Tanzania
Kijitonyama

Safari njema

December 22, 2022 in Tanzania ⋅ ☁️ 26 °C

...Gute Reise!

Es gibt genau 2 Gründe noch einmal nach 🇹🇿 zu reisen, Die abenteuerliche Fahrt mit der Eisenbahn 🚞- quer durchs Land und der höchste freistehende Berg ⛰ der Welt und der Summit des afrikanischen Kontinents- der Kilimanjaro.

Nachdem ich aus dem sonst üblichen ⭕️ der Verdächtigen niemanden für dieses Vorhaben akquirieren konnte📞➡️❌war ich mir ziemlich sicher mit meinen miesen Englischkenntnissen ein außerordentliches Abenteuer vor mir zu haben.

Manchmal kommt es dennoch anders und anders als man denkt....Armin hat von meinem Abenteuer Wind 💨 bekommen und sich spontan angeschlossen. So vergingen die letzten 5 Wochen mit dem Austausch von Ideen, Gedanken, Packlisten, Exeltabellen , Hotels, Flügen, Infos und schlussendlich auch der für uns richtigen Route für den Aufstieg des Kilimanjaros.

Während Armin bereits am 20. auf dem Weg nach Daressalam ist, Packt Claudi die Taschen.
      Villingen- Karlsruhe- Frankfurt- Doha - Afrika. Birgit kurvte pünktlich auf den Hof. Um den Samsi abzuholen und mich samt dem ganzen Geraffel am Bahnhof abzuladen. Auch ein frühes Weihnachten mit einem Airtag für den Schlüsselbund #insider und eine herzliche Karte mit lieben Wünschen für die Reise....ohne Birgit hätte es die Reise sicher so nicht gegeben- denn Samsi darf nun mit Birgit nach Schweden. 100000000Dank!!!!

Keine Reise ohne kleine Katastrophen... in Villingen half noch die Sackkarre, die Birgit aus dem Auto 🚗 zauberte und beim ersten Zugwechsel ein ganz netter Mann 💁‍♂️, der mich beim Anblick der Tasche fragte, ob er behilflich sein dürfte. Schnell kamen wir in ein sehr nettes Gespräch während wir das Gleis wechselten und schon kam der falsche Zug und wir stiegen ein😳....Das wir beide im falschen Zug saßen, fiel nicht dem Schaffner auf , sondern mir. Irgendwie stimmten die Haltestellen und die Zugnummer nicht überein. Den Mann, der mir geholfen hatte, fand ich dann im Boardrestaurant beim Bier 🍺 , anstatt nach Köln ging es für ihn nach Hannover. naja... ist ja fast die selbe Richtung 🧭 Ich glaube, der hilft nie nie nie nie wieder einer Frau die Tasche ❌🧳tragen 😂. Glück im Unglück hatte ich dennoch - einmal umsteigen in Frankfurt Süd - einmal Schwarzfahren mit der Regionalbahn und schon war ich mit klitzekleinem Umweg am Flughafen. 😅
      Einchecken mit bissle viel Gepäck und dann saß ich da am Gate mit nem Vino zur Einstimmung auf den Urlaub. Irgendwie setzte sich der Stress der letzten Wochen pünktlich bis zum Abflug durch😂

Die Einreise nach Tansania ist auch eine Raketenwissenschaft......nach 2 Stunden stand ich dann auch endlich auf offiziellem tansanischen Boden.

Ab jetzt sind wir zu zweit. Ein Abendessen , zwei Savannah Dry - sala salama..

Währenddessen Armin 💁‍♂️ auf dem Weg nach Ostafrika......Zürich- Frankfurt- Addis Abeba- Daressalam. Armin hatte großes Glück und fuhr im teuersten Taxi der Stadt für 50 $ zum Hotel. Immerhin sparte er die Gebühren für das Visa 🙄. Im Hotel angekommen testete Armin die Gastro und verschlief den Rest des Tages. Heute morgen erkundete er dann bei Ebbe den Strand während die Fischer am frühen Morgen ihre r reichen Netze einholten, gefüllt mit allerlei Fischli. 🐡🐠🐡🐟

Ab morgen gehts dann weiter- Next Stopp Arusha......

Young&Alive inivativ „Jugendprojekt“

September 30, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 29 °C

TYC Initiative um junge Menschen in s Berufsleben zu unterstützen . Zuerst waren wir falsch aber dort waren so begeisterte junge Menschen die uns herzlichen Willkommen hießen.

Kijitonyama