Auf dem Dach von Afrika...

December 2022 - January 2023
Tansania 🇹🇿, Kilimanjaro und die Eisenbahn Read more

Safari njema

December 22, 2022 in Tanzania ⋅ ☁️ 26 °C

...Gute Reise!

Es gibt genau 2 Gründe noch einmal nach 🇹🇿 zu reisen, Die abenteuerliche Fahrt mit der Eisenbahn 🚞- quer durchs Land und der höchste freistehende Berg ⛰ der Welt und der Summit des afrikanischen Kontinents- der Kilimanjaro.

Nachdem ich aus dem sonst üblichen ⭕️ der Verdächtigen niemanden für dieses Vorhaben akquirieren konnte📞➡️❌war ich mir ziemlich sicher mit meinen miesen Englischkenntnissen ein außerordentliches Abenteuer vor mir zu haben.

Manchmal kommt es dennoch anders und anders als man denkt....Armin hat von meinem Abenteuer Wind 💨 bekommen und sich spontan angeschlossen. So vergingen die letzten 5 Wochen mit dem Austausch von Ideen, Gedanken, Packlisten, Exeltabellen , Hotels, Flügen, Infos und schlussendlich auch der für uns richtigen Route für den Aufstieg des Kilimanjaros.

Während Armin bereits am 20. auf dem Weg nach Daressalam ist, Packt Claudi die Taschen.
    Villingen- Karlsruhe- Frankfurt- Doha - Afrika. Birgit kurvte pünktlich auf den Hof. Um den Samsi abzuholen und mich samt dem ganzen Geraffel am Bahnhof abzuladen. Auch ein frühes Weihnachten mit einem Airtag für den Schlüsselbund #insider und eine herzliche Karte mit lieben Wünschen für die Reise....ohne Birgit hätte es die Reise sicher so nicht gegeben- denn Samsi darf nun mit Birgit nach Schweden. 100000000Dank!!!!

Keine Reise ohne kleine Katastrophen... in Villingen half noch die Sackkarre, die Birgit aus dem Auto 🚗 zauberte und beim ersten Zugwechsel ein ganz netter Mann 💁‍♂️, der mich beim Anblick der Tasche fragte, ob er behilflich sein dürfte. Schnell kamen wir in ein sehr nettes Gespräch während wir das Gleis wechselten und schon kam der falsche Zug und wir stiegen ein😳....Das wir beide im falschen Zug saßen, fiel nicht dem Schaffner auf , sondern mir. Irgendwie stimmten die Haltestellen und die Zugnummer nicht überein. Den Mann, der mir geholfen hatte, fand ich dann im Boardrestaurant beim Bier 🍺 , anstatt nach Köln ging es für ihn nach Hannover. naja... ist ja fast die selbe Richtung 🧭 Ich glaube, der hilft nie nie nie nie wieder einer Frau die Tasche ❌🧳tragen 😂. Glück im Unglück hatte ich dennoch - einmal umsteigen in Frankfurt Süd - einmal Schwarzfahren mit der Regionalbahn und schon war ich mit klitzekleinem Umweg am Flughafen. 😅
    Einchecken mit bissle viel Gepäck und dann saß ich da am Gate mit nem Vino zur Einstimmung auf den Urlaub. Irgendwie setzte sich der Stress der letzten Wochen pünktlich bis zum Abflug durch😂

Die Einreise nach Tansania ist auch eine Raketenwissenschaft......nach 2 Stunden stand ich dann auch endlich auf offiziellem tansanischen Boden.

Ab jetzt sind wir zu zweit. Ein Abendessen , zwei Savannah Dry - sala salama..

Währenddessen Armin 💁‍♂️ auf dem Weg nach Ostafrika......Zürich- Frankfurt- Addis Abeba- Daressalam. Armin hatte großes Glück und fuhr im teuersten Taxi der Stadt für 50 $ zum Hotel. Immerhin sparte er die Gebühren für das Visa 🙄. Im Hotel angekommen testete Armin die Gastro und verschlief den Rest des Tages. Heute morgen erkundete er dann bei Ebbe den Strand während die Fischer am frühen Morgen ihre r reichen Netze einholten, gefüllt mit allerlei Fischli. 🐡🐠🐡🐟

Ab morgen gehts dann weiter- Next Stopp Arusha......

