Suécia

Mostrar todos
Viajantes neste local
    • Dia 7

31 de maio, Suécia ⋅ ☀️ 24 °C

Da das Wetter in Viken und näherer Umgebung heute nicht so gut in unserer Region war entschieden wir uns die 60km entfernte Unistadt Lund zu besuchen. Die sogenannte Studentenstadt (mehr als ein Drittel der Einwohner sind Studenten) ist die elftgrößte Stadt Schwedens mit gerade mal 130.000 Einwohnern.
      Sie ist geprägt von zahlreichen Cafés, Parks und alten Backstein-Fassaden. Die Universitätsstadt gilt als kulturelles Zentrum des Südens und gilt als die am schnellsten wachsende Stadt des Landes. Als eine der ältesten und bedeutendsten Städte des Mittelalters ist sie als Reichsinteresse eingestuft und die Schweden stecken besonders viel Geld in ihren Erhalt. Die Entfernungen zu einigen anderen schwedischen Städten sind dementsprechend groß. So ist Göteborg etwa 250 km, Stockholm 600 km. Die Stadt gehört zur transnationalen Öresundregion und ist Teil der Großstadtregion Malmö.
      Am Tag als wir Lund besuchten war Promotions Tag, es gab eine große Zeremonie für die Promovierenden der Universität und überall kulturelle Ereignisse. Die Stadt war sehr weitläufig und wirklich bildschön, überall historisch reich verzierte Bauten mit detailreichen Fassaden sowie große Plätze mit Brunnen, Statuen und kleinen Parks. Der große botanische Garten im Herzen der Stadt lud uns lange zum Verweilen ein. Vor allem war das Wetter hier gut und durch die Autofahrt kamen Jana und ich mal in unserem Hoerbuch weiter, welches wir schon nach Polen angefangen hatten 😅
      Auch Edda tobte sich im Park aus. Sie kann nun auch immer besser Treppen laufen.
      Zurück in Viken sahen wir einem sonnigen Wochenende entgegen:Das Wetter sollte nun gut bleiben und die nächsten Tage sehr sonnig werden. Wurde Zeit mal Fahrräder auszuleihen!

• Dia 122

18 de outubro de 2023, Suécia ⋅ ☁️ 7 °C

Heute haben wir einen Ausflug ins etwa 17 km entfernte Lund gemacht. Mit dem Bus ging es in eine der ältesten Städte Schwedens.
      Der romanische Dom wurde zwischen 1104 und 1145 gebaut und ist der älteste von Skandinavien.
      Besonders beeindruckend ist die Astronomische Uhr aus dem 14. Jahrhundert. Dort kann man das Datum, die Uhrzeit (an einer 24-Stunden-Uhr) und die Mondphase ablesen. Außerdem gibt es einen Tierkreiszeiger und natürlich kann man die ganzen Heiligen-Tage ablesen.
      Bei genauerer Betrachtung viel uns auf, dass die Uhr scheinbar nicht richtig geht, das Datum stimmte aber schon. Wir haben noch ein wenig gerätselt, aber erst nach einer allgemeinen Erklärung eines Pfarrers war klar, wir haben Sommerzeit, die Uhr bleibt aber auf normaler Zeit.
      Zweimal am Tag spielt das Glockenspiel der Uhr, zu den Klängen von "In dulci jubilo" wandern die heiligen drei Könige an Maria mit Jesus im Arm, vorbei.

Ein paar Straßen weiter ist das Freilichtmuseum "Kulturen" mit einigen alten Gebäuden überwiegend aus Südschweden. Es gibt auch einen sehr schönen Spielplatz für kleine und große Kinder. 😄

• Dia 261

Naturreservat - IKEA Museum - Sandsbro

1 de junho de 2023, Suécia ⋅ ☀️ 19 °C

Zunächst haben wir heute draußen im Naturreservat eine kleine Wanderung gemacht und anschließend draußen gefrühstückt.
      Herrlich, bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen draußen an einem kleinen Bach und Vogelgezwitscher im Hintergrund.

