Tanzania
Jambiani

Morgens Hotel Loop, Start Reptilien Park

October 28, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 30 °C

Nach fast 12 Stunden Schlaf in einen sonnigen wunderschönen Tag erwacht. Zum Frühstück gibt es kein Brot oder Brötchen und wir mussten erstmal schauen, wie wir satt werden 🤣 aber sehr leckere Früchte. Wir hatten uns heute mit Axel im Reptilien Park verabredet und wurden um 13.00 Uhr mit dem Taxi abgeholt.Read more

Stown Town Zanzibar

August 21, 2019 in Tanzania ⋅ ⛅ 27 °C

Direkt nach der Spice Farm ging es dann weiter nach old Stown Town in Zanzibar.

Hier hatten wir einen sehr motivierten Guide, welcher uns unheimlich viel über die Geschichte von Zanzibar erzählen konnte 🤓☝️

Davon, dass Zanzibar in der Geschichte ein wichtiger Knotenpunkt für den Schiffsverkehr und -handel war und dort Europäer, Inder und Muslime sehr stark vertreten waren. Die Glaubensrichtungen sind auch heute noch friedlich auf der Insel vertreten.

Ein weniger schöner Punkt war der Sklavenhandel, welcher mehrer Jahrzehnte fast Jahrhunderte aktiv über die Insel gesteuert wurden 🙁 unfassbar zu was der Mensch fähig ist..

Danach ging es auf den Markt 🤗. Hier begannen die vielen intensiven Gerüche meinem Magen ziemlich zuzusetzen... davor dachte ich noch das unwohl sein liegt an der Hitze... 😅

Fazit: Seltsame Bräuche aus der Vergangenheit: man nehme die Innereien einer wichtigen Persönlichkeit (da Leinahme halb mumifiziert nach Europa geschickt wurden), pflanze auf das Herz einen Baum und verwende danach das Holz für Kruzifixe in Kirchen... 🧐🤨
      ähhh minder nice 😅

Prison Island Zanzibar

August 21, 2019 in Tanzania ⋅ ⛅ 28 °C

Ja gut ähhh... von Prison Island kann ich jetzt leider nicht so viel geschichtliches berichten, da mein Hauptfokus darauf lag, meinen Mageninhalt bei mir zu behalten... 😅

Dummerweise nur semi-erfolgreich... Die erste Magenspülung gab es auf dem Boot, dann neben den Schildkröten 🤮... hat leider nicht so gut funktioniert 😅... das Prozedere wurde im Laufe des Abends mehrfach wiederholt 🥴

Unser Guide hat sich hier als minimal anstrengend erwiesen 🙇‍♀️🤦‍♀️... jaaaaa, ich hätte unbedingt gern mehr detaillierte Ausführungen aus den Entwicklungen um 1800... während ich am Boden sitze und mir alles nochmal durch den Kopf gehen lasse.. 🙆‍♀️🤦‍♀️

Was hängen blieb ist, dass die Schildkröten dort seit einigen Jahrzehnten zu ihrer ‚eigenen Sicherheit‘ auf die Insel gebracht wurden, zum Artenschutz und dass die kleinen Schildkröten die ersten Jahre in separaten Gehegen (Zellen) sind zur Absicherung... 🐢

Glaube eine 300-400 Jahre alte Schildkröte findet es besonders prickelnd, bereits die letzten 20-30 Jahre in einem Gehege zu verbringen mit zig Touristen um einen herum, zur Sicherheit 🙈🤨🐢

Fazit: Orangen auf einen kaputten Magen zu essen, ist nicht unbedingt zu empfehlen, auch wenn es der ein oder andere meint - Danke Guide 🤢🍊

Sansibar - eine Perle im ind. Ozean

October 2, 2018 in Tanzania ⋅ ⛅ 29 °C

Er ist der Ort des Geschehens.

Auf ihm wird geradelt, Fußball und Volleyball gespielt, gejoggt, gehandelt, getanzt, gesungen und auf Autoreifen-Sprungbrettern Saltos geübt.
      Kinder benutzen ihn, um das Lesen und Schreiben zu lernen. In ihm werden die angeschwemmten, übel riechenden Algen vergraben. Er ist Schulweg, Spielplatz und Kuhweide.
      Es ist der Grund und Boden für Fischhändler, Sonnenanbeter, Muschelsucher, Bootsmechaniker, Spaziergänger, Palmwedelflechter und Souvenirverkäufer.
      In ihm schlüpfen Schildkrötenbabies.
      Er ist Unterlage, um Tintenfische zart zu klopfen und danach einzupanieren.
      An manchen Stellen dient er als Müllhalde, an anderen wird er wiederum gewässert und gekehrt.
      Und unaufhörlich wird er vom türkisblauen indischen Ozean geküsst.

