USA

September - October 2023
35 Tage reisen Sven und Esma durch die bekanntesten Städte und Nationalpärke der USA. Sie werden sich nicht nur mit den Menschen und ihrer Kultur auseinander setzten, sondern sich weiterentwickeln in ihrem Gedankegut und Weltanschauung. Read more

Zürich -> ✈️ -> New York, Manhattan

September 6, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 31 °C

Heute war unser erster Tag. Nach einem 9-stündigen Flug von Zürich nach New York waren wir ziemlich erschöpft, obwohl es keine größeren Schwierigkeiten gab. Nach der Ankunft in New York mussten wir noch 1,5 Stunden bei der Passkontrolle warten, was uns noch müder machte. 🛂

Anschließend fuhren wir mit dem Taxi zu unserer Unterkunft, einer Wohnung mit etwa 5 Zimmern, einer Küche und 2 Badezimmern. Jeder Gast hatte ein Zimmer, das nur mit einem persönlichen Code betreten werden konnte, und die Badezimmer und die Küche wurden gemeinschaftlich genutzt. Die Einrichtung war eigentlich schön, aber der erste Eindruck war der Geruch von Raumparfum und die stickige Luft. 🫢

Nachdem wir uns eingerichtet und geduscht hatten, machten wir uns auf den Weg zum Central Park. Aufgrund der Hitze konnten wir nicht durch den Park gehen, da die Sonne uns direkt auf den Kopf schien. Also gingen wir neben dem Park im Schatten entlang und bemerkten, wie stark wir schwitzten, während die Einheimischen scheinbar unbeeindruckt blieben. Es war uns ein Rätsel.🥵

Danach suchten wir uns ein Restaurant für ein leckeres Abendessen aus - Burger. Das ist quasi ein Muss in den USA, und wir haben es am ersten Tag erfüllt. Wir konnten unsere eigenen Burger zusammenstellen, und sie waren einfach unglaublich lecker. 🍔🇺🇸

Nach dem Essen holten wir uns einen "Iced Coffee" bei Starbucks und stöberten in einigen Geschäften. Schließlich machten wir uns auf den Rückweg zur Wohnungng und gingen komplett erschöpft schlafen.😴
    P.S. Zeitunstellung zur Schweiz ist - 6h

Times Square

September 7, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 34 °C

Wie war bisher unsere Erfahrung:
    Wir sind zu Fuß in Richtung des Empire State Building gegangen. Wir haben viele Dinge gesehen und entdeckt, sie analysiert und bewertet. 💛 Es war faszinierend zu sehen, wie groß die kulturellen Unterschiede sind. Wir haben die allererste Bibliothek von New York besucht, das Wachsmuseum Madame Tussauds und einen sehr interessanten Laden welcher Möbelstücke, Schmuck und vieles mehr aus Kristallen verkaufte.
    Schließlich haben wir den Times Square besucht, und es war atemberaubend!
    Es ist erstaunlich, wie man diese Einblicke normalerweise nur aus Filmen und Videos kennt, und plötzlich steht man mitten drin. 🪩Als es dann dunkel wurde, sind wir mit dem Citibike durch den Central Park nach Hause gefahren.🚲

ChinaTown,LittleItaly,FinancialDistrict

September 9, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 28 °C

Mein Geburtstag! 🎉💛
    Also sind wir nach Soho und Noho gegangen, Architekten- und Künstleraviertel in New York, danach China Town und Little Italy, dann in den Financial District, zur Wall Street, zum 9/11 Memorial und schließlich zu einer sehr bekannten Aussichtsplattform - dem One World Observatory. 🏙️
    Danach sind wir am Times Square shoppen gegangen und haben schließlich in einer wunderschönen Rooftopbar gegessen. Nach dem Abendessen sind wir auch noch bei Nacht die Skyline von New York betrachten gegangen im „The Edge“.
    Es war ein wunderschöner Tag und eine aufregende Zeit bis hierher.
    New York ist eine unglaublich grosse, lebendige und vielfälltige Stadt. 🗽
    Mit dem Sprichwort: „die Stadt die nie schläft“ trifft es es wirklich gut.🎶

Chelsea Market, Highline,Staten Island

September 10, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 24 °C

Heute erlebten wir erneut einen äußerst aufregenden Tag! Unser Tag begann in einem beeindruckenden Starbucks - dem Starbucks Reserve. Dort gab es eine Vielzahl von Desserts, Croissants und außergewöhnlichen Kaffeesorten. Das kulinarische Erlebnis war ebenso faszinierend wie das Ambiente.☕️

