• Maria J
  • Maria J

Neuseeland - Die Südinsel

Plan A - zu Weihnachten nach Deutschland fliegen, wurde ja leider gestrichen 😕
Aber was soll's, wir sind ja flexibel. Dann eben
Plan B - 4 Wochen lang werden wir die Südinsel Neuseelands erkunden.
Baca lagi
  • Permulaan perjalanan
    12 Disember 2020

    Los geht's!

    12 Disember 2020, New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

    Endlich Urlaub, endlich wieder unterwegs.
    Lange haben wir uns drauf gefreut.
    Heute Morgen um 7 Uhr ging es auf die Fähre.
    Mit etwas Verspätung haben wir Wellington und die Nordinsel hinter uns gelassen und werden nun für 4 Wochen die Südinsel erkunden.
    Mit dem Wetter haben wir mal wieder unheimlich viel Glück gehabt, Sonne satt. Da bleibt natürlich ein Sonnenbrand nicht aus.
    Nach einem kurzen Stadtspaziergang und Mittag in Picton, sind wir auf dem Queen Charlotte Drive nach Westen gefahren. Immer wieder haben tolle Aussichtspunkte und ruhige Buchten zu einem Stopp eingeladen.
    Unser Ziel für heute war Nelson. Auf dem Weg haben wir noch einen Zwischenstopp an einem der Hobbit Drehort eingelegt.
    Zum Abschluß des Tages haben wir noch schnell den Getränkevorat aufgefüllt und nun heißt es entspannen auf dem Campingplatz.
    Mal sehen, wohin wir morgen fahren.
    Baca lagi

  • Ein klein wenig Abel Tasman Park

    13 Disember 2020, New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

    Nach einer kurzen Fahrt von Nelson nach Motueka, haben wir uns auf dem dortigen Sonntagsmarkt erstmal ein paar Leckeri gegönnt: richtiges Brot und Leberwurst.
    Danach ging's dann weiter zum Split Apple Rock, den man von einem goldenen Strand aus sieht.
    Um das Stranderlebnis komplett zu machen, hatten wir geplant, über den Takaka Hill zur anderen Seite des Abel Tasman National Park zu fahren und dort an einem der abgelegensten Strände zu entspannen. Leider sind am Nachmittag dann aber so viele Wolken aufgezogen, dass wir stattdessen lieber 2 kleine Wanderungen gemacht haben. Einmal durch die Sandsteinformationen im The Grove Scenic Reserve und danach zu den Wainui Falls. Beide waren sehr schön, wobei das Highlight natürlich die Hängebrücke kurz vor dem Wasserfall war.
    Baca lagi

  • Auf zur Westküste

    14 Disember 2020, New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

    Den Großteil unseres Tages haben wir mit Fahren verbracht. Zwischendurch haben wir natürlich immer mal angehalten. Manchmal mitten auf der Straße, wenn wir tierischen Gegenverkehr hatten. An einer alten Eisenbahnstrecke samt Tunnel haben wir uns bissl die Füße vertreten, bevor es weiter ging auf dem Highway 6 Richtung Westen.
    Nicht schlecht gestaunt haben wir als am Straßenrand plötzlich ein T-Rex aufgetaucht ist. Er hat uns aber zum Glück nicht bemerkt. Wir vermuten, dass er den Fluss überqueren wollte, aber nicht sicher war, wie tief das Wasser ist. (wir wissen ja alle, der T-Rex kann nicht schwimmen)
    In Carters Beach bei Westport haben wir heute unser Camp aufgeschlagen. Und nach einem super leckerem Abendessen im Restaurant um die Ecke, war auch noch Zeit für einen Strandspaziergang.
    Baca lagi

