Tanzania

Top 10 Travel Destinations Zanzibar Urban/West
Show all

Zanzibar Stone Town & Spice Farm

June 29, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 28 °C

Gestern um 3.00 Uhr sind wir auf der Insel Zanzibar eingeflogen und haben unser Hostel in Stone Town bezogen. 🇹🇿

Heute besuchten wir mit einem lokalen Tourguide die Hakuna Matata Spice Farm im Dorf Dole.
      Der Guide führte uns durch die Farm und wir konnten viele neue Gewürze und Früchte sowie Heilpflanzen durch riechen und/oder schmecken kennenlernen.🌿🌶️🍌🍊🥭 Eine sehr interessante Erfahrung. Das Dorf ist sehr von Armut geprägt, sind jedoch sehr stolz auf ihr Dorf mit 2'000 Einwohnern.

Anschliessend gingen wir zurück nach Stone Town und bekamen eine Führung durch die Stadt. 95% der Einwohner von Zanzibar gehören dem Islam an. 🕌Zanzibar war Früher der Drehort der Sklaven, wodurch viele Kulturen sich hier niederliessen. Einer der Hauptkulturen sind Araber und Inder. Stone Twon gilt als Unesco Weltkulturerbe.
      Der Guide führte uns ebenfalls durch die lokalen Märkte.

Gruss aus Ostafrika
      Hakuna Matata und ganz nach dem Moto Pole Pole.

Noemi und Alessandra

Prison Island

July 1, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 26 °C

Gestern besuchten wir die Gefängnis Insel in Zanzibar. Von Stone Town aus fuhren wir mit einem kleinen Boot zur Insel.🚤🏝️

Abdul unser Guide, welcher uns bereits durch die Stadt geführt hat und uns die Gewürz Farm gezeigt hat, begleitete uns.
      Dort angekommen, begrüssten uns einige Landschildkröten. Beeindruckend wie riesig die sind.🐢
      Anschliessend führte uns Abdul durch das Gefängnis und erzählte die Geschichte der Sklaven, welche von den Arabern dort gefangen gehalten wurden. Auch über den Handel mit den Sklaven und den furchtbaren Zuständen die damals herrschten.
      Wir waren erschüttert darüber. Doch Abdul meinte, heute hätten die schwarzen Leute den Arabern vergeben und sie würden wissen, dass diese Geschehnisse den Arabern leid täten.
      Ob wir dies nun glauben sollen sei dahin gestellt.🤷🏽‍♀️

Für uns geht es heute in den Norden nach Nungwi.

Mabo, Jambo, PolePole
      Noemi & Alessandra

Altstadt Stone Town, Sansibar

July 4, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 24 °C

Mal schauen, was der Tag so bringt. In jedem Fall ist es ein extremes Kontrastprogramm. Von absoluter Ruhe in ein riesiges Getümmel, laut, enge Gassen und an jeder Ecke wird einem etwas zum Kaufen angeboten. Dieses Gewusel durch die engen Straßen ist anstrengend und nach dem 100sten Mal "Nein, Dankeschön!", bin ich auch ein bissl genervt. Dazu muss man höllisch aufpassen, dass man von den Mopeds nicht umgefahren wird. Nee nee, das ist nix für mich hier 😄!Read more

Tag 14: Achtung heiß und stressig

October 17, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 30 °C

Unser Tag beginnt gewohnt früh. Wir werden wieder um 8 Uhr abgeholt. Heute schauen wir uns noch Sansibar City und hier besonders die berühmte Altstadt an: Stone Town.

Unser Taxi holt uns pünktlich ab. Das muss man denen hier echt lassen. Die organisierten Dinge laufen echt wie am Schnürchen. Wir checken eine Stunde später in unser Tages-Zimmer ein. Getrennt von den Biendl-Seniors, die in einem anderen Hotel residieren. Unser Zimmer wäre aber groß genug für alle gewesen. 3 Zimmer, 5 Betten, 2 Bäder. Und das alles nur für einen Tag. Nachdem wir die Koffer abgegeben haben werden wir zu einer Stadtführung abgeholt. Uns überrascht der gleiche Guide wie auf der Gewürz-Farm.

