Sweden

Top 10 Travel Destinations Norrköpings Kommun
Show all

Holpern und Stolpern

August 9, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 22 °C

Stockholm. Du Große. Voller Erwartungen kommen wir in die Nähe und freuen uns schon gespannt auf all die Eindrücke, die in diesen Anderthalb Tagen auf uns einprasseln werden.
      Anderthalb Tage vor allem deshalb, weil der Platz, den wir uns ausgesucht haben, ein Campingplatz ist, der nur diese zwei zusammen hängenden Nächte für uns hatte.
      Ein Campingplatz, den wir uns wegen der Nähe zur Stadt ausgesucht haben.
      Der Platz mit Waschmaschine, die wir dringend benötigen.
      Die schlechte Laune hatte uns leider schnell im Griff, nach dem wir angekommen sind.
      Es ist ein Platz direkt neben einem Stellplatz für Wohnmobile. Doof nur, dass der Stellplatz irgendwie einladender aussieht, da die Parzellen in Briefmarkengröße hier dicht an dicht vollgestellt sind. Es gibt vier Duschen und vier Klos für den gesamten Platz, das heißt, fast immer ist eine Schlange davor.
      Und es gibt auch eine Waschmaschine. Die man buchen muss. Der einzige freie Slot ist an unserem einem ganzen Tag Stockholm zwischen 12 und 17 Uhr. Toll.
      Wir kamen mit unserer Idee, schonmal ne Wäsche anzustellen und dann den ersten Nachmittag in der Stadt zu verbringen, nicht weiter.
      Also, schlecht gelaunt wegen der Wäsche, genervt von den 75 Euro, die wir hier für zwei Nächte in den Wind pupsen und frustriert von der explodierten Coladose ziehen wir unverrichteter Dinge los Richtung Stadt, und die versprochene Bushaltestelle in der Nähe ist leider auch schon fast eine halbe Stunde Fußweg von unserem Platz entfernt.
      Endlich da angekommen, geht das nächste Chaos los.
      Die App, die wir extra runtergeladen und eingerichtet haben, um den Nahverkehr zu bezahlen, funktioniert nicht. Im Bus können wir nur eine Fahrkarte pro Kreditkarte kaufen, Bargeld gibt es nicht mehr. Wir dürfen schwarz fahren.

Dass der Nachmittag in Stockholm dann doch noch schön war, war wohl vorauszusehen, aber dadurch nicht weniger genussvoll.
      Ein schönes Mittagessen in einem mexikanischen Burritoladen, ein ausgedehnter Spaziergang durch Stockholms vielfältige Gegenden, spannende Geschäfte und ein toller Flair in der Stadt haben uns relativ schnell davon überzeugen können, dass schlechte Laune doof ist.
      Die Busgeschichte konnten wir am Schalter klären, die Wäsche in einer Nacht- und Nebelaktion unter der Dusche waschen - zumindest das Nötigste - und der Platz war zwar nicht der schönste, aber wir haben ihn letztendlich akzeptiert.

Ein Platz, zwei Orte.

August 8, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Es ist verrückt, wo sich hier die Menschen tummeln. Und wann.
      Der letzte Platz, auf dem wir standen, hat sich tagtäglich verändert. Die große Wiese, die wir als inoffiziellen Campingplatz betitelt haben, hat sich jeden Tag ein wenig umgeformt durch die Menschen, die kamen und gingen.
      An dem einen Tag waren es super viele Campingfahrzeuge, am nächsten einige Zelte und Einheimische an den Feuerstellen, und zack, wirkte es wie ein neuer Ort.
      Jetzt waren wir zwei Tage an einem Ort, an dem wir das extrem gespürt haben.
      Auf dem Weg her haben wir noch ein paar andere Plätze besucht, zwei davon waren herrlich einsame Orte mit Raum für einen Bulli, allerdings stand auf dem einen der Wind so krass drauf, dass wir keine Minute draußen ausgehalten hätten, und der nächste Platz war sehr offen, sodass man keinen Schutzraum finden konnte.
      Jetzt sind wir also hier.
      Es handelt sich um einen großen Parkplatz an einer schönen offenen Liegewiese direkt am großen See. Als wir ankamen, waren bereits 5 andere Wohnwagen da, aber es gab noch massig Platz für mehr.
      Im Laufe des Nachmittags wurde der allerdings auch gut ausgenutzt und am Abend standen tatsächlich 18 Camper, Wohnmobile, Autos mit Dachzelten und Bullis hier rum.
      Die angrenzende Wiese war voller Menschen, spielender Kinder und Badegäste, Leute haben hier ihr Abendessen zubereitet oder den Sonnenuntergang genossen.
      Das sind immer so Momente, wo wir uns ein wenig unwohl in unserer Haut fühlen und uns ein wenig vom Massentourismus abgrenzen wollen, in vollem Bewusstsein darüber, dass wir nun einmal dazu gehören.
      Am nächsten Morgen ging direkt früh die Abreise los, es war viel los auf diesem Platz und um 11 waren von den 18 Fahrzeugen nur noch 6 übrig.
      Wir haben beschlossen, die jetzt entstandene Ruhe zu genießen und den Tag hier zu verbringen.

