Sweden
Kolleviken

Ruhiger Tag in Karlshamn

May 10, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 9 °C

Es war heute ein ruhiger Tag in Karlshamn. Eigentlich sollte den ganzen Tag die Sonne scheinen... In der Realität hatten wir den ganzen Tag Nebel und Sichtweiten zum Einschalten der Nebelschlussleuchte.
      Nach einem leckeren Frühstück ging es dann ans Aufräumen. Mama machte die Wäsche und den Haushalt, Papa brachte alle Reiseutensilien (80% Spielzeug der Räuber) ins Haus oder gab es Ole zum reintragen. Dieser war bereits seit morgens sehr lieb und half, wo er nur konnte. Matteo ging inzwischen seiner Lieblingsbeschäftigung nach: Prospekte unter dem TV Tisch ausräumen, das Kind ist damit stundenlang beschäftigt. Danach ging es zum Saugen des Autos (dass nach dem Saugen nicht der Behälter voll war, war ein Wunder (Krümelmonster in der hinteren Reihe). Zum Einkauf ging es zum LIDL (dennoch waren auch hier der Endpreis recht hoch).
      Zwischenstopp im Touristenbüro:
      -Erfragen von Angelstelle in der Region
      - Kauf der ersten Fiskekort für den nächsten Tag
      - Kauf von Postkarten und Briefmarken (2,10€ pro Briefmarke!!!)
      - Sämtliche Kartenunterlagen für die Region

Nachdem Matteo kurz nach dem Besuch im Touristenbüro eingeschlafen war, beschlossen wir, noch eine kleine Ausfahrt zu machen. Es ging nach Köpegerdä (56.1836983, 15.0547500).

Nach einem lecker Mittagessen (Pitt y Panna), die von leckeren Spiegeleiern erweitert wurde (Dank Lauras Einsatz, ich werde keine Spiegeleier mehr versuchen!) ging es für die gesamte Familie Thiele zum Mittagsschlaf. Nach 2 1/2 STunden wurden wir wieder wach und auch Matteo ging es wieder deutlich besser

Am späten Nachmittag ging es dann noch zum Angel, wobei auch diesmal kein Fang mitkam, hoffentlich wird es morgen besser.
      Abends gab es noch HotDogs und Matteo ging nach 2 Würstchen und Brot ins Bett. Ole und wir spielten noch eine Runde UNO Junior.
      Zum Glück konnte ich noch seine Angel reparieren, bei der sich die Schnur in der Kurbel verheddert hatte.

Schwimmtag

May 9, 2019 in Sweden ⋅ 🌧 8 °C

Wir hatten am gestrigen Abend beschlossen, in das wunderschöne Växjö zu fahren und mit den Räubern einen super tollen Schwimmbadtag zu machen. Das Schwimmbad sollte ein tolles Kinderbecken und Freizeitbecken haben und eines der besten 10. seiner Art in Schweden sein. Also fuhren wir 80 km zur Swimhall in Vaxjö. Wir hatten ja dazugelernt und waren erst um 10 Uhr dort! Aber Ätsch... das Freizeitbecken und die Erlebnislandschaft hatten erst ab 13!!!!! Uhr geöffnet. Da wir aber den Kindern das Schwimmbad versprochen hatten, gingen wir frohen Erwartens in das Kinderbecken.
      Problem 1: Es gab nur Frauen und Männerumkleiden, beide voneinander getrennt. Mit nur einer Tasche (im guten Glauben, es gäbe Familienumkleiden wie in Deutschland) mussten wir alles aufteilen. Papa mit Matteo und Mama mit Ole...
      Und das Kinderbecken war ein Erlebnis für sich: 3 kleine Becken mit je 10qm Platz und drei unterschiedlichen Tiefen (für Matteo genau das richtige). Laura und ich versuchten die Stimmung hochzuhalten. Nach einer Stunde waren dann aber auch alle Ideen aus und wir gingen wieder aus dem Wasser.
      Analog zum Umkleiden ging es dann wieder rückwärts. Nur das auf einmal Ole in die Männerumkleide gelaufen kam und sagte: Papa du hast uns alles gegeben, nur nicht unsere Anziehsachen! Mist, genau die hatte ich vergessen. Nunja, Ole lief dann vollgepackt mit den Sachen zu Mama in die Damenumkleide.
      Nach einem Besuch bei Burgerking und vorherigem Stopp im Coop (Matteo hatte kein Gläschen), ging es dann auf nach Kosta Boda.
      Dort schauten wir uns die Herstellung von Volvos XC90 Handschaltknauf an, der aus Glas besteht. Nach der Kaffeepause der Glasbläser und Besichtigung der Kunstausstellung (konnten wir recht wenig mit Anfagen), schauten wir uns dann die Herstellung eines Glases an. Ein unheimlich einprägender Prozess, jedes Glas ist ein Unikat...
      Abends gab es noch ein leckeres Resteabendbrot und wir fielen schnell ins Bett. Natürlich erst nach der UNO Juniorrunde

Angeln, Angeln, Angeln Meer

May 11, 2019 in Sweden ⋅ ☀️ 11 °C

Wie gestern versprochen, ging es heute mit der Fiskekort an den Längasjön. Zuerst hatten wir einen Parkplatz am Nytorpet und versuchten mit dem Qeridoo eine Angelstelle zu finden, gar nicht so einfach, überhaupt die 300m zum See zurückzulegen. Eine recht kleine Ecke fanden wir denn auch, aber nur Kurz. Nach Erkundung durch Laura zogen wir auf eine Kuhweide (ohne Kühe) weiter und angelten dort. Leider hatte Matteo keinen guten Tag und wir entschlossen uns, um 10 Uhr zum Campingplatz zu fahren und dort nach einer besseren Möglichkeit zu fragen. Der Besitzer sprach sehr gut Deutsch und erklärte uns, dass auf unserem Gebiet das Angeln am besten mit Boot funktioniert. Eine größere Chance hätten wir am Lilla Kroksjön.
      Also ging es wieder zurück zum ersten Parkplatz und diesmal mit Qeridoo auf einem behindertengerechten Weg zu einem tollen See mit vielen Stegen, auf denen man gut Angeln konnte.
      Allerdings war es fast Mittag und wir hatten Hunger. Also... wieder zurück zum Auto, Qeridoo (reifen lassen sich kaum abbauen) und Kinder verstauen und zurück zum Ferienhaus. Nach einem leckeren Mittag ging Matteo schlafen und Ole und Björn fuhren wieder zum Angelrevier in der Hoffnung, endlich einen Fisch zu fangen (wurde wieder nichts draus). Aber 2 Stunden später packten wir unsere Sachen und fuhren mit kurzem Stopp am Coop (Muttertag steht kurz bevor) wieder nach Hause.
      Hier tranken wir Kaffee und es gab Kekse und danach ging es an den Strand direkt neben dem Campingplatz. Ole hatte seinen Spaß mit Matschkuchen und Matteo ass gerne den Sand, Algen und Steine. Somit hatten Wirt auch kaum eine Pause.
      Nachdem wir gegen 17.30 wieder zurück waren, gab es ein leckeres Abendbrot und wir spielten wieder UNO und Skipbo.

Kolleviken