Wir beginnen die 2,5 Stunden lange Tour durch eine spannende Stadt. Spannend durch aus mit Unterton versehen. Es ist sehr eng und sehr heiß. Nach der Entspannung der letzten Tage sind wir bald gestresst. Weiter überrascht uns der Zustand der Altstadt. Sie ist zwar Weltkulturerbe und dank der Fördergelder an manchen Ecken noch etwas erhalten, im Großen und Ganzen herrscht hier aber Verfall. Die Stadt besteht nicht aus Sedimentgestein sondern aus Korall-Gestein. Die Mauern erodieren derart schnell, dass Häuser alle 10 Jahre renoviert werden müssen. Dafür fehlt schlicht das Geld. Überall zerfallen die Wände, Gebäude stehen reihenweise leer. Alle Einwohner ziehen in die „Neustadt“. Nur reiche Ausländer kaufen vereinzelt Gebäude auf, um sie in Bars oder Hotels umzuwandeln. Auch schlendern fällt hier aufgrund der sehr aufdringlichen Souvenirverkäufer schwer.

Das Highlight kommt aber gegen Ende der Führung. Nachdem wir viel über den bitteren Sklavenhandel auf der Insel gelernt haben, besuchen wir die Markthallen. Nachdem in Sansibar aufgrund schlechter Stromversorgung kaum Kühlschränke existieren, muss Fleisch und Fisch tagesaktuell gekauft und verwertet werden. Was wir hier sehen, lässt uns aber zweifeln ob das tatsächlich der Fall ist. Gerade die Fleisch-Halle ist nichts für zart besaitete Gemüter. Der Geruch lässt vermuten, dass hier einiges seit mehreren Tagen hängt. Wer noch einen letzten Anstoß benötigt, doch Vegetarier zu werden: hier ist er. Es treibt uns beinahe rückwärts wieder raus. Der Fisch ist nur geringfügig besser. Gut, dass alles tierische der letzten Tage richtig durchgebraten war.

Nach der Führung nehmen wir noch ein zwei magenberuhigende Biere und später ein frühes Abendessen - vegetarisch - zu uns. Ab zum duschen ins Hotel. Um 8 kommt das Taxi zum Flughafen. Stone town ist das was Taylor Swift beim feiern im Club ist. Ein echter Rausschmeißer. War schön hier, aber jetzt können wir getrost wieder abreisen. Es sehnt uns fast nach der Ruhe der Münchner Großstadt.

Am Flughafen stellen wir fest, dass die Abflughalle offenbar von der qatarischen Regierung gesponsert wurde. Sieht doch etwas anders aus als der domestic Flughafen, an den wir gelandet sind. Nicht mal hier dürfen wir im übrigen unsere Taschen selbst zum Check-In Schalter tragen, das wird uns direkt am Taxi von zwei Trägern abgenommen. Mittlerweile wundert es uns jedenfalls nicht mehr, dass in diesem Land quasi Vollbeschäftigung herrscht.

Emerson Zanzibar Rooftop Dinner

February 20 in Tanzania ⋅ 🌙 30 °C

Andy hatte den richtigen Riecher. Treffsicher hat er eines der besten Restaurants auf Sansibar ausgewählt und dann auch noch über den Dächern der Stadt. Begleitet von Gebeten der friedlich nebeneinander lebendenden unterschiedlichen Glaubensrichtungen, haben wir ein kulinarischen Highlight zum Abschluss unserer Reise erleben dürfen.

Und da war sie wieder, die kleine Grabbe, der Tunfisch und andere Meeresbewohner, Gemüse, exotische Früchte und Gewürze, die wir am Mittag auf dem Markt gesehen haben.

Der Koch vom
      kann es offensichtlich.

Alle Eindrücke, Bilder im Kopf und Bedenken, ob man jemals etwas von diesem „wilden“ Markt zubereitet probieren würde, sind verflogen.

Einfach nur köstlich und zumindest bis jetzt spielt der Magen nicht verrückt.

