Sweden

Lia Ranch (Vildmarksvägen)

June 11, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 12 °C

(Hi Ke) Schon wieder ein großartiger Tag! Wir folgen dem Vildmarksvägen, natürlich, entsprechend unserem Tourmotto, andersherum, also entgegen dem Uhrzeigersinn. Die Strecke ist tatsächlich gespickt mit Highlights. Am besten hat mir Fatmomakke gefallen, eine samische Siedlung um eine Kirche herum, an der Menschen zu Festen wie Midsommar zusammenkommen. Fatmomakke bedeutet „Platz, wo man sich umarmt“. Unterhalb der Kirche ist eine große Wiese mit Sitzbänken, man kann sich gut vorstellen, wie sich da die Leute drängen und feiern. Drumherum sind Hütten und Holz-Lavvus, spärlich eingerichtet mit Feuerstellen und Schlafplätzen. Der ganze Ort hat was Magisches an sich.

Wir passieren auch den höchsten Punkt der Straße, Stekenjokk, auf 876 m. Hier sind wir wieder im Schnee, oberhalb der Baumgrenze. Die Aussicht da oben, über den Kalfjäll (kahle Hochfläche), ist fantastisch. Um den Stekenjokk ist der Abschnitt, der nur zwischen Juni und Oktober befahrbar ist. Um die Vögel nicht beim Brüten zu stören, darf man zur Zeit auch nur an wenigen ausgewiesenen Plätzen anhalten.

Ich muss diesen Tag leider unter „Mistwetter“ verbuchen, da es bis zum Nachmittag immer wieder und teilweise auch heftig geregnet hat. Am Abend, als wir erschöpft von all den Eindrücken und dem anstrengenden Fahren auf der Lia Ranch ankommen, strahlt die Sonne und schenkt uns einen wunderbaren Abend. Alles andere als Mistwetter!

Auf der Lia Ranch, am See Ankarvattnett („Das Ankerwasser“), haben wir uns für zwei Nächte eine kleine Blockhütte (schwedisch: Timmerstugan) gemietet. Heute Nacht schlafe ich zur Abwechslung mal in einem richtigen Bett! Und morgen gehts auf den See, mit Ruderboot und Angel 😃

June 11, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 12 °C

(MR) Trüb, neblig, ja fast herbstlich wirkte der Platz heute morgen. Nach dem Kaffee ging's dann auch schon wieder los, noch vor 12 😄. Aber nur, um in Saxnäs erstmal ausgiebig zu frühstücken. In einem Hotel dort gab es ab 11:30 Uhr Lunchbuffet für günstige 125 Kronen. Und das war sogar richtig lecker!
      Ein paar weitere Stopps mussten wir zwar leider ausfallen lassen, weil für unser Gespann einfach kein Platz war (Matti fühlt sich in solchen Situationen immer etwas diskriminiert), aber zumindest in Fatmomakke und am Stikenjokk kamen wir auf unsere Kosten. Das Samidorf war sehr schön zu durchschlendern und auf dem schwedischen "Peak" kam fast wieder sowas wie Nordkappfeeling auf.
      Kurz hinter dem Stikenjokk kam schon unser heutiger Übernachtungsplatz. Nach gut drei Wochen gönnen wir uns mal wieder eine Hüttenübernachtung. Diesmal in einer echten Blockhütte.

☀️ ⬆️ 02:09 ⬇️ 23:49

Tagesetappe: 146 km - Gesamtdistanz: 6165 km

Angeln, abwettern, ausruhen

June 12, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 11 °C

(MR) Für heute haben wir uns ein Boot ausgeliehen, um ein bisschen auf dem Ankarvattnet zu angeln. Die Lizenz konnten wir über die iFiske-App kaufen. Einen ersten Angelversuch am Vormittag mussten wir aber abbrechen. Dunkle Wolken, Regen und die Aussicht auf Gewitter ließen uns schnell ans sichere Land zurückkehren. Die Bedingungen wurden den ganzen Tag über nicht besser. So blieb uns nichts anderes übrig als faul in unserer Hütte abzuhängen. Erst gegen Abend stabilisierte sich das Wetter und wir unternahmen einen weiteren Angelversuch. Aber auch der blieb leider erfolglos.
      Zum Glück haben wir genug Vorräte dabei. So mussten wir nicht hungrig ins Bett. Dann wird halt eben das Datenvolumen leergesaugt. Morgen beginnt der neue Abrechnungszeitraum 😄

