Thailand

Top 10 Travel Destinations Changwat Trang
Show all

Reisetag & Ko Libong

January 20, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Heute Morgen hörten wir wieder unsere Nachbarn um 7 Uhr. Allerdings quatschten sie dieses Mal nicht so viel, so das Chris noch bis 7.30 Uhr bis zum Weckerklingeln schlafen konnte. Gegen 8.30 Uhr fragten wir an der Rezeption, ob wir die Abholzeit unseres Longtailbootes von 12.00 Uhr auf 9.30 oder 10.00 Uhr vorziehen könnten. Es klappte. Also frühstückten wir, packten die letzten Sachen in unsere Rucksäcke und gingen um 9.45 Uhr an die Rezeption, um unsere Rechnung zu begleichen.
      Dann warteten wir. In der Zwischenzeit kamen Igly und Georgia vorbei, um sich zu verabschieden und sich für die Tipps zu bedanken, die wir ihnen gegeben hatten. Um 10.10 Uhr kam Maria zu uns und sagte, dass unser Longtailboot unterwegs wäre, aber ein wenig Verspätung hätte. Gegen 10.30 Uhr legte ein älterer Herr mit seinem Boot an. Maria sagte uns, dass er noch Sprit besorgen müsse, es dann aber gleich losgehen würde. Als er ankam, scheuchte Maria ihn und hielt ihn an sich zu beeilen, weil er die Ruhe selbst war. Wir mussten herzlich über dieses Spektakel lachen, waren wir selbst ja tiefenentspannt. Im Prinzip war es ja jetzt auch egal, ob es 10 Minuten früher oder später los ging. Die 3/4 Std Verspätung war verkraftbar, zumal wir ja keinen Zeitdruck hatten. Gegen 10.45 Uhr fuhren wir dann von Ko Kradan los und genossen die Fahrt.
      Ungefähr eine 3/4 Stunde später kamen wir in Ko Libong an. Unser Fahrer hatte allerdings Schwierigkeiten uns an Land zu bringen. Kurz vor unserem Hotel blieben wir an den Steinen im flachen Wasser hängen. Also musste er aussteigen, uns wieder raus buchsieren und uns etwas weiter links vorm Libong Beach Resort rauslassen. Wir schnalten uns die Rücksäcke auf und liefen am Strand entlang. Beobachtet von den Hotelgästen, die im Schatten auf ihren Liegen lagen. Durch den niedrigen Wasserstand und die vorgelagerten Steine, war schwimmen gerade nicht möglich. Dementsprechend war nichts los im Wasser und alle versteckten sich im Schatten.
      Zwei Mitarbeiter vom benachbarten Andalay Resort kamen uns entgegen. Wir versuchten ihnen klar zu machen, dass wir gar nicht bei ihnen untergebracht waren, sondern bei dem Nachbarnhotel „Mythra Mahasamuthra“. Trotzdem nahmen sie uns die Taschen ab und trugen sie uns bis zur Unterkunft. Das nenne ich mal Service!
      Im Mythra wurden wir herzlich willkommen geheißen, sogar mit einem Holzschild mit unseren Namen darauf, und bekamen unser Zimmer gezeigt. Ab dem Zeitpunkt war ich schon total glücklich, denn das Zimmer war der Hammer! Mit Abstand die schönste Unterkunft, die wir in ganz Thailand hatten!
      Im Garten tranken wir ein kühles Getränk, stellten unserer Host ein paar Fragen und schmiedeten einen Plan.
