Sweden

Top 10 Travel Destinations Karlshamn Municipality
Show all

Südschweden-Tag 4: Ronneby nach Pukavik

August 30, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Die Nacht war kalt und klar. In meinem Schlafsack war es aber muckelig, Wahrscheinlich lag das nicht nur daran, dass er so gut ist, sondern auch, weil ich gut Wärme fabriziere. Trotzdem unterließ ich es, schwimmen zu gehen. Neben dem Campingplatz war ein Badestelle mit Steg, den einige Leute, auch Camper, nutzten. In diesem Badeplatzbereich steht ein offenes Gebäude mit Tischen und Bänken, das ich zum Frühstück nutzte. Von da aus konnte ich einigen beim Baden zuschauen, während ich es mir schmecken ließ nach einem Tag mit Regen und ohne Frühstück. Eine Frau , die mit ihrem Mann badete hatte soviel Freude, dass sie lauthals lachte. Mir fällt da ein, dass die Schweden eine hohen Grad an Lebenszufriedenheit haben sollen, höher als Deutsche. Die schöne Landschaft, das viele Wasser, z.B. diese Art Schärenlandschaft vor der Küste, tragen vielleicht auch dazu bei.
      Die Tour heute war auf ca. 65 km geplant, wobei der Schluss wohl einige BErgpassagen enthielt. Komoot bewertete die TOur mit “sehr gute Kondition erforderlich”. Die Tour war damit 10 km kürzer als gestern. Leicht und zur erholsam denke ich mir leichtsinnig..
      Um nach 17 Uhr bin ich schon erledigt, denke ich mir die verbleibenden heftigen 20 km auszusparen wäre vielleicht auch ganz gut, dann hab ich noch ein wenig vom sonnigen Tag. An deiner schattigen Stelle zücke ich mein Handy und wirklich in ca. 6 km i ist? ein Campingplatz am Meer, weomöglich mit Badestelle.
      Dort angekommen staune ich mehrmals:
      1. Um ungefähr 18 Uhr sitzt noch ein Mensch in der Rezeption, eine Asiatin kassiert 10€ hier in Schweden ein Dumpingpreis
      2. Der Platz hat ein Küche mit Tisch und Stühlen, man kann sich dort aufhalten, wie ich just im Moment.
      3. Der Badebereich ist auf einer Insel, die über eine Holzbrücke erreichbar ist mit Ausblick auf den hiesigen Küstenbereich und im Moment als ich komme, ist alles noch gerade sonnenbeschienen .Ich überlasse das Zelt, dass noch weiter hinten auf dem Campingplatz auf dem Rad verweilt, sich selbst. Der Moment zählt und ist mit der untergehenden Sonne einfach wunderschön und ist in wenigen Minuten sicher vorbei. Zunächst habe ich auch keine Kamera dabei, später hole ich sie eilig dann doch, aber der goldene Augenblick ist vorbei, noch etwas, wie ein Nachklang ist noch. Das habe ich jetzt zufällig erlebt, da ich meine Touretappe auf den letzten km ändere. Geplant war eine Etappe, die länger dauerte. Folgende Überlegungen gehen mir durch den Kopf:
      Ich schaffe es ohne Zwang nicht morgens früh wegzukommen. Ein gutes Frühstück mit Müsli undb frischen Früchten ist mir sehr wichtig und dauert halt seine Zeit. Meine Etappen sind zu lang geplant. Wenn ich dann irgendwo ankomme, ist der Tag ist nach Zeltaufbau und ggf. Dusche vorbei. Und die Tage werden kürzer.
      Meine Etappen sollen kürzer werden.
      Ich werde an der Küste weiterradeln, die so schön ist. Es gibt hier so schöne Radwege, eben und natürlich nicht kurz und optimiert.
      Ich bin jetzt in Südschweden und werde diese schöne Küste erkunden und nicht auf dem schnellsten Weg hier nach Dänemark brausen. Das ist wieder diese AutofahrerDENKE, so fürchterlich Ziel orientiert, die ich doch bei meiner Tour ablegen will. Sie schleicht sich doch immer listig wieder ein, klar, sie ist auch jahrzehnte antrainiert.
      Also meine lieben Leser, es geht jetzt doch nicht in riesen Schritten der Heimat entgegen, sondern in langsamen. Wenn das mit der Entfernung zurück nicht hinhaut. Es gibt von YStadt eine Fähre nach Rostock. Vielleicht von Kopenhagen nach … in Deutschland, dann könnte ich mit dem Zug weiter abkürzen. Aber erst mal habe ich noch einen Monat. Im Moment bin ich hier und will das erkunden. Vielleicht bleibe ich auch morgen noch hier, das Wetter ist laut Bericht jedenfalls erst mal stabil.

