Backpacking Thailand-Vietnam

November - December 2019
Mein Trip in und durch Thailand. Folge mir auf meinen Spuren und entdecke zusammen mit mir interessantes 🥰
2. Tagebuch findet ihr hier:
schaut was besser gefällt von der Aufmachung her
  • 1.7kphotos
  • Start in ein komplett neues Abenteuer

October 28, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Ja, es ist so weit 😍
    ... heute beginnt meine Reise nach Asien und zwar nach 🇹🇭Thailand🇹🇭

Gereist wird mit einem Rucksack, was komplett neu für mich sein wird. Natürlich stellte ich mir die Frage: "Was nehme ich mit"? ... aber dazu gibt es später einen eigenen Beitrag. So viel dazu, es ist nicht viel.

Auch neu ist, und nein, es gibt mir kein mulmiges Gefühl;

-> Ich hab nur den Flug nach BKK (Bangkok) und wieder zurück. Alles was dazwischen geschieht und passieren wird, das entscheidet sich, sobald ich eine Thai-Sim in meinem handy habe 😄 und ist somit ein großes Abenteuer, auf das ich dich gerne hier über diese Platform mitnehme.

Klar könnte ich Täglich Fotos in FB, Insta oder WhatsApp Status teilen. Doch möchte ich auch gerne ein paar infos dazu schreiben, eine Art Bericht oder Tagebuch. Zudem könnt ihr hier auf der Karte verfolgen, wo ich mich aktuell befinde, bzw. Wort wörtlich durchschlage.

Sei gespannt, denn ich bin es auch!

• Packliste Teil1

October 29, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Zu meiner Packliste,  Teil1

Viele Fragen sich; "Was nimmst du da alles mit?!"

Ja, gute Frage... ich habe vor, mit kleinem Gepäck zu Fliegen und zu Reisen. Dass es eine Rucksack Tour wird, erwähnte ich bereits im vorherigen Artikel. Auch wenn ich mit wenig auskommen möchte, den meisten Teil nehmen an sich die Artikel auf dem Bild weg. (Wobei ich schachteln und Verpackungen dann weg lasse)

