Thailand
Changwat Trang

Here you’ll find travel reports about Changwat Trang. Discover travel destinations in Thailand of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Valentinstag auf Ko Rok

February 15, 2018 in Thailand ⋅

Wir hatten schon so einiges von Ko Rok der kleinen paradiesischen Doppelinsel gelesen 🏝....und die Tour dorthin mit dem Speedboot sollte unser Highlight zum Valentinstag sein...♥
    Wir kamen auf Ko Rok an und waren hin und weg....die Farben des Meeres....von hellblau zu türkis, dazwischen ein fantastisch schönes tiefblau....und so klares Wasser, dass man bis auf den Meeresboden schauen kann und die Fische sehen kann...🐟🐠🐡
    ....und dieser weiße Pudersand am Strand und gleich dahinter der Dschungel mit seinem grünen Farbenspiel....und eine relativ überschaubare Anzahl an Menschen....Ein Paradies😍
    Und ich bin Schnorcheln gegangen...Gummistopfen ins Ohr, Ganzgesichtsmaske auf, Schwimmweste an (ohne darf man in diesem Nationalpark nicht schnorcheln und schwimmen, da es schon zu viele Unfälle gab..und die Ranger passen auf) und gefühlt ausgestattet wie ein Marsmensch ging es ab zu meinem ersten Schnorchelversuch nach längerer Zeit...Schon nach ca 15 Meter vom Strand entfernt sah ich so viele verschiedene Arten von Fischen...so schön, so bunt....👌🐠🐡🐟 Und es ging alles gut, ohne Wasser im Ohr...😊
    Noch ein bißchen am Strand relaxt und beim Naturetrail geguckt, was da wohl kommt....und da stand mitten auf dem Weg ein großer Waran, zerfledderte einen Müllsack und fand darin noch "Leckerbissen"....und damit erschöpfte sich auch erst einmal meine Neugier. Allein traute ich mich dann doch nicht am Waran vorbei.....der sah so hungrig aus und ich wusste nicht so genau, worauf er Appetit hatte.....🤔 Also schnell zurück zu Marc an den Strand, der ja auch gar nicht wusste, wo ich war....🙄
    Mittlerweile war es Mittagszeit und die Insel füllte sich merklich mit Menschen.
    Und nach dem Lunch gingen wir den Naturetrail noch einmal gemeinsam....aber Warane sahen wir nicht mehr....😔
    Dafür ging es auf den Viewpoint mit einem schönen Blick....eine gute und sehr schweißtreibende Fitnesseinheit über die vielen Stufen da hoch...
    Gegen 13.30 Uhr haben wir Ko Rok Noi wieder verlassen und hatten noch einen Schnorchelstop vom Boot aus bei Ko Rok Yai. Mutig geworden probierte ich es jetzt auch vom Boot aus mit dem Schnorcheln.
    Das Wasser ist hier 3 bis 7 Meter tief und man hatte das Gefühl durch ein Aquarium zu schwimmen....ein superschöner heiler und bunter Korallengarten, in dem sich jede Menge verschiedener Fische tummelten...Christmastree, Anemonen mit "Nemos", Papageienfische in allen möglichen Färbungen, Doktorfische, Lippfische...ein toller Anblick...
    Meine neue Taucherbrille, die ein größeres Blickfeld hat, welches nicht ständig beschlägt und bei der ich ohne Schnorchel normal atmen kann, hat das Schnorcheln noch einmal schöner gemacht.
    Dieser Tag auf Ko Rok war wunderschön.😊😊♥🏝

Abends sinnierten Marc und ich in einer chilligen Bar am Strand über unsere bisherige Reise und beide wollen wir von unseren bisherigen Reiseerlebnissen keines missen.😊😘

Mook Montra Resort, Koh Mook

October 26, 2018 in Thailand ⋅ 🌧 33 °C

Hier waren wir vom 26 - 28.10.18
    Eine traumhafte Insel, mit so freundlichen Menschen und Gastgebern.
    Auf Koh Mook gibt es nicht viel, die Insel ist sehr klein und auch nur zu ca. 20% bewohnt. Doch es war so schön ruhig und einfach, und es gab so viel zu sehen.
    In der Nebensesion ist man hier fast alleine als Tourist und das macht diese Insel zu einem ganz besonderen Ort.
    Hier hat man einen richtigen Einblick in die Einfachheit der thailändischen Lebensweise bekommen. Aber auch Ihre Zufriedenheit und Ihre Fröhlichkeit über das, was Sie haben und über das, was ihre Heimat ihnen gibt, wird einem bewusst gemacht.

