KathigoesSweden

August 2021 - January 2022
Das Reisefieber hat mich wieder gepackt und so kam das Erasmus Auslandssemester wie gerufen für mich. Jetzt heißt es nicht nur reisen, sondern dabei auch mein 5. Bachelorsemester in Umeå absolvieren. Read more

Drei Flüge bis nach Umeå

August 24, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Nachdem wir morgens noch gemütlich mit Papa und Manuela im Wohnmobil gefrühstückt hatten, haben wir danach noch den Rest aus der Wohnung Sanmannreihe 39 geholt und zu Carsten nach Harburg verfrachtet. Dort haben wir alles geordnet und im Keller verstaut, wo meine Sachen jetzt bis Januar auf mich warten werden. Dann ging es auch um 18 Uhr mit Carsten Richtung Flughafen wo ich mich mit Marie, Marie-Sophie und Sören am Terminal 1 traf. Der Abschied kam 🥺 und ein paar Tränchen floßen, aber in 2 1/2 Monaten sehen wir uns ja schon wieder. 🥰

Unser erster Flug nach Copenhagen war eine Propeller Maschine und hatte schon 25 Minuten Verspätung. 🤦‍♀️ Ging ja super los. Eine Stunde Flug, dann in Copenhagen direkt ins nächste Flugzeug nach Stockholm, um dort von 00:15 bis 08:20 auf den nächsten Flug nach Umeå, am Flughafen zu warten und versuchen ein bisschen Schlaf zu bekommen.

Einzug in die WG

August 25, 2021 in Sweden ⋅ 🌧 11 °C

Um 9:20 sind wir in Umeå gelandet. Endlich angekommen! Wir haben uns ein Taxi genommen und sind zum Universum gefahren, um unsere Schlüssel für die Zimmer abzuholen. Dann ging es für Marie-Sophie und mich mit Bus weiter in den Stadtteil Nydalahöjden zur Adresse Rullstensgatan 176. Hier ist befindet sich bis Januar mein neues Zuhause und Marie wohnt nur ein paar Häuser weiter (eig waren wir davon ausgegangen, dass wir im gleichen Haus wohnen, schade).
    Mein Zimmer ist die 112 und lieg am Ende des Flures. Es ist schon groß hat ein Schreibtisch, Bett, Schrank und ein eigenes Bad mit Dusche. Hier kann man es aushalten. 😊 In der Gemeinschaftsküche habe ich einen Schrankteil und einen halben Kühlschrank. Nach dem der Koffer leer war, habe ich mich kurz ausgeruht und dann gab es in 13 Uhr den Ersten von drei Oriantation Zooms, wo uns ein wenig von der Uni und das Leben in Schweden erzählt wurde. Anschließend haben wir uns alle bei Lidl (ja es gibt hier Lidl😁) getroffen und haben groß eingekauft, damit wir die Schränke in der Küche auch füllen können. Dann hab ich mir nur noch schnell ein paar Nudeln gekocht, geduscht und bin total müde ins Bett gefallen.

Da mein Zimmer so kahl aussah habe ich erstmal ein bisschen Deko gekauft, also die Blumen und Teelichter gehörten nicht zum Inventar des Zimmers. Auch die Matratze ist super hart (bzw. zu dünn und dann liegt man auf ner Holzplatte), sodass ich die nächsten Tage erstmal eine neue kaufen werden. Gut das es hier Ikea gibt. 😂

Eindruck der ersten Tage

August 27, 2021 in Sweden ⋅ ☀️ 14 °C

Die ersten Tage hatten wir jeden Tag von 13-14:15 Uhr ein Orientierungs Zoom, wo uns über die Uni, die Kultur in Schweden und Unternehmungen in und um Umeå erzählt wurde. Zudem ist das Buddy Programm gestartet, wo man in kleinen Gruppen die das Semester über bestehen bleiben Unternehmungen macht. Am 27.08. um 18:40 startete ich mit meiner Gruppe zur City Callenge. Vormittags sind Marie und ich los und haben uns ein Fahrrad fürs komplette Semester gemietet (70Euro), weil man hier wirklich sehr gut überall mit dem Fahrrad hin kommt.

Am Samstag 28.08. um 12:00 startete die Campus Rallye. Die man wieder in seiner Buddy Group meisterte, danach liefen wir noch in die Stadt und machten Fika, was für die Schweden ein bisschen wir Kaffeeklatsch ist. Man sitz zusammen in nem Café, isst ein süßes Gebäckteilchen (da gibt es hier super viel Auswahl), trinkt etwas und quatscht.

