Sweden
Nydalahöjden

Eindruck der ersten Tage

August 27, 2021 in Sweden ⋅ ☀️ 14 °C

Die ersten Tage hatten wir jeden Tag von 13-14:15 Uhr ein Orientierungs Zoom, wo uns über die Uni, die Kultur in Schweden und Unternehmungen in und um Umeå erzählt wurde. Zudem ist das Buddy Programm gestartet, wo man in kleinen Gruppen die das Semester über bestehen bleiben Unternehmungen macht. Am 27.08. um 18:40 startete ich mit meiner Gruppe zur City Callenge. Vormittags sind Marie und ich los und haben uns ein Fahrrad fürs komplette Semester gemietet (70Euro), weil man hier wirklich sehr gut überall mit dem Fahrrad hin kommt.

Am Samstag 28.08. um 12:00 startete die Campus Rallye. Die man wieder in seiner Buddy Group meisterte, danach liefen wir noch in die Stadt und machten Fika, was für die Schweden ein bisschen wir Kaffeeklatsch ist. Man sitz zusammen in nem Café, isst ein süßes Gebäckteilchen (da gibt es hier super viel Auswahl), trinkt etwas und quatscht.

Da Marie am 28.08. Geburtstag hatte, haben Marie-Sophie und ich eine Kuchen gebacken und sind mit Sören abends um 18 Uhr zu ihr gefahren und haben Chilli sin Carne gekocht. 😁 Sie hatte ihre Buddy Group auch eingeladen und so saßen wir mit allen gemütlich zusammen und feierten ihren Geburtstag. 😊

Der goldene Herbst 🍁

September 25, 2021 in Sweden ⋅ 🌙 7 °C

Einfach ein paar Eindrücke die ich während meinen kurzen Spaziergängen am See festgehalten habe. Wenn die Sonne scheint möchte man einfach nur raus und kann sich gar nicht an den wunderschönen Farben satt sehen. 🥰 Schade das die Farbenpracht nur für kurze Zeit bleibt.Read more

Einzug in die WG

August 25, 2021 in Sweden ⋅ 🌧 11 °C

Um 9:20 sind wir in Umeå gelandet. Endlich angekommen! Wir haben uns ein Taxi genommen und sind zum Universum gefahren, um unsere Schlüssel für die Zimmer abzuholen. Dann ging es für Marie-Sophie und mich mit Bus weiter in den Stadtteil Nydalahöjden zur Adresse Rullstensgatan 176. Hier ist befindet sich bis Januar mein neues Zuhause und Marie wohnt nur ein paar Häuser weiter (eig waren wir davon ausgegangen, dass wir im gleichen Haus wohnen, schade).
      Mein Zimmer ist die 112 und lieg am Ende des Flures. Es ist schon groß hat ein Schreibtisch, Bett, Schrank und ein eigenes Bad mit Dusche. Hier kann man es aushalten. 😊 In der Gemeinschaftsküche habe ich einen Schrankteil und einen halben Kühlschrank. Nach dem der Koffer leer war, habe ich mich kurz ausgeruht und dann gab es in 13 Uhr den Ersten von drei Oriantation Zooms, wo uns ein wenig von der Uni und das Leben in Schweden erzählt wurde. Anschließend haben wir uns alle bei Lidl (ja es gibt hier Lidl😁) getroffen und haben groß eingekauft, damit wir die Schränke in der Küche auch füllen können. Dann hab ich mir nur noch schnell ein paar Nudeln gekocht, geduscht und bin total müde ins Bett gefallen.

Da mein Zimmer so kahl aussah habe ich erstmal ein bisschen Deko gekauft, also die Blumen und Teelichter gehörten nicht zum Inventar des Zimmers. Auch die Matratze ist super hart (bzw. zu dünn und dann liegt man auf ner Holzplatte), sodass ich die nächsten Tage erstmal eine neue kaufen werden. Gut das es hier Ikea gibt. 😂

Der erste Besuch 🥳

November 6, 2021 in Sweden ⋅ 🌙 0 °C

Gestern um 11 Uhr kamen Meike und Paula aus Göteborg mit dem Zug an. Nachdem wir alles in meinem Zimmer untergebracht hatten und schon mal alle Schlafplätze hergerichtet haben ging es ins Zentrum von Umeå. Dort haben wir einen Spaziergang am Wasser gemacht, ein wenig die Stadt angeschaut und die November Beleuchtung bewundert. Zurück in Nydala wurde dann Essen gekocht und danach haben wir uns fertig gemacht und Marie ist vorbei gekommen um ein paar Gläser Wein zu trinken. 🍷😊
      Dann ging es los ins Rough zur Squid Game Party (ja es gibt schon Themen Partys zu der Netflix-Serie).
      Nachdem bei uns im Corridor nach der Party noch Spiegeleier gegessen worden sind ging uns Bett und erstmal ausschlafen. Naja mehr oder weniger denn um 13 Uhr haben wir uns mit Ruben getroffen für einen Spaziergang um den Nydala-See. Gleich wird noch das Auto abgeholt, welches wir für einen Tag mieten, denn morgen solls mit Jonas und Ruben zum Skuleskogan Nationalpark gehen. Also heute früh ins Bett, denn 6 Uhr geht der Wecker.

Nydalahöjden, Nydalahoejden