Sweden

Top 10 Travel Destinations Gällivare Kommun
Show all

Jokkmokk

June 7, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 11 °C

(MR) Bevor es heute weiterging Richtung Süden, war erstmal Shoppen in Kiruna angesagt. Hier gibt es einen Outdoorladen, der quasi alle unsere Wünsche erfüllen konnte. Dann noch ein paar Souvenirs hier, Magen füllen da und weiter geht die Reise.

Unser Etappenziel heute heisst Jokkmokk. Hier haben wir uns einen Park4Night-Platz direkt am Fluss ausgesucht. Die Anfahrt war etwas abenteuerlich. Aber der Stellplatz ist es allemal wert. In jeweils ca. 200 Metern Entfernung stehen noch andere Wohnmobile hier, sodass wir praktisch für uns alleine sind. Als der Wind aufhört, können wir noch lange am Lagerfeuer sitzen und der Sonne beim Am-Horizont-Kratzen zusehen.

☀️ Polartag

Tagesetappe: 199 km - Gesamtdistanz: 5533 km

14. Nacht - Nördlich des Polarkreises

June 12, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Gestern haben wir nach über 3000 km den Polarkreis 🌎 überquert. Nach einem Rast am Napapiiri und Verewigung durch einen Turtleaufkleber 🐢 ging es für uns weiter. Die Nacht verbrachten wir wieder für uns alleine an einem See. Leider regnet 🌧 es nun die nächsten Tage. Der nächste Halt ist in Kiruna zum Reserven 🛒🍺🍾⛽️ auffüllen. Morgen wollen wir unseren letzen Tag in Schweden im Nationalpark Abisko verbringen bevor wir nach Norwegen 🇳🇴 überfahren.Read more

Kiruna

June 5, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 12 °C

(Hi Ke) Wir brechen auf in Richtung Schweden und auch wieder in die Berge. Entsprechend sehen wir auch wieder Schnee. Ich muss schon sagen, dass der Schnee die Landschaft aufregender macht, es ist einfach großartig, unterwegs auf verschneite Gipfel, gefrorene Seen und große, gletscherartige Schneeformationen zu schauen.

Die Gegend um Kiruna, die nördlichste Stadt Schwedens, ist vom Erzabbau geprägt. Wir sehen halb abgetragene Berge, Züge mit Loren, Wasserkraftwerke mit riesigen Umspannanlagen daneben und überhaupt viel Industrie. Zusammen mit dem bedeckten Himmel entsteht ein eher ungemütlicher Eindruck. Aber außerhalb der Ortschaften und Industrieanlagen bin ich besänftigt und staune über die Berge und das Eis ☺️

Am Luleälven (Jokkmokk)

June 7, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 7 °C

(Hi Ke) Beim Aufbruch aus Kiruna haben wir uns morgens (wie üblich ☺️) Zeit gelassen. Noch gestern standen wir eingerahmt von Wohnmobilen, plötzlich waren wir fast allein! Vielleicht lag es auch daran, dass nun Pfingsten vorbei ist.

Heute stehen wir mal wieder frei, MR hat uns ein traumhaftes Plätzchen rausgesucht, und das Wetter ist auch wieder traumhaft!

Guten Morgen

March 2, 2020 in Sweden ⋅ ☁️ -12 °C

die erste richtig kalte nacht haben wir auch sehr gut überstanden, bis zu minus 18° grad hatten wir. da friert dann auch das bier ruckzuck ein umd man trinkt eiswürfel. inge (unser womo 🤗) meistert die kälte wie ein echter schwede! 😎 heute steht reifenwechsel und gasflasche befüllen auf dem plan. daumen drücken das allesklappt. die leere gasflasche sieht nicht wirklich vertrauenserweckend aus. sehr verrostet am übergang von ventil zur flasche und auch starken grünspan am ventil. in schweden werden keine flaschen befüllt deren letzte wartung 10 jahre überschreitet. 🙈🙈 als mir die flasche ausgehändigt wurde war ein deckel drauf. ab jetzt wird das kontrolliert!Read more

