Sweden
Norrköpings Kommun

Here you’ll find travel reports about Norrköpings Kommun. Discover travel destinations in Sweden of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Köpping

July 22 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

So langsam stellt sich Routine ein, beim Aufbau, beim packen. Ein paar Dinge umgebaut und es läuft. Nach dem Regen gestern gab es heute nur Sonnenschein. Keine Elche auf dem Weg, dafür aber Rehe, Enten und Frösche. Abseits der Strecke einen Campingplatz gefunden. Mitten in Schweden und direkt am See.

Zurückgelegte Strecke: 454 km
    Routenplaner sagt: noch 1.878 km

Kolmården-Djurpark

July 24 in Sweden ⋅ ⛅ 26 °C

Wenn du mit der Achterbahn an den Bären vorbei saust, dann bist du in Schweden.....

Löfstad slott

July 10, 2018 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Cestou jsme se zastavili na zámku Löfstad, který je jenom 1 kilometr od dálnice. Moc se nám tam líbilo, zámek je moc hezky upravený. Součástí byla kavárna se zahradnictvím a obchodem s dekoracemi...super 👍☕🥀

Sir

August 5, 2016 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Ni to Francija 😉 majo pa več kot 200 vrst sira!
    Izbrala 4 švedske in enega danskega, takole so jih zapakirali za samo 7 eur 😉 dodala sva še njihovo marmelado iz posebnih brusnic pa slovensko vino ❤️
    mimogrede hvala 100x N&A za pribor! Top 😄

Himmelstalund

May 27 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

In einem unscheinbaren Naherholungsgebiet gelegen, finden sich in Himmelstalund über 1.500 Felszeichnungen aus der Bronzezeit.
    Die Felsen sind rund um die Uhr frei zugänglich, doch das Areal macht – trotz seiner archäologischen und weit über Südschweden hinausgehenden, kulturhistorischen Bedeutung – einen ziemlich vernachlässigten Eindruck, der durch die Bauarbeiten am nahegelegenen Freibad aktuell noch verstärkt wird.

Doch hinter den Felszeichnungen steckt weitaus mehr, als der unscheinbare Park und seine renovierungsbedürftige Infrastruktur vermuten lassen würden:

Während wir uns dann schon auf den weiteren Weg zu unserem heutigen Campingplatz machen, tauchen jedoch plötzlich Heerscharen von Einheimischen aller Altersklassen auf, die – mit Picknickkörben und -decken bewaffnet – die Steine erklimmen. Vielleicht sind die Einwohner von Norrköping doch an ihrem kulturellen Erbe mehr interessiert, als der Park der Felszeichnungen vermuten lässt...

Ich nehme "Bekiffte Sportarten" für 300

May 27 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

Was wie eine Werbung für „Jeopardy“ klingt, ist uns heute tatsächlich auf dem Weg zu den Felszeichnungen von Himmelstalund begegnet.

Nun kenne ich ja bereits Golf, Minigolf, Crossgolf und VW Golf (– lieber Golf spielen als Golf fahren...–), aber unter „Aquagolf“ konnte ich mir nichts vorstellen. Aber da Google ja bekanntlich mein Freund ist, bin ich jetzt um einen weiteren Eintrag in meinem Lexikon des unnützen Wissens reicher...
    ———
    Wer tatsächlich mehr über Aquagolf wissen will, finde verschiedene Infos unter www.aquagolf.org oder direkt auf der Website des Betreibers in Himmelstalund unter www.aquagolf.se.

Hafenleben

May 27 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

Unser heutiger Campingplatz ist wiederum (wie schon in Kristianstad) ein Teil des First Camp Franchises.

Das Personal ist – wie eigentlich bisher immer auf unserer Tour – sehr freundlich und hilfsbereit.

Der Campingplatz selbst liegt direkt am Hafen von Kolmården – mit Blick auf die Ostsee. Und trotzdem ist auch dieser Campingplatz wieder sehr ruhig und damit kein Vergleich zu den hektischen und lauten Campingplätzen, die wir von Zeeland her gewöhnt sind.
    Entsprechend viel (ungewollte) Aufmerksamkeit errege ich, als ich mit dem frisch gespülten Geschirr klappernd unterwegs bin vom Service-Gebäude zurück zu unserem unmittelbar am Hafenbecken gelegenen Stellplatz...

———
    Mehr Infos zu unserem heutigen Campingplatz gibt es hier:

Tag 12.

August 24, 2018 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

Heute ging es nach Stockholm, vorne weg parken in Stockholm ist eine doofe Idee... Nächstes Mal nehmen wir den Bus oder so...
    Naja nachdem wir ein überteuerten Parkplatz gefunden haben erkundet wir die Altstadt und die verschiedenen Historischen Gebäude.
    Dabei konnten wir der Wachablösung am königlichen Palast miterleben, was schon ganz interessant war.
    Was uns besonders gefallen hat ist die deutsche Kirche in Stockholm(unser Highlight des Tages) die von der Hanse gebaute wurde, da fühlt man sich direkt heimisch.
    Danach fuhren wir weiter zum Campingplatz und gingen nach einer Wetter Dusche erstnochmal warm Duschen.

Norrköpings Kommun, Norrkopings Kommun