Satellite
Show on map
  • Trilogierundgang Füssen

    September 16, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

    Den zweiten Teil des Tages verbrachte ich in Füssen. Auch hier wird ein schöner Triologierundgang angeboten.

    Füssen (15.500 Einwohner) liegt im Südwesten Bayerns an der Romantischen Straße und an der Via Claudia Augusta. Im Osten grenzt die Stadt an den Lech und im Süden an Österreich.
    Die Ursprünge der Stadt reichen bis in die Römerzeit zurück. Heute findet man in der Altstadt viele Brunnen, Geschäfte und die bis heute noch gut erhaltene Stadtmauer.

    Mit über 1,4 Million auswärtigen Gästen im Jahr 2018 zählt die Tourismuswirtschaft im Ort zu einem großen Wirtschaftsfaktor.
    Zu den beliebtesten Touristenattraktionen zählen Das „Hohe Schloss Füssen“ und das „Kloster Sankt Mang“ sowie das im Jahr 2000 erbaute „Festspielhaus Neuschwanstein“ und viele über die Stadt verteilte Kirchen. Auch die Nähe zu den Schlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau bringt viele Touristen in die Stadt.

    Doch auch wer Natur sucht, ist in Füssen gut aufgehoben. Am imposanten Lechfall bahnte sich einst der heute gezähmte Lech seinen Lauf durch eine enge Schlucht. Auf dem Kalvarienberg hat man eine schöne Aussicht auf Stadt, Königsschlösser und Lechtal. Im Stadtpark Baumgarten - direkt hinter dem Hohen Schloss - kann man die Seele baumeln lassen. Auch der nahe gelegene Forggensee ist einen Besuch wert.

    Das schlechte Wetter erreichte mich dann doch noch: um 17 Uhr öffnete der Himmel sein Schleusen - Gott sei Dank hatte ich da mein Hotelzimmer schon bezogen. Die für heute geplante Bergetappe hätte ich wohl trotzdem geschafft.

    Nach dem schlechtesten Burger seit Jahren genoss ich mein Hotelbett noch ausgiebig und am nächsten Tag ging es bei eisigen Temperaturen zurück nach Hause.
    Read more