      Zunächst wollten wir mal ein wenig die Umgebung zu Fuß erkunden. Chris hatte seinen Plan, sich ein Fahrrad zu mieten, wieder über den Haufen geworfen, nachdem unsere Host davon abgeraten hatte und er die Fahrräder vom Fahrradverleih im Andalay gesehen hatte.
      Wir liefen eine kleine Runde durch‘s Dorf, aber es war unerträglich heiß. Der Schweiß schoss uns aus allen Poren. Also liefen wir zurück und kehrten im Fishermen‘s Kitchen ein, um eine Kleinigkeit zu essen.
      Eine Sache bzw. ein Transportmittel fehlte auch noch auf unserer to Do Liste.
      Schräg über die Straße vorm Restaurant und direkt bei uns um die Ecke gab es einen Mopedverleih. Dort leihten wir uns kurzerhand zwei Roller, um die Insel damit zu erkunden.
      Auf Ko Libong gibt es zwei Hauptstraßen, die die drei einzigen Dörfer auf der Insel miteinander verbindet. Zudem gibt es ein paar Aussichtspunkte.
      Unter anderem gibt es einen View Point für Dugongs. Dugongs sind Meereskühe, von denen es in Thailand nur noch sehr wenige gibt. Es werden Touren zum Dugong Watching verkauft. Wir wollten diese aber nicht buchen, weil wir gelesen haben, dass man meistens eh keine sieht, da die Tiere sehr scheu sind. Außerdem wollen wir die Meereskühe in Ruhe lassen und sie in ihrem natürlichen Lebensraum nicht stören. Innerhalb von rund 3 Stunden hatten wir so gut wie die komplette Insel, inklusive einem Sprung ins Meer an einem Strand sowie Stopps an fast allen Aussichtspunkten, abgefahren.
      Es machte uns einen mords Spaß mit den Rollern über die Insel zu pesen.
      Der Stopp am Strand zeigte uns zwei Seiten. Zum einen der Blick auf‘s Meer. Sobald wir uns aber rum drehten, blickten wir auf Tonnen von Müll.
      Wie so oft, sind die schönsten Strände vorne hui und hinten pfui und verdeutlichen, dass es auf der Welt in der Tat ein riesiges Plastik- bzw. Müllproblem gibt.
      Gegen 17.30 Uhr waren wir zurück in der Unterkunft. Chris schnappte sich eins der Kajaks und paddelte zur kleinen Insel, die direkt gegenüber von unserer Unterkunft und unserem Zimmer liegt. Ich machte es mir in einer Hängematte im Garten gemütlich und fing an den heutigen Bericht zu schreiben. Als Chris wieder zurück kam, tranken wir noch gemeinsam was und gingen dann hoch zum Duschen.
      Hach, in so einem tollen, stilvollen und sauberen Bad zu duschen ist schon was Feines. Ein bisschen Luxus hatten wir uns ja jetzt auch verdient.
      Zum Abendessen liefen wir rüber zu Habib und bekamen leckeres Thai-Food. Zudem hatten wir ein wirklich nettes und langes Gespräch mit der Inhaberin. Ihr Englisch war zwar nicht so gut, aber trotzdem konnten wir sie im Groben und Ganzen verstehen. Der Großteil der Einheimischen hier auf Libong sind übrigens Muslime und 5 x täglich hört man den Muezzin zum Gebet rufen. Bier bzw. Alkohol kaufen ist hier gar nicht so einfach. Aber zu Christian‘s Beruhigung auch nicht unmöglich ;-).
      Heute war wieder ein sehr ereignisreicher und schöner Tag für uns. Morgen steht der letzte, richtige Urlaubstag an, bevor wir die Heimreise antreten werden...