Danach ging es weiter in Richtung Norden. Unterwegs, eher zufällig, haben wir einen Hinweis auf das Ikea-Museum gesehen. Irgendwie, irgendwann kommt man doch in seinem Leben in eines der zahlreichen Ikea-Möbelhäuser. Also, beste Gelegenheit etwas mehr über das Unternehmen und seine Geschichte zu erfahren.
      Schon bemerkenswert was der Gründer, Ingvar Kamprad, erreicht hat. Mit 17 Jahren das Unternehmen gegründet. Das erste Möbelhaus stand in Älmhult. Dort kann man jetzt das Ikea-Museum besuchen

Danach geht es weiter nach Sandsbro. Auf einem öffentlichen Parkplatz übernachten wir am Helgsjön, ein See, in der Nähe von Växjö. Eine sehr schöne Gegend mit viel Wald und vielen kleinen Bächen.

• Dia 13–14

13. Schlafplatz: Jakriborg

24 de maio, Suécia ⋅ ⛅ 20 °C

Zwischen Malmö und Lund in Südschweden liegen der Ort Hjärup und von diesem durch eine Bahnlinie getrennt eine Siedlung namens Jakriborg. Mit seinen verwinkelten Gassen, den bunten, meist giebelständigen Häusern und einer Stadtmauer mit Wehrgang wirkt sie auf den ersten Blick wie ein Städtchen mit mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Wurzeln. Doch der Eindruck täuscht. Spätestens, wenn man bemerkt, dass die Stadtmauer als Schallschutz für die Bahnlinie fungiert und der Ort in alle Himmelsrichtungen unvermittelt abgeschnitten wird, realisiert man, dass wir hier in keinem historischen Städtchen stehen.

Dieses einzigartige Projekt in Schweden, das in den 1990er Jahren entstand, ist dem New Urbanism zuzurechnen. Hierbei geht es darum, der Zersiedlung der Landschaft mit immer weiter ausladenden Wohnsiedlungen rund um urbane Zentren andere Siedlungskonzepte entgegenzusetzen. Im Mittelpunkt stehen dabei kurze Wege für die alltäglichen Aktivitäten und ausgeprägte nachbarschaftliche Beziehungen. Das beinhaltete explizit auch eine Mischnutzung der Siedlungen, die der strikten Funktionstrennung moderner Städte entgegensteht. Fahrrad und Fußgänger stehen bei der Konzeption der Verkehrswege im Fokus.

• Dia 1

Warum sind wir eigentlich hier?

15 de julho de 2022, Suécia ⋅ ⛅ 16 °C

So mancher wird sich fragen was wir eigentlich in Schweden machen denn eigentlich stand ja eine Reise durchs Baltikum auf dem Plan.
      In den letzten Tagen haben wir gespannt den Wetterbericht verfolgt, nur um festzustellen das es im Baltikum einfach nicht wärmer werden möchte.

Also spontan am Mittwoch noch mal umgeplant. Nun wird es Kroatien... Schnell noch einen Führer gekauft und die ersten Teile umgepackt. Pullover raus, Flossen rein 👍. Am Abend dann noch eben ne Reisedoku geschaut und dann doch nochmal länger als 5 Minuten drüber nachgedacht und irgendwie schon nicht mehr so glücklich mit der Entscheidung gewesen.
      30-35 Grad, nichts als Strandurlaub zu tun... mhhhh... da kommt man als Nordlandfamilie dann doch mal ins Grübeln.
      Schlussendlich waren dann die Waldbrandberichte in der Tagesschau App der Tropfen der das Urlaubsplanungsfass zum Überlaufen gebracht hat.

Die Lösung wurde schnell gefunden, ab nach Schweden und die Ostküste rauf.
      Hier soll es durchgängig ein paar Grad wärmer werden als auf der anderen Ostseeseite.
      Erstmal geht es nun also grob bis nach Stockholm und dann schauen wir mal was weiter passiert.

Alles in allem ein großes Durcheinander aber eigentlich genau das was wir uns unter Camping vorstellen.
      Spontan den eigenen Ideen und Wünschen nachgehen können, mobil sein und nicht schon ein halbes Jahr im vorraus einen Campingplatz zu buchen.

