Thailand
Ban Khok Yang

Zwischenstopp Takuapa

March 16, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 35 °C

Auf der Strecke in einer Kontrolle mal kurz den Pass gezeigt und weiter gings.
      Nach ca. 4 Stunden Fahrt die 20 minütige Mittagspause in Takuapa eingelegt. Die Busbahnhöfe in Thailand sind immer ein Erlebnis.

Leider hat dann unser Busfahrer kurz nach der Stadt Pang Nga einen Unfall verursacht. Hat ein moterisiertes Dreirad touchiert und von der Straße geräumt. 3 Verletzte und Totalsperrung der Straße. Sanitäter waren nach 10 Minuten zur Stelle. Wir standen dann noch eineinhalb Stunden auf der Straße bis die Polizei alles abgewickelt hatte.
      Das Busunternehmen hat einen Minivan organisiert und die Fahrt ging weiter...

Dschungeltour

October 12, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Während der Fahrt zum Khao Sok NP erzählte unser deutscher Guide einiges Wissenswertes: Mindestlohn 347 Baht pro Tag, seit mehreren Jahren nicht erhöht, ab nächsten Jahr 400 Baht, Hotelangestellte arbeiten 7 Tage in der Woche mit fast 15 Stunden pro Tag...die Überstunden am Tag können ausbezahlt (50Baht pro Stunde) oder werden meist angespart damit die Angestellten meist ärmere Landbevölkerung 2-3 Monate außerhalb der Saison zurück zur Familie können
      Khao Lak entstand vor 150 Jahren durch Einwanderer (viele Chinesen, die in Wolfram und Zinn-Minen arbeiteten.) Arbeitslose gibt es kaum, heute kommen viele Tagelöhner (Flüchtlinge) aus Myanmar..sie bekommen auch den Mindestlohn, benötigen aber ein Visa für 10.000 Baht.
      20% BIP kommt vom Tourismus,
      Thai Familien, finanzieren Autos gemeinsam 5% Anzahlung .. exorbitante Laufzeiten ... Bis zu 15 Jahren, das Auto ist Statussymbol, viele Fahrzeuge werden in Thailand gefertigt (ansonsten 100% Steueraufschlag) . Energie wird häufig aus Kohlekraftwerken gewonnen, Einfuhr der Kohle aus China oder Malaysia. Das meiste Geld wird für Essen und Auto / Moped genutzt. In der Wohnung gibt es ganz selten Möbel.. nur in Bangkok eine Vitrine mit den Urnen der Vorfahren, geschlafen häufig auf der Bambusmatte.
      Stop auf einem typisch thailändischen Foodmarkt der Bauern, günstiger als der Supermarkt..danach zum 🐘 baden. Wir waren mit den Elefanten im Fluss und haben sie abgeschrubbt.
      Der Nationalpark Khao Sok existiert seit 1980, während des Vietnamkrieges gab es viele kommunistische Söldner, sie kämpften gegen das thailändische Militär. Am Ende wurde den einzelnen Söldnern Land angeboten für etwas Landwirtschaft, seit dem ist Frieden im NP. Der NP besteht teilweise aus Granitstein das meiste aus Karststein... Meeresablagerungen/Korallen mit vielen Höhlen vor ca. 60 Mio. Jahren
      Wir haben einen kurzen Stopp an einem Wasserfall gemacht, danach gab es Mittagessen im Hotel.

Ko Chang - Khao Sok 📍

November 27, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 26 °C

La meteo no és bona, pluja i més pluja per avui. I més males notícies, el mòbil de la Núria no carrega. Veient el panorama decidim dedicar el dia d'avui a traslladar-nos de lloc, anirem al parc natural de Khoa Sok.

Són les 7:30h la dona de l'hotel ens diu que és possible agafar la barca de les 8:30h, però afanyem-nos. A les 8 ens passen a buscar amb moto taxis per anar cap al port. Quedem molls com ànecs, quin ploure. El Juanan ens acompanya el primer trajecte fins a Ranong més divertit compartir l'aventura amb algú.

Plou molt, però per sorpresa de tots el trajecte amb vaixell és tranquil. En arribar al port negociem amb els taxistes perquè ens portin al centre. Al final per 200 bth ens porten als tres. Això sí, en una ranxera la Núria la porten a dintre amb l'aire condicionat a fondo, quin fred! i l'Adrià al maleter piscina.