Noch einmal schlafen.....

December 23, 2022 in Tanzania ⋅ 🌧 19 °C

Nach einer etwas unruhigen Nacht....lautes brummen der Klima, dann zu heiß, wieder an, dann wurde es hell und schwups wars Zeit fürs Aufstehen. Einem ordentlichen Frühstück folgte ein äüßerst pünktlicher Taxifahrer - hier war auch kein Plätzle mehr frei für ne afrikanische Minute. Daressalam - Kilimanjaro Airport - Arusha.

Hier trafen wir dann auch das erste mal persönlich auf unseren Guide Emanuel. 👩🏿‍🌾Mit einem Schildle auf dem stand „ Claudia 2 X „ stand er in der Reihe des Empfangskomitees. Nach einer sehr herzlichen Begrüßung saßen wir dann auch schon im Auto 🚗 und erfuhren allerhand Wissenswertes über den Kilimanjaro und die nächsten Tage. War die Gegend um den Flughafen noch richtig karg bewachsen, wurde es immer grüner 🌴🌳🌵je weiter wir nach Arusha kamen. So unterschiedlich wie die Menschen und die Landschaften, um so unterschiedlicher die Gerüche, die durchs offene Fenster zu uns herein wehten. Während Armin das Leben an der Straße filmte, hielt uns die Polizei 👮‍♀️👮‍♀️👮‍♀️an, die als Wegelagerer unterwegs waren. Unser Tourifilmchen war den ein mächtiger Dorn im Auge 👁 da die Polizei unseren Guide ohne Grund zur Herausgabe von Bargeld 💰💰aufforderte- was wir wiederum nicht verstanden da wir kein Swahili sprechen. Die wollten keine Zeugen für ihr ungebührliches Verhalten. Nach einem kurzen Wortgefecht zogen wir von dannen. Next Stopp 🛑 Arusha. Hier suchten wir ein Lokal für den Lunch. Allerdings scheint unser Guide das Einparken nicht sonderlich gut zu beherrschen trotz Parksensoren am Heck. Peng und Knall 💥 und schon fehlte unserem Auto das Fenster 🪟 am Heck. Oh je....der tat uns echt leid und zerbeult war nun auch noch alles....Aber Emanuel beeindruckte uns dennoch mit guter Laune und einem herausragendem Organisationstalent in Windeseile ein Ersatzfahrzeug samt Fahrer mittels Telefon herbeizuholen. Nach 20 Minuten ging die Fahrt dann weiter zum Lunch. Hier etwas lokale Küche mit einem sehr netten Service und unseren Guide kennen wir nun auch noch etwas besser.

Next stopp Karibu Heritage Lodge im etwas abgelegenen Teil von Arusha. Hier packen wir schonmal für morgen unsere Sachen vor denn noch einmal schlafen 😴 und morgen gehts los zu unserer Kilitour. Etwas baden 🧼 im Pool, lesen, die Äffle 🙉beobachten in den Bäumen, ein Dinner, Bier und Gin Tonic und eine schöne Dusche.

Lala Salama ......

Der anstrengendste Weihnachtstag..,

December 24, 2022 in Tanzania ⋅ 🌧 13 °C

Nach einer geruhsamen Nacht in Arusha plus weichem und warmem Bettchen 🛌 einer letzten Dusche 🚿 für die nächsten 7 Tage ging's los. Pünktlich um kurz vor 9 Stand die komplette Mannschaft 👩🏿‍🌾👩🏿‍🌾👩🏿‍🌾samt Bus 🚌 vor unserer Lodge 🏡. 2 Guides, ein Koch 👨‍🍳 und 8 Träger inclusive unserem transportablen Scheißhäusle 🤭.

