Sweden
Linköping

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 2

      Winterliche Idylle ⛄️

      December 9, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 1 °C

      Der Schneefall ist uns fast die ganze heutige Etappe treu geblieben. Auch auf den Wegen lag teilweise sehr viel Schnee. Es gab einige rutschige Situationen, aber keinen Sturz.
      Kraftraubend waren aber vor allem die ersten Kilometer, umso schöner aber die Umgebung.
      Auch heute war wieder eine kurze Fährenfahrt teil unserer Route. Danach hatten wir endlich mal wieder etwas Asphalt unter den Reifen, wodurch wir ein paar Kilometer zügig zurücklegen konnten. Nach 107 km sind wir dann in Linköping angekommen. Im Hotelzimmer werden erstmal alle Sachen getrocknet, damit wir morgen für die bisher längste Etappe gewappnet sind.
      Auf dem Plan stehen ca. 137 mit Jönköping als Ziel.

      Tagesetappe: 107 km
      Gesamtstrecke bisher: 227 km
      Read more

    • Day 15

      Linköping

      July 3, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 15 °C

      Wieder früh aufstehen, damit wir das Zelt trocken einpacken können. Aufbauen in Linköping mussten wir im Regen. Zum Glück sind wir inzwischen geübt, man muss nur schnell aufklappen und das Dach runterziehen, der Rest passiert entspannt im trockenen.
      Danach ging es zum einkaufen und da wir heute sonst keine Bilder gemacht haben, gibt es ein paar Fotos aus dem Supermarkt. Zugegeben, dieser war auch besonders groß und schön!
      Im Eingangsbereich werden Salate und Kräuter gezogen (Ich glaube, das nennt sich Mikro-Gewächshaus. Hab ich in Deutschland auch schon gesehen, aber nicht so groß.) und die Obst- und Gemüseabteilung ist richtig toll! Allgemein, jede Menge Auswahl.
      Und bitte wie soll man bei so einer Süßigkeiten Auswahl bitte abnehmen?
      Read more

    • Day 11

      Bummeln & Zimtschnecken

      August 24, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

      Heute waren wir in Linköping bisschen bummeln, doch leider natürlich nix gefunden ☹️ Egal, wir haben uns dann noch die Stadt etwas angeschaut und eine Zimtschnecke gekauft 😍 Da wir echt ein bisschen kaputt waren, sind wir dann auch schon zum nächsten Stellplatz, der unser letzter für diesen Urlaub sein sollte. Aber er war sehr groß und wir hatten ihn wieder ganz für uns allein ☺️Read more

    • Day 10

      Linköping

      July 6, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

      Gegen frühen Nachmittag treffen wir in Linköping ein. In unserem Hotel gibt es wieder Kaffee & Kuchen for free, sodass wir uns kurz stärken, bevor wir auch die 135.000 Einwohner zählende charmante und lebendige kleine Großstadt besichtigen. Zuerst gehts zum Dom und seinem Kulturviertel aus dem 13. Jhd.! Hier hat es im Jahr 1600 das bekannte Blutbad von Linköping stattgefunden. Im Dom liegt eine schlafende Bronzefigur mit New Balance Schuhen. Verstehen wir nicht und finden dazu auch keine Info. Weiter geht es für uns ins Stadtzentrum und an den Kanal. Zum Abendessen sind wir im Hotel zurück und stellen fest, dass wir genau in dem Hotel übernachten in dem angeblich die Geschichte von ABBA begann. Hier trafen sich Benny & Björn zufällig. Zu einem Glas Wein schlendern wir dann nochmal in die Stadt und bevor es schlafen geht, drehen wir im Hotel nochmal die ABBA-Songs auf 👏🏻 💃 🕺Read more

    • Day 12

      Gamla Linköping

      May 24, 2023 in Sweden

      Etwas später am Tag erreichen wir die Stadt Linköping, bekannt für der/die/das Gamla? Die Läden hatten leider schon zu, aber dafür hatten wir die Gassen und die schönen alten Holzhäuser fast für uns alleine. Etwas versteckt haben wir dann noch ein offenes Café entdeckt und uns ein Eis gegönnt.Read more

    • Day 20

      Berg - Tannefors

      August 11, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

      Gestern wurde in Berg zuerst hochgeschleust. Ich kochte für die Jungs Pancakes und wir genossen den späten Start. Kurz nach 10.00h ging es los. Wir waren mit zwei schwedischen Motorbooten unterwegs. Eines davon ist ein Paar von Stockholm, das in Ascona lebt und im Sommer jeweils zwei Monate in Schweden auf dem Boot verbringt. Die Welt ist klein....