☀️ ⬆️ 02:15 ⬇️ 23:51

Rauf zur Korallgrottan (Vildmarksvägen)

June 13, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 11 °C

(Hi Ke) Wir haben uns einen zweiten Tag in der kleinen Blockhütte am Ankarvattnet gegönnt. Nachdem gestern das Wetter eher schlecht war, haben wir heute Glück. Den ganzen Tag sehen wir bedrohliche dunkle Wolken, aber über uns bleibt es trocken. Wir nutzen den Tag fürs einkaufen und Gegend erkunden. Das heißt - Wasserfälle und Stromschnellen kucken und zwei Stunden wandern zur Korallgrottan, der größten Grotte Schwedens. Hier kann man mehrere Kilometer tief in die Höhle klettern bzw. krauchen, aber nur in geführten Touren. Das lassen wir aus, der Weg dahin war Spaß genug. Es ging größtenteils über Holzplanken durch wassergesättigten Moosboden, vorbei an kleinen Schmelzwasserrinnsalen und lauten Stromschnellen. Aufgrund des Wassers und ganz oben noch ein paar Schneeresten, würde ich die Strecke mittelschwer nennen. Abends sitzen wir glücklich und zufrieden mit dem Tag in unserer Timmerstugan, im Holzofen ein gemütliches Feuerchen. Unser Nachbar in der Uckermark nennt das ein Lauscherle 🥰

Heute geht die sechste Woche unserer Reise zuende, zwei kommen noch. Ich bin sicher es werden großartige Tage werden, egal wie das Wetter ist!

6-Wochen-Fazit
      Kaugummis beim Beifahren zerkaut: ~120
      Gestritten ohne zu lachen: 0

Wasserfälle und Winterwege

June 13, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 8 °C

(MR) Den heutigen Tag haben wir dazu benutzt, uns die nähere Umgebung anzuschauen. Wenn man ohne Anhänger unterwegs ist, klappt das besser mit dem spontanen Anhalten. Diesen Umstand wollten wir heute ausnutzen. Fest eingeplant war der "Spaziergang" zur Korallgrottan, die gar nicht mal so weit weg ist von unserem Camp. Davor stand jedoch das Problem der Nahrungssuche. In Stora Blåsjön gibt es eine Tankstelle mit Supermarkt. Hier deckten wir uns mit dem Nötigsten an Lebensmitteln ein. Für's Frühstück mussten wir aber bis Gäddede fahren. Ein Restaurant warb mit Lunchbuffet. Das scheint in Schweden so üblich: Salate, Hauptgericht, Kaffee. Von dem Saxnäs-Hotel hatten wir das noch gut in Erinnerung. Hier in Gäddede konnten aber nur die Salate unseren Erwartungen entsprechen. Das Hauptgericht aus fettiger Bratwurst und Kartoffelpamps, was wohl Gratäng sein sollte (wird im Schwedischen tatsächlich so geschrieben), war eher so 🤢 Aber satt sind wir geworden, immerhin.

Der Spaziergang zur Korallgrottan, so wird der Weg jedenfalls bei Komoot beschrieben, entpuppte sich als amtliche Wanderung. Da der Boden noch sehr sumpfig war, mussten wir auf Holzbrettern balancieren und weiter oben sogar durch ein paar kleine Schneefelder stapfen. Der Aufwand hat sich aber gelohnt. Am Eingang der Grotte fällt ein Wasserfall hinab, der schön anzuschauen ist. Und wenn es später im Sommer wäre, wäre ich vielleicht auch die Treppenstufen hinab gestiegen, um mir den Eingang zur Grotte näher anzuschauen. Jetzt, kurz nach der Schneeschmelze, ist es mir aber noch deutlich zu nass und verschlammt.

Abends in unserer Hütte waren wir froh, den Ofen anfeuern zu können. Denn eigentlich ist es hier oben in den Bergen noch ganz schön frisch.

☀️ ⬆️ 02:13 ⬇️ 23:53