Ist schon etwas verrückt, welch Maschinerie an Leuten hier auf den Plan ruft. Wir genießen die Landschaft, die wie gestern an uns vorbeirauscht und beobachten das geschäftige Treiben der Menschen. Nach kurzer Rast an der Hauptstraße, einem Eis 🍧 auf die Hand, gehts weiter zum Gate. Unterwegs sehen wir immer mal wieder ein paar niedliche Zebras 🦓 🦓🦓🦓🦓 in kleinern und größeren Gruppen und für melne Äuglein in weiter Ferne ohne Brille 👓 nicht sichtbar 2 Giraffen 🦒. Es wird immer grüner und die Hänge des Kilimanjaro sind gesegnet mit sehr fruchtbarer Erde und Regen. Hier ist auch ein weiterer Zweig die Forstwirtschaft. Die Menschen haben hier gelernt, was geerntet wird, muss auch wieder nachwachsen.... so werden die Wälder 🌳 wieder aufgeforstet und wenn die Bäumchen noch klein sind, die Fläche dann wieder an die Bauern 👩🏿‍🌾 vermietet. Sowas gefällt uns.
    Am lemoshogate, dem Startpunkt unserer Wanderung ist ganz schon viel los und die Vermarktung des Kilimanjaro ist sichtbar. In weihnachtlicher Stimmung genießen wir den Lunch aus unseren Boxen 📦 und schon gehts los. Dichter Regenwald , interessante Gerüche und Geräusche begleiten uns.

Im übrigen bucht man mit einer Tour zum Kilimanjaro eine Reise durch alle Klimazonen der Welt 🌍.

Ich merke, dass ich nicht fit bin. Melne Erkältung von Montag ist dank Antibiotika zwar deutlich besser - aber wenn ich ehrlich bin, war ich noch nie in so schlechter Verfassung für eine Wanderung.

Im ersten Camp kamen wir dann nach 2 Stunden und 15 an. Unser zeit war schon gerichtet, unser Toilettenhäusli war schon aufgebaut.

Was will man mehr . Ein ☕️
    , ein schönes Dinner, so ist Weihnachten 🎅🏻- anders, entschleunigend. - kurz gesagt digital detox. Internet haben wir erst wieder am Gipfeltag. Ist bissle blöd, da alle denken wir profitieren vom neuangepriesenen Internet.

Das war heute heftig!

December 25, 2022 in Tanzania ⋅ ☁️ 7 °C

Wir haben beide total schlecht geschlafen bzw. gar nicht und sind immer wieder aufgeweckt worden durch diverse Geräusche. Menschlichen 👩🏿‍🌾😴😴und tierischen Ursprungs🙉. So zog die Nacht sich Kaugummi in die Länge.
    Puls 130, Sauerstoff 89. das wird jetzt jeden Tag gemessen damit hier niemand Höhenkrank wird bzw man das vorher erkennt.

Heute doppeln wir die Etappen. Der Regenwald 🌳🌴🌵🌿 setze sich fort. Nun wurde es steil und teilweise auch ganz schön rutschig. Richtig anstrengend mit hohen Puls und etwas dünner Luft . Am Ende des Tages sind es dann 18 km und 1300 hm und das Camp liegt dann auf 3850 m . So hoch haben wir beide noch nie gezeltet 🏕️ . Irgendwie rumpelt 🔄es uns beiden heute im Bauch.... trotz glutenfrei für mich. Überhaupt... der Koch 👩‍🍳 muss hier auch mal erwähnt werden. Was der hier hochschleppen ließ und was der uns hier drei mal am Tag zaubert, das ist einfach nur sensationell. So gibts immer ein Süpple. Hauptgericht und das Gemüse 🍆 ist ein Traum. Morgens wird auch aufgetischt und wir werden bei jeder Mahlzeit angehalten, ganz viel zu essen 🥘 und zu trinken. 4-6 Liter pro Tag. Auch um nicht Höhenkrank zu werden.

Zum heutigen Lunch im Shira Camp 1 wurde und sogar das Zelt und das Scheißhäusle aufgebaut....