Morgen geht es weiter nach Stockholm, wir sind schon ganz in der Nähe; der Tag soll sonnig werden - alles Gute Gründe dafür, heute nicht wieder auf die Straße zu ziehen.
      Über den Tag wurde der Platz noch leerer - und füllte sich nicht wirklich wieder.
      Ab und zu kam ein neuer Bulli an, aber der Platz blieb ruhig und die Wiese erstaunlich leer. Dadurch hat es sich tatsächlich wie ein komplett neuer Ort angefühlt. (Vielleicht auch, weil wir nochmal umgeparkt haben - kam auch noch nie vor.)

Der Ort hier selbst ist sowieso sehr schön.
      Der See grenzt an ein Moorgebiet mit einem kleinen Wanderweg (wirklich klein, wir haben den Rundweg nach ca 10 Minuten erfolgreich beendet), aber typisch schwedisch durch die Holzplanken, mit denen der Weg durch das Moor gelegt wurde.
      Den Abend haben wir bei Sonnenuntergang mit einem Pfannkuchen-Picknick verbracht, was richtig schöne Urlaubsstimmung verbreitet hat.

Kleiner Klarsjöns

July 20, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Heute haben wir noch bis kurz nach dem Mittag am unserem Platz verbracht und auch das Boot noch einmal zu Wasser gelassen, wo es doch einmal aufgepumpt war. Dann wurde der Mittagsschlaf von Rahel für die Weiterfahrt genutzt und wir sind am Klarsjöns gelandet. Ein kleiner See, so ziemlich im nirgendwo. Aber mit schönen Sitzgelegenheiten und einem großen Parkplatz zum Stehen über Nacht. Wir sind mal wieder begeistert wie gut es auch in Schweden mit dem "wild" stehen kann. Ein paar Kartenkenntnisse vorausgesetzt. Nun lassen wir den Abend gemütlich ausklingen und braten uns dann noch ein paar schwedische Würste. Morgen wollen wir dann einen Abstecher in Richtung Küste und Schären machen.Read more

Schleuse 58

July 11, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

In Mem nehmen wir die letzte Schleuse des Götakanals und sind damit wieder zurück auf der Ostsee. Insgesamt (Trollhätte- und Götakanal) sind wir von Göteborg bis Mem 64 Schleusen hoch und runter gefahren. Zum Abschied müssen wir im Kanalbüro die Karten und Flaggen zurückgeben und decken uns noch mit Andenken ein.Read more

18. Tag

June 24, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 24 °C

Bevor wir weiterreisen, wird unser fahrendes Homemobil geputzt. Erster Zwischenhalt ist Vadstena mit dem bekannten Wasserschloss Wasa, welches im Auftrag von Gustav Wasa erbaut wurde. Danach geht die Reise weiter nach Gränna, bekannt für die Herstellung der bekannten Zuckerstangen und Täfeli. Nach der Besichtigung fahren wir zum Übernachtungsplatz am Ostufer des Vätternsees und geniessen wieder einmal den schönen Sonnenuntergang….🤩Read more

Söderköping

July 21, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 30 °C

Heute wollen wir nach Söderköping. Wir fahren mit Carsten und Sabine, die wir in Borenshult kennengelernt und später wieder getroffen haben, früh los, bevor die Hitze zu stark wird.
      Es sind zwar nur 5 Kilometer, aber dafür 8 Schleusen.Read more

Venneberca

July 20, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 30 °C

Nach einem morgendlichen Bad verlassen wir Norsholm mit Kurs auf Söderköping.
      Wir passieren den kleinen Asplangen See und mehrere Schleusen und entscheiden am Mittag in diesem kleinen Örtchen zu verbleiben.
      Direkt gegenüber ist ein nettes Cafes, baden ist möglich.... Was will man mehr.

Norsholm am Götakanal

May 27, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Linköping hat leider keinen Charme und so fahren wir rasch weiter nach Norsholm. Bei Kapten Billes finden wir einen tollen Stellplatz, besuchen einen Lopis (Flohmarkt), die finden in ganz Schweden immer und überall statt und geniessen die wunderbare Landschaft des Götakanals.

Immer wieder fallen uns die riesigen Scheinwerfer auf, die an schwedischen Autos montiert sind, wohl um Wildtiere im Winter besser sehen zu können. Man erzählt uns, dass besonders Renntiere gerne auf den Strassen stehen und das Salz vom Winterdienst ab den Strasse lecken, dies kann natürlich sehr gefährlich sein. Auf einem unserer Spaziergänge kommen wir an einem Haus vorbei, wo ein wunderschöner Oldtimer davor steht. Überhaupt fallen uns diese immer wieder auf. Schweden ist ein Oldtimer Paradies. Der stolze Besitzer führt uns in seine Garage wo noch ein gepflegter, alter Dodge Challenger steht.

Happy Birthday liebe Ute

July 19, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 26 °C

Wir sind in Norsholm angekommen und feiern Utes Geburtstag. 🎂
      Das Wetter ist super und das Wasser läd zum Baden ein.
      Danach ein bisschen Bummeln gehen und das wöchentliche Motorradtreffen am Schleusencafé besuchen.Read more

Norsholm

July 11, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

Um 07:15 haben wir die Fähre von Puttgarden nach Rødby genommen. 😴 Danach durchquerten wir Dänemärk 🇩🇰 und weiter gings über die Öresundbrücke nach Schweden. 🇸🇪
      Nach 100 Tagen haben wir über 10‘000 km mit unserem Bus geschafft. 😅 Und wir werden die nächsten Tage weitere Kilometer abspulen, und wünschen uns auf weiter angenehme Temperaturen um die 20 Grad und sonniges Wetter. ☀️Read more

Norrköpings Kommun, Norrkopings Kommun