Sweden
Norrköpings Kommun

• Day 62–64

Erschöpping in Nörrköping

June 29 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

In den letzten Tagen haben wir einen Überfluss an neuen Eindrücken gesammelt und das spürten wir auch stark. Im Shelter sitzend war unser beider Grenze erreicht, nein, sogar überschritten. Tränen fließen. Eine Pause ist dringend notwendig.

Wir haben uns aufgerafft und für den nächsten Tag eine Unterkunft für 2 Tage im Osten von Schweden - Norrköping (gesprochen: Norrschöping) - gebucht. Am frühen Morgen zogen wir los, stiegen in den Bus und fuhren davon. Das System der Öffis und dessen Bezahlung erwies sich dabei noch als Herausforderung. Eine sehr nette Frau half uns und lotste uns bis zum Zielort. In Norrköpping angekommen, ließen wir alles fallen, duschten heiß, stiegen in das warme, gemütliche große Bett und klotzen TV.

Wir waren voll mit Eindrücken: Dänemarks Highlights, die Überfahrt, Göteborg und somit unser 3. Land und die Natur. Wir kamen mit der Verarbeitung dessen nicht hinterher und unsere Nerven lagen plank.

Nach über 2 Monate eine gute Prognose, denken wir.

Auch in Norrköping hieß es wieder, neu planen: wohin? Wie lange? Was darf es kosten? Was brauchen wir?
      Und wieder flossen Tränen und wir haben auch unsere unangenehmen Gefühle rausgelassen. Das Planen und Recherchieren kotzte uns an. Wir hatten keinen Bock darauf. Wir brauchten Ruhe und dennoch: wir mussten! Einen ganzen kack Tag haben wir gebraucht, um uns einig zu werden, ein Ziel zu finden und zu buchen. Es war so gut wie nichts frei, was in unser Budget passte. Zudem ist Ferienzeit und wir hatten anfangs andere Pläne und haben natürlich deswegen nichts vorgebucht. Pünktlich zur Nachtruhe war dann doch alles geschafft. VIMMERBY. Wir werden eine Woche in Vimmerby sein. In der Stadt von Astrid Lindgren.

Wir nahmen uns vor, dort auch gleich die weitere Reise zu planen, um Stress zu vermeiden. Geschafft!

Wir wissen, dass man Reisende manchmal um ihre Reise beneidet. Dass man selbst gern auf so lange oder noch längere Reise gehen mag. Und es lohnt sich in jedem Fall. Doch man muss sich selbst bewusst machen, dass das nicht mit einem Urlaub ala "Strand und a.i." zu vergleichen ist.

Christine Thürmer, die am weitesten gewandert Frau der Welt, die wir vor unserem Abenteuer treffen durften, sagte einmal in einem Interview: "Sieh so eine Reise nie als Urlaub. Betrachte sie wie deine Arbeit. Jeden Tag hast du ein Stück Arbeit und deine Aufgaben vor dir." So oder so ähnlich. Und ja, so ist eine solche Reise gut zu meistern. Es ist nicht jeden Tag alles schön. Es gibt Tage wie diese, die anstrengend sind, die dir den letzten Nerv rauben, du vollkommen angepisst bist, du keinen Bock mehr hast und einfach nur noch Ruhe brauchst.

Und wisst ihr was? All das ist ok und gehört dazu.

Was wir geschafft haben ist unglaublich. Sowas von! Und jetzt machen wir einfach ein bisschen Urlaub.

LIEBE GEHT RAUS! ❤️
      20 km

30 Minuten Zwangspause 😆

February 19, 2023 in Sweden

Wir warten auf die nächste Fähre ⛴️ um über den Bråviken nach Nyköping zu gelangen. Unsere weiteren Reiseziele heute Abend sind noch Stockholm und Uppsala 🚙💨 Wir haben somit noch rund 200 km und 3 Stunden Fahrt vor uns. Heute ist ein toller Tag mit vielen Stationen 💪🤩Read more

Ågelsjön Zwischenstopp

June 16 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Heute morgen nutzten wir unseren Standort und sprangen nochmal in den See.
      Danach machte wir uns weiter auf den Weg nach Süden.
      Montag 14.00Uhr müssen wir spätestens an der Fähre sein und es sind noch knapp über 800km zu Fahren.
      Also erstmal auf die Straße.
      Nach knapp 400Km bei Norrköping angehalten um noch eine kurze Runde zu laufen und danach weiter zu fahren.
      Der Platz war super schön, hier hätte man auch gerne noch mehr Zeit verbracht.
      Wege gut angelegt und auch Grillstellen vorhanden.
      Auch das Thema Mücken ist in Schweden an den Stellen an denen wir waren längst nicht so extrem wie in Finnland.
      Wir könnten den Ort jedoch nicht weiter nutzen und setzten uns wieder hinter das Lenkrad um noch weiter runter zu kommen und morgen nur noch 100-150km fahren zu müssen.