Die letzten 10 km zum Shiracamp 2 zogen sich zäh in die Länge und wir beide waren ganz schön fertig und kaputt. Ich merke, dass ich nicht fit bin...so zieht es uns ohne die übliche 🐈‍⬛ Wäsche erstmal in die Waagerechte zum verspäteten Mittagsschläfe.

Heute ist hier für die Christen in Afrika der höchste Weihnachtsfeiertag. Ich spendiere einen Schwarzwald-Kuchen aus der Dose.

Zeitig gehen wir nach einem opulenten Dinner und einem Briefing für den morgigen Tag ins Bettchen.
    Morgen gehts zum Lavatower auf 4600 meter 💪

Lala salaama

Den ersten selbstgelaufenen 4000-er

December 26, 2022 in Tanzania ⋅ 🌧 8 °C

Übers schlafen 😴 schreib ich nix mehr aber immerhin haben die Ohropax aus der Großpackung zumindest einem von uns zu einem erholsamen Schläfle verholfen. 🙉

Wieder ein tolles Frühstück von unsrem Koch 👩‍🍳, Zähneputzen und Gesicht waschen und schon waren wir unterwegs mit dem Blick auf den Kilimanjaro. Aber nicht vorher unsere Werte zu checken. Top!!! 93 Puls und 85 Sauerstoff.
    Unser heutiges Programm: Shira Camp 2 (3,900 m) – Lava Tower (4,640 m) – Barranco Camp (3,960 m)😅😅😅

Pole Pole heißt sich heute das Motto des Tages. Mir geht es zum ersten Mal in diesem Urlaub richtig gut und auch mein Puls ist wieder relativ normal was sich auch durch den ganzen Tag zieht. Ich bin echt glücklich. Zum Mittag erreichen wir den Lava Tower auf 4640 m. Das ist die größte Höhe, die wir beide erwandert sind und wir sind mächtig stolz darauf💪💪.auch die Vegetation hat sich komplett verändert. Aus den größeren Büschen des Moorlands sind nun mittelgroße Lavasteine und etwas Gestrüpp 🌿🌱☘️ geworden. So richtig bewundern, können wir die Flora und Fauna auf dem Plateau des Towers nicht denn es weht erst ein Wind und später gießt es aus Eimern. Unsere Crew war aber schon vor uns da und alles aufgebaut ( Zelt, Toilette 🚽) wir genießen das warme Essen 🥘 und schon hört der Regen ☔️ für einen kleinen Moment auf.

Nun gehts für uns nur noch bergab. Etwas kraxeln, Nebel , Schnee ❄️ und Regen. Regensachen an und weiter gehts den Berg hinab. Nach 10 km und wieder 1000 hm kommen wir an im Barranco Camp. Ein weiter Zeltplatz auf 3960m

Uns beiden geht es gut und wir haben keinerlei Symptome von Höhenkrankheit. So hat Emanuel uns den Vorschlag gemacht, morgen gleich zum basecamp aufzusteigen. Wir werden auf jeden Fall eine Nacht darüber schlafen.

Noch einmal Puls und Sauerstoffgehalt messen und schon liegen wir um 19:00 Uhr an unserem Betten.

Gute Nacht. 💤 😴

Bei schönem Wetter kann das jeder!

December 27, 2022 in Tanzania ⋅ 🌧 9 °C

Es hat die ganze Nacht ununterbrochen geschüttet wie aus Eimern ☔️☔️🪣 . Dementsprechend unruhig haben wir auch geschlafen. Heute Morgen war dann das ganze Fiasko sichtbar.. die Regensachen, die gestern noch mühevoll getrocknet wurden, waren komplett nass, innen und außen....Armin war da etwas praktischer und hat seine Sachen gleich in den Tagesrucksack gestopft. Das unser Zelt komplett geflutet wurde, merkten wir erst beim aufstehen. Von der Erreichung des Basecamps brauchen wir heute nicht reden, denn es hört einfach nicht auf. So trinken wir u deren ersten Kaffee ☕️ noch im Schlafsack.

Bei den anderen Zelten 🏕️ sieht das auch nicht besser - da regt sich auch erstmal gar nix. Ruhe herrscht im Camp wo sonst um die Zeit emsige Geschäftigkeit herrscht.

