Thailand
Ban Mae Khao

Chiang Rai is calling

November 22, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

After arriving in Chiang Mai, I met with Dani and we went to a fancy food court. Because Dani is a little bit sick, we chilled in the evening.

After breakfest at the next day we checked how to cross the border to Laos. We will stay one night close to the border to Laos, cross the border and drive with a boat on the Mekong river to Luang Prabang.)

Currently we are sitting in a bus to chiang Rai, which takes 4h. (Better than driving to Pai, because of the fast minivan driving and a lot of curves).

I also feel good and have more energy to make jokes again!! I really long for it to be more active and being surrounded with more people, because the last ~10 days were ok.

Central Festival

July 23, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 25 °C

Bummeln, essen, Kino.

Haben uns den neuen Thor angeschaut. 4DX nennt sich der Kino-Modus... Wenn im Film Wind weht, blasen Ventilatorn Wind durch den Kinosaal, wenn die Guardians of the Galaxy mit Lasergewehren schiessen, blenden einen Blitzlichter, wenn Thor einen Schlag kassiert, haut einem der Kinosessel ins Kreuz. Ansonsten bewegen sich die kompletten Sitzreihen wie in einem 3D Kino in Vergnuegungsparks.. den Film muss ich mir aber noch einmal in Ruhe anschauenRead more

Chiang Mai Tag 12

July 23, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 25 °C

Heute waren wir im Kino im Central Festival. Wir haben Thor: Love and Thunder gesehen in 4DX 😶. Das war ein interessantes Erlebnis. Den Film muss ich aber noch Mal in Ruhe sehen. Die sich bewegende Sitzreihe ist stressig und lenkt vom Film ab.

Weil wir spät zum Central Festival gefahren waren, hatten wir keine Zeit was zu essen. Wir bestellten uns kleine Pizzen zum mitnehmen, schoben uns zwei Stücke schnell in den Mund und gingen ins Kino. Die restliche Pizza im Rucksack versteckt 😇. Die haben wir dann im Kino gefuttert 🤭.

Nach dem Kino sind wir über den Samstag Nacht Markt geschlendert.

Tea is important

June 23, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Let's just say the Tea wasn't cutting it and we needed to up our game.

We located a Marks & Spencers and set off on an hour's long walk.
      I can confirm it was worth it even though the teabags cost £8!!! We had better make them last.

We had a look around the shopping centre - they even have a wine store!

Then back to the hotel to enjoy a cuppa and chill

Anem cap a Pai 📍

October 9, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 25 °C

CHANG MAI - PAI 🚐

Ahir el jefe del hotel ens va dir que no quedaven tiquets per anar a Pai amb minibus, per la qual cosa ens llevem a les 5:30 h per anar a l'estació de bus i intentar agafar el bus de les 6:30 h.

Veiem que en tot el matí no hi ha cap bus, però ens deixem enredar per un home ens diu que farà un grup de 5-8 persones i llogarà un taxi per nosaltres. Hem acceptat perquè ens feia mandra esperar fins a la tarda als següents busos, ja que a Chang Mai no teníem res més a fer.

Mentre esperàvem que trobés a més persones pel taxi, hem fet una amiga, la Yo, que ens ha ajudat a buscar alternatives per anar més econòmicament a Pai, però sense èxit. Tot i això ens hem passat els contactes i hem estat molta estona parlant. Ens ha acabat regalant una bossa de xips de plàtan i tot 😍.

Finalment, el noi ha aconseguit enredar a 10 turistes en gairebé una hora i mitja!!! Ens han posat a tots en un taxi (fotos) i cap a Pai!!

A mig camí, l'Adrià s'ha començat a marejar fort... fins al punt que hem hagut de parar el cotxe perquè havia de vomitar.

La carretera és rollo la de Berga-Sant Llorenç, però assentats al maleter.

Quan hem arribat, ja es trobava molt millor, hem anat a dinar un bon plat típic d'aquí i cap a l'hotel!

Però hem tingut un petit imprevist.. Quan hem arribat a l'hotel, un lloc super bonic, dormint a unes cabanyes molt boniques i baratíssim pel lúxe que hi havia (11 euros/nit els 2)... Han vist que no teníem la reserva feta. No ho enteníem.. Fins que hem obert la reserva per booking i hem vist que havíem reservat pel 2024 🤣 ha sigut un moment molt bo.

Tenia totes les cabanyes plenes, així que hem hagut de buscar un altre lloc. Ens ha sabut greu perquè es veia un lloc d'escàndol. El típic que van els influencers a fer el postureig.

Hem trobat un altre lloc de cabanyes que estava a prop d'on érem, i encara millor de preu i més bones valoracions que l'altre. Així que quasi ens ha anat bé que no hi hagués lloc a l'altre! I realment una passada de lloc El que hem acabat, unes cabanyes d'influencers, amb millors vistes i més als afores, lloc molt tranquil i amb bona energia.

Al vespre hem anat al Night Market of Pai📍 a tot arreu hi ha aquests marcats de nit… però de moment, el millor de tots és aquest!

Mit dem Minibus weiter nach Pai

January 17 in Thailand ⋅ ⛅ 23 °C

Heute geht's in ganz den Norden an die Grenze zu Myanmar/Birma in ein ehemaliges Hippiedorf namens Pai.