      Nach der Schleusentreppe ging es quer über den Roxen zur Einfahrt in den Kinda Kanal. Gerade bei der Einfahrt waren jede Menge Segelschüler am üben mit den Jollen 😍.

      Dieser Kanal ist sehr viel anders als der Götakanal, alles ist viel kleiner, überwachsen und weniger kommerziell. Wir warteten bei der Schleuse von Nykvarn, bis das Passagierboot durch war und fuhren dann "auf der Rückseite" durch Linköping. Überall hat es Parks, Schwimmstege, Kunst und tolle Gebäude.

      Hier fährt man unter allen Brücken durch. Wir hatten ca. 20cm "spatzig". Nach der letzten Brücke, einem Klapp- Fussgängersteg, waren wir bereits in Tannefors, unserer Endstation, unten an der Schleuse, angelangt.

      Nach dem Lunch entschieden wir uns, mit dem Velo entlang dem Kanal Richtung Ärlangen-See zu fahren. Auch da sahen wir jede Menge Schwimmstege, Badis (alles offen), tolle Häuser und jede Menge Schrebergärten, einer hübscher als der andere. Mit so viel Liebe gestaltet, so schön!

      Vor der Kyrestad Kirche verloren wir den Veloweg und kehrten dann (mit Hilfe eines Joggers) über den gesperrten Steg um. Nach einem Bad im Fluss ging es zurück zum Boot.

      Andreas und ich organisierten den Schlüssel für die Toiletten beim Café, tranken ein kühles Bier und riefen dann die Jungs fürs Znacht im Café. Die Aussicht war toll, ich ergatterte noch ein Scampi Teller - das man eigentlich vorbestellen musste - und wir bekamen noch eine Schleusendemo mit einem Ausflugsboot. Es war ein herrlicher Abend!
      Read more

    • Day 6

      E ungwollt länge Reisetag

      November 6, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 7 °C

      Üses nächste Ziel vo üsere Reis isch Linköping. Ds isch zwüsche Göteborg und Stockholm. Mir si am Vormittag ufe Zug wo me het müesse reserviere. Dä isch aber scho e halb stund z spät abgfahre, was chli blöd isch gsi, wiu mir oh genau so viu Zit hei gha zum umstige in Katrineholm. Drum hei mer scho mau afa luege, wenn das de dr nächst würd fahre u hei gmerkt, das Züg vo Katrineholm uf Linköping nume au stund fahre. Irgendwenn ungerwägs isch de dr Zug nomau länger zum stah cho. Wiso wüsse mer leider nid, da Durchsage nume uf schwedisch si cho u mir absolut kes Wort hei verstande. 😜 Nach eme zitli simer emu de witergfahre u mit über eire stund Verspätig z Katrineholm acho. Aber isch no gäbig gsi, wiu so heimer emu de nüm lang ufe Aschluss müesse warte. Ungerwägs simer a vielne See verbi gfahre u schöne Herbstlandschafte, hei gläse oder gfachsimplet, was äch dr Zugbegleiter i sire Durchsag het gseit. Mir si guet acho in Linköping (oh wes 1.5h später isch gsi) u si de ga esse u no bitz dür z Städtli gloffe. Hie gäbs es cools Freiliechtmuseum, aber ds isch hüt leider zue gsi u morn tuets üs oh z spät uf für das mer no chönnte gah. Drum ischs iz eifach e Zwüschestopp u morn geits für paar Tag id Houptstadt.Read more

    • Day 5

      Gamla Linköping

      January 16 in Sweden ⋅ ☀️ -12 °C

      Gamla Linköping. Geheimtipp für allerallerbeste Waffeln. Und im Winter in so schöner Ruhe. Überall dicke Schneepolster.

    • Day 2

      Yoga am Strand, Zuckerstangen & Gewitter

      May 11, 2018 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

      Der 1. Morgen in Schweden beginnt sehr früh - gegen 4 Uhr wache ich auf und das war's dann erstmal mit schlafen. Ich muss mich wohl erst an die neue Wohnsituation und das Unterwegssein gewöhnen. Das Gute daran: Wir sind ziemlich früh dran im Waschhaus und haben freie Duschenwahl.

