Switzerland
Aeschiried

Krattigen und Faulensee

August 13, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 24 °C

Toast mit Avocado und pochierten Eiern im Café Velo in Interlaken geben uns Kraft für die heutige Tour nach Spiez. Die Mädels kaufen sich noch Wandersocken und dann nehmen wir für eine Haltestelle den Bus nach Därligen. Hier starten wir immer bergauf und haben immer wieder wunderschöne Blicke auf den Thuner See, die Berge und auch den Brienzer See hinter Interlaken. Auch heute ist wieder eine der wackeligen Hängebrücken dabei :)Read more

Aeschirid

December 14, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 3 °C

Die Schweiz liegt unter einer dichten Hochnebeldecke doch laut Webcam scheint in Aeschiried die Sonne. Tatsächlich lichtet sich kurz vor dem Ziel der Nebel und ich bin über den Wolken. In der Schweiz sind selbst die Wanderparkplätze kostenpflichtig, doch ich habe Glück und darf, nach dem Versprechen dort essen zu gehen, vor einem Gasthaus parken. Am nächsten Morgen läd die Sonne zu einer Wanderung ein und mit geliehenen Schneeschuhen nehme ich einen dreistündigen Aufstieg in Angriff. Es ist einfach traumhaft über den Wolken mit dem Blick auf die Berge durch den tiefen Schnee zu stapfen. Unterwegs treffe ich eine Schneeschuhwanderin, die ihr Wintersportgerät als Unterlage für ein Mini-Raclette nutzt und stark riechenden Käse mit Kartoffeln zubereitet.
      Der Rückweg ist in der halben Zeit erledigt und ich lerne, dass man mit Schneeschuhen durch den Tiefschnee einfach die steilen Hänge in Falllinie runter rennen kann. Ein Riesenspaß!
      Es folgt eine sehr ruhige sternenklare Nacht und ich gönne mir einen Glühwein vor dem Womo.

Durch Frankreich

December 16, 2021 in Switzerland ⋅ ☀️ 0 °C

Durch die Schweiz geht es zunächst über kleine Landstraßen. Schön, doch so richtig vorwärts komme ich nicht. In Frankreich geht es dann von Kreisverkehr zu Kreisverkehr. Irgendwann kurz nach Sonnenuntergang fahre ich auf einen Rasthof und habe Glück: Der erste Parkplatz, der von den Zapfsäulen noch einzusehen ist gehört mir. Normalerweise ist parken auf Rasthöfen in Frankreich sehr gefährlich, doch so auf dem Präsentierteller durch Zusatzschlösser an allen Türen geschützt fühle ich mich sicher.
      Der nächste Tag geht genauso zäh weiter, wie der letzte geendet und ein Kreisverkehr reiht sich an den nächsten. Mir tun die Menschen leid, die in den farblosen Dörfern Leben, durch die den ganzen Tag ein nicht endender Strom aus Fahrzeugen rollt.
      Irgendwann wird es dann ländlicher und ich bin wieder über den Wolken. Heute also Mittagspause in strahlendem Sonnenschein. Nach dem ich mich wieder durch Kreisverkehre und voller Städte gekämpft habe und schon in Erwägung ziehe, vor Erreichen des 300km-Tagesziels aufzugeben, leitet mich Google auf die hier kostenfreie Autobahn. Der Vollmond steht schon früh am Himmel und es gibt einen wunderschönen Sonnenuntergang. Ich genieße die freie stressfreie Fahrt mit wenig Lenken und mache noch fast die 500 Kilometer voll bevor ich kurz vor Perpignan in der Sackgasse eines Neubaugebietes einen ruhigen Parkplatz finde. Bei 10 Grad Außentemperatur kann die Heizung endlich mal über Nacht ausbleiben. Die letzte Füllung der Gasflasche hat nur vier Tage gehalten.

Aeschiried