Ein etwas anderer Morgen

August 23, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Unser morgen lief etwas außer Plan. Wir packten unser Zeug und wollten los. Es war ein sehr steiler, auch enger Weg nach oben, den wir sicherlich geschafft hätten, wäre der Boden am morgen nicht so feucht gewesen. Aber kam wie es musste und wir steckten auf halbem Weg fest. Also gaben wir auf und liefen ein paar Höfe ab, um zu fragen, ob die uns eventuell rausziehen könnten. Am 4. Hof war endlich jemand daheim und der nette Mann hat sich sofort bereiterklärt uns aus dem Dreck zu ziehen 😎 und hat uns den Morgen gerettet 🥰 als Dankeschön, gabs gutes deutsches Dosenbier haha 😂
      Leider hat das ganze etwas gedauert, so dass wir erst etwas nach dem Mittag loskonnten, aber da das Wetter eh nichz ganz so toll war, haben wir erstmal etwas bei IKEA gegessen und uns dann schon einen Stellplatz gesucht. Und siehe da, der frühe 🐦 findet auch einen der schönsten Stellplätze, den wir bisher in Schweden hatten 😊 Den Rest des Tages haben wir entspannt und Abend dann ein Feuer gemacht 🔥

Von der Altstadt auf die Burg

September 28 in Sweden ⋅ ☁️ 12 °C

Als erstes stand heute ein Stadtbummel in Norrköping auf dem Programm. Der Wasserfall in der City ist ein Highlight in dieser netten Stadt.
      Dann ging es nach Söderköping. In diesen wirklich schönen Städtchen konnten wir uns die Götakanal-Schleuse nicht entgehen lassen und bewunderten ein Silo-Paket, welches zu Wohnraum wurde.
      Der Götakanal verbindet seit 1832 die Ostsee mit dem Skagerrak. Er ist 190 km lang, davon sind 87 km von schwedischen Soldaten gegraben worden. Die restliche Strecke ist natürlich.
      Unser Nachtquartier fanden wir im schönen Hafen von Stegeborg.
      Die gleichnamige Burgruine der 1310 erstmals erwähnten Anlage besichtigten wir am frühen Abend. Das war ein interessanter Spaziergang zur Sonnenuntergangszeit.

Szenenwechsel

June 29 in Sweden ⋅ 🌙 16 °C

Ein strahlender Sonnenschein überraschte uns am Morgen. Zwar frisch, aber windstill und ansonsten hier im nirgendwo mitten im Wald einfach wundervoll ruhig. Am Frühstückstisch wird gewetteifert, wer wie viele neu erworbenen Mückenstiche bekommen hat.
      Mittlerweile haben wir eine gute Routine beim Zusammenrödeln gewonnen. Auch die Kids erledigen ihre Aufgaben (fast) ohne Murren.
      Es geht zurück in die Zivilisation, ein Zwischenstop beim Ikea für den obligatorischen Hot Dog und die Kottbullar für das Abendessen gehören heute zum Programm. Ein kleiner Spaziergang durch - natürlich - einen Wald endet dann noch beim Heidelbeerpflücken. 🤭
      Heute wollen wir unbedingt mückenfrei nächtigen, mit fließend heißem Wasser, gern auch am Wasser und nett. Wir haben da mal was vorbereitet🤓, schön durch die Bauerngegend, an diesen vielen entzückenden roten Schwedenhäusern vorbei zu den Schären. Die offizielle Straße überquert dann die Wasserstraße - sprich: Fährverkehr gratis. Wir warten vor der wunderschönen Kulisse, bis es an Bord geht. Nur 200m hinter dem Fähranleger ist unser Tagesziel erreicht: der Jachthafen von Stegeborg. Morgen werden wir die Burgruine besuchen.

Kleiner Klarsjöns

July 20, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Heute haben wir noch bis kurz nach dem Mittag am unserem Platz verbracht und auch das Boot noch einmal zu Wasser gelassen, wo es doch einmal aufgepumpt war. Dann wurde der Mittagsschlaf von Rahel für die Weiterfahrt genutzt und wir sind am Klarsjöns gelandet. Ein kleiner See, so ziemlich im nirgendwo. Aber mit schönen Sitzgelegenheiten und einem großen Parkplatz zum Stehen über Nacht. Wir sind mal wieder begeistert wie gut es auch in Schweden mit dem "wild" stehen kann. Ein paar Kartenkenntnisse vorausgesetzt. Nun lassen wir den Abend gemütlich ausklingen und braten uns dann noch ein paar schwedische Würste. Morgen wollen wir dann einen Abstecher in Richtung Küste und Schären machen.Read more

Söderköping

August 19 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

Der Tag begrüßt mich mit ganz viel Sonne, es wird 23 ° warm.
      Bis Nyköping, 30 km, fahre ich durch einen dichten Wald. Immer wieder tauchen Ufer auf, können Seen sein aber auch die Ostsee.
      Nyköping ist ein größerer Ort, die Fußgängerzone ist nett.
      Jetzt wieder Ackerflächen und Bauernhöfe. Keine Siedlung weit und breit. Eine Fähre liegt auf meiner Strecke, in dieser Gegend sehr schmale Strassen und absolut kein Verkehr. Es gibt erst in der Anfahrt auf Söderköping recht viele Autos, Busse und LKWs.
      Der kleine Campingplatz liegt am Ortsrand, 1 km in die Innenstadt, hier stehen nur 20 Wohnmobile und für Zelte gibt es eine kleine Wiese.

Schleuse 58

July 11, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

In Mem nehmen wir die letzte Schleuse des Götakanals und sind damit wieder zurück auf der Ostsee. Insgesamt (Trollhätte- und Götakanal) sind wir von Göteborg bis Mem 64 Schleusen hoch und runter gefahren. Zum Abschied müssen wir im Kanalbüro die Karten und Flaggen zurückgeben und decken uns noch mit Andenken ein.Read more

18. Tag

June 24, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 24 °C

Bevor wir weiterreisen, wird unser fahrendes Homemobil geputzt. Erster Zwischenhalt ist Vadstena mit dem bekannten Wasserschloss Wasa, welches im Auftrag von Gustav Wasa erbaut wurde. Danach geht die Reise weiter nach Gränna, bekannt für die Herstellung der bekannten Zuckerstangen und Täfeli. Nach der Besichtigung fahren wir zum Übernachtungsplatz am Ostufer des Vätternsees und geniessen wieder einmal den schönen Sonnenuntergang….🤩Read more

Norrköpings Kommun, Norrkopings Kommun