Die Sonne geht unter, die einzelnen Gänge ziehen uns in den kulinarischen Bann des begabten Koches und geben unserer Reise den richtigen Rahmen. Die Geschmackssinne feiern ein Fest, so wie die Kellner für die Geburtstagsgäste des Abends ein uns inzwischen bekanntes Geburtagslied singen.

Jambo, Jambo bwana,
      Habari gani,
      Mzuri sana.
      Wageni, Wakaribishwa,
      Kenya yetu Hakuna Matata.

Ohne Zweifel kann man sagen, das auch Tansania alle unsere Sinne berührt hat und einen bleibenden sehr positiven Eindruck hinterlassen hat.

Asante Sana

February 20 in Tanzania ⋅ ⛅ 32 °C

Liebe Ina, lieber Andy, Ihr wart wie immer sehr angenehme Reisepartner, weil wir inzwischen als eingespieltes Team die „Hakuna-Matata-Haltung“ leben.

Gemeinsam haben wir wieder viele erlebnisreiche Stunden zusammen verbracht und einmal nicht richtig aufgepasst, steht ihr da auf der Gewürzplantage mit handmade Kopf- und Körperschmuck …

… offensichtlich hattet ihr viel Spaß in diesem Augenblick.

Bilder sprechen in diesem Fall mehr als tausend Worte.

Wir können nur sagen, wir hatten 16 schöne Tage und viel Spaß mit Euch.

Asante Sana

Stone Town

March 26 in Tanzania ⋅ ☁️ 30 °C

Wieder zurück auf Sansibar sehe ich mir Stone Town an, der älteste Stadtteil Sansibars.

Der Name ist von überwiegend ab den 1830er Jahren aus hellem Korallenkalkstein errichteten, repräsentativen Gebäuden und Wohnhäusern abgeleitet. Ab 1840 befand sich in Stone Town die Residenz des Sultans von Oman.

Heute wimmelt es nur so von Souvenirläden und in den Gassen kann man sich sehr gut verlaufen.

Tangawizi - Gewürzfarm

March 26 in Tanzania ⋅ ☁️ 32 °C

Tangawizi heißt Ingwer und ich habe auf dieser Gewürzfarm sehr viel gelernt. Vieles, was wir im Supermarkt kaufen, habe ich zum ersten Mal als Pflanze gesehen.

Das Essen mit Kochbanane war zudem köstlichRead more

Kochkurs

March 27 in Tanzania ⋅ ☁️ 31 °C

Ich liebe Kochen, ich liebe Essen und ich liebe es, andere Kulturen kennenzulernen. Ideal kann man das in einem Kochkurs verbinden. Ich habe traditionelles Pilau gekocht - ein sehr beliebtes Reisgericht.

Die Gewürzvielfalt ist genial. Neben Zwiebeln, Ingwer und sehr viel Knoblauch, kam auch viel Salz, Kardamom, Kurkuma und Zimt ins Essen.

Es hat sehr großen Spaß gemacht und ich habe viel gelernt.

Geschmeckt hat es, dank der tollen Lehrerinnen, fantastisch.

Prison Island

April 17 in Tanzania ⋅ ☁️ 27 °C

Nach der Spice Farm ging es nach Stone Town, wo wir mit einem Motoboot rüber nach Prison Island nahmen. Dort bekamen wir eine Tour über den historischen Teil der Insel. Zanzibar wurde als erstes vor ca 600 Jahren durch Portugiesen kolonialisiert. Damals wurden aufsässige Sklaven 4 Tage ohne Essen und trinken eingesperrt und falls sie überlebten weiter verkauft. Als abschreckendes Beispiel. Es wurden auf engstem Raum 100 Menschen eingesperrt und angekettet, sodass man weder liegen noch schlafen konnte.

Auf der Insel lebt eine Gruppe von Galapagos Riesenschildkröten. Vor fast 200 Jahren kamen ein Männchen und drei Weibchen auf der Insel an. Das Männchen lebt mit 198 Jahren jetzt noch.

Zanzibar Urban/West Region, Zanzibar Urban/West, Mkoa wa Mjini Magharibi