Switzerland
Craista

Flussabwärts?!?

August 5 in Switzerland ⋅ 🌙 10 °C

Zu den 35 morgendlichen Kilometern nach St. Margarethen, gesellten sich ab St. Moritz noch über 50 traumhaft schöne, aber auch zehrende km hinzu. Der teils rauhe Innradweg (mehrheitlich waren wir auf Forst- und Landwirtschaftswegen unzerwegs) nimmt wirklich jedes schöne Dorf des Engadin mit, auch wenn es hoch am Hang liegt. Das summiert sich dann auf 900 schottrige hm, wohlgemerkt flussabwärts! Zum Glück sind wir Schotter, viele Höhenmeter und waghalsige Abfahrten ja von der L'Eroica gewohnt. Aber diese Wegführung brachte uns dann eben auch zu einem Traumdorf im Unterengadin: Guarda ("Die Perle des Unterengadin"). Da es eh schon auf 18.00 Uhr zuging, beschlossen wir zu bleiben.
    Wir klapperten einige Privatzimmer ab und auch ein nobles Hotel - alles ausgebucht. Aber tatsächlich gab es auch ein Touribüro - die nette Dame dort konnte jedoch nur bestätigen, dass im Ort und auch im Umkreis kein Zimmer zu haben ist.
    Wenn wir keine großen Ansprüche hätten, könnten wir aber wenige Häuser weiter ein Zimmer im 600 Jahre(!!) alten Haus der Eltern haben - ich mach's kurz: Volltreffer! Gastlich, gemütlich, günstig :)

Die Perle des Unterengadin

August 5 in Switzerland ⋅ 🌙 9 °C

Guarda ist ein Traum und wird immer schöner. Einst lebendiger Rastort auf der Handelsroute, versank Guarda mit dem Bau der Talstraße und der Eisenbahn (beides um 1900 herum im Dornröschenschlaf. In den 70ern begannen erste staatliche Maßnahmen dieses Kleinod auf einer natürlichen Sonnenterrasse hoch über dem Inn vor dem Verfall zu bewahren. Heute kümmert sich eine Stiftung um den Erhalt der einmaligen historischen Substanz und sorgt für behutsame unverfälschte Instandsetzung und Entwicklung.Read more

Auf den Pfaden von Schellen Ursli

July 22 in Switzerland ⋅ ⛅ 16 °C

Am Nachmittag treffen wir alle zusammen Moni und die Kinder und laufen den Schellen Ursli Weg in Guarda. Die Anfahrt ist ziemlich weit, aber dafür werden wir mit einer schönen Wanderung belohnt, nahezu bei trockenem Wetter. Richtig schön gemacht der Schellen Ursli Weg, Nele hüpft zusammen mit Lili wie eine Gazelle durch die Berge.Read more

Craista