Tanzania

Top 10 Travel Destinations Njombe
Show all

Der Plan für meine letzte Woche steht

March 7, 2020 in Tanzania ⋅ ⛅ 24 °C

Das große Packen kann beginnen!

Heute war ein lauer Tag in der Klinik und auch sonst nicht viel zu tun, deswegen habe ich am Nachmittag das letzte Mal Wäsche gewaschen. Damit die auch noch rechtzeitig trocken wird. 😉
      Wie sehr ich mich schon auf die Waschmaschine freue!😂

Ich räume die Tasche aber bestimmt noch hundert Mal um, so wie ich mich kenne. 😅
      Erst recht, wenn ich in Dar Es Salaam nochmal shoppen gehe. 😁

Achja, und ein Kamikaze-Eichhörnchen hab ich noch für euch. Senkrecht an der Wand zum Glockenturm rauf. 🐿

Falsches Timing

March 5, 2020 in Tanzania ⋅ 🌧 21 °C

Hatten heute quasi ne Blitzgeburt!
      Bin etwas frustriert, weil ich selber schuld bin, dass ich sie verpasst habe.
      Die Madame hat stolze 4,1kg und is quietschfidel, hatte sogar noch reichlich Käseschmiere.
      Mama musste ein bisschen genäht werden. Ging wohl einfach zu schnell...
      Könnte mir in den Hintern beißen! 😡
      Die Mutter kam gerade als ich nach Hause wollte, weil meine Wäsche teilweise noch draußen war und ich die vor dem nächsten Regen reinholen wollte. (Wäre aber gar nicht sooo schlimm gewesen, wenn sie wieder nass geworden wäre.) Ich hatte nämlich gestern Abend schon viel reingeholt zum trocknen.
      Dann bin ich geblieben wegen des Mittagessens.
      Und dann kam der Anruf vom Kollegen, den ich dann leider auch noch missverstanden habe. 😒
      Aber selbst wenn, wäre ich nicht mehr pünktlich gewesen!
      Vielleicht hab ich ja Glück und es kommt noch eins, bevor ich abreise.

Die kleine proppere Madame hat auch sogleich angefangen zu suchen und wir haben noch vor dem Nähen der Geburtsverletzungen, das erste Stillen angefangen. 🤩
      Hier wird JEDES Kind bis mindestens 6 Monate vollgestillt und bis 2 Jahre mit Beikost.
      Es ist aber auch überlebenswichtig, weil eine der häufigsten Todesursachen für Kleinkinder immer noch typhoides Fieber ist, was durch verunreinigte Lebensmittel und allgemein nicht genug Hygiene übertragen wird.
      Somit ist Stillen eben auch eine sehr hygienische Art der Nahrungsaufnahme für die Kinder und sichert das Überleben. 😊

Die letzte Woche hat begonnen...

March 6, 2020 in Tanzania ⋅ 🌧 25 °C

So ganz langsam geht meine Zeit hier zu Ende und ich plane meinen Rückweg nach Dar Es Salaam.
      Dort muss ich am 13.3. gegen Mitternacht sein um meinen Rückflug anzutreten.

Bis dahin mag ich noch was vom Land sehen und vielleicht sogar den ein oder anderen Blick auf die BigFive werfen, natürlich speziell Löwen! 😉🦁

Mein Plan ist es den Mikumi-Nationalpark zu besuchen. Leider ist für eine Safari gerade nicht die beste Zeit, da durch den vielen Regen alles grün ist und sich die Tiere sehr gut verstecken können. Aber ich hoffe auf mein Glück!
      Mikumi v.a. weil es genau auf meinem Weg in die Landeshauptstadt liegt und damit sehr praktisch.

High-level Frustration

March 3, 2020 in Tanzania ⋅ 🌧 20 °C

Triggerwarnung: Frühgeburt, Tod
      Heute bin ich massivst frustriert über das fehlende flächendeckende Gesundheitssystem hier!
      Denn es hat ein kleines Menschenleben gekostet... 😭

Wir hatten gestern Nachmittag noch eine Geburt.
      Die Mutter war zum 8. Mal schwanger, hat 4 Kinder wovon mind. eins ein Frühchen war. In den letzten Jahren waren es Fehlgeburten (eine erst im 5. Monat).
      Nun hatte sie einen vorzeitigen Blasensprung in der 30. SSW...
      Ihr war schon früher gesagt worden, sie solle zur Geburt in ein Krankenhaus.
      Sie kam trotzdem zu uns...
      Das Geld fehlte!

Also haben wir versucht das Beste daraus zu machen.
      Gut, dass ich mich am Sonntag ja schon auf ein Frühchen vorbereitet hatte...
      Die Geburt zog sich, aber um 18.30 Uhr war das kleine Mädchen da und schrie uns an!
      Sie war schlapp, aber ihr Herz unheimlich kräftig.
      Ich gehe nicht zu sehr ins Detail, aber wir haben getan was wir an Möglichkeiten hatten. Sie lebte. Nackt auf Mamas Brust, so gut eingepackt, wie es ging!

