Switzerland

July 8 in Switzerland ⋅ ⛅ 26 °C

Garé au bord de la rivière, la montée est rude pour atteindre le cœur de la ville. Située dans un endroit exceptionnel, fortifiée de toute part, nous attendions beaucoup de cette cité médiévale. Mais à trop restaurer, la ville a perdu beaucoup de son charme et nous la quittons avec une pointe de déception .Read more

• May27

Fribourg, Stadtbesichtigung

May 27 in Switzerland ⋅ ☀️ 14 °C

Vogelgezwitscher weckt uns am frühen morgen. Wie haben wunderbar ruhig geschlafen.
    Nach dem gemütlichen Frühstück und der kleinen Runde mit Lotta (wenn sie merkt, dass die Reise weitergeht macht sie immer nur schnell ihr Geschäft und will gleich zurück zum Fahrzeug), geht es los nach Fribourg.
    Das Sterne-Navi führt uns über die alte Unterstadt zur Brücke über die Sarine und da steht vor der Brücke ein Schild: Höhe 2,60 m. Seltsam, an der Zufahrt stand noch 2,80m. Sollen wir es wagen??? Das schlimmste was passieren kann ist, dass wir zurückfahren müssen. Also los und siehe da, wir kommen auch mit unseren 2,78m durch. Und es hat sich gelohnt. Die Fahrt hinauf in die Obere Altstadt führt uns an schönen, gepflegten Häusern vorbei. Es muss wohl einmal eine wohlhabende Stadt gewesen sein.
    Ganz nahe an der Kathedrale Sankt Niklaus und dem Gutenberg Museum finden wir einen Parkplatz.
    Unser Ziel ist erst einmal der Wochenmarkt, der weit auseinander gezogen ist wegen C19.
    So ein Stadtbummel macht auch Lotta durstig und ob S. Canisius alle vorbeikommenden Hunde segnet...

May 27 in Switzerland ⋅ ☀️ 17 °C

Da es erst kurz nach Mittag war, fuhren wir noch Richtung Fribourg, um das Städchen anzuschauen. Wir parkierten gleich beim Bahnhof und waren so schon mitten in der Stadt.
    Ein gemütlicher Spaziergang führte uns bis zur Rue de Lausanne (Fussgängerzone) wo wir im 'Les Trentenaires' einkehrten und eine 'Planchette Locale' bestellten. Mit Wurst, Käse und Brot versorgt gingen wir weiter hinab bis zur Saane, welche durch Fribourg fliesst.
    Bei Neuveville stiegen wir dann ein paar Dutzend Stufen hoch nach St. Pierre (es gibt auch ein Funiculaire!).
    Wir haben uns dann noch mit Verpflegung für den Donnerstag eingedeckt und sind zurück nach Rossens gefahren.
    Mit einem kurzen Spaziergang zum Staudamm von Rossens haben wir den Tag abgeschlossen.

Fribourg, Freiburg im Üechtland, فريبورغ, Горад Фрыбур, Фрибур, Friburg, Friburgo, فریبورگ, Fribôrg, פריבור, Freiburg, フリブール, Canton Fribourg, ფრიბური, 프리부르, Friburgum Nuithonum, Friburgh, Fribūras, Fribūra, Fryburg, Friborgh, فریبرگ, Friburgu, Фрибур/Фрајбург, Фрібур, 弗里堡