Winter Wunderland Schwedisch Lappland

October 24, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -7 °C

Dienstag, 9 Uhr, - 8 Grad,
      Stein und Pein sind total gefroren 🥶
      Der Himmel heute…hm…fast weiss mit Tendenz zu zartem hellblau…
      Sonnenaufgang; 8.15 Uhr

Nach einer kurzen Erkundungstour durch den Wald bis zum Fluss, kommen wir noch ins Gespräch mit den drei anderen Wohnmobilisten.
      Ich bin natürlich voller Begeisterung ob dem tollen „Wandercheminée“. Leider können die Leute kein englisch aber irgendwie schlagen wir uns durch und erfahren, dass sie seit 4 Jahren in den Womo’s leben und die einzige sportliche Tätigkeit ist Armheben.
      Rauchen und Trinken!!!🫣

Also…es geht heute weiter wie’s gestern gehört hat,
      wir sind effektiv im Winter angekommen❄️❄️❄️
      auf der Eisbahn nach Kiruna.
      Nach wenigen Kilometern liegt schon ein Lieferwagen im Graben und noch etwas weiter liegen Trümmerteile eines Kotflügels auf der Fahrbahn verteilt. Scheinbar ein Wildschaden. Auf dem Eis ist ein grosser rotbrauner Fleck.🫣

Von weitem sehen wir den Hausberg von Kiruna. Zum Schifahren liegt noch zu wenig Schnee auf den Pisten aber die Beschneiungsanlagen laufen auf Hochtouren.
      In Kiruna gehn wir tanken, einkaufen und einen Kaffee trinken. In den Läden wird bereits weihnachtlich „aufgerüstet“😅
      Danach geht’s weiter via Gällivare nach Porjus und Jokkmokk, wo wir am Polarkreis südwärts auf dem Stellplatz unsere lange Tagesfahrt beenden.

Der ganze Tag war landschaftlich
      „Winter Wunderland“.
      Bis hierher sind sämtliche Seen mehr als weniger gefroren, die Tagestiefsttemperatur erreicht bei Gällivare -11 Grad, zwei Rentiere lassen sich am Strassenrand zeigen und suchen im Schnee nach was Fressbarem.
      Sonnenuntergang; 16.35 Uhr
      Um 17.30 Uhr ist es dunkel!

Wunderschöne Fahrt mit einem wunderbaren Chauffeur 👍🏻🥰

Elchkacke - Nördlicher Polarkreis

June 24, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Heute geht es weiter in Richtung Norden. Die Nacht im First Camp war ruhig. Nur die Regentropfen in der Nacht haben die Stille immer mal wieder durchbrochen.

Zwischendurch halten wir an einer kleinen Raststätte. Hier ist ein kleines Haus liebevoll eingerichtet. Es gibt einen kleinen Gastraum mit einer kleinen Sitzgelegenheit und mit einem alten Ofen (nicht funktionstüchtig, sondern nur zur Anschauung). Es ist sauber und zweckmäßig. Die Umgebung lädt ein, um einen kleinen Spaziergang zu machen.

Durch Zufall erkennen wir eine tierrische Hinterlassenschaft, welche wir keinem uns bekannten Tier zuordnen können.
      Dank Internet sind auch solche Fragen schnell beantwortet. Es handelt sich tatsächlich um die Hinterlassenschaft von einem Elch. 🤗

Mit unserem laienhaften Verständnis ordnen wir die Hinterlassenschaft als "schon älter" ein. Soll heißen, hier länger zu warten erscheint uns nicht als sinnvoll.

