Sweden
The Royal Armoury

Mutig zum König

May 29, 2020 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Nachdem sich der Alte etwas Mut angefuttert hatte, machte er den Vorschlag, dem schwedischen König einen Besuch abzustatten. Kein Problem, wäre da nicht unmittelbar vor der Einfahrt stehende Verbotsschild. Egal, wir fragten einen Wachsoldaten, der ließ uns passieren und fotografieren. Den König haben wir zwar nicht getroffen, aber tollen Tipp für einen einschlägigen Motorradtreffpunkt für den Nachmittag. Schon cool, die schwedischen Wachsoldaten.Read more

Stockholm und das ABBA Museum

October 27, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Oh man darf ja überhaupt nicht mit Spikes in die Stadt rein! Ups, zu spät. 🥲 Denn ungefähr 2 km vor unserem Campingplatz haben wir ein Verkehrsschild entdeckt, welches eindeutig ein Verbot bzgl. Spikes an Autoreifen darstellt. Zum Glück wurden wir nicht erwischt.
      Es gibt in Stockholm nur einen einzigen Campingplatz welcher Ende Oktober geöffnet hat. Und selbst zu dieser Zeit mussten wir ungefähr 1 Woche vorher reservieren, leider dann auch nur für eine Nacht.
      Wir kamen mittags an und suchten erstmal was zu futtern. In Stockholm gibt es ungefähr 1000 vegane Möglichkeiten. Wir steuerten ein günstiges Restaurant mit türkischen Buffet an. Satt und glücklich sind wir dann weiter geschlendert. Auffällig waren viele junge Familien die unterwegs waren und einige sehr gepflegte Spielplätze, so wirkte hier alles kinderfreundlich. Stockholm ist umringt von Wasser einfach wunderschön gelegen, daher haben wir auch auf öffentliche Verkehrsmittel verzichtet und sind bis zum ABBA Museum gelaufen. Der Weg führte uns auch durch die schöne Altstadt. Mit Kopfsteinpflaster und niedlichen Gassen, in denen lauter Souvenirshops und Bäckereien geöffnet waren. Ich hätte so ziemlich jeden Souvenirshop leer kaufen können. Es gibt hier nämlich unglaublich viele Mumin Artikel. Also eigentlich alles, angefangen von Tassen, Süßigkeiten und sogar Mumin Wolle. Ich dachte mir hey, kaufste was günstiges vlt. einen einfachen Jutebeutel mit Muminmotiv. Der Preis lag bei ca. 15 €... also gab es keinen Beutel für Melina. 🥲 Es sollte etwas aus Finnland werden, aber dazu später. Achso nicht alle kennen die Mumins. Mumins sind so nilpferdartige Trollwesen, erschaffen von der finnisch/schwedischen Schriftstellerin Tove Jansson. Als Kinderserie kamen die Mumins dann auch nach Deutschland, allerdings durch die Japaner. Daher sind wir auch in Japan des öfteren auf Mumins getroffen. Ist halt ne super süße Serie, womit offenbar richtig viel Geld gemacht wird. 😅 Naja weiter geht es zum wohl bekanntesten Museum Stockholms: Das ABBA Museum. Da ich quasi seit meiner Kindheit durch meine Oma zum ABBA Fan geworden bin, mussten wir selbstverständlich dieses Museum besuchen. Wie so ziemlich alles in Schweden musste man online die Tickets kaufen. Mit Audio-Guide kostete der Besuch einfach mal 50 € für uns Zwei. What the hell. 🤯 Irgendwie frech fanden wir, dass der Audio-Guide zusätzlich gekostet hat obwohl es einfach nur online über unsere Handys abgespielt wurde. Naja generell fand ich das ABBA Museum eig. ganz cool. Es wurde auch ein bisschen interaktiv gestaltet. D.h. man konnte in einem "Tonstudio" , "gimme, gimme" Karaoke singen oder auch auf der Bühne mit ABBA als animierte Personen performen.
      Es waren auch wirklich die unterschiedlichsten Altersklassen im Museum vertreten. Und besonders die älteren Generationen mussten oft mitsingen oder zumindest im Takt wippen. 🕺
      Ob diese Generation auch jede erdenkliche Trend-Frisur wie Annefried ausprobiert hat? 🙈
      Jedenfalls lief dann fast täglich das best of ABBA Album bei uns...
      Bis auf das besagte Museum haben wir leider keine weiteren Museen mehr besucht. Da Stockholm leider unfassbar teuer ist. Eine free-walking Tour konnten wir leider nicht mehr buchen da alle Touren bereits ausgebucht waren. 😑 Wir wollten auf jeden Fall noch einen weiteren Tag in Schwedens Hauptstadt verbringen. Wir suchten uns außerhalb des Zentrums einen Parkplatz und liefen zu Fuß wieder ins Zentrum. Stöberten uns durch einige Secondhand Shops und entdeckten einen rein veganen Supermarkt. Der so unsagbar teuer war, dass wir sehr traurig wieder rausgingen. Als Beispiel: eine vegane fairtrade Schokolade, die bei uns 2,60 € kostet, bekommt man in Stockholm für sage und schreibe 5 E U R O !!!!
      Übrigens sollte man in Stockholm eig. unbedingt U-Bahn fahren, weil die Bahnhöfe sehr kunstvoll gestaltet sind. Was wir allerdings verpennt haben, da wir die falsche U-Bahn genommen haben. 🙄
      Fazit: Stockholm ist ne super moderne und alternative Stadt und wir müssen einfach nochmal hierher. Allerdings im Sommer, weil wir gerne ne kleine SUP Tour machen würden oder auch einige der Inseln als Tagestour besuchen wollen. UND mit ein bisschen mehr Taschengeld in der Tasche. 💰

Stoccolma

August 13, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

Molo navale
      Verso il traghetto per dirigermi ad un'isola nel centro della laguna.
      Aspettando, mi imbatto in questa stramba statua che mi sembra un wrestler messicano che rapisce una nereide con dei canoni che solo Botero avrebbe potuto concepire consoni.
      Poi ho fatto ricerche, ma preferisco la mia visione!

Stockholm: Das köngliche Schloss

July 30, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Am Vormittag war ich im Schloss von Stockholm. Ich habe die Schatzkammer besichtigt, war dann im Schloss, wo ich mir die auch heute noch genutzten Räume angesehen habe.

The Royal Armoury, Die Königliche Rüstkammer, La Real Armería, L'Armurerie royale, L'Armeria Reale, Королевской Оружейной палаты, Livrustkammaren