      Nach der willkommenen, heißen Dusche bereiten wir unser erstes Wohnmobilfrühstück vor: Es gibt Tee, Brot, Müsli, Joghurt und Obst - es fehlt an nichts.
      Danach heißt es Abwaschen und dann ab zum Strand. Gestern hatte ich den gleich in der Nähe beim Campingplatz entdeckt und als meinen favorisierten Yogaplatz für heute Morgen auserkoren. Gestern Abend hat es aber noch ordentlich geregnet, daher erstmal schauen...aber ich habe Glück und kann loslegen - Yoga am Strand direkt vor der Öresundbrücke, wow!

      Vor der Abreise leeren wir noch das Abwasser und füllen den Frischwassertank auf, denn heute Abend gibt es statt Fullservice-Campingplatz nur einen einfachen Parkplatz - ohne Strom und Wasserfüllmöglichkeiten, dafür aber kostenlos.
      Um 11 Uhr geht die Reise dann los. Bis zum Ettapenziel Gränna sind es ca. 340 km, bis zum anvisierten Parkplatz ca. 420 km.
      Nach gut 1 Stunde Fahrt bekomme ich Hunger und wir rasten auf einer ziemlich in die Jahre gekommenen Tankstelle mit Schnellimbiss. Egal, wir haben ja unser Essen dabei und zum Toilette nutzen reicht es. Später werden wir auf der Fahrt noch einen tollen, grünen Rastplatz namens "Lagan rasten" entdecken, aber der wäre zu weit weg gewesen für ein Mittagsmahl.
      Gegen 15:45 Uhr erreichen wir schließlich Gränna, ein hübsches, kleines Städtchen am Vättern-See. Wir parken auf einem ziemlich hügeligen, schrägen Parkplatz direkt an der Hauptstraße und brechen zu einer kleinen Erkundungstour auf. Es geht an niedlichen, bunten Holzhäusern und unendlich vielen Läden mit Zuckerstangen (DIE Spezialität der Stadt) vorbei runter zum See bzw. zu dem gigantischen Campingplatz davor. Eng bei einander parken unzählige Wohnwagen und -mobile. Und es ist nicht mal Hauptsaison! Wir entschließen uns ein Eis zu gönnen und erstehen dieses im kleinen Lädchen des Campingplatzes. Dann geht es einmal an der Fähranlegestelle zu einer Insel auf dem See vorbei, um den kleinen Badestrand des Platzes herum zurück in den Ort. Dabei beobachten wir ein Naturschauspiel: Über den See zieht ein dichter Nebel auf, der sogar die Fähre zu verschlucken scheint. Über den Berg zieht parallel eine ziemlich dunkle Wolke auf und als wir gegen 17:00 Uhr wieder am Parkplatz sind, fallen auch schon die ersten Tropfen. Mal wieder Glück gehabt mit dem Wetter!

      Die ersten Tropfen waren nur der Anfang. Bis wir nach 1 Stunde in Linköping ankommen, gewittert es immer heftiger. Wir finden unseren Parkplatz am Luftwaffenmuseum.und gesellen uns zu 3 weiteren Wohnmobilen dort. Dann heißt es: Warten! Warten, dass die Gewitter und der Regen abziehen und wir die Hintertür öffnen können, um das Gas anzudrehen. Wir spielen noch eine Runde Rummikub, aber dann siegt der Hunger. Gas an und losgekocht. Es gibt Reis mit Currygemüse - eine warme Festmahlzeit.

      Später lässt der Regen dann nach und wir machen noch einen kleinen Spaziergang durch den Vorort von Linköping. Gepflegte Holzhäuser und ein Militärstützpunkt - netter, kleiner Ort.

      Nun heißt es bald: Gute Nacht...mal sehen, wie die zweite Nacht wird (trotz Daueralarmton vom Museum aus und Bahnstrecke nebenan)...
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Linköping, Linkoping, لينشوبينغ, Горад Лінчэпінг, Линшьопинг, Линчёпинг, Λινκόπινγκ, لینشوپینگ, LPI, リンシェーピング, ლინჩეპინგი, 린셰핑, Lincopia, Linšiopingas, Linšēpinga, Линшепинг, Линьшөпин, لنکومنگ, لنشوپنگ, Линћепинг, ลินเชอปิง, Лінчепінг, לינשעפינג, 林雪平

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android