Die Mutter hat dann angefangen zu telefonieren und so irgendwie das Geld für das Krankenhaus aufgetrieben. Also haben wir einen Transport gerufen und alles vorbereitet.
      1,5 Stunden Fahrt über Buckelpiste standen uns bevor, im Regen.
      Während der Fahrt mussten wir ihr immer wieder mit der Atmung helfen, aber sie hielt sich tapfer auf Mamas Brust.

Dort angekommen, bekam sie endlich zusätzlichen Sauerstoff und kam ins Wärmebett.
      Die Atmung war mittlerweile wesentlich angestrengter, aber sie war schnell wieder schön rosig.
      Der Arzt war zufrieden mit unseren Maßnahmen, unter den Umständen die uns zur Verfügung standen.
      Wir fuhren zurück und ich hatte ein gutes Gefühl für den Verlauf, der Arzt war optimistisch. Sie hatten dort gerade noch ein Frühchen seit einer 1 Woche, dass sich gut entwickelte.

Heute kam dann die niederschmetternde Nachricht, die kleine Kämpferin ist heute morgen gestorben. 😭
      Vermutlich war sie doch zu erschöpft oder hatte einen Infekt?
      Wir werden es nicht erfahren. 😔
      Es macht mich fassungslos, denn ich glaube, sie hätte es geschafft, wenn die Umstände andere gewesen wären...

Hier ist ihre Regenbogenbrücke! 🌈
      Mach's gut kleine Seele...

Aus längst vergangenen Zeiten

February 6, 2020 in Tanzania ⋅ ☁️ 25 °C

Weil ich Bilderserien irgendwie gerade sehr lustig finde, gebe ich euch jetzt mal einen Einblick in meine jetzige Tätigkeit! 🤣

Ich falte aus zerschnittenem Mull der Bundeswehr von 1966, Kompressen! 👌

Ältere Krankenschwestern berichteten mir immer mal wieder noch davon, dass sie das in der Ausbildung taten. Für mich nur noch eine Geschichte aus grauer Vorzeit, aber hier eben Realität...

Sonntagsmessen

February 16, 2020 in Tanzania ⋅ ☁️ 22 °C

Heute am Sonntag ist in einer katholischen Gemeinde der Gottesdienst natürlich Pflicht.
      Wer mich kennt, weiß, dass ich Kirchen hauptsächlich zu Kulturveranstaltungen besuche und auch mit Religion nicht ganz so viel anfangen kann.
      Für mich zählt vor allem das Gebot der Nächstenliebe!

Trotzdem war ich heute insgesamt 5 Stunden in Messen und bin überwältigt.
      Vor allem vom Kindergottesdienst! 🤩
      Das waren bestimmt 300 Kinder aus den umliegenden Dörfern.
      Wenn sie gesungen haben, hatte ich Gänsehaut und Tränen in den Augen, so beeindruckend war das alles!😍

Die Kollekte des Kindergottesdienstes (im Video zu sehen) wird auch wieder für die Kinder eingesetzt.
      Wer kein Geld erübrigen kann, bringt gerne etwas Essbares von Feldern oder Bäumen mit. So lernen sie, dass teilen wichtig ist und es nicht nur auf Geld ankommt.
      Das finde ich eine wirklich schöne Botschaft, Nächstenliebe eben! 🤗

What a day!

February 15, 2020 in Tanzania ⋅ 🌧 26 °C

Gestern war wirklich ein krasser Tag mit seinen Höhen und Tiefen.
      Freitag ist noch ein kleines Mädchen geboren mit ziemlich grünem Fruchtwasser. Das ist leider sehr gefährlich, da die Zwerge dadurch eine Lungenentzündung bekommen können. Wir haben natürlich versucht es zu vermeiden, aber es kam trotzdem anders!
      Mein Samstag fing recht entspannt an, ich habe in aller Ruhe geduscht, gefrühstückt und dann Wäsche gewaschen.
      Zwischendurch nach dem Baby gefragt und von der Lungenentzündung erfahren.
      Also hab ich meine Arbeit unterbrochen und bin in die Klinik.
      Das Bild war elendig. 😢
      Medikamente hatte sie schon, also haben wir mit weiteren Mitteln wie u.a. direktem Hautkontakt zur Mutter und aufrechtem Tragen versucht die Situation zu verbessern.
      Es war noch einiges mehr an Maßnahmen, aber die Temperatur wollte einfach nicht runter. Also haben wir den Krankenwagen gerufen um Mutter und Kind ins nächste größere Krankenhaus 1,5 Stunden entfernt zu verlegen. Hoffentlich geht alles gut! 🙏