Inselhopping

November 22, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Wie abgemacht werden wir um 7.00 Uhr von unserer Gastgeberin aus dem Schlaf gerissen.
    - Warum man sowas tun sollte? Gute Frage! -
    Wir machen heute eine 4-Inseltour. Weil das Wetter aber hier nicht immer berechenbar ist, hat unsere Hotelmama angeboten morgens um 6.45 bei gutem Wetter die Tour zu buchen und uns dann zu wecken oder uns ausschlafen zu lassen falls es nicht gut aussieht - toller Service.

Nach dem Frühstück werden wir dann auch direkt vor der Haustür abgeholt und zum Steg nach Oldtown gebracht (wir sind übrigens die einzigen die mit dem Auto kommen, die anderen werden alle mit einem Pickup mit Bänken auf der Ladefläche vorgefahren 😁)

Wir bekommen noch den obligaten Aufkleber, damit alle sehen zu welchem Unternehmen wir gehören (hat eeh wenig Sinn, da ab dem ersten Stopp keiner mehr sein Shirt trägt) und dann fahren wir mit dem Longtailboit los.

Nach etwa einer Stumde halten wir bei der ersten Insel. Eigentlich ist es mehr ein gigantischer Fels der mitten im Meer steht ohne irgendeine Zugangsmöglichkeit.
    Hier werden wir mit Schnorchel und Brille zu Wasser gelassen. Das Riff ist voller Fische und Seeigel die wir von Indonesien her schon fast etwas vermisst haben. Leider ist das Riff selbst stark beschädigt und erst wieder im Aufbau nach dem Tsunami 2004.

Nächster Stopp sind die Emerald Caves. Ein versteckter Strand in einem Berg auf Ko Muk. Der Strand ist nur durch eine 80m lange Höhle zu erreichen die teils nur knapp einen Meter höher ist als der Wasserspiegel. Der Strand selbst ist wirklich schön, leider etwas dunkel wegen der rumdherum hochaufragenden Felsen und das Wasser wunderbar türkis-klar, die Bewunderung für das ehemalige Piratenversteck ist gross.
    Beim Rausschwimmen kreuzt unsrere 12 Gruppe eine weiter Reisgruppe von ca. 30 Personen was in der stockdunkel, engen Höhle nicht allen Personen gut bekommt. Wir schaffen es aber aufs Boot beide mit ein bis zwei schmerzhaften Tritten im Bauch.

Am 3. Stopp ist nochmals etwas Schnorcheln angesagt, viel mehr als beim ersten Mal gibt aber nicht zu sehen. Darum entscheidet sich Annatina für die Variante Sonnenbad auf dem Deck 😎

Auf der 4. Insel (Koh Ngai) halten wir an einem Strand der ganz sicher schon diverse Postkarten geziert hat. Hier legen wir an und bekommen ein Mittagessen aus Reis, Gemüse umd Thaicurry. Fürs Verdauen legen sich so ziemlich alle Touris einfach an den Strand und strecken die Glieder aus, so auch wir.

Schon ist die ganze Tour vorbei und wir fahren wieder zurück nach Koh Lanta und zu unserer Unterkunft. Am Abend entschliessen wir uns für einen Strandspaziergang und ein Abendessen in der Nähe der Bar die später am Abend eine Vollmondparty feiert. Heute ist nicht irgendein Vollmond sondern gleichzeitig das Nordfest Loy Kratong, das natürlich auf den Ferieninseln im Süden trotzdem gefeiert werden kann. Wir beginnem die Feier bereits beim Abendessen am Strand, wo die Drinks heute alle 79 Baht (3CHF) kosten.
    Als wir nach dem tollen Essen und einem Pina Colada zum Dessert auf die Uhr schauen, merken wir dass es erst kurz nach 21.30 ist und wir noch 2 Stunden rumbringen müssen bis die Party beginnt. Nach etwas rumgedruckse wir auch klar, dass wir beide nicht so recht eingestehn wollen, dass wir doch etwas müde sind und nicht mehr so lange rumhängen wollen - wir werden alt 😂🙈😂
    Deshalb verschieben wir die Fete auf das nächste Partyhostel und tapsen nach Hause.