  • Die Westküste - im Norden 1

    15 Disember 2020, New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

    Heute war unser bisher längster Wandertag. Insgesamt 12km haben wir auf den verschiedenen Wegen zurück gelegt. Doch erstmal ging es mit dem Auto von Westport aus knapp 2h Richtung Norden nach Karamea.
    Einer der Great Walks, der Heaphy Track, war unser erstes Ziel. 4 bis 5 Tage ist man unterwegs, wenn man den ganzen Track laufen will, aber wir wollten nur mal nen kurzen Einblick erhalten und sind einfach eine Stunde bis zum ersten Strand gelaufen, bevor wir umgedreht und wieder zurück zum Auto sind.
    Danach ging es weiter zu den Oparara Basin Arches, ein paar natürlichen Sandsteintunneln.
    Die 14km kurvige Schotterstraße waren für unser Auto überhaupt kein Problem, im Gegenteil, ich hatte riesen Spaß.
    Der Weg zu dem ersten Tunnel führte am Fluss entlang, welcher eine eher ungewöhnliche Färbung hat. Man möchte fast glauben, dass da Whisky über die weißen Steine fließt.
    Weiter in Teil 2 ...
    Baca lagi

  • Die Westküste - Küstenstraße gen Süden

    16 Disember 2020, New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

    Nach einem kleinen Frühstück in Katrin's Cafe, einem deutschen Cafe in Westport, sind wir die Küstenstraße entlang bis nach Hokitika gefahren. Immer wieder schiere Schönheit der Landschaft zu kleinen Stops eingeladen. In Punakaiki haben wir eine halbe Stunde Wanderpause eingelegt und uns sie sogenannten Pancake Rocks (Pfannkuchenfelsen) mal aus der Nähe angeschaut. Nachdem wir in unserem Camp in Hokitika eingecheckt hatten, sind wir noch zur Hokitika Gorge gefahren. Dieser Ort ist dafür berühmt, dass das Wasser im Fluß unheimlich blau ist. Und das war es auch.
    Nach dem Abendessen ging's noch mal kurz für nen kleinen Spaziergang zum Strand.
    Und wir haben da aus Spaß auch gleich mal geschaut, ob man nicht doch einen Greenstone, also neuseeländische Jade, findet.
    Grüne Steine gab es viel, aber sicher waren wir uns nicht. Haben aber trotzdem mal einen mitgenommen. Immerhin gehen wir ja morgen unsere eigenen Jade Anhänger anfertigen. Die können uns dann bestimmt sagen, ob unser Stein tatsächlich Jade ist.
    Baca lagi

  • Ran an die Arbeit

    17 Disember 2020, New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

    Den heutigen Tag haben wir damit verbracht, Anhänger aus Knochen und neuseeländischer Jade selbst herzustellen. (Chris hatte sich für Knochen entschieden ich für die Jade)
    Knapp 7 Stunden haben wir mit Zeichnen, Schneiden, Schleifen und Polieren verbracht. Und am Ende waren wir doch recht stolz auf das Ergebnis.
    Außerdem haben wir im Shop gleich mal nachgefragt, ob unser Stein vom Strand den Greenstone ist.
    Und ja, er ist es tatsächlich. Wir durften ihn sogar auch noch polieren.
    Ursprünglich wollten wir morgen weiter Richtung Süden fahren, zu den Gletschern. Aber der Wetterbericht sieht ziemlich bescheiden aus, also gehts stattdessen über den Arthur's Pass nach Osten.
    Baca lagi

  • Über den Arthus's Pass gen Osten

    18 Disember 2020, New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

    Grau und mit Nieselregen hat unser Tag begonnen. Das typische Westküsten-Regenwetter ist im Anmarsch und wir fliehen auf die andere Seite der Insel. Unsere Route von Hokitika: Arthur's Pass -> Christchurch.
    Auf dem Weg sind wir an einem sehr ungewöhnlichen Hotel/Cafe vorbeigekommen. Angelockt von Gollum auf dem Dach des Gebäudes haben wir entschieden einen kurzen Stopp einzulegen. War auch irgendwie Zeit für n Kaffee und n Pie. Der Schritt durch die Tür ist wie ein Schritt in eine andere Welt.
    Im Inneren findet man ein Sammelsurium an Antiquitäten und skurilen Dingen. Das wäre der perfekte Ort für ein Mörder Mystery Dinner.
    Nach einem guten Kaffee und leckerem Essen ging es dann weiter gen Osten.
    Dann dauerte es auch nicht mehr lange und die Sonne hat die Wolken vertrieben. So war es uns eine Freude immer mal wieder anzuhalten und uns die Füße zu vertreten. Der Weg zum Devils Punchhole Wasserfall war auch gar nicht weit.
    Und auch zwischen den Sandsteinen des Castle Hill sind wir eine ganze Weile spazieren gegangen.
    Unser Zeltplatz liegt ein klein wenig außerhalb von Christchurch, aber es sollte kein Problem sein, morgen mit dem Bus in die Stadt zu fahren.
    Baca lagi