Långasjönäs Fritidsområde

June 5, 2020 in Sweden ⋅ 🌧 12 °C

Anfänglich ☔, aber dann wechselhaft, dann besser. ☀... War sehr ruhig, keinen Menschen getroffen, wunderbar... 😀 Teilweise. Anstrengend, da Anstieg.. Aber gut, jetzt, stehe ich in kalrlshamn, ruhig 😁 direkt im Hafen, Sonne auf dem Gesicht, okay etwas verbrannt.. 3 Rose, ein Bier und noch ein Rose, gute Nacht... 😀Read more

Nach Åkeholm und weiter

August 7, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Der Weg nach Åkeholm Lägerplats war ganz entspannt. Anfangs Single Trail, dann fast nur noch Forstwege. Das kommt dem Fuß gelegen. Ich laufe viel am Fluß Mörumsän entlang. Hier wird mit Fliege auf Lachse geangelt. Der Blekingeleden teilt sich hier den Weg mit dem Laxaleden.

An der Hütte angekommen muss ich erstmal eine Entscheidung treffen. Ich muss eigentlich mal einkaufen. Das sind 5km bis zu nächsten Coop in Svängsta.

Heute geht es mit den Füßen wieder etwas besser, aber ich will die auch nicht überstrapazieren.

Ich entscheide mich zum Coop zu laufen und dann mit den Bus in den Nachbarort zu fahren, um von dort wieder in den Trail einzusteigen. So fehlt mit zwar ein kleinen Stück vom Weg, aber damit kann ich leben.

Doof nur wenn dann am geplanten Ziel nur eine Wiese, aber keine Hütte steht. 🤓
      Option B wäre der Campingplatz direkt um die Ecke, aber da habe ich ja das gleiche Problem mit dem Wind.

Für heute ist Unwetterwarnung mit bis zu 80km/h Wind angesagt. Ich mache mir deswegen ein wenig Sorgen ob das mit dem zelten so eine gute Idee ist. Daher checke ich bei Mapy ob da nicht noch andere Optionen vorhanden sind.
      Zum Glück ja, ich laufe also weiter.

Schwedische Karibik

August 16, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Hallöle 🌞 Diese Nacht wurden wir von einer Kuh geweckt, die ein sehr großes Mitteilunsgbedürfnis hatte 🐄😁 der morgen war warm und sonnig. Nachdem wir gefrühstückt und alles zusammengepackt hatten, sind wir weiter zu einem schönen Schloss gefahren. Reingehen konnten wir nicht, aber den Garten haben wir uns angeschaut (gab auch Monteprezien, Mama! 🏵) gegenüber vom Schloss stand eine Hütte mit ganz vielen hausgemachten Dingen wie Brot, Marmelade, Honig, Granola und Keksen - uuund wir haben uns Kekse gekauft 🍪🍪 zu Mittag waren wir am Strand eine Runde baden (Eisbaden!!!). Und haben uns gesonnt, bevor wir uns dann auf machten zu unserem nächsten Schlafplatz. Noch eine Runde baden im See und ein paar Nudeln mit Pesto und wir sind bereit fürs Bett 😴 Gute Nacht!Read more

Karlshamn in Schweden 🇸🇪

June 15, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Tschüss Deutschland 🇩🇪 und Hallå Schweden 🇸🇪

Heute war der große Tag endlich gekommen. Um 08:00 Uhr legte unsere Fähre in Sassnitz ab und los ging die Reise auf dem Katamaran🛥️, vorbei an den Kreidefelsen und aufs offene Meer. Was für ein Gefühl. Nach 2,5 Stunden erreichten wir schwedisches Festland. Gustav hat diesen aufregenden Moment verschlafen.👶🥱

Nach weiteren 2 Stunden hatten wir unseren Stellplatz für die erste Nacht, in der Nähe der kleinen Hafenstadt Karlshamn erreicht. Idyllisch gelegen lädt die Ostsee heute ganz ohne Wind zum baden ein. ☀️💙 Leider haben sich Karl und Fritz so dolle mit Matsch beworfen das Karl eine volle Ladung ins offene Auge bekommen hat. Autsch, dass tat richtig weh und das Auge ist jetzt rot und geschwollen. 😔 Fazit: es wird nix mehr geworfen 😅

