Sweden

30.Stop Stockholm

July 19, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Heute steht
      -Stadtbesichtigung Stockholm auf dem Programm 🇸🇪
      Um 10.30 habe ich mich auf den Weg in die Alt und Neustadt gemacht .
      Gestern Abend habe ich mir noch ein paar Spots rausgesucht , die ich hier in der Hauptstadt Schwedens auf jeden Fall mitnehmen möchte :)
      Als Erstes ging es zur Gamla Stan .
      Dort sah es noch viel schöner aus ,als auf den Bildern im Internet .
      Leider war die ganze Stadt sehr voll von Touris …
      Alle sind von links nach rechts gelaufen und wollten an jeder Ecke ein Bild machen.📸
      Manche Leute sind auch echt dreist und drängeln sich echt überall dazwischen !
      Nehmen keinerlei Rücksicht ,aber Hauptsache sie haben ein tolles Foto 👏🏼
      Bei sowas bekomme ich ja echt die Krise .
      Stockholm ist eigentlich echt eine sehr schöne Stadt ,aber zu viele Touris machen das ganze dann auch nicht mehr so angenehm :/

Irgendwie war ich dann die ganze Zeit recht genervt und war eher dabei vor den Leuten weggelaufen ,als mich zu den Sehenswürdigkeiten durchzuquälen …

Für Lou war das auch nicht so angenehmen.
      Sie liebt zwar Menschen und hat auch kein Problem in einer Menschenmenge zu stehen,allerdings musste ich ständig aufpassen ,dass sie nicht umgelaufen wird .
      Viele haben vor lauter Handy in der Hand nicht auf den Boden geschaut ! 🤳🏼
      Da mir die Leute in der Stadt dann schon zu viel waren und ich irgendwie keine Lust mehr auf so viele Leute hatte , habe ich dann recht schnell die Museen von meiner Liste gestrichen und hatte nur noch eine Sache ,die ich gerne sehen wollte.

Die ICE -Bar 🧊
      Das ist eine Bar ,in der alles aus Eis ist.
      Ich hatte mir bei einem auf Instagram schon angesehen wie es dort drinnen aussieht und das war echt ein Punkt, auf den ich mich in Stockholm gefreut habe.
      Der instagramer war selber mit seinem Hund da und es sah super cool dort aus .
      Also dachte ich mir dann manche ich mich einfach schonmal auf den Weg zu ICE-Bar..

An der Ice-Bar angekommen ,wurde ich leider enttäuscht :(
      Der Kassierer meinte, leider sind Hunde nicht erlaubt.
      Da habe ich ihm dann von dem Instagram-post erzählt ,wo ja ein Hund zu sehen war .🤷🏼‍♀️
      Dazu meinte er ,dass er oft ein Auge zudrückt ,weil er persönlich kein Problem dabei sieht einen Hund mit reinzunehmen…
      Allerdings kann er das nur machen ,wenn der Chef nicht da ist .

Und ich hab den Tag erwischt ,an dem der Chef da ist :/
      Er meinte ich soll morgen wiederkommen ,dann lässt er mich rein .
      Morgen bin ich leider nur schon weiter unterwegs Richtung Norden .
      Das war also wohl nix mit der ICE-Bar .
      Etwas enttäuscht bin ich dann zum Camper und habe mich entschlossen weiter zufahren ,um heute wenigstens noch ein paar Meter zu machen.🚌
      Da es morgen warm werden soll ,ist mein nächster Stop an einem Badesee 🌊

Älteste Stadt Schwedens 🏘️🇸🇪

June 11, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

Trotz Stellplatz in der Stadt war die Nacht ruhig und wir konnten gut schlafen. ☺️

Nachdem wir Drohne geflogen sind und noch ein paar Fotos schossen, fuhren wir weiter nach Sigtuna. Sigtuna gilt als Schwedens älteste Stadt. Sie soll um das Jahr 970 entstanden sein.

Wir spazierten vorbei an einer Ruine, die früher eine Kirche war. Kurz guckten wir uns die "neue" Kirche an. Danach gingen wir beim Rathaus vorbei und durch die Einkaufsstraßen. Die Häuser waren sehr süß und richtig schön. Im typisch schwedischen Stil mit Holzlatten verkleidet. Es war schon was los und wir trafen immer wieder auf andere Hunde.🐶 Mit manchen Besitzern kamen wir in das Gespräch und quatschten einige Zeit. Hier spricht jeder von jung bis alt perfektes Englisch.

Kurz gingen wir noch an der Promenade entlang und noch mal in die Einkaufsstraße, um uns bei der Konditorei schwedische Leckereien zu holen. 🤤

Beim Rüdi angekommen, haben wir mit der Familie Video telefoniert und dabei Kuchen gegessen, das war richtig schön! 🥰 Und die Süßspeisen waren ausgezeichnet, vor allem was uns die nette Verkäuferin empfohlen hatte. 🍰🥧

Danach fuhren wir noch ca. 1 Stunde zum neuen Stellplatz. Der Weg dahin war richtig schön, nur Natur, Wald, Felder und Weidetiere. 🥰 Wir standen geschützt im Wald mit Blick auf den See. Erst mal gingen wir mit Luna die Gegend erkunden. Richtig toll war der kleine Sandstrand beim See. ☺️

Am Abend wurden wir wieder mit einem richtig schönen Sonnenuntergang beschenkt. 🌅🥰 Und man merkt, dass wir immer nördlicher kommen, es bleibt immer heller nach dem Sonnenuntergang. ☀️ Wir müssen mittlerweile die Rollos schließen, damit wir überhaupt müde werden. 😅

Lundsved