Was ist jetzt das alles...? Daher eine kurze Erklärung zu den ersten 26 Sachen 😀

1: Wasserdichte Schutzhüllen, 1x klein, 1x mittel
    2: Wasserdichte Handyhülle
    3: Desinfektion für Hand und Gegenstände (ich sage nur, öffentliche Toiletten...)
    4: eine ALL in ONE Seife mit Teebaumöl (Haare, Rasur, Haut) praktisch 😏
    5: eine Bambuszahnbürste und Zahnpasta
    6: Ohropax und Manikürset mit Schere, Feile, Pinzette, Wattestäbchen, Nadel und Faden
    7: Sonnenschutz und Feuchtigkeit, zumindest für die ersten Tage. Weiteres kaufe ich dann vor Ort (nicht am Bild, der Sonnenschutz von P20. In meinen Augen, der beste den as gibt!
    8: Ibuprofen, Allergietabletten, (Hoffe der Flieger ist nich zu sehr klimatisiert, so dass ich dies gleich benötige 😂)
    9: Reisetabletten und Kaugummis! beides gegen Magenverstimmung, Übelkeit, Schwindel... und Malaria Tabletten. Ich entschied mich nicht Prophylaktisch einzunehmen, sondern diese als "Stand-by" mitzuführen. (also im Falle eines Falles...)
    10: Bite-Away, Hitze-Stift gegen Mücken Stiche. (verhindert Juckreiz, Rötung, Schwellung...)
    11: Haargel 😆
    12: Kopfhörer, 1x In-Ear, Wasser und Staubgeschützt, einmal On-Ear mit Noise-Cancelation, mega Praktisch im Flugzeug und bei Lärm, da diese die Umgebungsgeräusche regelrecht elektronisch entfernen und man nur die reine Musik oder im Flugzeug den Film wahrnimmt.
    13: Selfiestick mit Fernauslöser (ist ja keiner dabei, der mich Fotografiert...)
    14: die ersten Moneten, den Rest hebe ich mit der VISA ab
    15: Pflaster, auch Wasserfeste, und Mittel gegen Völlegefühle und... nennen es wir mal, Sauerkraut Effekte 😂 ich werde dort vieles Probieren, neues, unbekanntes, wo unser Magen an sich nicht drauf eingestellt ist. wer weiß och ich es überhaupt benötige...
    16: MOSKITO Schutz! einmal für Materialien wie Kleidung, Rucksack, Moskitonetz, und einmal für die Haut. Dieser ist besonders stark, mit einem sehr hohen Anteil an DEET Wirkstoff.
    17: Allzwecktuch, als Kopfbedeckung, Schalersatz (Windstop) Schlafmaske....
    18: Laptop! (ja den habe ich besonders abgesichert, siehe Punkt .   , und auch durch eine Weltweite Versicherung.
    19: Kompaktkamera. Ich entschied mich nach langem hin und her, meine zu große und auch schwere Spiegelreflex zu verkaufen und mir davon eine kleinere, und leichtere Systemkamera zu kaufen. Dieses ist das aktuelle Model von Oktober 2019 von Canon, hat 32 Megapixel, 4K Video, guten Autofokus mit vielen Sucherpunkten, Bluetooth und sogar WLAN ist integriert. Damit kann ich die Kamera per Handy, Pc steuern, oder Bilder direkt von der Kamera online Posten. Passend dazu 2 Reserve Akkus, Ladegerät und Reiseadapter)
    20: Schutzhülle für den Backpacker! Der Rucksack hat viele Schnüre und Bänder, welche sich im Flugzeug bzw auf den Gepäckbändern Verfangen können. Viele Airlines nehmen "blanke" Rucksäcke so nicht mehr mit. Daher eine Schutzhülle. Diese hat eine Aussparung für die Tragegurte, separaten Tragegurt, und ist Regenschutz zugleich.
    21: Packing-Cubes, also Reise-Würfel, deren Funktion erkläre ich im nächsten Beitrag. Ich werde diese das erste mal benutzen, und bin schon gespannt, für wie praktisch die sich erweisen werden
    22: Diebstahl und RFID Sichere Bauchtasche, der Firma PACSAFE. Die Gurte der Tasche haben 2 Edelstahlseile eingearbeitet. Die Tasche hat ein Geflecht aus Edelstahldraht, zudem reflektierende Materialien verbaut, so dass sie Schutz vor Auslesen von Daten ist. Jetzt stellt ihr euch die Frage; "Welche Daten?" Alle Ausweise, Pässe, selbst die neuesten Kredit- oder EC Karten haben einen RFID Chip verbaut. Das heißt, die können "Kontaktlos" gelesen werden. So praktisch diese Funktionen sind, so einfach ist es auch, dass sich dies 3. zu deren Vorteil machen. EC Karten sind z.B. bis 25€ belastbar, OHNE dass man dazu eine Pin benötigt. Kreditkarten sind unterschiedlich, ich sage mal wie bei meiner, bis 50€ kann man kontaktlos abbuchen, ohne eine PIN. Ebenso die Ausweise, egal ob Perso oder Reisepass. Diese besitzen die selbe Technik. Meine Karten sind in einem kleinen "Lese sicheren Etui", welches zusammen mit dem Ausweis in der Bauchtasche untergebracht wird. Auch hat die Tasche die Funktion, die Reißverschlüsse ineinander zu Haken und noch zusätzlich einsperren lassen. Somit ist die Tasche Schneide- und Aufmach' sicher.
    23: Reiseführer 😃wobei ich nur 1 mitnehme (wollte nur die Unterschiede sehen, LonelyPlanet zu StefanLoose, 2. ist mein pers. Favorit !)
    24: Mobiles Mückennetz. Ich will mich nicht verlassen, dass die Unterkünfte, die ich buche, Gitter oder Netze haben. Um mich besser vor Tiger- Zicka- und sonstigem Blutsaugendem Zeugs zu schützen)
    25: Daypack! Kleinerer Rucksack, für den Tag und Trips.
    26: Mobile Sicherheit!!! Selbe Firma wieder wie die Bauchtasche, PACSAFE. Dies sind Mobile Safe´s. Edelstahlgitter, Starkes Edelstahlseil. Die Beutel können so verschnürt und mit einem Schloss gesichert werden, dass ein davontragen und Öffnen im ersten Moment unmöglich ist. Zumindest für den Gelegenheitsdieb, oder wenn ich kurz ins Wasser gehe, kann ich meine Sachen in Sichtweite an einem Pfahl, Baum oder sonstigem befestigen. Die Beutel werden sich um Rucksack befinden, so dass diese nicht gleich Sichtbar sind. Über die Wasserschlauch Öffnung des Rucksackes kann ich das Seil nach aussen leiten, um beides zu Sichern. Das kleinere davon ist ein Maschengitter auch aus Edelstahl, und zwar für den Großen Reiserucksack. Am großen Safe hängt noch ein Zahlenschloß, mit einem 1,5 Meter langem Stahlseil. Bissl Sicherheit benötigt man dann doch alleine....