Ein Frühstück 🥞 und dann gehts los, Armin langt beherzt zu während ich langsam den mangelnden Appetit merke. Ein Zeichen, dass sich unsere europäischen Körper in ungewohnter Höhe befinden. Sonst merken wir nix, kein Kopfweh 🤕, kein auffälliger Urin. Unsere Akklimatisierung klappt wunderbar.

Gegen 8 Uhr sind wir dennoch unterwegs. Gut, dass wir uns entschlossen haben nur bis zum Karangacamp zu laufen. Heute ist Kletterei angesagt, es geht praktisch komplett mehr oder weniger senkrecht die Wand hinauf. Auf allen Vieren, schritt für Schritt. Irgendwann unterwegs nehmen uns die Guides unsere Rucksäckle ab. Es leichter geht es hinauf. Die Luft ist heute irgendwie etwas dünn... naja immerhin befinden wir uns auf 4200 m. Weiter ging es im auf⬆️ab ⬇️nach erreichen des Plateaus. Die Landschaft ist wieder ganz anders und wir kommen in einen Wald 🌳, wo das Feuer dieses Jahr ziemlich gewütet hat. Über all ragen noch die verkohlten Äste in der Luft und der Geruch hängt noch in der Luft.

Als wir im Camp ankommen zum Lunch ist schon alles gerichtet und auch das Wasser 💦 steht im Dauerregen wieder im Zelt. Jetzt ist die Bude trocken aber dafür geht das Zelt 🏕️ nicht mehr zu.

Armin und ich sind sowas von froh 😁 heute kein Schrittle mehr zu gehen 🚶‍♂️. Morgen gehts dann ins Basecamp 🔝auf 4600 Meter.

Basecamp erreicht

December 28, 2022 in Tanzania ⋅ ☁️ 9 °C

Armin geht es seit heute Nacht richtig schlecht...waren wir gestern noch begeistert, wie gut es uns geht, ist heute alles anders. Massive Magen Darm Beschwerden die ihn heute Nacht auf Trapp gehalten haben. Emanuel bietet 2 Möglichkeiten- 6 Stunden abzusteigen zum Gate mit unserem 2, Guide und ich geh weiter oder 4 Stunden aufzusteigen zum Basecamp. Armin gehts echt nicht gut, entschließt sich aber mit aufzusteigen. Er ist der heutige Held 🦸‍♀️ des Tages. Man sieht es ihm wirklich an aber er hält tapfer durch.

Gegen Mittag erreichen wir das höchstgelegene Camp um den Kilimanjaro zu besteigen nämlich auf genau 4673 m. Wir merken, wie die Luft immer dünner wird und jede auch nur noch so kleine Bewegung unseren Puls ❤️⬆️⬆️nach oben treibt.

Armin schlüpft gleich ins Zelt 🏕️. Seine Beschwerden sind etwas besser aber sowas schlaucht hier nochmal mehr. Auch ich legt mich hin und bin sehr sparsam mit der Energie.

Das Essen ist do lecker aber der Appetit ist nicht mehr vorhanden. Sowas sollte einem mal daheim passieren- da wären wir beide ranker und schön schlanker 😂

Das hier wird unsere höchste Übernachtung, auf der wir je geschlafen haben . Armin geht es leider überhaupt nicht besser. Zusätzlich zu seiner Infektion ist sicher auch die Höhe nicht so gut. Er entscheidet noch am Nachmittag heute Nacht nicht mit aufzusteigen.

Oh man... so ne Scheiße....mir tut das wahnsinnig leid. Bereits in Deutschland haben wir aber genau über die Situation gesprochen und entschieden, dass dann der andere alleine aufsteigt. Schön ist es dennoch nicht. Hoffentlich ist Armin schnell wieder fit.

Gute Nacht, 🌙 um 24.00 Uhr gehts los.