Da Marie am 28.08. Geburtstag hatte, haben Marie-Sophie und ich eine Kuchen gebacken und sind mit Sören abends um 18 Uhr zu ihr gefahren und haben Chilli sin Carne gekocht. 😁 Sie hatte ihre Buddy Group auch eingeladen und so saßen wir mit allen gemütlich zusammen und feierten ihren Geburtstag. 😊

Nydalasjön

August 27, 2021 in Sweden ⋅ 🌙 9 °C

Nur etwa 5 Gehminuten von meinem Wohnheim befindet sich der See Nydalasjön. Bei dem schönen Wetter sehr beliebt zum spazieren gehen und joggen, auch Pilze und Beeren sammeln ist eine beliebte Aktivität die hier gut auszuführen ist. Im Winter friert der See komplett zu und man kann auf ihm Eislaufen. Es gibt sogar Feuertonnen und viele Sitzmöglichkeiten, sodass es auch Abends bei dem guten Wetter ein beliebter Treffpunkt ist. Außerdem kann man von dort aus super die Polarlichter beobachten. Das Glück hatten wir direkt 3 Tage nach Ankunft, am Freitag Abend. Einfach atemberaubend und kaum zu beschreiben, aber da werden mit Sicherheit noch ein paar kräftiger Polarlichter die nächsten Monate erscheinen. In den nächsten Tagen werden ich bestimmt auch noch den See einmal komplett umrunden, denn das Wetter bleibt weiterhin schön und sonnig. ☀️😊
    Der See wird sicherlich eine große Rolle bei meinem Aufenthalt hier spielen, sodass immer mal wieder Bilder auftauchen werden.

Tavelsjön Wanderung

September 18, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 2 °C

Heute morgen haben wir uns alle um 9:45 Uhr am Bustreff getroffen. Dabei waren: Jonas, Philipp, Rebecca, Suzanne, Tony, Sara, Lili, Delia, Noelia, Rosario und Ruben. Nach 40 minütige Busfahrt erreichten wir unser Ziel den See Tavelsjön. Voller Taten drang ging es los, in der Hoffnung am Ende den 23km Wanderweg um den See zu bewältigen. Die Kulisse war super schön und es ging vorbei an roten Häuschen und Schafen. Die erste Pause machten wir nach ca. 2 Stunden und alle packten ihre Lunchpakete aus. 😁 Hatte ein bisschen was von Wandertag in der Schule. 😂 Gestärkt ging es weiter und beschlossen kurzerhand den Plan der See Umrundung auf Eis zu legen und lieber den Berg (naja vllt eher ein Hügel) Tavelsjöberget zu erklimmen, um eine Sicht von oben auf den See zu erlangen. Getan wie gesagt, ging es durch suuuuper viel Blaubeersträucher, kleine Wanderwege und über Steinsbrocken hoch auf den Berg. Von dort hatten wir eine super Aussicht und genossen diese erst einmal. Wir hatten alle einfach Stunden lang dort sitzen können, doch ohne Bewegung war es doch schon sehr frisch und somit beschlossen wir gegen halb 4 den Berg zu verlassen und den Weg um den See fortzuführen. Einige von uns hatten platte Füßen, waren ko und wollten nach einer Weile nicht mehr weiter laufen, sodass wir an einem Schulspielplatz rast machten, den der Bus für die Rückfahrt sollte erst um 18:45 kommen. 🙈
    Doch es wurde echt kalt und da alle 10 min Fußweg ein Bushaltestelle für den gleichen Bus kommt, beschlossen Lili und ich langsam weiter zu gehen, um einfach in Bewegung zu bleiben. Wir mussten auch gar nicht so lange laufen da haben wir ein IKA gefunden (Supermarktkette in Schweden). Ich muss sagen wir noch nie so froh über einen öffenen Supermarkt. 😂 Wir ging schnell rein und vertrieben dort eine Stunde indem wir uber jegliche Lebensmittel philosophierten, denn irgendwie musste man ja einen Grund haben in einem Supermarkt zu stehen. 😂 Am Ende haben wir Tee gekauft. Da der Kaffeeautomat leider schon gereinigt und außer Betrieb war, haben wir uns Wasser in einer Mikrowelle (ja da stand eine öffentliche Mikrowelle neben der Kaffeemaschine, fragt nicht warum🤷‍♀️) heiß gemacht und haben uns um 18:30 auf den Weg zur nächsten Bushaltestelle gemacht. Von dort ging es dann im warmen Bus zurück nach Umeå.
    Schnell duschen, etwas essen, ein Gläschen Rotwein mit Tony (er wohnt in meinem Corridor) trinken und dabei Fotos von der Wanderung anschauen. Und dann heißt es nur völlig KO ins Bett. 😴

