Thailand
Huai Hup Maprang

Phraya Nakhon Cave & Wildlife

February 11 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Die Phraya Nakhon Höhle war heute unsere erste Station. Beim Hinweg durften wir auf einer Wanderstrecke von zwei Kilometern etwa 275 Höhenmeter überwinden, um unser Ziel zu erreichen. Bei den klimatischen Bedingungen gar nicht so ohne. Auf dem Weg freuten wir uns über eine Begegnung mit Südlichen Brillenlanguren. Des Weiteren ging es vorbei an beeindruckenden Küstenausblicken, Felsformationen, einem ausgetrockneten Wasserfall und vielem mehr. Die nach oben hin offene Höhle, in der ein kleiner Tempel steht, wirkte sehr anmutend. Nachdem wir uns sattgesehen hatten, wanderten wir die Strecke wieder zurück und fuhren anschließend zu einem Wildlife Observatorium im Kuri Buri Nationalpark. Safari Time! Auf einer Fläche von 969km² gibt es hier, neben vielerlei anderen Tieren, etwa 300 wildlebende Elefanten. Um ehrlich zu sein, rechneten wir uns nicht die allergrößten Chancen aus, dass wir dort welche zu Gesicht bekommen. Aber das Karma meinte es sehr gut mit uns! Erst hatten wir das unfassbare Glück, auf eine Elefantenherde mit Babyelefanten zu stoßen, die keine 100m von uns weg waren, und später stießen wir sogar noch auf einen Elefantenbullen, welcher nochmals deutlich näher an uns vorbeizog. Der während diesen Momenten in mir aufkommende Gefühlscocktail aus Euphorie, Herzklopfen, Glück und insbesondere Ehrfurcht war schon sehr krass. Total überwältigt von diesen Erlebnissen ging es am Abend wieder zum Tamarind Nachtmarkt in Hua Hin. Diesen Tag werde ich nie vergessen!Read more

Nationalpark Kui Buri

January 12, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Heute stand auf dem Plan der Besuch des Kui Buri Nationalparks. Dieser verfügt neben dem Gebirge über eine weitläufige Savannenlandschaft und beheimatet u.a. einige frei lebende Elefanten und Gaure. Angelegte Wanderwege gibt es leider nicht. Da man den Park nur mit einem Ranger betreten darf. Es werden jedoch täglich im Nationalpark beim Wildlife Watching in der Zeit von 14 bis 18 Uhr "Safari-Touren" angeboten. An so einer haben wir teilgenommen. Man wird auf die Ladefläche eines Pick-ups gesetzt und fährt durch einen kleinen Teil des Nationalparks und mit etwas Glück sieht man Elefanten und Gaure. Wir hatten Glück. Zwar haben wir keine Gaure gesehen dafür jedoch mehrere Elefanten. Und einer der Elefanten war wirklich nur ein paar Meter von uns entfernt und hat gefressen. 🐘 🥰
      Da wir natürlich viel zu früh da waren, waren wir zuvor noch im Headquarter des Nationalparks. Hier gab es neben ein paar Schautafeln leider nicht wirklich viel zu sehen. Wir sind jedoch mit einem Mitarbeiter des Nationalparks noch einen kleinen Pfad entlang spaziert, denn auch hier darf man ohne Begleitung nicht den Park betreten. Er hat uns Spuren von Elefanten gezeigt, neben offensichtlichen wie Elefantenkot auch etwas unscheinbarere wie Schuberstellen an Bäumen, abgebrochene Äste usw. und das obwohl er kein Englisch konnte und wir kein Thai. 😬😊
      Somit stand dieser Tag vollkommen im Zeichen der Elefanten. 😊

Kuiburi - Safari auf Thai

February 20, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Unser nächster Stop liegt am Meer. Wieder ist das Hotel total ausgestorben und wir sind so gut wie alleine. Nach der langen Fahrt planschen die Kinder erst mal im Pool und sammeln Muscheln am Strand.
      Am nächsten Tag geht es dann in den Nationalpark (dem Mietwagen sei Dank). So stellen wir uns eine Safari in Afrika vor. Wir fahren auf der Ladefläche eines Pick-Ups über eine Dirtroad und sehen Elefanten in freier Wildbahn. Zugegeben Maßen aus relativ großer Entfernung.
      Auf dem Rückweg erzählt Doro noch, dass in den Bewertungen stand das manchmal Elefanten direkt vor einem über die Straße laufen. Kaum 5 min später bremst der Fahrer scharf und ein Elefantenbulle läuft vor uns über die Straße.
      Keine 2 min später rennt dann noch eine Wasserbüffel Herde über die Straße. Irgendwie haben wir ein Händchen für sowas.

Huai Hup Maprang