Auf das Dach von Afrika

December 29, 2022 in Tanzania ⋅ ☁️ 8 °C

Pünktlich heute Nacht weckte mich der Kellner - nämlich genau 23:30 🕦. Ich zog mich an und schon war ich mit Emanuel unterwegs im Schein der Stirnlampe 💡. 1300 hm, 5895 m. Über uns zeigt sich einer der schönsten Sternenhimmel. Es funkelte und glitzerte mit dem reichlich gefallenen Schnee um die Wette. Steil war es , kaum 50 Meter und schon musste ich wieder anhalten da die Luft immer dünner wurde. Emanuel unser Guide war sehr bemüht und auf Sicherheit bedacht. Pünktlich zum Sonnenaufgang 🌄 erreichten wir den Stellapoint - eigentlich ist man hier schon ganz offizieller Besteiger des Kilimanjaro. Ich war mächtig dolle gerührt. Weiter ging's zum Uhuru Peak wie der höchste Punkt des Kilimanjaro heißt. Das laufen und das atmen fiel mir wirklich richtig schwer. Das ist einfach keine Höhe, die für Menschen gemacht ist, die letzten 800 Meter zogen sich wie Kaugummi und ich hätte mich am liebsten irgendwohin gelegt..,

Zurück ging es wieder über den Stellpoint. Kurze Pause und ich musste erstmal mächtig brechen 🤮 worauf die Menschen um mich herum das weiter suchten. So fertig war ich selten.

Der Abstieg war nicht ganz ohne, da man dann eigentlich auch keine Kraft mehr hat. Der Schnee war nun sulzig und rutschig - mit vielen Pausen ging es bergab.

Einen Kilometer vorm Camp kamen uns dann 3 Mitglieder unserer Crew entgegen .mit Mangosaft und einem Becherle um zu gratulieren und ins Camp zu begleiten. Hier gratuliere der Rest der Mannschaft, setzte mich auf einen Stuhl 🪑 und zog mir persönlich die Schuhe aus. 🙏🙏🙏

Eine Stunde Powernap und dann ging's weiter. Insgesamt waren es dann 1300 Meter ⬆️und 2800 Meter ⬇️mei brannten d die Füße 👣 .

Armin hatte am Morgen ausgeschlafen und zu Fuß das Camp erkundet. Ihm geht es zum Glück 🍀 besser. Es war sicher nicht einfach, nicht mit aufzusteigen bis zum Gipfel - aber: mit Magen Darm
    Hätte ich es definitiv nicht bis ins basecamp geschafft. Mein ganz großer Respekt. Gemeinsam wanderten wir zurück. Ein Abendessen, eine Waschschüssel 🥣 später und schon lagen wir im Bettchen. 7 Tage im Zelt 🏕️ ohne Dusche 🚿- wir freuen uns auf eine ausgiebige Renovierung und machen dann ab morgen Nachmittag das, was die meisten Menschen machen wenn sie auf Reisen 🧳 sind nämlich nichts ❌❌❌ also wirklich nichts...

Was braucht man für den Kili? Ganz viel Glück 🍀, etwas Fitness, kein Problem die Komfortzone zu verlasse und einem ganz ganz großen Willen!

Tausche Wanderschuhe gegen Flipflops

December 30, 2022 in Tanzania ⋅ ☁️ 22 °C

Nach einer letzten Nacht im ⛺️ auf 3100 Meter war es Zeit abzusteigen. Wir genossen sichtlich unser Frühstück bevor wir mit unserem Emanuel und seinem Adjutanten Gade unterwegs zum Ausgang waren. Regenwald 🌳🌴🎄🌿so weit das Auge reicht. Steil hinab bis auf 1600 Meter. Stiege für Stiege gehts hinunter und damit auch zum Ende dieses Abenteuers Kilimanjaro. Beide sind wir sehr nachdenklich und lassen die letzten Tage Revue passieren. Emanuel beeindruckt und mdl wieder heute Morgen... steht er doch im gebügeltem Hemd 👕 und blitzsauberer Jeans vor uns. Er stimmt dich wohl schon aufs Wochenende ein. 🕺🕺🕺