Der goldene Herbst 🍁

September 25, 2021 in Sweden ⋅ 🌙 7 °C

Einfach ein paar Eindrücke die ich während meinen kurzen Spaziergängen am See festgehalten habe. Wenn die Sonne scheint möchte man einfach nur raus und kann sich gar nicht an den wunderschönen Farben satt sehen. 🥰 Schade das die Farbenpracht nur für kurze Zeit bleibt.Read more

Berry picking am Grössjön

September 27, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 10 °C

Heute bin ich mit Naomi und Caro zum nahe gelegenen See und Waldgebiet Grössjön gefahren. Wir wollten unser Glück im Blaubeeren pflücken versuchen und tatsächlich haben wir abseits der Wege noch ein paar ergattern können. ☺️ Groß viel die Ausbeute jedoch nicht aus, denn die Saison ist schon zuende. Aber egal denn auch der Weg war das Ziel, den bei dem traumhaften Wetter ließ es sich hervorragend durch das Gebiet wandern, leider etwas matschig von den vorhergegangen Regentagen. Am See a gekommen genossen wir den Ausblick und überlegten dieses Jahr noch einmal her zu kommen um den See zu umrunden. Aber für heute hieß es erstenmal zurück gehen, denn um 18:45 geht die Sonne unter und im Dunkeln durch teilweise knietiefe Matschstellen möchte man dann doch eher vermeiden. 😄Read more

Spaziergang am Umeälven

September 29, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 10 °C

Wow ich bin schon über 4 Wochen hier und habe heute meine erste Klausur geschrieben. 🤓 Immunologie check ☑️ Es lief alles super und um den Kopf nach den 2 1/2 Stunden ein wenig frei zu bekommen habe ich in die Stadt begeben und bin ein wenig am Fluss Umeälven spazieren gegangen. Dieser fließt quer durch die Stadt und ist mit vielen Bücken überquerbar. An dem Teil wo ich spazieren gegangen bin, gibt es auch ein paar kleine Inseln, sodass man viele kleinen Brücken hat und der Spazierrundgang auch Brückenweg heißt.
    Das Wetter war zwar grau aber die goldenen Herbstfarben leuchten trotzdem. 🍁🍂

Strömbäck Kont

October 9, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 9 °C

Jeder Sonnentag muss genutzt werden! ☀️Deswegen ging es für Rebecca, Suzanne und mich heute ans Meer.
    7 Uhr ging der Wecker, um um 9 Uhr den Bus in der Stadt zu bekommen, der uns innerhalb von 20 Minuten Richtung Meer brachte. Nach etwa 4 Kilometern erreichten wir den Eingang zu den Wanderwegen rund um Strömbäck-Kant (siehe Karte).
    Wir sind bei dem roten Punkt gestartet und Richtung Kont gelaufen und haben uns bei Kontviken ans Meer gesetzt und die Sonne und das Meeresrauschen genossen. 🥰
    Nach der Pause ging es weiter über Finnkroken, Simphamn, Långreven nach Hällskär, wo wir uns erneut ans Wasser setzten. Weiter ging es nach dem Sonnetanken über Verksund und Granskär Richtung Strömbäck. Da wir aber noch Zeit hatten bis der Bus um 15:22 kam, liefen wir noch einmal bis Hagmark und zurück. Nach der 20 minütigen Rückfahrt machten wir Fika (im Deutschen würde man wahrscheinlich Kaffeetrinken sagen) in einem netten Café in Umeå und genossen ein wohlverdientes Stück Kuchen und eine Tasse Kaffee. 🥧☕
    Was einer schöner Tag. ☀️😊

Zum zweiten Mal Polarlichter 😍

October 12, 2021 in Sweden ⋅ 🌙 2 °C

Bilder sagen mehr als Worte. 😍 Es war einfach wieder unglaublich schön und man sieht das die Intensität der Polarlichter zunimmt. Warten wir mal ab wie es im Winter wird.