Die Rede ist vom puderzuckerweichen, weißen Sandstrand Sansibars, auf den die Inselbewohner zurecht mächtig stolz sind.

Wir machen Urlaub vom Reisen.
      Sansibar ist einer dieser Orte, in die man sich sofort verliebt.

Verschlafene Dörfer, endlose Palmenhaine, azurblaues Wasser bis zum Horizont und der paradiesisch weiße Strand laden geradezu ein, die Seele baumeln zu lassen, Eindrücke der vergangenen Wochen zu verarbeiten, vor sich hin zu träumen und ein Buch nach dem anderen zu verschlingen.

Die Tage im südöstlich gelegenen Jambiani verbringen wir tatsächlich meist im Liegestuhl vor unserem Strandbungalow, beobachten das bunte Treiben am Strand, lesen, planen unsere nächsten Abenteuer und gönnen uns nach dem vielen Local-Food auch mal eine Steinofenpizza. Mit richtigem Käse drauf. Ach, wie ich Käse vermisse!

Nach 5 Tagen auf der Strandliege wird Felix hibbelig. Er will einen Spaziergang durch das Dorf machen, während ich weiter die Sonne anbete.
      Eine Stunde später kommt er zurück, im Schlepptau ein Typ, der geheimnisvolle Gebärden macht.
      Flitzpipen-Alarm!
      Felix verkündet stolz, dass er was Selbstgebrautes von ihm kaufen will. Der Typ zieht uns um die Ecke und holt dann aus einer Papiertüte eine Flasche Konyagi raus. „Papaya Wine“ verkündet er mit einem breiten Grinsen. Schlappe 43 Prozent (seiner Einschätzung nach). So wie es sich für einen ordentlichen Wein eben gehört.
      Als er Felix‘ kritischen Blick auf das klare Gebräu bemerkt, nimmt er selbst einen Schluck und meint: „If it’s poison, I die first!“.

Unsere Zeit hier in Jambiani ist Balsam für Körper und Seele (Abgesehen von Papaya-Wein).
      Jeden Morgen um halb sieben laufe ich eine halbe Stunde am Strand entlang, beobachte das rege Treiben der Einheimischen zum Sonnenaufgang und freue mich auf die bevorstehende Yoga-Stunde mit Shannon.
      Herabschauender Hund und co. begleitet vom Rauschen der Wellen und Rascheln der Palmen mit Blick auf den weiten Ozean.

Ein Fernblick der süchtig macht.

Aller guten Dinge sind 3

December 26, 2020 in Tanzania ⋅ 🌧 28 °C

Zweiter Weihnachtsfeiertag = Letzter Tag Aya Beach = erster Tag mit Birgit 😀

Birgit ist heute Morgen pünktlich in Sansibar gelandet und wurde bereits von unserem Fahrer Raschid am Flughafen erwartet. Um komplett auf Nummer sicher zu gehen wurden Nummern und Bilder ausgetauscht.
      Gut am neuen Footprint in Jambiani gelandet, hat sie mit einem gut gekühlten Getränk auf uns gewartet...

Claudi und Anja haben derweil in Kizimkazi zusammengepackt und dabei das leckere Gesöffs im Kühlschrank gefunden 🤔
      Überlegung:
      Eine Insel voller Moslems, Glasflasche ist ganz schön schwer, Rucksäckle ist voll... mmmh.. ach was soll’s... 🤷‍♀️🤷🏻‍♀️
      Proooooost 🍾🍾🍾🍾 8:30 Uhr Gin Tonic 😉😉😉

Was uns bisher fehlte,ist die Fahrt mit den Öffis auch DalaDala genannt. Dasteht man an der Straße, winkt und dann steigt man ein, deponiert sein Gepäck auf dem Dach und quetscht seinen Po auf die Bänke.... leider ist Kizimkazi kein Hotspot des öffentlichen Nahverkehrs und so fährt das offene Bussle erst am Nachmittag- warum auch immer. Da wir eh umsteigen müssen, nehmen wir für die erste Strecke das Taxi. Hier fühlen wir uns gleich heimisch. Der Dorfschneider hat hier Sitzbezüge entworfen in den Farben der deutschen Nationalflagge 🇩🇪 . Was war der Fahrer stolz.....

Verstanden hat es unser Taxifahrer 🚕nicht, dass wir den Bus nehmen wollen. So sorgten wir bei unserer Ankunft mal wieder dafür reichlich Aufsehen....

