Tanzania
Mavanga

Vorher-Nachher!

February 20, 2020 in Tanzania ⋅ ☀️ 30 °C

UPDATE: Unverhofft kommt oft! 😍
    Ich bin eben zur Geburt gerufen worden, der Test ist also früher als ich es mir hätte träumen können.

Heute gibt's 2 Posts!
    Weil ich so gute Laune habe 😋

Der Vormittag war von Vorher-Nachher-Effekten geprägt, denn ich wollte schon länger unseren Kreißsaal umräumen und putzen! Das wäre jetzt geschafft.
    Das hauptsächliche Kreißbett erwies sich sogar noch als elektrisch funktionstüchtig. Ab sofort wird also mit der Fernbedienung gespielt 😂

Wir warten jetzt auf das nächste Baby, was geboren werden will um zu entscheiden ob die neue Raumaufteilung so auch gut funktioniert.
    Ich bin total gespannt, weil sich dann auch neue Möglichkeiten was die Gebärpositionen angeht, bieten. Die Frauen bleiben hier auf dem Rücken, das soll sich nun ändern.
    Wie findet ihr es?

Karibu Sana!

February 4, 2020 in Tanzania ⋅ 🌧 24 °C

Welcome to Tanzania wurde mir als Begrüßung an die Tür geklebt. 😊

Das war so toll gestern Abend als ich endlich an meinem Bestimmungsort in Mavanga ankam. Es gab Essen und einen Begrüßungskuchen, die Nonnen und Mitarbeiter haben sogar für mich getanzt und gesungen! 😍

Und ich konnte das gar nicht alles richtig aufnehmen, weil ich nach 3 Tagen ununterbrochener Reise einfach so müde war. 😴
    Deswegen durfte ich heute ausschlafen und habe dann in Ruhe geduscht.
    Dann gab es Frühstück bestehend aus einer riesigen Avocado, 1 Mango, 1 Babybanana und einem kleinen Hörnchen. Dazu löslicher Kaffee...

Fototutorial

March 2, 2020 in Tanzania ⋅ 🌧 24 °C

❤🧡💛 Was ich absolut liebe liebe liebe!!! 💚💙💜
    Ich habe ja schon oft von diesen tollen Kanga's geschrieben und gezeigt.
    Heute will ich euch ne Anleitung geben, wie es benutzt wird.

In den Hauptrollen:
    - 2 Kanga's, vom Markteinkauf
    - 1 tragewilliges Kind, in diesem Fall mein bester Freund Elisha, 2einhalb Jahre und seit 1 Woche stolzer Kindergartenbesucher 😊
    - 1 motivierter Träger, in diesem Fall ich, geübt mit Kleinkindern und Tragetüchern 😋

Ich hoffe die Bilder erklären es von selbst, wenn nicht, sagt Bescheid!

Arbeitsplatz mal anders

February 19, 2020 in Tanzania ⋅ ☀️ 26 °C

Heute habe ich mir hier meinen nachmittäglichen Arbeitsplatz eingerichtet.
    Anders lässt es sich heute auch nicht aushalten! 😎

Den Kliniktag habe ich somit etwas kürzer gehalten und konzentriere mich auf eine kleine schriftliche Ausarbeitung rundum die Geburt.
    Nach der Geburt am Freitag scheint mir das doch sehr sinnvoll. Also wälze ich Bücher, schaue im Internet und bekomme ganz tolle Sofort-Hilfe per WhatsApp! 😉

Sonntagsmessen

February 16, 2020 in Tanzania ⋅ ☁️ 22 °C

Heute am Sonntag ist in einer katholischen Gemeinde der Gottesdienst natürlich Pflicht.
    Wer mich kennt, weiß, dass ich Kirchen hauptsächlich zu Kulturveranstaltungen besuche und auch mit Religion nicht ganz so viel anfangen kann.
    Für mich zählt vor allem das Gebot der Nächstenliebe!

