Switzerland
Delémont

St. Ursanne bis Delémont

August 12, 2022 in Switzerland ⋅ ☀️ 28 °C

50 Tage unterwegs. Das feiern wir ein wenig. Zumindest im Gedanken und auch beim Blick auf den Schwarzwald, den wir heute auf halber Strecke zum ersten Mal sehr deutlich haben! Vor uns liegen der Blauen, der Belchen und der Feldberg, noch nicht zum Greifen nah, jedoch in Reichweite.

Wir unterhalten uns noch einmal über die Tatsache, dass wir vom Meer nach Hause unterwegs sind und nicht andersherum. Immer wieder finden wir das aus verschiedensten Gründen gut.

Heute laufen wir zumeist auf Höhenrücken. Zunächst aus dem Tal des Flusses steil hinauf, dann lange mit vielen Ausblicken und wunderschönen Wegen durch Wald und über Felder auf der Höhe, um am Ende noch einmal eine Stunde lang nach Delémont abzusteigen.

24 km und über 700 Höhenmeter sind zwar nicht ruhmvoll , durchaus aber im Schnitt. Wir kaufen in Delémont noch ein und begeben uns dann auf einen schönen Campingplatz am Fluss. Hier ist es sehr ruhig und wir planen nun, wie wir die nächsten Tage weiter voranschreiten. Theoretisch könnten wir in fünf Tagen spätestens zu Hause sein, das wollen wir aber noch nicht!

80.4 Etappe 1; Delémont - Rebeuvelier

December 31, 2023 in Switzerland ⋅ 🌧 6 °C

Heute wird es etwas Kürzer. Es ist starkregen angesagt um dem Mittag.

Vom Bahnhof aus führt der Weg durch die Altstadt und dann der Sorne entlang. Bei der Pont de la Birse mündet der Fluss in die Birs und das Siedlungsgebiet wird zurückgelassen. Es ist warm aber der Wind geht kräftig.

Recht grosse Flächen hier im Jura und die Wanderer teilen den Weg nicht nur mit den Bikern sondern auch noch mit Reitwegen. Willkommen im Jura.

Über Wiesen und durch den Wald geht es meist eben nach voran. In der letzten 3/4 Stunde geht es dann noch hoch zum heutigen Ziel Rebeuvelier.
      Gut gibt es ein Unterstand vor der Haltestelle und ich kann im luftig trockenen etwas Essen und Trinken bis das Postauto kommt.

Mit dem Postauto geht es zurück nach Delémont zum Bahnhof. Mit der Bahn fahre ich dann wieder die zurückgelegte Strecke nach Basel.
      Kurzweilige Wanderung, am Ende noch einen Aufstieg mit Regen und die letzten 10 Minuten kam noch der starke Wind dazu. Der Regenschirm hält sein versprechen bis 80kmh, super Teil.

Ich wünsche allen einen ganz tollen Rutsch ins 2024 mit vielen tollen Begegnungen und eindrücklichen Wanderungen.

Machits Guet

Delémont, Delemont, ديليمونت, Горад Дэлемон, Дьолемон, Делемон, Delemonto, دلمون, Delèmont, ドレモン, 들레몽, Delemons, Delemonas, دیلیمونت, 2800, دیلیمون, 德莱蒙