Sweden
Storbäcken

Lia Ranch (Vildmarksvägen)

June 11, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 12 °C

(Hi Ke) Schon wieder ein großartiger Tag! Wir folgen dem Vildmarksvägen, natürlich, entsprechend unserem Tourmotto, andersherum, also entgegen dem Uhrzeigersinn. Die Strecke ist tatsächlich gespickt mit Highlights. Am besten hat mir Fatmomakke gefallen, eine samische Siedlung um eine Kirche herum, an der Menschen zu Festen wie Midsommar zusammenkommen. Fatmomakke bedeutet „Platz, wo man sich umarmt“. Unterhalb der Kirche ist eine große Wiese mit Sitzbänken, man kann sich gut vorstellen, wie sich da die Leute drängen und feiern. Drumherum sind Hütten und Holz-Lavvus, spärlich eingerichtet mit Feuerstellen und Schlafplätzen. Der ganze Ort hat was Magisches an sich.

Wir passieren auch den höchsten Punkt der Straße, Stekenjokk, auf 876 m. Hier sind wir wieder im Schnee, oberhalb der Baumgrenze. Die Aussicht da oben, über den Kalfjäll (kahle Hochfläche), ist fantastisch. Um den Stekenjokk ist der Abschnitt, der nur zwischen Juni und Oktober befahrbar ist. Um die Vögel nicht beim Brüten zu stören, darf man zur Zeit auch nur an wenigen ausgewiesenen Plätzen anhalten.

Ich muss diesen Tag leider unter „Mistwetter“ verbuchen, da es bis zum Nachmittag immer wieder und teilweise auch heftig geregnet hat. Am Abend, als wir erschöpft von all den Eindrücken und dem anstrengenden Fahren auf der Lia Ranch ankommen, strahlt die Sonne und schenkt uns einen wunderbaren Abend. Alles andere als Mistwetter!

Auf der Lia Ranch, am See Ankarvattnett („Das Ankerwasser“), haben wir uns für zwei Nächte eine kleine Blockhütte (schwedisch: Timmerstugan) gemietet. Heute Nacht schlafe ich zur Abwechslung mal in einem richtigen Bett! Und morgen gehts auf den See, mit Ruderboot und Angel 😃

Ankarvattnet

June 11, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 12 °C

(MR) Trüb, neblig, ja fast herbstlich wirkte der Platz heute morgen. Nach dem Kaffee ging's dann auch schon wieder los, noch vor 12 😄. Aber nur, um in Saxnäs erstmal ausgiebig zu frühstücken. In einem Hotel dort gab es ab 11:30 Uhr Lunchbuffet für günstige 125 Kronen. Und das war sogar richtig lecker!
      Ein paar weitere Stopps mussten wir zwar leider ausfallen lassen, weil für unser Gespann einfach kein Platz war (Matti fühlt sich in solchen Situationen immer etwas diskriminiert), aber zumindest in Fatmomakke und am Stikenjokk kamen wir auf unsere Kosten. Das Samidorf war sehr schön zu durchschlendern und auf dem schwedischen "Peak" kam fast wieder sowas wie Nordkappfeeling auf.
      Kurz hinter dem Stikenjokk kam schon unser heutiger Übernachtungsplatz. Nach gut drei Wochen gönnen wir uns mal wieder eine Hüttenübernachtung. Diesmal in einer echten Blockhütte.

☀️ ⬆️ 02:09 ⬇️ 23:49

Tagesetappe: 146 km - Gesamtdistanz: 6165 km

Angeln, abwettern, ausruhen

June 12, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 11 °C

(MR) Für heute haben wir uns ein Boot ausgeliehen, um ein bisschen auf dem Ankarvattnet zu angeln. Die Lizenz konnten wir über die iFiske-App kaufen. Einen ersten Angelversuch am Vormittag mussten wir aber abbrechen. Dunkle Wolken, Regen und die Aussicht auf Gewitter ließen uns schnell ans sichere Land zurückkehren. Die Bedingungen wurden den ganzen Tag über nicht besser. So blieb uns nichts anderes übrig als faul in unserer Hütte abzuhängen. Erst gegen Abend stabilisierte sich das Wetter und wir unternahmen einen weiteren Angelversuch. Aber auch der blieb leider erfolglos.
      Zum Glück haben wir genug Vorräte dabei. So mussten wir nicht hungrig ins Bett. Dann wird halt eben das Datenvolumen leergesaugt. Morgen beginnt der neue Abrechnungszeitraum 😄

☀️ ⬆️ 02:15 ⬇️ 23:51

Storbäcken, Storbacken