Sweden
Vietas

Sarek Versuch 2

June 25, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Wir haben das schlechte Wetter umfahren und sind zu dem Naturum Laponia auf der anderen Seite des Sarek Nationalparks gefahren.
      Da angekommen waren wir erst mal wieder beeindruckt von der Architektur und Gestaltung des Naturums.
      Allerdings ist unsere Euphorie ziemlich schnell dahin geflossen als wir von einer Mitarbeiterin erfahren haben, dass in den gesamten nördlichen Nationalparks Hunde abseits von gekennzeichneten Wegen verboten sind. Blöd nur, dass der Sarek unteranderem auch dafür bekannt ist, dass er so gut wie keine gekennzeichneten Wanderwege besitzt.
      Jetzt standen wir vor der Entscheidung: ist es uns egal und wir gehen dennoch rein wie es auch zahlreiche andere einfach machen und riskieren eine Geldstrafe und einen Helikopterflug aus dem Park für schlappe 300€ pro Person oder respektieren wir diese Regel und planen wieder einmal um?

Wir haben tatsächlich lange überlegt und uns aber dann dafür entschieden die Parkregeln zu respektieren und uns gegen den Sarek entschieden.
      Klar war da erst einmal die Stimmung unten denn genau dieser Park war unser großes Ziel hier oben im Norden.

Jetzt heißt es neue Pläne Schmieden.

Kungsleden Teil 6

July 1, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Auf der letzten Etappe von ca. 10km genossen wir noch einmal den herrlichen Blick über die Hochebene, die schneeweißen Gipfel und Gletscher. Unten angekommen wuschen wir uns im arschkalten Fluss und fuhren dann ins Naturum Laponia zurück. Dort gab es köstlichen Fisch aus dem hiesigen Gewässer, Rentierwurst und leckere Waffeln. Wir blicken auf diesen kleinen Wanderausflug mit guten Erinnerungen zurück und freuen uns auf eine längere Fernwanderung irgendwann in der Zukunft.Read more

Neue Pläne müssen her

June 25, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 14 °C

Ein bisschen deprimiert sind wir umher gestapft und sind dabei zu einem wunderschönen Wasserfall gekommen.
      Es ist echt sehr faszinierend aus der Nähe zu sehen, wie sich die Wassermassen zu einem Strom verengen und in die Tiefe stürzen.

Neben der Faszination sind wir auch zu einer Entscheidung gekommen was wir nun anstelle des Sareks machen können.
      Genau an dem Naturum an dem wir gerade sind führt ein Fernwanddrweg namens Kungsleden (Königsweg) vorbei.
      Der starten im Abisko Nationalpark was ca. 120km nördlich von unserer Position liegt und führt bis unter den Polarkreis. Insgesamt ist er über 400km lang.
      Das gute ist, es ist ein ausgeschriebener Wanderweg auf dem es in Ordnung ist Hunde dabei zu haben. Das schlechte, egal in welche Richtung wir jetzt aufbrechen, wir müssen definitiv den gleichen Weg wieder zurück laufen.

Nach einer kleinen Recherche haben wir uns für die Richtung nach Norden entschieden.
      Würden wir in die südliche Richtung gehen, würden wir zwar an dem Sarek vorbeilaufen und könnten eventuell einige Blicke erhaschen aber wir müssten mit mehreren Fähren Flüsse und Seen überqueren die wohl sehr überteuert sein sollen.
      Richtung Abisko soll es wohl nur eine Fähre geben und die kann man wahlweise selber rudern … wir sind gespannt :)

Stora Sjöfallets/Vietas

November 29, 2021 in Sweden ⋅ 🌙 -19 °C

Heute morgen sind wir aufgestanden und wie immer waren wir die einzigen Gäste auf dem Campingplatz. Nach dem Frühstück haben wir wieder unsere fünf Schichten Kleidung angezogen und sind raus in die Kälte. Nur ein paar Gehminuten von unserem Wohnmobil kam man an den unteren See des Akkajaure Stausees. Von dort konnte man die wunderschönen Umgebung in der wir uns befanden bewundern. 😍 So still und kalt und schön. Und wiedermal zeigt sich, dass man traumhafte Landschaften auf Fotos nicht so gut wiedergeben kann, wie sie in real sind. Man bekommt aber trotzdem einen guten Eindruck. ☺️
      Nachdem wir es einige Zeit in der Kälte ausgehalten haben ging es schnell zurück zum Wohnmobil zum auftauen. 🥶
      Danach sind wir noch ein kleines Stück weiter in der Nationalpark bis zu zwei kleinen eingefroren Wasserfällen gefahren.
      Auch dort haben wir uns auf dem Wohnmobil getraut und haben uns ein wenig umgeschaut. Dann hieß es aber wieder einsteigen, denn wir wollten ja den Weg zurück auch noch im hellen genießen.
      Am Wegesrand haben wir dann noch ein vereiste Felswand entdeckt mit super langen Eiszapfen. Kurz vor der Ausfahrt auf dem Nationalpark überraschten uns dann noch zwei Rentiere auf der Straße. Gut das Carsten sie gleich entdeckt hat, denn einen Wildunfall kann man nun wirklich nicht gebrauchen.
      Nun geht es weiter Richtung Kiruna. Mal schauen wo wir heute Nacht landen.

Vietas