Außerdem konnte Manuela schon einen Elch aus dem Auto von der Autobahn erkennen. Wenn auch nur für eine kurze Zeit. Aber immerhin. 😀

Bekanntlich kommt das Beste zum Schluss. Für uns heißt das heute der Nördliche Polarkreis.
      Dort, wo heute die Sonne nicht mehr untergeht

Polarkreis & Jokkmokk

June 25, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Wenige Minuten vor unserem Tagesziel hatten wir den Polarkreis erreicht. Bei mir wäre es fast gescheitert, da ein Ren Kurs auf das Motorrad nahm und ich durch Trillionen von toten Insekten nicht allzu viel durchs Visier sehen konnte. Meine Mitfahrer meinten, da haben wenn überhaupt nur Zentimeter gefehlt…

Das Arctic-Camp in Jokkmokk ist hübsch gelegen, unsere Hütte hat ein eigenes Bad, es gibt hier u. A. auch eine Sauna und die Pizza war auch sehr lecker!!!

Nach drei Tagen haben wir jetzt etwas über 1.900 km unter die Räder genommen, morgen kommen noch etwas über 500 km dazu, aber jetzt beginnen die Urlaubsetappen!

Tageszusammenfassung:
      Gefahrene Kilometer Inkl. Fähre): 640,1 km
      Anzahl Fähren: 0
      Kosten Fähren: 0,00 EUR
      Kosten Benzin: 28,95 EUR
      Kosten Unterkunft: 95,65 EUR
      Unterkunft: Arctic Camp Jokkmokk (https://arcticcampjokkmokk.se/)

Heerlijk geslapen

June 29, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Vanwegen de enorme hoeveelheid muggen en zeer agressieve horzels, hebben we vannacht in deze stuga geslapen.
      Nu weer verder opweg naar het noorden.
      Oh ja en omdat we op de poolcirkel zijn is het vannacht de hele nacht licht gebleven. Dat is best vreemd voor een Nederlander. 🤣Read more

Lange Fahrt bis Jokkmokk

February 2 in Sweden ⋅ ☁️ -3 °C

Freitag, 8.30 Uhr, -5 Grad,
      windstill und eigentlich…wolkenlos…kein Schnee in Sicht!

Während der Fahrt auf der E45 mitten durch die lappländischen Wälder, weiter Richtung Norden frage ich mich, ob es wohl auch schon mal einer gewagt hat, diese Strasse, sprich Eispiste mit den Schlittschuhen abzufahren?

Uns kommen heute extrem viele
      „Erlkönige“ entgegen.
      In der Umgebung von Arjeplog/Arvdisjaur gibt es einige Testgelände für die Automobilindustrie. Dort wird vor allem im Winter auf den zugefrorenen Seen die Wintertauglichkeit technischer Teile, aber auch kompletter „Erlkönige“ getestet.

Via Sorsele und Arvidsjaur überqueren wir um 14.30 kurz vor Jokkmokk ein weiteres Mal den Polarkreis und kurz darauf erreichen wir die lappländische Stadt Jokkmokk.
      Hier sind gleich zwei grosse Campingplätze, wir entscheiden uns für den „Arctic Camping“ etwa 2 Kilometer ausserhalb der Stadt.

In und um die Stadt herrscht ein geschäftiges Treiben. Es scheint ganz Lappland ist momentan hier zu Besuch.
      Am ersten Februarwochenende findet nämlich seit 1606 jedes Jahr der Jokkmokk-Winter-Markt statt.

Und…in diesen Trubel stürzen wir uns morgen auch 🫣😅

Auch der Campingplatz scheint gerade aus allen Nähten zu platzen. Auf so einem vollen Platz waren wir noch nie!

Zum Abendessen gehen wir ins Campingrestaurant und bestellen „Lappland-Pizza“ von einem ehemaligen „Perser“ zubereitet.
      Da kann man nichts falsch machen-Eigenkreation! War aber sehr gut.

Und…der Schneefall hat doch noch eingesetzt…🥰

Mittlerweile haben es sich einige Camper vor ihren Womo’s gemütlich gemacht.
      Eine lodernde Flamme aus der Feuerschale wärmt von aussen. Für die innere Wärme sorgen einige flüssige Promille 🫣

Gällivare Kommun, Gallivare Kommun