Nicht mit am Foto sind meine Dokumente, wie:

* Reisepass, Internationaler Führerschein nach dem Abkommen vom 24.April1926 (denn nur dieser ist in Thailand anerkannt) Führerschein, Barclaycard VISA mit kostenloser Bargeldoption Weltweit und generell komplett kostenlose Kreditkarte.

* Impfausweis: Ich habe mich zum Teil gegen Impfungen entschieden. Geraten wurde mit u.a. zu *Tollwut, *Japanischer Enzephalitis, und *Typhus. Von diesen 3 nahm ich Typhus, also Salmonellen, da ich wie oben erwähnt, vom Essen her, schon gerne das eine oder andere probieren möchte. Grundschutz für Hep.-A/B, Polio, Tetanus etc. habe ich ja eh generell.

* Reisekomplettschutz für Abbruch, Gepäck und Reisekrankenversicherung
    -> generell habe ich ALLE Dokumente online in der Cloud, im Falle eines Falles....

Ja, plus minus wäre dass mal die erste Ausstattung meiner Liste. Solltet Ihr Fragen zu dem einen oder anderen Artikel haben, lasst es mich wissen.

• Packliste Teil 2

October 30, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

Der nächste Beitrag geht um die Packliste Teil 2; was ich an Kleidung mitnehme!

Viel werde ich nicht benötigen, und wenn dann wird in den dortigen Waschsalons die Schmutzwäsche abgegeben, und am kommenden Tag die Saubere Wäsche für ein paar Cent wieder abgeholt. Zudem werd ich mit Sicherheit vor Ort mir was kaufen 😉😃

Ich habe ja die Kleiderwürfel erwähnt, und diese stellten sich als sehr sehr Praktisch heraus. (also rein vom Packen her, der Langzeit und Praxis Test erfolgt noch 🤔😝)
    Ich habe mich für die Rollmethode entschieden, weil es einfach viel Platzsparender ist. Zudem zerknittert die Kleidung dadurch kaum, bis garnicht.

Der Vorteil an diesen Packwürfel, man kann sie mit einem 2. Reißverschluss "komprimieren", so dass sie nochmal schmaler werden. Genial!!!

Ich habe alles in 3 Medium Würfel, und in einen Small Würfel bekommen. Die größeren habe ich jetzt leer mit eingepackt, für die Jacke, oder keine Ahnung.
    -> Ach, von den 4 Würfel, beinhaltet einer das Mückennetz, Reiseadapter und Ladegeräte, Alles an Sonnencreme und Lotionen, plus die komplette Reiseapotheke.

Eingepackt und entschieden habe ich mich, für;

* 1: Überraschung von meiner liebsten 😍😍😍 hoffe, da sind 4 Tausend in Cash drin 😂

* 2: 1x Hose lang, 1x Longsleeve welche ich zusammen mit einem T-Shirt für den Flug anziehen werde, plus nicht am Bild: Softshelljacke

* 3: 1x Funktionshose, Trackinghose, mit abzippbaren Beinen. (spart wieder eine Hose...)

* 4: 4 Paar Sneaker Socken

* 5: 1x Badehose

* 6: 4x Unterwäsche

* 7: 1x Mikrofaser Handtuch klein, 1x Mikrofaser Handtuch groß (Strand, etc...)

* 8: 4x T-Shirts (inkl. das eine T-Shirt vom Flug) + 1 T-Shirt zum Schlafen

* 9: Hippy Hose 😍😂 , man muss sich ja anpassen 😏

* 10: Sonnenbrille

* 11: Cap

* 12: 2x Kurze Hosen, 1x Badeshort, 1x Short zum Schlafen

* 13: Nackenkissen (Flug und Pensionen, Hotels, Hostels...🤔)

* ggf. 14: überlege ich wegen leichter Fleecejacke... mal sehen

JA!!! das war ALLES 😀und dies wurde in den Cube´s untergebracht, so dass ich lediglich die 1/2 des Rucksackes damit ausfülle. Fräulein Uschi half fleissig mit, wie man sieht 🥰

Gesamtgewicht 10 Kilo, von erlaubten 30, genug Platz für Shopping 🥳

• Ein Kurzstop in Wien

October 31, 2019 in Austria ⋅ ☁️ 5 °C

Nach Ankunft am HB, ging es mit U-Bahn und Tram zur Pension. War schon Mal eine gute Übung, wie man 2 Rucksäcke auf einmal trägt 👍🏻🤣

Danach gleich raus, nur leider war mein Tag in Wien sehr "Kalt!" 🥶....