Nach unserem Kaffeeabenteuer besuchten wir den Chelsea Market. Dieses riesige Gebäude beherbergt unzählige verschiedene Geschäfte und Restaurants. Dort probierten wir ein köstliches Brisket Sandwich, das zum Glück geteilt wurde :).🍔

Anschließend machten wir uns auf den Weg zur Highline, einem öffentlich zugänglichen Dachgarten, der einst eine Eisenbahnstrecke war. Die verlassenen Gleise verleihen diesem Ort eine besondere Atmosphäre.🪴

Nach einem entspannten Spaziergang fuhren wir mit dem Schiff in Richtung Staten Island. Unterwegs konnten wir die Freiheitsstatue bewundern. In Staten Island unternahmen wir schließlich einige ausgiebige Einkäufe.🚢🗽

Jetzt geht es zurück zu unserer Airbnb-Unterkunft. Morgen steht unser letzter voller Tag in New York bevor, daher müssen wir ausgeruht sein!🥱

Central Park

September 11, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 28 °C

Heute besuchten wir das Museum of the City of New York und erfuhren faszinierende Fakten über die Stadt. Zum Beispiel, dass in New York über 800 Sprachen gesprochen werden und dass die Bank von New York weltweit den größten Goldvorrat besitzt (90 Milliarden US-Dollar), der sich etwa 25 Meter unter der Erde befindet.🏅✈️

Nachdem wir das Museum verlassen hatten und in Richtung Central Park unterwegs waren, brach plötzlich ein starker Regenschauer aus. Innerhalb von Sekunden waren wir völlig durchnässt und beschlossen schließlich, nach Hause zurückzukehren.🌧️

Am Abend genossen wir ein koreanisches BBQ in der Nähe des Times Square, das viel zu üppig und viel zu scharf für unseren Geschmack war.😅🍖🔥

Schließlich kehrten wir am Abend nach Hause zurück und begannen, unsere Koffer zu packen, da wir am nächsten Tag um 7:30 Uhr aufbrechen mussten, um den JFK-Flughafen zu erreichen.✈️🧳

Es war eine atemberaubende Zeit und wir würden definitiv nochmal kommen!🗽

New York -> ✈️ -> Los Angeles

September 12, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

Jetzt geht es von New York nach Los Angeles. 🗽🌴

Bis wir endlich im Flugzeug waren, erlebten wir eine emotionale Achterbahnfahrt. Das Flugzeug war nicht flugtauglich, also musste schnell ein neues organisiert werden. 45 Personen meldeten sich freiwillig für einen anderen Flug, da nicht genug Platz für alle war. Obwohl Delta Airline einen 1000-Dollar-Gutschein angeboten hätte, haben wir uns nicht gemeldet, da es sich für uns nicht wirklich gelohnt hätte. Der Flug verlief ohne größere Turbulenzen, aber leider konnte Sven nicht neben mir sitzen.☹️✈️

In Los Angeles holten wir unser Mietauto ab und ich übernahm das Steuer, da Sven leider keine Kreditkarte hatte. Es war ein Mazda CX-5, ein wirklich cooles Auto! 🫶🏻🚙
    So machten wir uns auf den Weg zum Airbnb, ich als Fahrerin und Sven als Navigator. Beides war eine ziemliche Herausforderung.😅🫣

Schließlich erreichten wir das Airbnb und waren sehr überrascht! Es war eine schöne Wohnung mit allem, was man brauchte.🥰🏡

Nach unserer Ankunft gingen wir zum Walmart und waren erstaunt über die Größe des Ladens und die riesige Auswahl an ungesundem Essen. 🍕🍰
    Es war nicht nur ein Lebensmittelgeschäft, sondern auch ein Möbelgeschäft, Sportgeschäft, Bekleidungsgeschäft, Elektrogeschäft und vieles mehr. Alles, was man sich vorstellen konnte, war dort erhältlich. Schließlich waren wir so müde, dass wir einfach nach Hause gingen und eine Schüssel Früchte zum Abendessen aßen.🍍🍓

Morgen beginnt unser Tag richtig in Los Angeles.🫶🏻🌴

Hollywood

September 13, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Heute verbrachten wir unseren Tag in Hollywood. 🎥
    Hauptsächlich waren wir vom Morgen bis zum Nachmittag auf dem Walk of Fame unterwegs. ⭐️Diese berühmte Strasse in Hollywood ist bekannt für die Sterne der Stars, die im Boden eingelassen sind. Ausserdem besuchten wir interessante Museen, darunter ein Fotomuseum über Illusionen 📰und ein Foltermuseum. ⛓️Letzteres war genauso erschreckend, wie es klingt…😥

