Switzerland
Brione

Brione im Verzasca Tal

September 1, 2020 in Switzerland ⋅ ⛅ 18 °C

Da die Straße Richtung Schweiz nach wie vor gesperrt war sind wir über eine Umleitung gefahren die selbst für unseren Kastenwagen eigentlich zu eng war. Folge für 30 km brauchen wir fast 3 Stunden immer wieder wird’s eng und der ein oder andere muss zurück .... aber wir sind wieder in der Schweiz 🇨🇭 puh 🤷‍♂️🍾😘Read more

Valle Verzasca

May 24, 2021 in Switzerland ⋅ 🌧 8 °C

Nach einem ruhigen Abend und einer entspannten Nacht wurden wir heute früh um kurz nach 5 Uhr von der Polizei geweckt !!!!! „Wir dürfen hier nicht stehen und haben 30 Minuten Zeit zu gehen!“ so sagte der Polizist höflich aber bestimmt. So haben wir uns den Schlaf auf den Augen gerieben und sind losgefahren. Morgens um 5:30 Uhr durch Locarno, das wollte ich schon immer mal erleben... .
      Wir haben uns entschieden, das Verzasca Tal hinauf zu fahren. Vorbei an einer der höchsten Staumauer Europas (220m), die durch James Bond’s Sprung in “GoldenEye” berühmt wurde. Leider regnete es, wie die Wettervorhersage schon prognostizierte, seit dem frühen Morgen und es wurde nicht besser, den ganzen Tag über.
      In Brione fanden wir den örtlichen Stellplatz, der eigentlich noch im Bau ist. Nur die Übernachtungspreise, 24 Franken, das war schon angeschlagen. Ein Ticketautomat war noch nicht installiert, man musste etwa 400 Meter ins Dorf marschieren.
      Wir hoffen auf eine ruhige Nacht und den morgigen Tag mit viel Sonne 🌞

„Overnight Stay Prohibited“

May 24, 2021 in Switzerland ⋅ 🌧 8 °C

Diese Schilder verfolgen uns seit Tagen, stehen an jeder noch so kleinen Parkbucht und an eigentlich allen öffentlichen Parkplätzen. Anscheinend um die Flut der Wohnmobile des letzten Jahres einzudämmen....Read more

Valle Verzasca

September 15, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 22 °C

Heute starteten wir "früh" um ca. 8 Uhr in den Tag mit einem leckeren Frühstück bestehend aus Brötchen und Kaffee.
      Anschliessend, etwa um 10.30 Uhr, machten wir uns auf den Weg ins schöne Verzasca-Tal. Nach einer gefühlten Ewigkeit des Parkplatzsuchens haben wir schlussendlich einen wunderschönen Platz im Tal gefunden.
      Von grossen Steinen umgeben fanden wir eine kleine Grotte welche atemberaubend schön war, fast wie in einem Märchen. In dieser gingen wir auch kurz baden, auch wenn das Wasser der Verzasca eiskalt war.
      Wir grillten nahe der Grotte auf einem Platz mit kleineren Steinen und sonnten uns.
      Um etwa 16 Uhr verliessen wir den Platz an der Verzasca und machten uns auf zum Auto. Auf dem Rückweg machten wir noch zwei kuze Stopps. Der erste war bei der Brücke "Ponte dai Salti" - eine alte gebogene Römerbrücke, welche im Mittelalter erbaut wurde und 1960 nach einer Teilzerstörung neu erbaut wurde. Die Brücke ist ca. 14 Meter hoch und steht in Lavertezzo.
      Der zweite Stopp war bei der Staumauer in Gordola. Sie ist 220 Meter hoch und wurde 1961-1965 erbaut.
      Um etwa 17.30 Uhr waren wir zurück beim Campingplatz und machten uns einen schönen Abend.

Tag 4

July 9, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 23 °C

Heute packten wir unsere Velos auf den Veloträger und machten uns auf ins Verzascatal nach Brione.
      Alles demontiert und montiert, machten wir uns auf den Biketrail 399. Diesen haben wir vor zwei Jahren bereits mit Lena gemacht und wollten diesen Janek auch noch zeigen. Es ist eine wundervolle Strecke. Für Lena und mich manchmal etwas zu sehr Naturstrecke und zu sehr Downhill 🙈. Sei es so... Heute war lustig, dass wir, zwar im nicht weit entfernten Tessin, arboner Handballer und Roggwiler getroffen haben.
      Zu Mittag habe wir im Agriturismo Lorentign ein Tessiner Fleischplättli genossen. Hier gefüllt es uns sehr.
      In der Nähe der Stadt Sonongno beschlossen die Jungs wieder den Trail zurück zu fahren und wir Mädchen fuhren der Hauptstrasse entlang nach Brione. Ich möchte ja nicht wissen, wie die Jungs gerast sind, aber wir hatten nur 15 Minuten Vorsprung (wir mussten abwärts auch mit massivem Gegenwind kämpfen). Zu Hause genossen wir unser Vitello Tonato. Herrlich.
      Lena ging früh zu Bett, so kann sie die "Sommergrippe" auskurieren . Irgendwie habe ich ihr einen Teil meines Leidens (starkes Schluckweh) übertragen.

Tenero, Verzasca

April 22, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 11 °C

Die warme Dusche auf dem Camping haben wir schon mal schätzen gelernt. Auf einem "Spaziergang" durch den Markt in Locarno und nach Tenero zurück hatten wir viel Zeit über Sorgen, Plänen und Ideen zu philosphieren. Sozusagen ein Tag um uns zu erholen. Fürs Kinderkino waren wir dann leider zu spät (oder zu alt, genau weis mans nicht).
      Freitags wollten wir dann doch ins berühmte Vezasca Thal. Von Corona merkt man hier nichts. Hier drengen sich alle Menschen um die steinere Brücke. Schön ist sie ja nur heisst sie Ponte dei Salti, das vergessen die Touris, denn gesprungen ist niemand... langweilig! Da war der Boulderpark weiter ob um einiges abenteurlicher und coronakonformer.

Brione, Brione (Verzasca), Briom, Brione i Verzasca, 布廖內