Daher entschied ich mich, mir die Ausstellung Körperwelten anzusehen.
    Kannte ähnliche Ausstellungen von "Hagen" bereits aus New York, Linz und ja, gestern eben hier, in der Wiener Stadthalle. War sehr ähnlich zu den anderen 2 Ausstattungen, aber dennoch erneut sehr interessant, der Blick in unseren Körper!

Danach schlenderte ich noch etwas durch die Wiener City, und fand heraus: wieder sind die Österreicher uns einen Schritt voraus! Nicht nur dass es verteilt Cannabis Shops gibt, es gibt auch Art Zigaretten Automaten, nur mit "Blüten" bestückt. 🤔

Kurzer Kaffe Stop beim Starbucks... Man will ja "Inn" sein 🤣... Als ich dann einen schwarzen Shake sah, mir der Bezeichnung: Limetten slime... Verging mir die Idee von Kaffee 🤷🏼‍♂️🤣

Abends war ich dann in der Ambulanz...
    Also nicht im Krankenhaus, in der Stiegl Ambulanz. Es gab leckeres Schnitzel, Spritzer und Grapefruit Radler 😋 war lecker und die Stimmung dort war obendrauf top!

Die Nacht zuvor merkte ich bereits, dass mein Körper bissl zickt und sich schlapp anfühlt.
    Tja, und passend zum Start bin ich jetzt so richtig krank 🤧🤒🤧. Also, ab in die Wärme 👍🏻🤩

Das gps tracking beginnt

November 1, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 9 °C

Habe soeben die S7 genommen, um an den Flughafen zu gelangen. Ebenso aktivierte ich das live GPS Tracking. Ab jetzt ist BigBrother watching,also Ihr 👍🏻😉
    Einfach auf die Weltkarte klicken, und du siehst,wo ich bin. Hast du Tips? Für Empfehlungen zum dortigen Standpunkt bin ich froh darüberRead more

Airport Vienna

November 1, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 8 °C

Eingecheckt war ich bereits, jetzt habe ich meinen Rucksack noch eingehüllt in den schutzsack und abgegeben.
    Selbst der Kerl am Schlager sagte: "oh, für die Zeit nur 12 Kilo, da bleibt viel Platz zum Einkaufen 👍🏻🤣".

Dafür hat das Handgepäck 7 Kilo 🤔🤷🏼‍♂️

Jetzt ess ich noch an Happen, gönne mir ein Radler und warte bis das Gate für den Sicherheitscheck öffnet.

* So, gerade rausgefunden, der Flug geht nach Taipeh, über Bangkok. Deswegen sind hier so viele 👲🇨🇳🐉 in der Warteschlange 😆
    -> es riecht auch Recht nach Kräutern, gingseng und so 🙈

* So, durch den Check durch, jetzt noch auf das Boarding warten. Denke es beginnt um 17:45. Mal sehen.
    Die Dame am Scanner schickte meine Bauchtasche 3 Mal durch, und selbst dann sagte sie: da ist was metallischen darin,sie findet es nur nicht 🤔 bis wir darauf gekommen sind,es ist der Sicherheits Verschluss der Tasche. Beide wieder was dazu gelernt.

Ready to take off

November 1, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 5 °C

Am sitz Platz genommen, fesnter, Anfang vom Flügel. Chinesische Freunde neben mir, also werde ich meine Ruhe haben 😆

Hab Grad noch eine Anja kennen gelernt, ebenso allein Reisend, also so viel dazu: "allein ist man nie!"

Jetzt bekamen wir noch decken, und Polster. Also kannst losgehen.

18:25 Take Off, Landung inklusive Zeitverschiebung 10:25. Bin ab jetzt 6 Stunden VOR euch

ยินดีต้อนรับสู่กรุงเทพ!

November 2, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Pünktlich gelandet, und aktuell anstehen für die Immigration, Foto, Fingerabdrücke, Blutgruppe... Der übliche Prozedere 🤣

Der Flug war schneller um, als gedacht. Hatten auch ein super program on board.

Danach, Simkarte organisieren, und ab nach Bangkok direkt

Mein erster Appetizers in Asien

November 2, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Ich erwähnte ja bereits, dass ich nicht nur neugierig auf Land und Leute bin, sondern auch sehr auf deren essen! Und nein,damit meine ich kein Schnitzel, das hatte ich ja in Wien 😁😉

Jetzt gab's einen kleinen Stop, inmitten den Straßen, ein bier.. und ja... Meinen ersten Skorpion 👍🏻🤩
    Und er war...LECKER!
    knusprig, gut gewürzt... Und ja, tolle Erfahrung 😁