Thailand
Ko Muk

Koh Lipe —> Koh Mook

February 3, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Punkt 9 Uhr legte das Speedboot von Koh Lipe ab und brachte mich nach gut 3h leicht durchgerüttelt auf Koh Mook an. Ich habe eine Unterkunft bei den Cashew Nut Bungalows gebucht und der Gastgeber holte mich direkt am Bootssteg ab. Aber für mich gibt es keinen Bungalow .. Nein .. Ich habe eine geräumiges Zelt! 😄 Scheint auf den ersten Blick sehr gemütlich zu sein. Nach einem Mittagssnack und einer kurzen Runde durch das kleine Zentrum der Insel, habe ich mich bei einem Ausflug zum Aussichtspunkt angeschlossen. Bis dahin wusste ich nicht, dass es sich um eine Wanderung bergauf handelte 😅 Aber nun war ich einmal mit unterwegs und es hat sich in Endeffekt wirklich gelohnt! Zuerst haben wir drei Hundewelpen gesehen, welche mein Herz zum schmelzen brachten. Einer ist uns viele Meter gefolgt und wurde vor meinen Augen von mehreren ausgewachsenem Hunden angegriffen. Dabei habe ich einen unheimlichen Brüller losgelassen, worauf die Hunde von ihm abließen und auch der Hundebesitzer hinzu kam und sich kümmern wollte. Mir war danach unheimlich schlecht und das lies mich nicht in Ruhe. 🥺

Mein Gastgeber hat auf dem Weg hoch viel erzählt und gezeigt: Bananenstauden, Durianpflanzen, Kautschukabbau, Chilis und einen extravaganten Baum. Der Ausblick von ganz oben war trotz Wolken auch echt schön! Hinunter ging es dann auch einfacher und schneller 😄 Nach einer erfrischenden Dusche ging es nochmal an die Stelle der Hundewelpen, denn ich wollte nachsehen, ob der kleine Racker wohlauf ist. Er war zwar leicht verletzt, aber quicklebendig und das beruhigte mich sehr. 🙏🏼 Dann bin ich eine Runde am Strand entlang gelaufen, wo ich auf einer Schaukel Richtung Meer geschaukelt habe 😄 Danach nur noch Abendessen und ab ins gemütliche Zelt! ⛺️

Vyhliadka na ostrove Mook

March 6, 2023 in Thailand

Ráno sme sa pokúpali, navštívili rezort, kde boli Ňaňovci s Tomčom zopár rokov dozadu a keďže všetci mali nejakú slabú chvíľku (alebo mi len chceli vyjsť v ústrety), tak som ich zlomil na výlet na vyhliadkový bod.
      Nemajú to veľmi radi, lebo väčšinou je to túra, kde sa zapotia. Vždy ich však nabulikám, že to bude odmenené krásnym výhľadom a oni mi naivne uveria ;) - alebo ma majú tak radi, že sa tvária...

Po odbočke, kde končí panelová cesta sme odhodlaní uraziť toho čo najviac na motorkách nehľadiac na to, že terén chvíľkami vyzerá ako prašný pieskový lesný chodníček, kde motorka podskakuje na koreňoch stromov. Adrenalín začína.

V určitú chvíľu už však začína také stúpanie, tak úzky chodníček a také serepentíny, že motorky musíme odstaviť. Asi už aj bolo načase, lebo z Majinej motorky už ide smrad a dymí sa z nej...

Aj keď sme len asi 350m vzdušnou čiarou od cieľa, stúpanie nám dá zabrať. Všetci vybavení plážovými šlapkami sa lopotíme džungľou, šmýkame sa na strmom úzkom chodníku a samozrejme v určitú chvíľu je už terén tak zradný, že nastupujú laná (niečo ako naše reťaze na pridržiavanie v Tatrách, či Slovenskom raji).
      Podľa výrazov tvári ma všetci v duchu preklínajú, ale je to o tom "kto z koho".
      Keby sme tam nešli, preklínal by som ja ich, lebo by sme celý deň preležali v posteliach a prežierali sa v reštauráciách.

Výstup je však odmenený čistinkou, kde si urobíme ovocný piknik a pokocháme sa naozaj pekným výhľadom.

No romantika ako vyšitá...

• Day 20–30

Strände Koh Mook

December 18, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Die Insel hat zwei Hauptstrände; jeweils einen an der West- und einen an der Ostküste.
      Der Sivalai Beach befindet sich südöstlich vom Pier, ist von dort fußläufig erreichbar und schon von weitem sehr eindrucksvoll. Er befindet sich auf einer Landzunge, die von beiden Seiten vom Strand umgeben ist.
      Der Charlie Beach befindet sich an der Westküste. Der Strand ist Teil des Nationalparks Chao Mai, der sich über das westliche Koh Mook erstreckt und wird auch Farang Beach genannt, was so viel bedeutet wie Ausländerstrand. Von meinem Resort zu Fuß in 10 Minuten erreichbar. Es gibt dort Stände, die Speisen und Getränke anbieten und dafür kann man die Liegen gratis benutzen. Auch Kajaks können ausgeliehen werden. Vom Restaurant Ko Yao Viewpoint hat man eine tolle Aussicht und kann den Sonnenuntergang genießen.
      Der Lo Dung Beach auf Koh Mook ist ein weiteres verstecktes Juwel, zu dem keine Straßen führen. Um diesen abgelegenen Strand zu erreichen, musste ich entlang der Ostseite der Insel wandern.
      Obwohl der Lo Dung Beach aufgrund der Korallen und der Gezeiten nicht zum Baden geeignet ist, hat er dennoch seinen ganz eigenen Reiz, vor allem weil ich dort ganz allein war. Bei meiner Ankunft war Ebbe, das Wasser hatte sich weit zurückgezogen und ich konnte die Gezeiten gut beobachten.
      Der Sabai Beach ist sehr versteckt, umgeben von riesigen Felsen auf der Ostseite der Insel, bietet einen feinen Sandstrand, der inmitten unberührter Natur liegt. Eine direkte Straßenanbindung zum Sabai Beach gibt es nicht, was seinen Charme und seine Abgeschiedenheit nur noch verstärkt. Erreichbar per Longtail-Boat oder einen Dschungelpfad oder auch per Kajak vom Charlie Beach. Der Dschungelpfad führt über den Koh Mook Viewpoint in der Mitte der Insel. Leider konnte ich die Tour nicht machen....

Ko Muk, เกาะมุกด์