  • Wintergefühl

    20 Disember 2020, New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

    Heute waren wir im International Antarctic Centre.
    Hier hat der Weihnachtsmann keine Rentiere, sondern Schlittenhunde.
    Nach einer kurzen Foto Session ging es mit dem Hägglund Explorer auf eine 15 minütige Ausfahrt über verschiedenes Terrain, steile Hügel und am Hang entlang. Schon cool, was diese Raupenfahrzeuge alles so können.
    Im Sturm Dome hab ich mich danach bei minus 8 Grad fast wie zu Hause gefühlt. Nur als der simulierte Sturm alles auf minus 18,3 Grad runter gekühlt hat, war's mit dann doch etwas zu kalt.
    Das hat sich aber nicht davon abgehalten, danach meine Hand noch für über eine Minute in Antarktis Wasser zu stecken. Ich glaube, ich war die einzige, die es so lange ausgehalten hat. Chris hat nach 20 Sekunden aufgegeben.
    Eine Pinguin Station gibt es auch. Alle Pinguine hier wurden verletzt gefunden und haben bleibende Schäden zurück behalten, sodass sie in der Natur nicht überleben würden.
    Im Antarctic Centre haben sie sogar einen kleinen Weihnachtsbaum.
    Baca lagi

  • Oamaru

    22 Disember 2020, New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

    Heute sind wir bis nach Oamaru gefahren.
    Viele der Gebäude im Stadtzentrum sind hier im viktorianischen Stil gestaltet und aus weißem Kalkstein gebaut.
    Außerdem haben wir uns noch das Steampunk Museum angeschaut.Baca lagi

  • Weihnachten im Doubtful Sound 1

    25 Disember 2020, New Zealand ⋅ 🌧 9 °C

    Für Weihnachten haben wir uns dieses Jahr etwas Besonderes gegönnt, eine Übernacht-Bootstour im Fjordland, ohne Internet oder Fernsehen.
    Und da im Moment auch keine internationalen Touristen hier sind, waren wir auch nur eine kleine Gruppe von 26 Menschen.
    Los ging's mit dem Wassertaxi über den Lake Manapouri, dann eine kleine Strecke mit dem Bus bis wir am Fjord dann auf das Schiff konnten.
    Strahlenden Sonnenschein hatten wir nicht, den braucht man hier aber auch gar nicht. Die Wolken geben eine tolle Atmosphäre und der gelegentliche Regen lässt überall Wasserfälle entstehen.
    In einem der Seitenarme haben wir dann eine kleine Kajaktour gemacht. Und wer wollte konnte danach noch schwimmen gehen. Mir war das zu kalt, aber Chris hat sich getraut.
    Dann ging es weiter bis raus zur Tasman See, bevor wir in einem der anderen Seitenarme Dur die Nacht geankert haben.
    Im Video sieht und hört man die Wasserfälle. Der Kapitän hatte alle Maschinen gestoppt und Generatoren ausgeschalten und so hatten wir 10 Minuten Stille.
    Baca lagi

  • Weihnachten im Doubtful Sound 2

    25 Disember 2020, New Zealand ⋅ 🌧 8 °C

    Auf unserer kurzen Ausfahrt raus aus dem Fjord, in die Tasman See, sind wir sogar einem Buckelwal begegnet. (Video)