Trotzdem war ich heute insgesamt 5 Stunden in Messen und bin überwältigt.
    Vor allem vom Kindergottesdienst! 🤩
    Das waren bestimmt 300 Kinder aus den umliegenden Dörfern.
    Wenn sie gesungen haben, hatte ich Gänsehaut und Tränen in den Augen, so beeindruckend war das alles!😍

Die Kollekte des Kindergottesdienstes (im Video zu sehen) wird auch wieder für die Kinder eingesetzt.
    Wer kein Geld erübrigen kann, bringt gerne etwas Essbares von Feldern oder Bäumen mit. So lernen sie, dass teilen wichtig ist und es nciht nur auf Geld ankommt.
    Das finde ich eine wirklich schöne Botschaft, Nächstenliebe eben! 🤗

Mavangas eigene Wetterstation

February 9, 2020 in Tanzania ⋅ ⛅ 28 °C

Übrigens so ist das Wetter ganz aktuell! 😎
    Die Sonne brennt richtig.
    Aber meistens regnet es auch einmal am Tag sehr heftig und der Boden wird ganz schön aufgeweicht. Deshalb sind meine Fußsohlen auch schon etwas rot geworden, der Staub frisst sich da richtig rein! 😅Read more

Deutsche Spuren

February 4, 2020 in Tanzania ⋅ 🌧 24 °C

Seit 4 Stunden bekomme ich eine Führung über das Gelände des Parish und der Klinik, wo ich dann ab morgen arbeiten werde. 😎
    Seit 1 Stunde regnet es aus Eimern, dass wir auch nicht wirklich weg kommen.

Großer Vorteil, dadurch ist es nicht so heiß.
    Großer Nachteil, dadurch ist es irgendwie die ganze Zeit feucht. Regenzeit eben...🙄 Aber zum arbeiten bestimmt angenehmer als Sonne die alles aufheizt und das Gehirn zu Matsche werden lässt.
    Überall sind die Spuren der Deutschen Partnerschaften aus Düren und Solfringen zu sehen.
    Hier mal der Wickelplatz im Kreißsaal des Health Centers.
    Ich fand das so lustig!
    Den Rest der Einrichtung erspare ich euch lieber, denn das ist für deutsche Augen bestimmt ein Schreck. 😅
    Ich war glücklicherweise schon etwas vorbereitet durch Bilder anderer Kollegen hier.

AVOCADOLIEBE!

February 5, 2020 in Tanzania ⋅ 🌧 24 °C

Habe ich euch eigentlich schon von diesen unfassbar riesigen unglaublich köstlichen Avocados vorgeschwärmt??? 🥑🤣 Kann ich aber nicht oft genug machen, die sind so lecker!
    Und im Vergleich dazu, die niedlichen Bananen und Mangos, ebenfalls total köstlich! 😋Read more

Kangas!

February 9, 2020 in Tanzania ⋅ ⛅ 28 °C

Und direkt noch ein Bild hinterher!
    Ein Haufen bunter Kangas, alle schön aufeinander gestapelt für den neuen Erdenmenschen zum späteren einkuscheln. 😍

Es ist übrigens ein stattliches Mädchen, mit ca. 3800g und 56cm, Geburtstag ist der 9. Februar um 2.45 Uhr. 😊
    Einen Namen hat sie noch nicht, aber sobald ich den weiß, wisst ihr es auch! 😉

Was soll ich denn als Nächstes zeigen, langsam gehen mir schon die Ideen aus und das auch einer Woche... 😅

Der Parish

February 9, 2020 in Tanzania ⋅ ⛅ 27 °C

Das ist jetzt ein Rundum-Blick über den Hof des Parish! (Nicht ganz in der richtigen Reihenfolge)
    Der Gesang ist die Chorprobe von vor ein paar Tagen, so ich mich dazu gehockt habe. 🤩

Hier schlafe, esse und lebe ich.
    Die Klinik ist etwa 200 Meter die Straße runter und mein täglicher Arbeitsweg.

Eigentlich wollte ich euch heute ein Video vom Gottesdienst präsentieren. Die Geburt letzte Nacht zog sich mehr in die Länge als erwartet, sodass ich ausschlafen musste.

Mit bestem Dank an Martin, der mir diesen tollen Zusammenschnitt gemacht! 😊

Mavanga