In der Zwischenzeit waren die Schwestern so großartig und haben meine Wäsche zu Ende gewaschen.🤩
      Danach bin ich mit Schwester Philiberta zum Dorf Ushindi gelaufen, einmal runter ins Tal und auf der anderen Seite wieder hoch in sengender Hitze. Dort haben wir ihre Kollegin aus der Schule besucht, welche im Dezember ihr 2. Kind bekommen hat. Da wurden wir auch gleich noch verköstigt (ist hier so üblich), mit einem traumhaften Smoothie aus Avocado und Ananas, Rührei mit Erdnüssen (megalecker) und Kartoffelecken.
      Als wir dort loswollten, fing der tägliche Regenschauer an und bis wir an unserem Trampelpfad zurück ins Tal ankamen, waren die Schuhe auch schon durch.
      Da es hier ja grundsätzlich gleich aus Eimern schüttet, waren wir 100m später komplett pitschnass.
      Dann ging das Gewitter los und mir die Düse!
      Aber Schwester Philiberta hat immer nur gelacht, ob der Situation und somit hatte ich Vertrauen, dass uns nix passiert.
      Die Pfade waren mittlerweile teilweise Bäche geworden und wir wateten auch mal durch knöcheltiefes Wasser. Im Tal bis knapp unterm Knie.
      Als wir am Parish ankamen, hörte der Regen natürlich auf! War ja klar...😅
      Also das 2. Mal am Tag heiß geduscht.

Farbenfrohes kinderreiches Leben

February 14, 2020 in Tanzania ⋅ 🌧 22 °C

Heute war Childrens Clinic für das Dorf Ushindi!

Das bedeutet, alle Kinder unter 5 Jahren aus diesem Dorf kommen zum wiegen und erhalten Informationen speziell über HIV und den Schutz der Kinder, aber auch allgemeinere Dinge über Ernährung etc.

Das war natürlich eine Tuchparade ohne Ende und laut wie sonst was! 😍
      Ich fand es großartig, auch wenn es anstrengend war.
      Die Fotos sind alle mit Erlaubnis entstanden. Auf dem letzten seht ihr ein 6 Wochen altes Baby. Auch die kommen hier auf den Rücken, sehr dick eingepackt immer mit noch einer Decke drunter und dann das Tuch drüber. Es ist zum küssen! 😘
      In Hintergrund noch weitere Tragemamas

Bei der Entlassung eines Neugeborenen und seiner Mutter heute habe ich dann auch einen Vater das Baby tragen sehen. Wie in Deutschland nochmal ein besonders schönes Bild für mich! 🤩

Tansanischer Alltag

February 13, 2020 in Tanzania ⋅ 🌧 22 °C

Zum Bild, der kleine Junge musste unbedingt mal gewogen werden.
      Da wird das Kanga zum Wiegetuch und das Eingangstor der Klinik zur Waagenhalterung 😍

Und nun ein Überblick über meinen Tagesablauf:
      Aufstehen, für meinen Geschmack viel zu früh am Tag, 😅 zwischen 6.30 und 7 Uhr.
      Fertigmachen und in die Arbeitsklamotten springen, die ich Zuhause noch im Bestand hatte... Dann frühstücken, manchmal alleine und sonst mit dem Pfarrer zusammen (der war mein 1. Kontakt, ist Ansprechpartner und Koordinator für mich).
      Danach gehe ich 200m zur Klinik. Auf dem Weg kennen mich mittlerweile die meisten als die mit dem weiß bepunkteten roten Regenschirm, der auch als Sonnenschirm dient! 😎
      Ich bin die einzige Weiße weit und breit, werde deshalb auch permanent angestarrt. Jetzt weiß ich endlich mal wie es Minderheiten in Deutschland geht...
      Obwohl das sicher ganz anders ist, denn hier sind sie vor allem positiv neugierig und nicht argwöhnisch!

Jetzt wird Visite gemacht.
      Zwischendurch kommen neue Patienten, je nach Diagnose sind das dann Neuaufnahmen oder "Outpatients", also welche die wieder nach Hause können, Medikamente holen, Schwangerenvorsorge oder Wochenbettnachsorge (wie oft diese hier stattfindet, weiß ich noch nicht genau). Und dann ist das feste Programm schon vorbei!
      Da ich hier bin um ein wenig zu optimieren, werden Schränke ausgemistet und umgeräumt. Teilweise mit Möbel schleppen. Und meiner absoluten Lieblingsbeschäftigung: neu organisieren und alles beschriften! 😊

Der CO (Clinical Officer aka Assistenzarzt) oder die Pflegekräfte und ich unterhalten uns viel über die Unterschiede, wie Dinge behandelt werden. Ich lerne viel über die üblichen Krankheiten, das sind v.a. Typhus, Malaria und Amöbenruhr.
      Gegen 13 Uhr gehe ich zurück zum Parish und es gibt Mittagessen.
      Danach zurück zur Klinik oder auch mal Wäsche waschen, mit der Hand...

Eine Raterunde!

February 12, 2020 in Tanzania ⋅ ⛅ 26 °C

Was seht ihr und wie alt ist es ungefähr?

Ich verrate schon mal, bei manchem weiß ich entweder das eine oder andere auch nicht. 😅
      Und zur Beruhigung, das sind die ausgemusterten Geräte! Gibt teilweise aber keinen moderneren Ersatz dafür.
      Achja, im Schrank ist auch noch ein altes EKG, aber da fehlen die Elektroden für den Körper... 😜

Njombe Region, Njombe, Mkoa wa Njombe