Thailand
Khao Nui

Volkorencrackers en een Thaise massage

January 26, 2023 in Thailand

Oi oi oi, wat vliegt de tijd!
      Na Khao Sok zijn we naar Ao Nang gegaan, een kustplaatsje, waar we verbleven in een ‘villa’ met eigen keuken. Dit betekende: spaghetti met geïmproviseerde rode saus, wraps met groenten en crème fraîche en ontbijten met volkoren crackers met hagelslag die Kwint en Marleen voor ons hadden meegenomen! Erg fijn na 4 maanden witbrood en leuk om weer zelf te kunnen koken :)
      In Ao Nang hebben we rondjes gereden op de scooter, scooterles gegeven aan Marleen en Kwint en hebben we de zonsopgang gekeken, met een ontbijtje, bij Din Daeng Doi.
      De volgende dag gingen we naar Krabi en hadden we daar onze eerste (!) Thaise massage en besloten we dat we dit vaker moeten gaan doen. We sliepen in een erg fijn hostel die ook een kroegentocht organiseerde, waar we aan mee deden. Het viel een beetje tegen omdat de groep erg groot was en de muziek erg eentonig. Toch was het erg gezellig met z’n vieren!
      De volgende dag was het opstaan wat zwaar, maar we moesten alweer onze spullen pakken want we gingen die middag naar Koh Lanta; een groot eiland richting het zuiden.

Liefs,
      Sam

21. Krabi, Kokosnuss 🌴🥥🥥🌴

January 3 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Schon lange halten wir in Krabi Ausschau 🤷 nach Kokosnuss 🥥. Aber nicht die junge grüne Kokosnuss in die ein kleiner Deckel eingeschnitten und ein Strohhalm in die Öffnung gesteckt wird, damit man das erfrischende Kokoswasser trinken kann (das sind die Trinkkokosnüsse).
      Nein, wir wollen die braune, haarige Nuss.

Übrigens 🤓: Obwohl die Kokosnuss 🥥 als Nuss bezeichnet wird, ist sie eigentlich eine Steinfrucht und zählt somit zum Obst ❗

An jedem Obststand, den wir bisher besucht haben und auch unseren Vermietern zeigen wir Bilder von
      D E R Kokosnuss 🥥, die wir suchen..., aber ernten leider nur Kopfschütteln 🤔 als Antwort.
      Scheint es hier in Krabi nicht zu geben..., was uns doch sehr verwundert.

Wenn wir Liane und Uwe 👫 nicht kennengelernt hätten..., hätten wir wahrscheinlich nie und nimmer von
      D E M Obststand erfahren an dem genau diese braunen, haarigen Kokosnüsse 🥥🥥 verarbeitet werden.
      Hier werden Kokosnüsse 🥥🥥 auf nicht gerade ungefährliche Weise an einem Schleifstein mit spitzen Dornen ⚙️ geschält, als geschältes Ganzes verkauft oder zu Kokosraspeln und Kokosmilch verarbeitet.
      Hoffnungsvoll fahren wir direkt am nächsten Tag zum "Kokosnuss-Stand" und finden überglücklich "unsere" Kokosnuss 🥥.
      Hinter der holzigen Außenhaut verbirgt sich nicht nur ein leckeres Fruchtfleisch, sondern auch eine erfrischende Flüssigkeit..., wir mögen insbesondere das leckere gesunde und kalorienhaltige Fruchtfleisch 🤤😋.

Um an das Kokoswasser zu kommen, bohrt man mit einem spitzen Gegenstand (wir benutzen immer einen Korkenzieher) Löcher in die Kokosnuss. Das herausfließende Kokoswasser mit einem Glas auffangen und die Nuss mithilfe eines Messers 🔪 knacken und in Stücke schneiden.

Mmmhhh...., lecker und sooo gesund.

Khao Nui, เขานุ้ย