Tanzania
Lukonge River

Lushoto, du hast unser Herz gewonnen 💕

September 22, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 13 °C

Heute früh um 07.00 Uhr fuhren wir mit Sack und Pack in Richtung Usambara Gebirge. Vorbei an zauberhaften Landschaften und vielen Dörfern. Jegliches Panorama haben wir aufgesaugt.

Da unser Fahrer sich nicht soo gut auskannte benötigen wir fast 8 Stunden für den Weg anstatt, wie geplant 5-6 🙈

Angekommen in Lushoto sprang unser Guide für die Wandertour zu uns ins Auto. Dennis ist hier geboren und bekannt, wie ein bunter Hund. Super lustig und wirklich sehr sympathisch. Er machte mit uns einen kurzen Halt an einem Haus und wir hatten schon die Befürchtung, dass wir dort nächtigen aber das war zum Glück nicht der Fall. 😅

Von dort aus ging es für uns zu Fuß weiter quer durch das Dorf. Ich fragte Ihn noch vorab, ob kurze Hose in Ordnung sei und er sagte: Klar, kein Problem. Also zogen wir los...

Wir kamen nach kurzer Zeit auf einen riesigen Markt mit vielen Obst- und Gemüsesorten, wie aber auch eine Rubrik Secondhand aus Europa. Die Leute guckten uns an und beobachten uns. Aber alle waren sie durchweg freundlich. Ein komisches Gefühl war es trotzdem so im Mittelpunkt zu stehen. Ich übrigens immer noch in kurzer Short auf einem etwas muslimisch angehauchten Markt. 🙈

Als wir den Markt durchquert haben ging es für uns raus aus dem Dorf auf den Weg zu einem Viewpoint. Dort wollten wir den Sonnenuntergang sehen. Quer vorbei an vielen Häusern aus denen die Kinder rannten um uns Hallo (Jambo) zusagen. Sie haben sich irgendwie sehr gefreut uns zusehen und wir mussten ständig High-Fives verteilen. Eine schöne Erfahrung!

Wir gingen immer höher und kamen in eine etwas wäldlichere Gegend aus der wahnsinnig laute Musik kam und wir erfuhren, dass dort gleich ein Gottesdienst stattfindet. Wir würden es Party in Deutschland nennen. 😅

Leider wurden wir heute auch ein stückweit mit der Realität in diesem Land vertraut gemacht. An der Kirche angekommen sahen wir eine größere Gruppe von Albino-Kindern, die sich auf dem Weg zum Gottesdienst machen. Dennis erklärt uns, dass die Kinder hier geschützt werden und alle Albinos hier in Lushoto frei leben können. In Dar Es Salam, wie auch in Arusha werden besonders die Kinder von der Straße weggefangen, ermordet und die Knochen werden für teures Geld an so genannte Heiler verkauft. Die Kinder dort zusehen und daran zudenken, wie Menschen das machen können brachten mir die Tränen in die Augen....

Ebenso leben in diesem Gebiet Autisten, Waisen und Blinde. Diese erhalten dort Bildung, wie auch eine Unterkunft, Essen etc. Ein tolles Projekt, welches dort stattfindet.

Nach dem Erlebnis ging es für uns weiter und wir entdeckten allerhand Chamäleons in den Bäumen! Sie sahen sehr cool aus. 😎

Nach ca. 2 Stunden sind wir dann am Viewpoint angekommen und was soll ich sagen... Er war der Wahnsinn! Eine unfassbare Landschaft zeigte sich und wir sind mehr als gespannt was uns morgen erwartet.

Im Anschluss fuhren wir ins Hotel und gingen gemeinsam mit unseren Guides zum Dinner und besprachen alles für den morgigen Tag.

Wir sind gespannt und träumen von morgen!

1. Wandertag Usambara Mountains

December 28, 2021 in Tanzania ⋅ ☁️ 18 °C

Wir haben wunderbar geschlafen und vor allem für unsere Verhältnisse ziemlich lang bis 7 Uhr 🕖. schnell war alles gepackt und schwups saßen wir beim opulenten 🥞 mit allem was das ♥️ begehrt. Frische Früchte 🍇 🥭🍌🍏, Pfannkuchen, eine heiße Gemüsesuppe mit mächtig bumms 🌶🌶🌶 und natürlich das, uns während der Busfahrt bereits mehrfach hochangepriesene Toastbrot 🍞. So starten wir mehr als gestärkt in unseren ersten Wandertag. Ein ♥️- liches Abschiedsbild und schon waren wir mit unserem Guide Murtaza und seinem Trainee Sale unterwegs. Auf dem Weg durch Das weniger charmante Lushoto erblickten wir gleich das erste ZweihornChamäleon 🦎welches über unseren Köpfen auf der Stromleitung saß. Nein es war nicht aus Plastik. Unsere heutige Tour führt durch das Hunting Valley. Das Tal erhielt seinen Namen weil hier früher viel gejagt wurde vor allem Wildschwein 🐗.Zitat Thomas: da können wir doch gleich das passende Jägerschnitzel daraus machen😂😂😂. Unsere beiden Jungs haben wohl ganz viele Möhren🥕🥕🥕gegessen, denn sie erspähten für uns mit Adleraugen wirklich jedes noch so kleine und große Chamäleon. Die süßen und putzigen Reptilien haben ihren Namen durch die zwei Hörner auf ihrem Kopf. Die berühmte Usambara Vogelspinne kreuzte glücklicherweise nicht unseren Weg 🕷. Der Weg führte uns durch das satt grüne Tal, in dem allerlei Obst und Gemüse angebaut wird. Ganz praktisch denn so weit abgelegen kann man nicht um die Ecke in den nächsten Supermarkt. Wir trafen auf viele Einheimische, vor allem spielende Kinder die uns mit einem freundlichen Jambo oder Mambo begrüßten (bedeutet übrigens beides das gleiche: Hallo). Claudis Seifenblasen erzeugten leuchtende Kinderaugen 👧🏿👶🏿, das kennen die hier wohl nicht. Etwas Erklärungsbedarf gab es dazu und unser Guide übernahm das in Suaeli.
      Da heute die kürzeste Wanderstrecke zu bewältigen war mit gut 12 Km und 480 HM erreichten wir bereits kurz nach 13 Uhr die Mullers Mountain Lodge. Die Bleibe für die heutige Nacht war auch wieder ganz zauberhaft, die Namensähnlichkeit mit dem deutschen Nachnamen Müller war überall zu sehen. Ein gepflegtes Haus 🏠 mit großem Garten 🪴👩🏿‍🌾, gehegt und gepflegt. Der Rasen der sonst auch als Campingfläche ⛺️dient auf eine akkurate Länge gestutzt. Nach einem feinen gemeinsamen Mittagessen wurde unser Gepäck angeliefert, natürlich mit Motorrad 🏍. Wir bezogen die Zimmer für die heutige Nacht - Thomas im Haupthaus und die Hühner 🐓 🐓am Hügel. Der Mercedesduschkopf verfolgt uns weiter. Jetzt mit Rainshower und kochend heißem Wasser 🚿. Da hilft nur die Seife mit dem Handtuch abzuputzen und es dabei für heute zubelassen😂😂😂
      Während wir das Auftaktgetränk an der Bar zu uns nehmen, wählt Thomas sich gleich mal in die Bluetoothbox für Musik ein.

Hatten wir schon erwähnt, dass die Nachtruhe hier um 23 Uhr ist? Dann werden die Hunde freigelassen, die hier den Nachtwächterjob haben.

Lukonge River