Wie auch immer es weitergeht, in jedem Fall bleibt es wohl spannend!

• Dia 12–13

12. Schlafplatz: Torups slott

23 de maio, Suécia ⋅ ☁️ 13 °C

Die erste Nacht in Schweden verbringe ich neben einer Burg (Slott = Schloss?). Hier ist ein riesiger Park mit Outdoorgym und Tieren. Und jetzt schon sooo viele Mücken. 😀

Das was man in dem Video sieht und hört, sind alles Mücken. 😀Leia mais

• Dia 12

7 de setembro de 2023, Suécia ⋅ ⛅ 24 °C

Nordöstlich von Malmö befindet sich die Studentenstadt Lund. Auf dem Hinweg waren wir dort bereits in einem Gewerbegebiet in der Werkstatt. Jetzt wollten wir uns auch die Innenstadt noch genauer anschauen.

Die Stadt und insbesondere der Campus der Universität hatten ein besonderen Flair und es waren viele junge Menschen unterwegs.

• Dia 72

Letzte Nacht in Schweden 😞

30 de julho de 2023, Suécia ⋅ ☁️ 16 °C

Die Landschaft verändert sich allmählich, wir fahren durch immer weniger Wälder, dafür immer mehr Landwirtschaft mit riesigen Weizenfeldern, Kuhherden und modernen Bauernhöfen. Kurz bevor ein kräftiger Regenguss runterkommt, finden wir einen schönen Platz für die letzte Nacht in Schweden.Leia mais

• Dia 2

6 Stunden Fähre

15 de agosto de 2023, Suécia ⋅ ☀️ 19 °C

Guten Morgen! Die erste Nacht im Dachzelt war wirklich super schön und gemütlich! Allerdings etwas kurz, denn früh um 5 mussten wir aufstehen, unsere Sachen packen und ab zur Fähre. Dabei wurden wir aber von einem schönen 🌄 begrüßt :) Auf der Fähre gabs dann erstmal Frühstück und später Mittag. Zwischendrin hatten wir genug Zeit noch mal zu duschen und uns in unserer Kabine auszuruhen. Joshua war wieder eins mit dem Meer👮🏽‍♂️🤍
      Als wir ankamen ging es für uns erstmal noch an den südlichsten Punkt Schwedens mit Beweisfoto und dann machten wir uns auf die Suche nach einem schönen Stellplatz an dem wir gleich zwei Busse mit deutschen Kennzeichen getroffen haben (das sollte definitiv nicht das letzte Mal gewesen sein). Jetzt die nächste Nacht im schönen Dachzelt genießen 🥰

• Dia 1

Der erste Tag

18 de fevereiro de 2023, Suécia ⋅ 🌙 4 °C

Der erste Tag ist geschafft. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, es war vielleicht die Aufregung 🙊 ging es von Hamburg durch Dänemark nach Schweden. Mit dem Roadbook (es begleitet uns auf unserer Reise, gibt Etappenziele zur Orientierung vor und ist gespickt mit vielen lustigen Aufgaben und Anregungen, um die jeweilige Gegend zu erkunden) waren wir heute noch so gar nicht vertraut. Die Tagesaufgabe haben wir dementsprechend auch nicht gelöst. Wir haben uns eher darauf konzentriert möglichst viel Strecke zu fahren, da die ersten drei Tage diesbezüglich nicht ohne sind. Der Tag war sozusagen ziemlich durchwachsen, von Regen über Sturm bis Sonne war alles dabei. Und irgendwie müssen wir in das Abenteuer wohl auch erst einmal reinwachsen.
      Die zurückgelegte Distanz betrug 590 Kilometer bei über 9 Stunden am Steuer.

Am Abend haben wir dafür einen schönen Platz im Wald für die Nacht gefunden. Eine Eule hat uns die Nacht über mit ihren Klängen verwöhnt. Wirklich schön!
      Leia mais

Você também pode conhecer este local seguindo os nomes:

Lunds Kommun, Lund Municipality

Junte-se a nós: