Tanzania
Kilosa District

Day 41: Going South (Mikumi)

March 14, 2019 in Tanzania ⋅ ⛅ 27 °C

So we have left the busy town of Dar es Salaam and spent the day in the truck to go further south and closer to our next country, Malawi 🇲🇼

The traffic jam in Dar es Salaam was awful so the drive took a very long time. In the late afternoon we finally arrived at the next destination: Mikumi National Park. A beautiful lodge where everyone had their own little cottage.

Like Serengeti, this national park as well as the lodge property are not fenced ... so guess what happened? Yes, I have been visited by four-legged creatures again. Two water buffalos having dinner right in front of my house 🐂.

It’s probably just a coincidence. But I feel blessed that on this trip the wild animals always came very close to ME ... I love wild life and maybe this is just the law of attraction at its best 🤷🏼‍♀️🙏✨

Bergpasse, kremetarte en die Ruaharivier

October 4, 2016 in Tanzania ⋅ 🌙 14 °C

Vandag ry ons van naby Iringa na Morogoro deur 'n bergagtige gebied - o.a. die Udzwungaberge. Dis orals nog droog: die reënseisoen kom. Duisende kremetarte. Die Ruaharivier. 'n Verkeersboete. Kameelperde in Mikumi- nasionale park. 'n Swerm pelikane hoog bo. Masai met hul beeskuddes. Grasmandjieverkopers. Aartappelskyfies van 'n stalletjie langs die pad. Als goed. (Ja, selfs die verkeerskonstabel was vriendelik; hy had 'n punt.)Read more

Safari & die Erkältung

Was für ein Tag...
    Es war so wunderschön und obwohl es unwahrscheinlich war, da durch die momentane Vegetation ziemlich viel Sichtschutz vorhanden ist, habe ich 2 Löwinnen gesehen!😍
    Direkt vor unserem Auto auf dem Weg.
    Leider war die Kamera nicht schnell genug aktiviert, deswegen ich nur ein kleines Bild mit halb versteckter Löwin habe.
    Das war mein größter Wunsch und es hat geklappt!
    Zu mehr Erzählungen und Bildern bin ich heute nicht mehr in der Lage, aber morgen auf der nächsten langen Busfahrt gibt's mehr. 😊

Mikumi, da bin ich!

March 10 in Tanzania ⋅ ☁️ 24 °C

Morgen wird es dann besonders spektakulär, es geht auf Safari. Natürlich auch für euch aus 2. Hand/Auge dann.

Dies ist meine Unterkunft für 2 Nächte, das Zelt!
    Das letzte Mal Zelten war bei einem Festival irgendwann Mitte der 2000er 🤣
    Als ich schon beim Abendessen saß, wurde ich gefragt ob ich Insektenspray möchte fürs Zelt. Natürlich möchte ich!
    Malaria zur Erkältung und ich kann die Ausreise bestimmt vergessen 😅

Deswegen habe ich schon vor dem Essen gefragt, ob ich heißen Ingwer bekommen könnte. Ich konnte!
    Gönne mir gerade die zweite Tasse mit Honig und Limette, dazu gibt's gebackene Banane. *yummy*

Safari Teil 1

March 11 in Tanzania ⋅ ⛅ 23 °C

Erste Giraffen gesichtet noch bevor wir am Haupteingang waren. 🦒
    Der Highway führt einmal quer durch den Nationalpark und eine Herde stand etwa 20m von der Straße entfernt genüsslich frühstückend.

Gratis WiFi gibt's im Park auch, zumindest am Eingang. Danach wird es auch mit dem normalen Netz schwierig. Ich hab es einfach ausgeschaltet um genügend Akku für Fotos und Videos zu haben! 😉

Was gibt's zu sehen?
    Alles was wir uns so unter afrikanischen Nationalpark vorstellen!
    Natürlich habe ich euch mein absolutes Highlight schon gezeigt, aber auch der Rest war echt klasse.
    Wie eine Dokumentation über afrikanische Tiere, nur Live! 🤣

Eine Hühnerrasse, ich habe den Namen schon wieder vergessen.
    Impala's und Marabu's leben gerne in einer Gruppe. Die Impala's scheuchen kleine Schlangen und anderes Getier auf, die von den Marabu's dann leicht gefressen werden können.
    Auch die Gnu's fühlen sich so wohl.

Im Nationalpark gibt es sogar einen kleinen "Flughafen", also eine landepiste für kleine Maschinen als Inlandsflüge. Die Tiere kratzt das überhaupt nicht, die machen weiter wie bisher...

Numero due

March 11 in Tanzania ⋅ ☁️ 26 °C

Da es ein Nationalpark ist, werden die Tiere größtenteils alleine gelassen. Somit bleiben Wundern unversorgt. Raubtiere jagen, Fluchttiere flüchten.
    Ob dieses Zebra angegriffen wurde oder bei Rangfolgenkämpfen in der Gruppe verletzt wurde, bleibt natürlich unklar. 🦓

Mein toller Guide Jacob hat mich permanent mit Hintergrundwissen versorgt, das war großartig!🤗
    Hier seht ihr den größten Baobab-Baum des Parks, er ist ca. 400 Jahre alt.
    Direkt rechts und links neben dem Schild seht ihr noch Parasiten-Bäume. Ficus und Tamarinde haben sich dem Baobab aufgedrängt.

