Sweden
Inre Grytskären

18. März

March 18 in Sweden ⋅ ☁️ 4 °C

Wieder weckt mich heute morgen die Sonne, ich bleibe allerdings noch bis um 9:30 Uhr liegen, bevor ich mit den neu eingekauften Sachen gut frühstücke, dusche und anschließend zusammenräume. Mein Bein fühlt sich besser an, deshalb habe ich mich heute zum Weitergehen, aber für eine kürzere Tour, so um die 15km, entschieden. Punkt zwölf ziehe ich bei herrlichem Wetter los. Der Weg geht heute komplett an der Küste entlang, hauptsächlich auf dem Kattegatleden. Die Zwangspause, dieses grandiose, wenn auch kalte Wetter (es sind trotz des Sonnenscheins nur circa 4 bis 5°), diese herrlich weitläufige, schwedische Küstenlandschaft und einfach weil ich Zeit habe, machen heute gefühlt zu einem der bisher schönsten Tage für mich. Zwischendurch wechsel ich auch immer mal wieder auf einige Fußwege, die noch dichter am Wasser entlanggehen. Alle paar 100 m laufe ich dann an einem Skånelinjenbunker vorbei. Es fühlt sich einfach herrlich an. Von Zeit zu Zeit treffe ich natürlich auf andere Wanderer oder Leute, die mit dem Hund unterwegs sind oder einfach so am Strand und habe mit vielen Schweden nette Gespräche. Ich habe einen Shelter in Aussicht, den ich ansteuere und circa um fünf rum erreiche. Hier gibt es sogar eine Toilette, ich bin nur knapp 100 m vom Meer entfernt und muss lediglich noch einmal losziehen, um in circa 800m Wasser zu holen. Anfangs denke ich noch kurz drüber nach, in dem nur 20 m entfernten Bunker zu übernachten. Es ist einer der wenigen, die zugänglich sind und dessen Stahltüren noch beweglich sind. Entscheide mich aber am Ende aus Platz- und funktionellen Gründen doch für den Shelter.Read more

19. März -Ruhetag

March 19 in Sweden ⋅ ☁️ 5 °C

Die Nacht war sternenklar und eiskalt. Ich musste sogar meinen Liner dazu nehmen, damit war soweit dann aber alles okay. Am Morgen merke ich direkt, dass mein Bein noch Ruhe braucht und beschließe deshalb sofort, hier zu bleiben. Lege mich nochmal hin und ratze bis mindestens um zehn. Dann frühstücke ich ausgiebig und gehe mal runter an den Strand, schlendere einfach etwas umher, sammle ein paar Muscheln.
      Natürlich untersuche ich auch den Bunker, der rechter Hand vom Shelter am Strand ist. Er ist auch zugänglich, die Stahltüren sind noch einigermaßen beweglich und so kann ich mir auch diesen, ein etwas anderes Modell, als der bei mir im Wald, einmal genauer angucken. Schon erstaunlich, dass selbst Holzelemente, auf denen wahrscheinlich die Maschinengewehr-Kette aufgelegen hat, noch mit Farbanstrich ziemlich original erhalten sind. Später kommen am Shelter noch verschiedene Leute vorbei, ein Beauftragter, der einmal die Woche das Holz nachlegt. Und mehrere Leute, die zufälligerweise spazieren oder mit dem Hund unterwegs sind. Mit all den Leuten unterhalte ich mich nett und so verfliegt der Tag auch ohne viel zu tun und ich gehe lediglich am späten Nachmittag noch mal zu dem Haus, an dem ich auch gestern schon Wasser geholt habe.
      Interessant sind auch die Dohlen, die in ausreichender Anzahl vorhanden sind. Am Abend fliegen hier lautstark Schwärme vorbei, da würde ich durchaus mehrere hundert Vögel zählen, wenn es nicht schon dämmerig wäre ;) Schon am Tag sehe ich, dass sie über dem Wäldchen im Wind scheinbar gemeinsam segeln und daran ihre große Freude haben, zumindest der Lautstärke nach. Der Tag insgesamt war vom Wetter her etwas trüber, eher bedeckt und der Wind hat deutlich zugenommen.
      Über den Tag verteilt habe ich so wie schon gestern Abend einige Flugzeuge hier im Landeanflug auf Ängelholm AGH durchfliegen sehen. Jetzt liege ich im Shelter schon im Schlafsack und die letzten zwei oder drei Abendflüge kommen rein, für mich eine willkommene Bereicherung.

Lervig (Schweden)

April 25, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 7 °C

Heute war ein sehr genialer Tag:) Wir haben unser drittes Reiseland erreicht : Schweden. Doch fangen wir heute Morgen an.

Nach einer sehr erholsamen Nacht im Hostel klingelte uns der Wecker um kurz vor acht wach und wir machten uns auf den Weg um unsere Fahrräder bei Rolf aus dem Keller zu holen. Er hatte uns angeboten, sie sicher für uns einzuschließen. So schläft es sich einfach besser in einer Großstadt. Den Weg dort hin suchen wir uns durch zwei Parks und holen uns ein Frühstück to go beim Coffe House! Einen Kaffee Americano und eine Chai Latte und dazu Zimt- und Pekanussschecken. Mit etwas süßem und warmem im Bauch startet es sich schon viel einfach in einen langen Fahrradtag. Auf den Rückweg zum Hostel düsten wir mit den ganzen Berufsverkehrlern durch die Straßen. Hier geht's ab!!!! Da gibt es gefühlt mehr Radfahrer als Autos :D

Dank Rückkenwind sind wir gegen 12 Uhr schon in Helsingoer und fahren direkt auf die Fähre nach Schweden. Bis wir oben an Deck sind, schließt schon wieder der Shop und die Fähre landet an. Genauso kurzweilig verlief auch der Nachmittag. Der Wind schiebt uns an der Küste entlang gen Norden und hetzt liegen wir in einem Shelter bei 5 Grad mit 400g Reis im Bauch (400g ungekocht!!) und gaaaaaaz vielen Keksen

Von Landskrone nach Gryteskär

August 9 in Sweden ⋅ 🌬 17 °C

Im Regen gestartet und dafür mit perfektem Wetter am Abend belohnt worden. Bis auf scheißen Gegenwind….

Erste Nacht im Zelt

Zufällig Esther und Stefan getroffen und zwei Ravensburger im Shelter

Bjärekustens Naturreservat

June 23, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Kurze Pause auf einem alten Bunker.
      Die Zeit nutze ich um eine kleine Timelapse Aufnahme vom Strand zu machen.

Inre Grytskären, Inre Grytskaren