Nach drei Stunden erreichen wir den Ausgang, bekommen unsere Urkunden 🥇
    Eigentlich nicht so ganz richtig, denn Armin war nicht auf dem Gipfel… da frage ich mich, was so eine Urkunde für eine Wertigkeit besitzt. …
    und sitzen im Bus mit unserer äußerst liebgewonnener 👩🏿‍🌾👩🏿‍🌾👩🏿‍🌾👩🏿‍🌾👩🏿‍🌾👩🏿‍🌾👩🏿‍🌾👩🏿‍🌾👩🏿‍🌾👩🏿‍🌾Mannschaft. Spontan beschließen Armin und ich die Jungs nicht nur auf ein Bier sondern noch zum Essen einzuladen. Wir landen in Moshi im Restaurant Pazuri. Ein paar gehackte kleine Kühe 🐄 dazu frittierte Banane 🍌 für jeden 2 Bier. Nun saßen wir endlich mit unserer Crew am Tisch, tauschten unsere Eindrücke aus und bedankten uns von ganzem Herzen ♥️. Zurück ging es dann mit dem Bus 🚌 aber nicht ohne schon wieder an die Wegelagerer ( Polizei 👮‍♀️ ) zu geraten .

Währenddessen organisierte unsere Emanuel die Tickets für den "Luxusbus " nach Mwanza unser nächstes Ziel unserer Reise.

In der Karibu Heritage Lodge erwartete uns dann frisches kaltes Wasser aus der Dusche/ und ein klitzekleiner Gin tonlich, den wir uns teilten der Kellner den falschen Job hat. 😂

Frisch gestriegelt mit sauberem Körper 😅begaben wir uns auf ne Citytour mit dem Tuk Tuk und entfernte Leons Garden... Bierchen, Wein, lokale Küche...

Morgen gehts früh raus... Emanuel bringt uns persönlich zum Bus 🚌. Der Wecker ⏰ bimmelt um 4 Uhr 🕓 😕😕😕

cultural experiment 🚌

December 31, 2022 in Tanzania ⋅ ☁️ 22 °C

Unser Nächtle war etwas kurz denn der Wecker ⏰ bimmelte heute morgen schon um 4;30 Uhr. Ungern haben wir das warme und vor allem weiche Nest 🪺 verlassen. Eine Dusche 🚿 kalt, wie gestern auch schon und schon standen wir vor der Türe der karibu Heritage Lodge. Mich hatte der Sprühpups 🤕erwischt... schlechte Voraussetzungen für eine Busfahrt 🚌quer durch Tansania zum Viktoriasee. Unser sehr liebgewonnener Emanuel brachte uns beide persönlich zum Bus und sorgte auch dafür, dass wir nicht in die falsche Richtung fahren. Es war noch nicht ganz 6 Uhr 🕕 und schon waren wir unterwegs Richtung Mwanza. Wir hatten ein Ticket für den Luxusbus. Sauber und ausgestattet mit diversen Monitoren über den Sitzreihen. Es folgte in einem ohrenbetäubenden 🙉🙉🙉 Krach eine Predigt eines Pfarrers. Gut, das sir nichts verstanden. Es hörte sich an wie eine 🧠- Wäsche....darauf folgte dann verschiedene Gotteslieder usw....dann etwas nationaler Pop, später fuhren wir mit Celine Dion über die Landstraße, danach schlossen sich mehrere Comedyserien an. So abwechslungsreich und laut war auch die Landschaft. Zebras 🦓, einen Löwen 🦁 und einen Gebhard 🐆konnten wir bestaunen. Nach 14 Stunden erreichten wir mit schmerzendem Hintern und Knien Mwanza am Victoriasee. Unsere Bleibe ist wirklich hübsch... Ein Zelt ⛺️ mit Terrasse direkt am See. Armin reservierte noch im dazugehörigen Restaurant. Leider entpuppte sich nicht nur das Sylvestermenüe als absolut schlecht sondern es gab such noch nicht mal ein Gläschen Wein und auch sonst keinerlei Alkohol zum runterspülen des schlechten Essens.
    Morgen gehen wir auswärts essen und auch trinken. Schade denn der Laden hier hat Potenzial.

Also schlechter kann man den Sylvestertag fast nicht verbringen....