Switzerland
Schadau

Thun

April 13, 2023 in Switzerland ⋅ 🌧 8 °C

...hat nichts mit Thunfisch zu tun. Glaube ich zumindest. Auf dem Weg dorthin kaufe ich mir noch einen Schokoosterhasen aus Schweizer Schokolade, der jetzt um 50% reduziert ist. Schnäppchen!
      Die Altstadt von Thun ist richtig schön und einen Abstecher wert.Read more

Begegnungen am Wegesrand - Teil 5

April 13, 2023 in Switzerland ⋅ 🌧 8 °C

Andrea will ihre Jacke ausziehen, also halten wir am Ufer der Aare an, deren Promenade wir nach Thun hinein folgen. Sie hat gerade ihren Rucksack auf einer Bank abgestellt, als ein Spaziergänger auf unserer Höhe anhält.
      "Seid ihr Pilger?", will der junge Mann mit Deutschem Akzent wissen.
      Ich bejahe.
      "Das habe ich mir fast schon gedacht. Man erkennt Pilger sofort, wenn man sie einmal gesehen hat."
      "Du hast ja selbst die Jakobsmuscheln auf deinem Buff", sage ich und deute auf seinen Hals.
      "Und du hast ein gutes Auge", kommentiert er.
      Der Mann erzählt uns, dass er vor 12 Jahren selbst den Jakobsweg von Konstanz bis Santiago gegangen ist.
      "Falls ihr auf dem Weg von Thun nach Amsoldingen einen Bauer trefft, der in einem einsam liegenden Haus neben einem Schafstall wohnt, sagt ihm bitte liebe Grüße von Robert. Er hat mich damals in seinem Stall schlafen lassen."
      Während uns Robert ein Stück in die Stadt hinein begleitet, berichten wir von unserem Weg und ein wenig über die Lebensumstände, die dazu geführt haben, dass wir jetzt hier sind oder sein können. Er ist aufmerksam, stellt Fragen und wirkt ehrlich interessiert. Als Andrea ihn fragt, was er in der Schweiz macht, zögert er keine Sekunde.
      "Ich lebe seit Januar hier in einem buddhistischen Kloster. Ich bin Novize und kurz davor, endgültig einzutreten. Nächste Woche habe ich eine Zeremonie, bei der die Haare abgeschoren werden. Ich bin heute nach Thun gekommen um das Foto für meine Aufenthaltserlaubnis machen zu lassen."
      Er erzählt uns mehr über das Leben im Kloster und beantwortet alle unsere Fragen mit Freude, selbst als es darum geht, wie sein Umfeld darauf reagiert hat.
      "Eigentlich durchwegs positiv", sagt er, "bis auf meinen Vater. Der ist sehr katholisch."
      Wir erreichen die Kirche der Stadt, holen uns einen Stempel und stehen schließlich wieder im Freien. Da wir unseren Weg heute noch fortsetzen wollen, verabschiedet sich Robert hier.
      "Dann wünsche ich euch einen guten Weg", sagt er. "Und ein gutes Ankommen, auch bei euch selbst." Er faltet die Hände vor dem Kinn und nickt uns zu. Wir bedanken uns.
      "Dir auch einen guten weiteren Weg", wünscht ihm Andrea.
      "Und falls ihr diesen Bauern trefft... Sagt ihm, ich habe es geschafft. Damals hatte ich solche Probleme mit meinem Knie, dass das ernsthaft in Frage stand."
      Während wir die Stadt verlassen, unterhalten wir uns noch lange über Robert, den buddhistischen Novizen, und ich spüre einen Anflug von Energie, die mir heute den ganzen Tag gefehlt hat.

Lake cruise to Thun and Speiz

June 25, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 20 °C

Beautiful lake cruise to see some more scenery. Such a cool place but can't drink the running water so it's a no from me.

Checked out another castle 🏰

Also once we put our feet in the water...we decided not to float down it. The current is just a touch too fast for us 😅Read more

Schloss Schadau Thun

July 22, 2022 in Switzerland ⋅ ☀️ 30 °C

Schloss Schadau - Zurück ins Jetzt

Schloss Schadau wurde von 1846 bis 1854 nach Plänen von Pierre-Charles Dusillon in einem historistischen Mischstil von Tudor-Gotik und an die Loire-Schlösser angelehnter Neurenaissance für den Bankier Abraham Denis Alfred de Rougemont erbaut. Es ist ein denkmalgeschütztes Gebäude von nationaler Bedeutung und heute im Besitze der Stadt Thun.

Das Schloss wurde während zwei Jahren saniert und eröffnete am 1. Juni 2019 als Boutique Hotel mit 9 Zimmern, Restaurant, Bar, Veranda und Gartenterrasse. Das Ziel: dieses Haus mit seiner schweizweit einmaligen Architektur nicht museal, sondern als bewohnbares Gasthaus erlebbar zu machen.

Die Lage im Schadau-Park, einem englischen Garten direkt am Thunersee, mit Sicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau bietet den perfekten Rahmen für das Schloss Schadau-Erlebnis.

Schloss Schadau & Schadau Park

June 29, 2016 in Switzerland ⋅ 🌧 27 °C

在我們到達圖恩後,馬上到住處,約 7 分鐘路程而已很近。安頓好後跟房東拿了張 Tour guide。
      而 Tour guide 雖然有劃出整個圖恩鎮的地圖,但推薦景點卻只看到圖恩城堡。我在網路上卻有找到另一個很棒的景點,##沙道公園。逛完古城區後前往沙道公園。

走到公園最裡面的景色是這樣,我都嚇呆了!
      沙道公園的位置其實有點小偏僻,因為不在大馬路上。而是要先經過一個安靜小村莊後才會到,感覺有點隱密,但又不至於不好找。這個湖就是圖恩湖 了,遠處還可以看到少女峰呢!而圖恩湖景的背面就是沙道城堡!

整個下午都躺在這草皮上,順便帶個麵包和牛奶野餐就等於來過圖恩,就值得了。這裡真的是意外美麗,而且人好少,看起來真的是半私房景點啊!XD
      然後帶個幾張美照走~ 結束這一天。