Um die Wartezeit für das Bussle zu verkürzen, bastelte Claudi noch mit den Kids Kerzen aus 🐝 Wachs, die die Reise bis hierher überstanden hatten. Und schon war’s Zeit einzusteigen. Unsere Rucksäckle landeten auf dem Dach und wir im gut gefüllten Freiluftbus....
      Beim Anblick in das Innere des Busses war uns eigentlich klar, dass wir hier nicht mehr mitfahren können. Aber Platz ist in der kleinsten Hütte.🙈 Das Ärschle wird einfach zwischen die schon zahlreichen Insassen gequetscht.... na also geht doch.. und so reisten wir für wenige Taler zwischen Menschen mit Taschen voller Seifenblöcke, Trockenfisch und Gemüse 🌶 🌽 oder mit schlafenden Kindern auf dem Schoß. Und so hangelten wir uns von Stopp zu Stopp und sahen zu, wie Kanister, Zwiebeln, leere Eimer und natürlich säckeweise Reis von der über den Sitzen befindlichen Ladefläche gehoben und abgeladen wurden.

Nach ner guten halben Stunde waren wir dem Ziel endlich ganz nahe. Nur noch ein kurzer Fußmarsch trennte uns von Birgit und unserer heutigen Unterkunft.

Angekommen mussten wir die Wiedervereinigung mit frischen Cocktails feiern, die für uns in der extra erfundenen Happyhour auch noch erschwinglich waren. 🍹🍹🍹

Den restlichen Nachmittag verbrachten mit der Erkundung der Gegend, chillen, dem Schießen kitschiger Fotos und dem Verhandeln neuer Aktivitäten und Errungenschaften wie Strandtüchern, deren Preise in Cocktails umgerechnet wurden. 🤪

Den Abend ließen wir - welch Überraschung- bei Cocktails nach dem Motto „was interessiert uns morgen“ ausklingen. 😇😇😇😇
      Zitat Claudi:
      Hier sind die Cocktails so billig, da gehen wir morgen wieder saufen. 😄😄😄

Aber erstmal stecken wir den Kopf morgen Vormittag wieder unter Wasser und am Nachmittag haben wir ein Date mit Mama Africa 🖖

Nachtrag: wir müssen noch dringend erwähnen, dass Birgits Rucksäckle morgen deutlich leichter wird..... denn sie hat uns 1 Kilo Schokolade 🍫 und einen Liter Gin mitgebracht sowie Kosmetik Artikel die hier nicht zu haben sind.

Petit déjeuner

January 14, 2021 in Tanzania ⋅ ⛅ 28 °C

Après une 1ere nuit, bien reposante, voici l'heure du petit déjeuner .
      Choix de cet hôtel en partie dû à la note du petit déjeuner : excellent petit déjeuner noté 9/10 ......
      Verdict..... cela ne le vaut pas du tout. Les fruits sont très bons voir excellents . En revanche les œufs sont en poudre et d'un fade....😟, le café est moyen, le jus de fruit (mangue) est très bon, mais est-il fait maison ?Read more

1er après-midi

January 13, 2021 in Tanzania ⋅ ⛅ 28 °C

Voilà donc nos 1er pas à Zanzibar avec la rencontre des locaux. Surtout pas trop vite, plutôt doucement, et quoiqu'il arrive, la devise de tous les habitants qu'ils martèlent et chantonnent sans cesse est : "HAKUNA MATATA"Read more

Plage

January 13, 2021 in Tanzania ⋅ ☀️ 28 °C

La plage de Jambiani.
      Un soleil éblouissant et qui réchauffe instantanément chaque cm de peau.
      Un superbe sable blanc.
      Une température de la mer juste incroyable....on se croirait sous la douche.
      Des algues assez présentes mais nous le savions.
      Une 1ere baignade pour Christophe et les 1eres pages d'un nouveau livre pour moi, légèrement à l'ombre d'un gigantesque palmier, les pieds dans le sable....top

Hôtel

January 13, 2021 in Tanzania ⋅ ⛅ 28 °C

The Star Hôtel & Sports bar ZANZIBAR
      Petit hôtel, avec piscine, 10 chambres climatisées avec chacune sa terrasse.
      Personnels très très agréable et souriant.
      Chambre propre et simple, avec moustiquaire au-dessus du lit.Read more

Gewürztour und Luxus-Resort in Jambiani

August 18, 2023 in Tanzania ⋅ ☀️ 28 °C

Zum Abschluss unserer 24-tägigen Camping-Safari checkten wir nach dem Besuch einer Gewürzplantage in einem krassen Luxus-Resort in Jambiani ein mit 3 Pools, direktem Meerzugang, schönen Zimmern,...

Jambiani