Morts de fred arribem al centre, allà ens acomiadem del Juanan i ens posem a buscar carregadors inalámbrics. Els iPhones també tenen coses bones, es poden carregar sense enxufar-los a la corrent. Trobem un a la segona botiga que entrem i superbé de preu. Carrega! Tornem a tenir mòbil!!, aprofitant que estem davant de l'Old Market fem un esmorzar-dinar. Una sopeta calenta per agafar temperatura, uns rotllets de primavera i uns postres típics. L'Adrià es torna locu amb els peus que hi ha dels dies que mengem més econòmicament.

Amb l'energia carregada agafem un bus urbà que per 20 bth ens acosta a l'estació de bus. Allà comprem bitllets els últims del bus, per 150 bth (4€) ens porten a Takua Pa📍 a unes 2h. Abans d'agafar el bus aprofitem per canviar-nos de roba i fer un cafè al restaurant de la Kiwi.

Com tot bus tenen l'aire condicionat a fondo, quin fred que fa. El trajecte és tranquil i dura dues hores, on escoltem un podcast del viatge de la gran anaconda.

Takua Pa és un poble sense cap encant, el que més ens agrada és el marcat. On aprofitem per comprar una fruita de la passió i un mango. A les 2 agafem l'últim bus, 100 bth (3,5€), aquest ja hi ha turistes, estem altre cop a la ruta turística.

Arribem a Khao Sok a les 5, temps just per arribar de dia a l'hotel que tenim clissat. Ens rep la dona de l'hotel, amb un anglès xungo però amable. Som els primers clients del dia i ens fa una oferta que no podem negar. 500 bth barraca gran, ideal per eixugar tota la roba molla que portem i ens inclou esmorzar i sopar!! Dit i fet acceptem i ens prepara una sopa i un arròs amb pollastre per sopar.

Mentre sopem ens comenta que avui fan la festa que tirem flors al riu per desitjar bona sort. La festa de Luang Parbang a petita escala, l'Adrià prefereix quedar-se a l'hotel, però la Núria s'acosta una estona.

Khao lak le menara resort

February 18, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Heute auch nur ein paar Fotos aus dem Paradies. Es ist toll hier. Endlich Ruhe von dem ganzen Chaos. Wir sind in nem Luxus Ressort Hotel direkt am Meer eingecheckt. Morgen früh warten ein paar Mopeds auf uns. Dann wird entdeckt. Abends ist eine buddhistischer Feiertag. Es wird abends eine Progression geben. Mit Kerzen Umzug. In nem buddhistischem Tempel. Entspannung macht sich breit . Wir haben den Pool heute schon ausgiebig genutzt nachdem wir aus khao sok mit dem Mini van hier rüber sind. Herrlich. Gute Nacht Welt.Read more

Zwischenhalt Takua Pa

August 1, 2019 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Spontaneous Post:

Auf Grund von Wartezeit und Zufall gibts bereits einen neuen Footprint, welcher Khao Lak überspringt (folgt später)

Eigendlich wollte ich in Khao Lak an der Strasse den Bus anhalten um nach Khao Sok zu gelangen. Im Hostel wollte ich mich über die ungefähre durxhfahrt des Busses erkundigen, doch der Besitzer war in der Mittagspause und wurde duech eine nette Dame vertretten, welche kaum englisch sprach. Trotzdem konnte sie mir ein wenkg helfen und dann gab sie mir per Hand und Fuss zu verstehen , dass sie mich an die nächste Busstation fahren will. Ich dachte warum auch nicht kann ja nicht soweit sein.. Es endete mit einer ca. 40min fahrt zum nächsten grossen Busbahnhof - angekommen, wollte ich mich bei ihr dafür mit ein paar Bath (100) erkenntlich zeigen, diese wollte sie aber unter keinen Umständen annehmen (ich hoffe ich habe sie damit nicht beleidigt). Und so bin ich hier gelandet, der Bus fährt erst in einer Stunde aber es hat genügend Essensstände.. auffällig - es hat nur Locals hier und entsprechend sind die Preise fürs Essen nochmals halb so teuer (40bath = 1.0X Chf für eine Noodlesuppe) wie an den üblichen Touristen und Backpacker Orten... Hier verirren sich def. nicht so viele Ausländer hin 😂

Top erfahrung!

Happy 1. August