Es scheint ein guter Tag für die Abreise zu sein, denn in unserem Viertel gibt es aktuell kein Wasser mehr aus der Leitung. Wir waren zum Glück mit Duschen etc. fertig, aber es gab nicht mehr überall Kaffee.

Als Taxi zum Busbahnhof kam heute ein Mitsubishi Truck. Auf die Ladefläche musste aber nur das Gepäck, wir durften drinnen sitzen. Ganz schön hoch, das Fahrzeug, um da einzusteigen 😲.

Ein Unternehmen namens Prem Pracha fährt stündlich zwischen Chiang Mai und Pai für 6€ pro Person. Die Strecke von ungefähr 130 km ist berüchtigt wegen der 768 Kurven (ich hab sie nicht gezählt). Einige vertragen das nicht so gut, weshalb es an der Strecke Kotzparkplätze gibt. In unserem Bus sind zum Glück alle entspannt dabei.
      Dafür war bis zum ersten Stopp nach 1,5h die Klimaanlage deaktiviert und wir haben eine geruchsintensive Sauna erlebt.

Ankunft in Pai 13:30, 14:50 wäre es planmäßig gewesen, ging also sehr zügig voran.

Chiang Mai

August 8, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Traveller Summary: nördliche Ruhe, Thai Massage, Muai Thai, Pub Crawl, Bücher, regenreiches Wetter und ein Souvenir

Für den interessieren Leser:
      Nach der fast 30h Reise mit Bus, Flugzeug und Nachtzug ab Bangkok bin ich nun im norden Thailands in der Stadt Chiang Mai angekommen. Bekannt für ihre vergleichsweise ruhige und noch etwas traditionellere Gangart gefällt mir die Stadt auf anhieb. Es gibt noch mehr Tempel als andernorts, doch auf Grund des Wetters und einer gewiessen Tempelmüdigkeit besuchte ich gerade mal die auf dem Weg in die Altstadt und in der Altstadt befindeten Tempel. Jene ausserhalb der Stadt lass ich fürs erste Tempel sein und auf Grund des eher regnerischen Wetters macht ein Besuch per Roller auch nur bedingt Spass.

Also konzentriere ich mich hier erstmals auf ein bisschen Ruhe und beschliesse nach den vielen 1-2 Tages hopps, erstmal 3 Nächte hier zu bleiben und es ruhiger anzugehen. Also vertreibe ich mir die Zeit mit einer Thaimassage, Spaziergängen durch die Altstadt mit Zwischenhalts in mehreren Kaffes mit Kaffebohnen aus der Region und meinem Kindle. So dauerte es gerade mal einen Tag bis ich wiedermal einen gewissen Allen Karlosson, seines Zeichens hundert Jahre alt, auf seinen Reisen durch die Geschichte des 20. Jahrhunderts begleitet hatte und nun am "kürzlich" erschienen zweiten Teil seiner Reise durch die jüngste Vergangenheit teilhaben darf.

Natürlich braucht es auch am Abend eine Beschäftigung ausser Essen, weshalb ich für die ersten zwei Nächte in ein eher ausuferndes Hostel mit Pub Crawl und co. Eincheckte, in der Hoffnung bei dieser Gelegenheit noch neue Leute kennen zu lernen. Diese Traveller-Seite mit einem Partyhostel musste ich doch auch noch erleben. Kurzfassung: muss nicht mehr unbedingt sein. Weder der Pub Crawl war sonderlich spassig noch gab es viele Leute die neben dem prozentigen Vergnügen noch an Kontakteknüpfen interessiert waren. Die meisten waren ferienhalber hier und nicht zum Reisen. Also entschloss ich mich für die dritte Nacht für ein ruhigeres, dafür umso schöneres Hostel. Da es im Hostel eher ruhig ist, entscheide ich mich für einen Abend mit etwas mehr Aktion und so suche ich eine Muai Thai Arena mit professionellen Kämpfen auf. Die Jungs und Mädchen geben sich da doch einigermassen auf die Kappe😂

Zusätzlich hab ich mir ein besonderes für mich bestimmtes Souvenier aus Thailand einfallen lassen, dessen Beschaffung mich einen halben Tag beanspruchte und desweiteren vorerst mein Geheimnis bleibt.

Mit dem Bus gings am nächsten Tag weiter in den Norden nach Pai, wo ich mich aktuell auch schon befinde und 2-3 Nächte verbringen werde.

Fazit: eine grosse Stadt mit jedem Konffort den man so braucht ubd trotzdem angenehm ruhig (zusätzlich noch ruhiger in dieser Jahreszeit auf Grund der Low Seasn). Da es für den osten Thailands zeitlich wohl eher knapp wird, kann ich mir eine Rückkehr nach Chiang Mai im Anschluss an Pai gut vorstellen, um mich von hier in ein neues Land zu verfrachten.

Bis Bald

Entspannung im Hotel

February 13, 2018 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

Heute habe ich erst daran gedacht, ein paar Footprints unserer Thailand-Reise zu erstellen. Wir sind jetzt schon einige Tage unterwegs. Erst waren wir im großen Bangkok und nun sind wir im Norden, in Chiang Mai. Aktuell verbringen wir paar Tage entspannt in einem Hotel etwas außerhalb :)Read more

Ban Mae Khao, บ้านแม่คาว