    Nachdem wir geankert hatten, gab es ein super leckeres Abendessen und nach einem so ereignisreichen Tag waren wir zeitig im Bett.
    Außerdem ging es am nächsten Morgen auch recht früh schon weiter.
    Die Landschaft ist einfach nur atemberaubend schön und wir hatten eine super Zeit auf der Tour.
    Baca lagi

  • Milford Sound

    26 Disember 2020, New Zealand ⋅ ⛅ 11 °C

    Heute stand ein Ausflug zum Milford Sound auf dem Programm.
    Nach etwas Nieselregen am Morgen klarte es dann schnell auf und wir konnten uns auf einen sonnigen Tag freuen.
    Von Te Aunau bis Milford braucht man ca. 2 Stunden. Die Strecke ist super schön und lädt immer wieder zum Anhalten ein.
    Vom Parkplatz aus ist es nur ein kurzer Weg bis ans Wasser und der Anblick der steilen Berge ist schon faszinierend.
    Die Bootstour hier war aber nur mäßig und eher langweilig. Das einzige Highlight waren die Wasserfälle, die man ganz aus der Nähe gezeigt bekommen hat.
    Das Preis-Leitungsverhältnis war echt nicht gut. Ziemlich überteuert und man hat deutlich zu spüren bekommen, dass man vor allem versucht, den Touristen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wenn man Doubtful Sound gesehen hat, kann man ne Milford Sound Tour machen, muss man aber nicht.
    Fazit:
    Strecke nach Milford und Blick vom Land aus 👍
    Bootstour 👎

    Wir hatten dann noch etwas Spaß bei der Abreise. Ein Campervan neben uns hatte das Licht angelassen und ich dachte so: die Armen, wenn die zurück kommen, müssen sie jemanden finden, der ihnen Starthilfe gibt.
    Als wir dann los wollten, hat unser Auto keinen Zucker gemacht als ich den Schlüssel rumgedreht hab. Ich hatte auch das Licht vergessen und unsere Batterie war tot😅
    Zum Glück haben wir schnell jemanden gefunden, der uns Starthilfe geleistet hat.
    Die Mädels vom Campervan nebenan waren bis dahin auch zurück und ganz überrascht, dass das Auto nicht anspringt.
    Auch sie haben Starthilfe bekommen.
    Baca lagi

  • Von Te Anau nach Invercargill

    27 Disember 2020, New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

    Heute sind wir auf der Southern Scenic Route nach Invercargill gefahren.
    Besonders Spaß hatten wir bei einem Stopp an den Clifden Caves. Hier kann man einen gut 300 Meter langen Weg durch die Höhle gehen. Und das ist an manchen Stellen gar nicht so einfach. Oft ging es nur auf allen Vieren weiter und kurz vor dem Ausgang mussten wir einen Pool durchqueren. Blöd nur, dass man nicht sehen kann, wie tief das Wasser ist. Da steht man dann schon mal schnell bis zur Hüfte drin.Baca lagi

  • Die Catlins 1

    28 Disember 2020, New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

    Heute wurden wir wieder mit strahlend blauem Himmel und Sonne verwöhnt. Allerdings hatten wir Südwind, es war also doch ziemlich kalt. Nach einem Spaziergang im Queen's Park in Invercargill ging es zurück auf die Southern Scenic Route.
    Immer an der Küste entlang hatten wir die Möglichkeit einem Seelöwen bei seinem Nickerchen zuzuschauen. Auch ein kurzer Halt am Slope Point, dem südlichsten Punkt der Südinsel, durfte nicht fehlen.
    Das Beste kommt aber wie so oft zum Schluss. Der Zeltplatz in Curio Bay liegt an einer Bucht, in der einer der kleinsten Delfine, der Hector Delfin, sein zu Hause hat. Diese Delfine gibt es nur in Neuseeland. Und wir hatten das Glück, sie eine Weile vom Ufer aus beobachten zu können.
    Baca lagi