Morakot Cave, Koh Mook

October 27, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Heute haben wir einen ganz spontanen Ausflug mit drei Hessen und einem Baby unternommen, die uns (Gott sei dank) dazu gebracht haben mit ihnen die Morakot Höhle zu besichtigen. 🏝️
    Eigentlich war unser Plan die Insel zu Fuß etwas zu erkunden, was wir Morgends auch machten.
    Doch nachdem wir 2h durch das Inselinnerer (dichter Urwald) zum Strand gebraucht hatten und wir dann eine weiter Stunde am Meer entlang zurück geloffen sind, kam uns das Angebot der Bootstour mit Höhlenbesichtigung ganz gelegen.🛶
    Und es war einfach nur der Wahnsinn.
    Schon alleine Koh Mook mal mit dem Boot zu umrunden war wirklich wunderschön, aber der Cave war einfach unbeschreiblich.
    Wir schwammen durch dichte Fischschwärme in eine langezogene Höhle, in der wir uns für zwei Minuten in absoluter Dunkelheit fortbewegten.
    Und dann eröffnete sich das Paradies vor uns.🌺
    Eine Bucht umschlungen von meterhohen Felswänden mit Urwald bewachsen. Das schönste Fleckchen Erde das wir je gesehen hatten.
    Und wir waren komplett alleine, wir mussten uns diesen wunderschönen Ort mit niemandem teilen, da der Ansturm schon längst vorbei war bis wir kamen😍😍
    Um eine Vorstellung zu bekommen wie es aussah:
    https://youtu.be/92ymk_CRJ9U (Start nach 15 sek.)
    Wir hatten leider unsere AktionCam nicht dabei 😄

Namthip Residence, Trang

October 28, 2018 in Thailand ⋅ 🌧 30 °C

Trang haben wir nur als Zwischenstopp für eine billigere Weiterreise genutzt. Doch den einen Tag haben wir trotzdem gelungen gestaltet mit einer TukTuk Fahrt durch die Stadt und den Besuch des Nachtmarkts, der an ein Streetfoodfestival erinnerte. 🍻

Koh Rok

March 26, 2017 in Thailand ⋅

Am gestrigen Tag verließen wir Krabi und reisten mit Minibus und Autofähre nach Koh Lanta. Nachdem wir am Nachmittag unseren Bambusbungalow bezogen, erkundeten wir die nähere Umgebung und die Angebote der Ausflugsmöglichkeiten hier.

Um 8 Uhr in der Früh wurden wir von unserem Shuttleservice abgeholt und zum Anlegeplatz der Speedboote gebracht. Der heutige Tagesauflug sollte den Besuch von Koh Rok und Schnorcheln drum herum mit sich bringen.

Wie von unserer "Gastmutter" hervorgesagt war es wunderschön, der Sand war samt weich, das Wasser Glas klar. In den Korallenriffen herum konnten wir, anders als beim letzten Mal, einige bekannte Fische aus dem Film "Findet Nemo" entdecken. Die Crew war super nett, gab viele Tipps, wodurch der Ausflug perfekt abgerundet wurde.

Trang

December 9, 2015 in Thailand ⋅

While hitch-hiking people seem to love taking selfies with us. But anyway we arrived quite quickly in Trang and had some relaxing days here. The only sight in the city is the clock tower. But it has a great night-market :) And we were lucky to watch the "Bike for Dad" event, which was held for the king's birthday.Read more

Koh Mook

December 7, 2016 in Thailand ⋅

Bevor wir los sind, haben wir natürlich viel über die Orte gelesen, zu denen wir fahren. Über Koh Mook hieß es, dass die südthailändische Insel touristisch kaum erschlossen ist und nach wie vor als Geheimtipp gilt. Das können wir nun zu 100% bestätigen. Hier spürt man wirklich das reale, thailändischen Leben.

