Sweden

80 Trolle und ein Barsch

August 12, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 22 °C

Wir frühstücken draussen mit Blick von oben aufs Wasser. Es sieht aus wie ein See ist aber Ostsee. Das Wasser ist auch salzig. Nicht mehr so stark aber spürbar.
      Wir fahren 5 Minuten zu einem Parkplatz von dem aus ein Wanderweg beginnt auf dem es Trolle zu entdecken geben soll.
      Am Anfang steht eine riesige Trollfigur und begrüßt die Wanderer.
      Der Weg steigt anfangs ordentlich an wird dann aber flacher. Am Wegesrand sind überall kleinere und größere Trolle zu entdecken, die im Wald leben. Insgesamt sollen es 80 Figuren im Trollpark sein.
      Oben angekommen hat man einen schönen Blick über Gamleby und auf den Ostseefjord.
      Wir picknicken auf dem Platteau und gehen noch bis zum Gipfel. Und dann wieder zurück zum WoMo.
      Auf dem Campingplatz zurück fahre ich mit Thaddy zur Entsorgungsstation und leeren Grauwasser und füllen Wasser auf. Für die Toilette haben sie hier einen Automaten „Camperclean“. Das ist super. Kostet keine 2,- und man braucht nichts mehr selber machen. Das übernimmt alles der Automat inkl. neuer Chemie.
      Nach dem das WoMo wieder an seinem Platz steht gehen Metta und ich angeln.
      Wir versuchen es mit Gummifisch und dann mit der Stippe.
      Unerwartet fangen wir mit der Stippe einen Barsch auf Mais. 36cm ist er lang und machte ganz schön Rabatz.
      Die Kinder schauen auf dem Tablet Arielle während ich den Barsch verputze und ihn für den Grill fertig mache.
      Nach dem Abendbrot spielen die Kinder noch mit anderen Kinder aus Hamburg auf dem Spielplatz bis es dunkel wird.

July 11, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 22 °C

We rijden verder naar Gamleby en ook dat lijkt een mooi stadje op het eerste gezicht.
      Het park is prachtig maar dat is dan ook weer alles. Wat wel grappig is zijn de oude telefooncellen en deze wordt hier gebruikt als boeken ruil kastje.
      We rijden naar de andere kant van de plaats en vinden een slaapplaats bij het Trollenbos. Dat wil ik wel eens zien ...........

11. Tag - Midsommar in Gamleby

June 21, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Heute blieben wir auf dem Campingplatz in Gamleby. Am Vormittag fingen schon ein paar Schweden damit an, Blumen für ihren Haarkranz zu pflücken. Wir schauten einem Herrn interessiert zu, der ein paar Kränze für seine Enkel band. Er gab uns dann auch einen Draht und ein paar schöne blaue Blumen damit ich Mia einen Kranz binden konnte - den Rest holten wir uns an der nächsten Ecke😆. Torsten war inzwischen joggen und als er wieder kam war der Kranz schon fast fertig und wir konnten los zum Festplatz. Außerdem lud uns die Familie , die aus Mariannelund kam, noch zum traditionellen Essen nach dem Fest ein 🤗☺️.
      Am Festplatz angekommen, trugen ein paar Männer mit Musik (Akkordeon) begleitet, den „Maibaum“ in die Mitte des Platzes und stemmten ihn hoch. Danach tanzten sie in Trachten gekleidet , zusammen mit ein paar Frauen, volkstümliche Tänze. Wir saßen alle mit Picknickdecken drumherum und schauten zu. Zum Schluss konnte jeder der Lust hatte um den Baum tanzen, ich denke es waren schwedische Kinderlieder😆. Mia‘s Highlight war natürlich das Pony-Reiten was noch angeboten wurde ☺️.
      Als wir wieder zum Platz kamen sahen wir schon wie die Tische und das Essen aufgebaut wurde. Eine lange Tafel entstand, da die Familie sich mit mehreren Kindern und ca 11 Enkelkindern jedes Jahr zu Midsommer in Gamleby trifft. Wir wurden herzlich aufgenommen und durften uns bedienen. Es gab traditionell Kartoffeln, Hering, Matjes, Dickmilch mit Rahm und ein paar Köttbullar... Schnaps durfte auch nicht fehlen, welcher mit einem Lied angestimmt wurde😆.
      Zum Nachtisch gab es traditionell Erdbeeren und einen Erdbeer- Sahnekuchen als Übermittlung des Sommers😋. Wir unterhielten uns noch nett und bekamen ein paar Tipps für die nächsten Tage. Insgesamt ein schöner Tag, nette Menschen und eine schöne Tradition kennengelernt.

July 23, 2016 in Sweden ⋅ 26 °C

Es geht heute noch einige Kilometer weiter in den Norden. Danach ist dann aber auch Schluss. Obwohl wir erst in der Mitte unseres Urlaubs angekommen sind, müssen wir schon an den Rückweg denken, den wir möglichst auch bequem und in Etappen zurücklegen wollen. Es geht heute nach Gamleby, nachdem wir zwei weitere Möglichkeiten zuvor verworfen haben. In Blankaholm erschien der Hund etwas vergraben. Bildlich gesprochen. In Wirklichkeit lag Pauli in seiner Box und schlummerte während der Fahrt vor sich hin. Der nächste Stopp in Västervik war eine Enttäuschung. Der Stellplatz hier ist neben einem Wärmekraftwerk einerseits und einer Fabrik auf der anderen Seite angelegt. Grober Schotter dient als Untergrund, kein Schatten, dafür aber der Blick auf das Wasser. Für mich keine Alternative. Warum sollten wir uns in einem so schönen Land ausgerechnet den hässlichsten Ort zum Verweilen aussuchen? Und das auch noch, wo der Tag noch so lang ist. Über eine landschaftlich ausgesprochen schöne Strecke verlassen wir die Stadt wieder und nach etwa einer halben Stunde kommen wir nach Gamleby. Mein idyllischer Tank ist jetzt wieder aufgeladen und ich hätte gerne an jeder Ecke von meinem Jedermannsrecht Gebrauch gemacht und mich einfach in den Wald oder an einen Feldrand gestellt. Leider war es entweder wegen der örtlichen Voraussetzungen nicht möglich (kein Parkplatz, kein Raum zum Sein) oder es stand tatsächlich ein Verbotsschild mitten im Wald! Einige Gebäude in dem Ort erinnern mich an solche, die ich aus Filmen kenne, die in Russland spielen. Andere Häuser dagegen stehen auf riesigen Grundstücken und wirken fast wie Villen. Richtig schön ist der Ort nicht. Einfach und verschlafen. Neben der Straße finden wir einen Rasenplatz, auf dem schon einige Wohnmobile stehen. Hier stellen wir uns einfach dazu. In die eine Richtung ist die Aussicht auch nicht rosig. Eine Siloanlange steht direkt vor dem Arm der Ostsee. Alle anderen Richtungen aber zeigen uns grüne Wälder. Dafür steht man hier für lau. Da kann man auch nicht alles erwarten.

Nachdem wir uns ein bisschen eingerichtet haben, machen wir uns auf zu einer kleinen Tour zu einer Aussichtsplattform. Ein bisschen hört sich das nach Sonntagsnachmittagsspaziergang an. Weit gefehlt. Ruckzuck sind wir in einer völlig anderen Welt, die man mit den folgenden Bildern am besten wiedergeben kann.