Satellite
Afficher sur la carte
  • Raus aus dem Haus…

    7 avril 2023, Allemagne ⋅ ☁️ 10 °C

    …heißt es heute endlich wieder. Es ist das Osterwochenende und deshalb höchste Zeit, meine Winter-Etappenwanderung auf dem ‚Albschäferweg‘ zu beenden.

    Nachdem mich die Bahn pünktlich um 10 Uhr am Bahnhof Heidenheim ausspuckt, starte ich gleich auf die nur ca. 12 km lange Etappe nach Nattheim.
    Eine etwas entspanntere Etappe zum Einlaufen also. Diese habe ich nach diesem Seuchenwinter auch nötig: alle drei Wochen zwang mich eine andere Krankheit zum pausieren - so sind meine Füße heute auch noch nicht wirklich gut eingelaufen.

    Zuerst passiere ich den geschlossenen Brenzpark, bevor mich ein Anstieg durch ein Wohngebiet aus der Stadt führt. Hier spitzelt kurz die Sonne durch die dichte Wolkendecke; es sollte das letzte Mal für heute sein…
    Ein leichtes Nieseln begleitet mich die nächsten Kilometer zur ‚Jakobshülbe‘. Ich raste kurz an der überdachten Gehrenhütte und setze den Weg fort bis zur leider im Winter geschlossen ‚Ramensteinhöhle’. Ab dem 15.04. kann diese wieder besichtigt werden. Der Weg hierher wird für „ungeübte Wanderer“ nicht empfohlen und eine Umleitung angeboten. Ich folge ohne Schwierigkeiten dem direkten Pfad.

    Nach den Abstieg wird es skurril: Auf einer ehemaligen Skipiste grast eine Herde Wild West Büffel. Ich traue meinen Augen nicht - so weit ist der Klimawandel dann doch noch nicht, oder?
    Ein paar Meter weiter wird das Mysterium aufgelöst: der Trail folgt hier ein paar Metern einem Jagdkino für Bogenschützen: von Biber bis Wolf ist hier kein Tier vor den schiesswütigen Bogensportlern sicher.

    Kurz darauf erreiche ich schon Nattheim und ich freue mich auf ein wohlverdientes Wandermahl - doch zu früh gefreut: es ist Karfreitag und sämtliche Lokalitäten (sogar die Dönerläden) haben geschlossen. Ich finde zum Glück eine Tankstelle, die mir wenigstens zwei Brezeln verkaufen kann und mache mich hungrig auf die Suche nach meinem Hotel. Hier liege ich nun und amüsiere mich schon den ganzen Abend über die Abenteuer meiner Kindheitshelden Bud Spencer und Terence Hill… Gute Nacht!

    Distanz: 13 km
    Rauf: 215 m
    Runter: 162 m
    En savoir plus