Dann die besten Bilder der Hippos, die bleiben tagsüber fast durchgehend unter Wasser und sind nur zum Luft holen oben.
    Die Anzahl ist somit nicht zu ermitteln, ich bin der Meinung ich hätte in diesem Hippopool ca. 12 Tiere gezählt...

Dann gibt's natürlich viele Vögel, Kraniche, Krähen (lustigerweise sind die schwarz-weiß), unsere Klapperstörche überwintern hier (endlich könnte ich mal Wissen preisgeben und hab den Nestbau erklärt).

Dann ein Buschbock, sehr scheu, deswegen nur diesen einen gesehen.
    Ein Krokodil 🐊
    Und nochmal lustige Hühnerartige 🐔

So mag ich Leberwurst!

March 11 in Tanzania ⋅ ⛅ 28 °C

Giraffen, gaaanz viele Giraffen 🦒
    Mit Panoramafoto hätte ich ein Suchbild machen können, wie viele Giraffen sind zu sehen?
    Aber ich hab weder die richtige Kamera, noch die Fähigkeit diese Tiere aus dem fahrenden Auto heraus vernünftig zu zählen. Hauptsächlich liegt es am Zählen. 😋
    Ich bin bis 17 gekommen, aber ob das so stimmt? 🤔
    Hier wird auch noch mal gut bewiesen, warum sie diesen langen Hals haben und eine unfassbar lange Zunge.

Und der berühmte Leberwurstbaum, auch Sausage-Tree oder Cucumber-Tree genannt.
    Die Affen lieben es, die Kerne aus den Früchten zu puhlen, muss wohl eine Delikatesse sein...

Wenn du Hufgetrappel hörst,...

March 11 in Tanzania ⋅ 🌧 30 °C

... denke an Pferde 🐎 und nicht an Zebras🦓!

Für Afrika ist das definitiv falsch.
    Ehrlich gesagt habe ich hier noch nirgendwo Pferde gesehen, wenn ich so überlege. 🤔

Hier gibt's ne Menge Zebras, besonders gerne tun sie sich mit den Gnuherden zusammen.
    Das hat für beide Seiten Vorteile, wie ich von Jacob gelernt habe.

Die Zebras wittern herannahende Gefahren besonders gut und die Gnu's sind wie Trüffelschweine, wenn es um Wasser geht.

Und natürlich nochmal die Löwin! 😍
    Wir waren vermutlich die Einzigen, die an diesem Tag Löwen gesehen haben.
    Vorher waren schon ihre Spuren von letzter Nacht zu sehen, das war kurz hinter der "Brücke", die ich äußerst unsympathisch fand.

Elefantenparade

March 11 in Tanzania ⋅ 🌧 29 °C

Auf dem Weg Richtung Campsite für die Mittagspause kommen wir plötzlich an dieser kleinen Herde Elefanten vorbei und sie haben ein Baby dabei, weshalb sie sich sofort formieren um das Kleine in der Mitte zu schützen.
    Da die Schwangerschaft so lange dauert, ca. 23 Monate, sind sie sehr beschützend den Jungen gegenüber.
    Aber die Sorge lässt schnell nach und sie widmen sich wieder dem Fressen.

Jacob erklärt mir, dass dieses Baby unter einem Jahr alt ist. Es wird ausschließlich gesäugt und wird dies bis etwa 3 Jahre tun, dann ist es zu groß um unter der Mutter einfach durchzulaufen und ans Gesäuge zu kommen.
    Ab da muss es selber fressen, was vorher aber fleißig geübt wird mit Büschel ausreißen etc.

Das Wackeln mit den Ohren ist übrigens ihre Air Condition, so wird die Luft zugefächelt.

Mittagspause mit Zuschauern

March 11 in Tanzania ⋅ 🌧 29 °C

Mittagessen gab es übrigens unter Affenbeobachtung.
    Hab meine Banane dann auch geteilt. 🐒🍌

Was ich mir hier gern bestelle, wenn es mal ein Soda sein soll. Fanta Nanasi also Ananas, genial! 🍍

Kritisch beäugt wurde das Picknick von reichlich Vögeln im Baum voller Nester und dieser Marabu schaute auch nach dem Rechten.

Beim Rausfahren noch die Schilder mit Strafen fürs Töten von Tieren beim Autofahren.
    Find ich ne gute Maßnahme! Vor allem das die Kosten dabei stehen. Hier ist das ja verhältnismäßig noch viel mehr Geld als bei uns daheim...🦓🦁🐃🐗🦒🐘🦊🐐

Kilosa, Kilosa District