  • Die Catlins 2

    29 Disember 2020, New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

    Auf eine sternenklare Nacht folgte ein weiterer sonniger Tag.
    Unsere 3 kurzen Wanderungen haben uns zu 3 verschiedenen Wasserfällen geführt.
    Zuerst sind wir zum Koropuku Falls. Besonders der Weg vom Parkplatz zum Wasserfall war cool. Auf einem schmalen Pfad ging es durch dichten Wald mit moosbewachsenen Bäumen und Steinhüpfen über einen kleinen Fluss.
    Der zweite Wasserfall waren die McLean Falls. Hier ging es schon deutlich touristischen zu und der Weg war breit und gut ausgebaut. Bevor wir zum dritten Wasserfall gelangen, haben wir an der Lost Gypsy Galerie für einen Kaffee angehalten. Eigentlich sollte es nur ein kurzer Stop sein, aber wir waren von all den kleinen Erfindungen (Video) so fasziniert, dass wir über eine Stunde dort verbracht haben.
    Nach den Purakanui Falls ging es dann weiter Richtung Küste.
    Nugget Point Lighthouse war unser letzter Halt für den Tag.
    Baca lagi

  • Nasser Start ins neue Jahr

    3 Januari 2021, New Zealand ⋅ 🌧 14 °C

    Gesundes Neues Jahr!
    Jaja, besser spät als nie.
    Wir hatten eine super Silvesternacht in Glenorchy mit vielen netten Gesprächen und mehr als genug Getränken. Dementsprechend entspannt war dann unser erster Tag im neuen Jahr. Da es eh geregnet hat, war es einfach, den ganzen Tag nix zu tun.
    Am nächsten Tag war das Wetter leider immer noch beschissen, also sind wir einfach nur zum nächsten Zeltplatz gefahren und haben dort im Gemeinschaftsraum gegammelt.
    Aber heute war es endlich trocken.
    Nach einem kurzen Besuch in Heritage Precinct in Cromwell haben wir einen kurzen Abstecher nach Wanaka gemacht.
    Schnell das obligatorische Bild mit dem Baum im See geknipst und dann zur Puzzling World, in der man seinen Sinnen nicht immer glauben konnte.
    Auch im Labyrinth hatten wir unseren Spaß.
    Später ging es dann weiter über den Lindis Pass Richtung Mount Cook National Park.
    Bilder dazu gibt's im nächsten Post.
    Baca lagi

  • Hooker Valley Track

    4 Januari 2021, New Zealand ⋅ ⛅ 6 °C

    Kurz nach Sonnenaufgang ging es heute Morgen los. Den Hooker Valley Track immer im Tal entlang bis zum Gletschersee. Dort haben wir dann gewartet bis die Sonne über den Berg war. Ein paar neugierige Keas waren auch da.
    Auf dem Rückweg war dann das ganze Tal sonnig und obwohl es derselbe Weg war, sah alles noch mal anders aus.
    Dazu kam, dass dann auch viel viel mehr Menschen unterwegs waren. Der Track ist einer der populärsten, da er wirklich leicht und recht kurz ist. Wir waren froh, dass wir so früh los sind und so die Menschenmassen halbwegs vermeiden konnten.
    Weiter im nächsten Post...
    Baca lagi

  • Kurzer Halt in Lake Tekapo

    4 Januari 2021, New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

    Jetzt kommen die sonnigen Bilder vom Hooker Valley Track.
    Nachdem wir wieder zurück am Parkplatz waren, haben wir noch schnell ne Kleinigkeit gegessen und nen Kaffee getrunken.
    Dann ging es weiter nach Lake Tekapo. Da war uns aber auch zu viel los, also haben wir nur schnell ein paar Bilder von der "Church of the Good Shepherd" gemach und sind weiter nach Fairlie auf den Zeltplatz.Baca lagi

  • Mount Sunday

    5 Januari 2021, New Zealand ⋅ ☁️ 12 °C

    Heute waren wir am Mount Sunday.
    Für alle Herr der Ringe Fans besser bekannt als Edoras.
    Das Filmset wurde natürlich komplett zurück gebaut. Die Hauptattraktion ist aber eh die Landschaft selbst, atemberaubend schön.
    Auch als Nicht Fan also definitiv einen Ausflug wert.
    Baca lagi