Wir haben uns hier ein sehr kleines Hotel mit 5 Hütten ausgesucht, welches von einer wirklich sehr lieben Familie betrieben wird. Das Hotel liegt mitten im Dorf, zwischen den Hütten der Einheimischeninheimischen. Hinter uns beginnt direkt der Dschungel. Sobald es dunkel wird, sind die Klänge die dort herausschallen unfassbar cool. Im Hotel eigenen Restaurant gibt es für wenige Baht sauleckeres Essen.

Schade ist, dass auf der gesamten Insel sehr viel Müll herumliegt, aber ich denke, die Einheimischen wissen einfach nicht, wohin damit. Es gibt kein Entsorgungssystem und megaviel Plastik wird aus dem Meer angespült.

4 Islands Tour & Sister Act

March 11, 2017 in Thailand ⋅

Wir sind zur Schnorchel Tour auf beinder sich die 3 Schwestern zum erstenmal nach bzw. während Rebeccas Tour trafen. Mit dem Speedboat ging es auf 3 Schnorchelstopps ehe wir in Ko Kradan Mittagsstopp einlegten. Leias Traum ging in Erfüllung und sie konnte einen Clownfisch aka Nemo in freier Wildbahn sehen. "Höhepunkt" war die Emerald Cave auf Ko Mook mit viel zu vielen Menschen aka Nichtschwimmern die an einem Seil durch die Stockfinstere Höhle gezogen wurden. Auf der anderen Seite wartete ein The Beach mäßiger komplett von außen abgeschnitterner Strand. Abends dann in einer Beachbar mit spektakulärer Feuershow.Read more

Koh Lanta: 1-Day-Trip to Koh Rok

December 14, 2017 in Thailand ⋅

Da uns die Schnorcheltour bei den Surin Islands so viel Spaß gemacht hat, wollten wir das unbedingt in diesem Urlaub nochmal wiederholen. Diesmal von Koh Lanta aus nach Koh Rok, easypeasy 2 Tage im Voraus über unser Hotel gebucht.

Wir wurden direkt von unserem Hotelstrand mit dem Speedboat eingesammelt und dann ging es mit zig anderen Leuten 1 1/2 Stunden lang übers Meer. Das Boot und Schnorchel-Equipment wirkte viel neuer als das von unserer vorherigen Tour, allerdings war das Personal nicht ganz so cool, wir bekamen weniger Infos, weniger Hilfe und wurden weniger betüddelt.

An 3 verschiedenen Spots wurden wir vom Boot zum Schnorcheln rausgeschmissen, sahen einige wenige bunte Korallen, viele Nemos, riesige Seesterne, Seeigel und Fische, die in Regenbogenfarben leuchteten.

Mittags gab es eine Lunchpause auf Koh Rok mit anschließender Freizeit, ca. eine Stunde durften wir uns am Koh Rok Yai Beach vergnügen. Und Halleluja, DAS war ein Strand!!! So unglaublich feinen und weißen Sand haben wir noch nirgendwo gesehen, das Wasser war kristallklar und sehr flach, so dass wir im Wasser einfach den Strand hoch- und runtergelaufen sind und uns gefreut haben. 😄
    Einsiedlerkrebse gab es auch hier wieder zuhauf, wir haben uns diesmal auch getraut, einen davon in die Hand zu nehmen und etwas genauer zu betrachten.

Die meisten der anderen Leute sind glücklicherweise in der Nähe des Lunchspots geblieben, da war es gnadenlos überlaufen - wenn man jedoch ein paar Schritte gegangen ist, gab es leerere Strandabschnitte. Nach dem Essen und einem letzten Schnorchelstopp ging es dann wieder zurück aufs Festland.

Ob wir es empfehlen können? Klar, allein wegen des Strandes hat sich der Ausflug gelohnt. Allzu viel sollte man sich vom Schnorcheln jedoch nicht erhoffen - und für die Speedboat-Fahrt wäre es von Vorteil, wenn man gerne mit Menschen kuschelt. 😅

Changwat Trang, จังหวัดตรัง