Nach dem Kaffee gab es noch eine 25km Radtour nach Karlshamn und zurück. Wir können uns an den schönen Häusern gar nicht satt sehen! ❤️🏠 Beide Kids haben super mitgemacht und Gustav hat gechillt. Nach dem Abendessen haben wir unseren Standort nochmal um 500 Meter verschoben und stehen jetzt direkt am Meer. Mit einem Lagerfeuer und Nachtwanderung endet dieser wundervolle erste Tag in Schweden!

Södra Kroksjön

August 8, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 13 °C

Auf dem Weg zur nächsten Hütte frischte der Wind auf und es fing mal wieder an zu regnen.

Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich auf dem Weg noch mal ein paar Schweden gefragt, ob denn da am Kroksjön auch wirklich eine Hütte steht.

Ja, da ist eine. Leider war das keine klassische Vindskydd, sondern eine offene Hütte. Schön gelegen, direkt am See, aber ich brauche für die Nacht etwas mehr Schutz.
      Ich baue also mein Zelt hinter der Hütte auf.

Noch schnell Abendessen kochen und dann ab ins Bett.

Der Fuß meldet sich erneut, ich kann nur nix dran ändern.

Karlshamn

February 18, 2023 in Sweden

Die Fahrt von Hamburg nach Karlhamn war unkompliziert, Fähre, Tunnel, Brücke, Regen. Sonne, Autopanne. Die Benzinpumpe bekommt zu wenig Benzin wenn unter 30 Liter im Tank sind, das Auto fährt ruckelig. Hardy hat’s rausgefunden und heißt es jetzt volltanken und nicht unter 30 Liter im Tank fahren.Read more

Silvester 🎉

December 31, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 3 °C

Damit Nelly Sylvester auch etwas genießen kann, sind wir auf einen abgelegenen Campingplatz gefahren.
      Hier hatten wir sogar eine Küche und einen Aufenthaltsraum, in dem wir den Abend verbringen konnten und auf unserem Beamer Dinner for One schauen.
      Gegen 23:00 sind wir dann alle zu uns in den Camper gegangen, damit wir Nelly etwas seelischen Beistand leisten können, da mittlerweile schon viel geböllert wird.
      Hier haben wir dann auch ins neue Jahr gefeiert 😊🎉🍾

Unwetter am See

August 7, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Von Kyrkhult ging es weiter zur nächsten Vindskydd.
      Der Fuß macht schon wieder Probleme, aber es lässt sich nicht ändern. Für heute ist zum Regen auch noch Wind mit Böen um die 55 km/h angesagt.

Das wird eine nette Nacht.

Bevor ich mich aber in meinen Schlafsack verziehe, koche ich mir noch Abendessen und pflege meine Füße. Die gepressten Waschlappen sind eine geniale Erfindung.

Nach 2 Tünbröd Wraps knacke ich noch eine Dose Bier und warte auf das was da so an Wetter kommen mag.

Der Wind frischt auf und drückt den Regen in die Hütte. Gut das es eine alte Plane gibt mit der man die Hütte ein wenig verschließen kann. Leider macht diese einen solchen Krach im Wind das ich selbst mit Ohropax nur schwer einschlafen kann.

Am nächsten Morgen fühlt sich der rechte Fuß zwar besser an, aber gut ist anders. Ich packe, pflücke zusammen mit einem Rudel Enten ein paar Blaubeeren und mache mich auf die nächste Etappe.

Fliegenfischen

May 31, 2020 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Nicht nur wir sind spezialisiert auf Fliegenfischen (der Junge mehr, wie der Alte, da dieser immer vorne weg fährt🦟), sonder eine besondere Spezies von Anglern. Das Fliegenfischen oder Flugangeln ist eine Methode des Angelns und unterscheidet sich von anderen Methoden vor allem dadurch, dass der Köder, im Allgemeinen Fliege genannt, zum Werfen zu leicht ist, weswegen das Eigengewicht der Schnur als Wurfgewicht verwendet wird. Dies verlangt eine besondere Wurftechnik und spezielles Angelgerät, insbesondere eine spezielle Schnur. Bei uns ist das Einfacher, Brille+Helm auf und los! 😜Read more

Karlshamns kommun, Karlshamn Municipality