Wir stöberten auch in einigen Geschäften und genossen gutes Essen direkt vor Ort. 🥗
    Abends machten wir uns auf den Weg zum Griffith Observatory, einer Forschungseinrichtung für Astronomie, die sich auf dem Gipfel eines Hügels befindet. ⛰️✨Die Aussicht war faszinierend, aber leider konnten wir aufgrund des Smogs nicht besonders weit sehen. 💨Dies liegt daran, dass Los Angeles einige tiefer gelegene Gebiete hat, in denen der Verkehrssmog nicht abziehen kann.🛫🚙

Schliesslich kehrten wir nach einem anstrengenden Tag nach Hause zurück und kochten unser eigenes Abendessen. Es gab Spaghetti mit Garnelen und Salat – gesund! ;)🥗🦐😋

Venice Beach, Santa Monica Pier, Malibu

September 14, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

Endlich etwas Entspannung - Heute haben wir am Morgen einen Spaziergang am Venice Beach gemacht. Wir haben vor allem den Strand genossen, aber die allgemeine Atmosphäre war so entspannt, freundlich und schön, dass wir uns in diesen Ort ein wenig verliebt haben. Wir haben sogar Polizisten gesehen, die Basketball spielten, Menschen die ein Pingpong-Spiel mit einem Fußball spielten und so viel mehr.
    Sven hat am Muscle Beach ein kleines Workout gemacht, während ich mich am Strand entspannt habe. 💪🏻🌊Er ist auch ins Wasser gegangen, aber ich mag die Algen nicht so gerne.😅

Danach sind wir zum Santa Monica Pier gegangen. Dies ist eigentlich das Ende der Route 66, die sich quer durch das ganze Land erstreckt. 🛣️Am Pier haben wir sogar eine Spielhalle besucht, und ich habe sogar knapp ein Autorennen gegen Sven gewonnen. 💪🏻😂👾

Am Abend sind wir nach Malibu gefahren, um am Strand zu essen und die Aussicht zu genießen. Es ist ein wirklich schöner Ort, so friedlich und dennoch sehr lebhaft.🏖️👙

Schließlich sind wir wieder nach Hause gefahren und mussten dabei erneut den Verkehr auf den fünfspurigen Straßen spüren. Das Fahren hier kann wirklich stressig sein, besonders wenn man ständig überholen muss kann.🚙

Downtown, farmers market, the groove

September 15, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Heute besuchten wir den Grand Central Market in Downtown Los Angeles, ein Markt mit vielen Ständen, die ausgefallenes Essen anbieten. 🍤Nachdem wir uns gestärkt hatten, nahmen wir die weltberühmte Angels Flight, um zur Walt Disney Concert Hall zu gelangen. Ursprünglich planten wir weiterzugehen, aber aufgrund unserer unpassenden Kleidung kehrten wir um und besorgten noch einige Dinge bei Walmart.🛍️🛒

Nachdem wir uns umgezogen hatten, fuhren wir zum Farmers Market, der früher als Markt für Bauern bekannt war, heute jedoch Spezialitäten aus aller Welt anbietet. 👩‍🌾🌾
    Der Farmers Market ist mit einer weltberühmten Einkaufsstraße für schöne Kleidung und Schmuck verbunden. 👗🎩👞
    Nach einem Spaziergang und dem Beobachten von Influencern, Reichen und Schönen fuhren wir zum Santa Monica Beach, wo wir ein schönes Restaurant ausgesucht hatten.🍝

Auf dem Rückweg erfreute sich Sven an den am Strand stehenden Trainingsanlagen. Wir brauchen solche auch in der Schweiz!🇨🇭💪🏻

Downtown LA

September 16, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 19 °C

Unser Tag begann mit einem ausgiebigen Frühstück zu Hause. 🍳🥣
    Danach besuchten wir das Petersen Automotive Museum, das eine beeindruckende Sammlung von schönen Autos beherbergt. Sven fühlte sich regelrecht im Autoparadies! 🏎️😍

Nach dem Museumsbesuch erkundeten wir die verschiedenen Viertel von Los Angeles Downtown, darunter Chinatown, Little Japan, den Arts District und Skid Row. Diese Erkundung war sowohl faszinierend als auch erschütternd. 🎎

Besonders das Skid Row-Viertel ist berühmt für die Obdachlosigkeit, und es war schockierend zu sehen, wie beide Seiten der Straße mit Zelten bedeckt waren.⛺️😥

Nach unserer kleinen Reise kehrten wir wieder nach Hause zurück und bestellten etwas Leckeres zu essen. So ging ein weiterer ereignisreicher Tag zu Ende.🍗