November 25, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Hallo zusammen

Die Fahrt mit dem Speedboat von Koh Lipe nach Koh Mook kann man vergleichen wie eine Achterbahnfahrt in der Eurosat (im Europapark). Der einzige Unterschied war, es dauerte 2 1/2h statt 2min. Mit leichten Kopfschmerzen kamen wir dann schlussendlich erleichtert auf Koh Mook an.

Diese Insel ist nochmals etwas weniger touristisch, was uns sehr gut gefällt. Leider ist vieles etwas heruntergekommen oder noch nicht fertiggestellt (man merkt die Auswirkungen von Corona) und es wird viel Müll vom Meer angeschwemmt. Dafür sind die Einheimischen sehr freundlich und auch die tierischen Bewohner sind zuckersüss.

Etwas Pech haben wir mit unserer Unterkunft. Vor unserem Bungalow campieren etwa 10 Hühner, diese spüren sich ab 05.30 nichts mehr und geben alles 🐔🐥😵‍💫😣
      Sobald wir das Bungalow verlassen, werden wir von zahlreichen Hunden und Katzen begrüsst und begleitet, was Janice sehr sehr cool findet. Was Janice weniger cool findet ist, dass es in unserer Unterkunft ein paar, eher unerwünschte Bewohner🪰🐜🦟🦗🪳🦂 hat.
      Aber das überleben wir gerade so knapp.

Den Rest seht ihr auf den Bildern.
      Wir wünschen euch ein schönes Wochenende.
      J&D

December 17, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Koh Mook est une petite île à côté de Koh Lanta, très tranquille. Au programme : farniente, mojito à 2 euros et dodo dans des bamboo hut; parfait pour se remettre de notre 2e tourista (Julie a fini par être malade aussi : "Unis dans la santé comme dans la maladie" qu'ils disent). Une fois rétablis on a pu faire le tour de l'île en canoë, à la decouverte de la grotte d'emeraude et des spots de snorkelling 😀La nourriture est toujours aussi délicieuse et les thais toujours aussi gentils.Read more

Koh Lipe Ankunft (Tag 1)

January 28, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 26 °C

Heute ging es früh los. Wir sind um 6Uhr aufgestanden. Das Taxi wartete schon vor dem Hotel, sodass wir es gleich beladen konnten. Um 7 Uhr waren wir dann beim Frühstück und um 7:10 Uhr schon auf dem Weg zum Bangkok-Don Mueang Flughafen (Milan hat die ganze Zeit weitergeschlafen 😃).

Am Flughafen hat Gott sei Dank alles geklappt, trotz mindestens 20kg Übergepäck und 30Taschen zu viel (Milan braucht viel Gepäck 😜). Pünktlich zum Start ist Milan eingeschlafen 😴

Am Flughafen in Trang wurden wir von unserem persönlichen Taxifahrer abgeholt und fuhren 1,5 Stunden zum Pak Bara Pier. Von dort aus ging es 1,5 Stunden weiter mit dem Speedboat nach Koh Lipe - Es war sehr anstrengend für Milan, aber er hat tapfer durchgehalten 🙏🏼

Endlich am Ziel ☀️🏖🙏🏼 strahlender Sonnenschein und knapp über 30 Grad. Unser Zimmer im Anda Resort ist wunderschön, mit direktem Meerblick, einer riesen Terrasse und einer 360 Grad view 😱 (haben ein kostenloses Upgrade bekommen).

Hier auf Koh Lipe hat sich in den letzten Jahren sehr viel verändert, sehr viel mehr Touristen, neue Hotels und Geschäfte an jeder Ecke .. leider natürlich auch viel Müll 🥺

Unser Abendessen war hervorragend: Grilled Red snapper, Pad Thai und Curry.
      Hier bleiben wir erst einmal .. zumindest für die nächsten 4 Nächte 😎
      Nun liegen wir im Bett und hören dem Meeresrauschen zu 🌊🥰

PS Milan kann seit heute winken 👋🤗

Koh Lipe —> Koh Mook

February 3, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Punkt 9 Uhr legte das Speedboot von Koh Lipe ab und brachte mich nach gut 3h leicht durchgerüttelt auf Koh Mook an. Ich habe eine Unterkunft bei den Cashew Nut Bungalows gebucht und der Gastgeber holte mich direkt am Bootssteg ab. Aber für mich gibt es keinen Bungalow .. Nein .. Ich habe eine geräumiges Zelt! 😄 Scheint auf den ersten Blick sehr gemütlich zu sein. Nach einem Mittagssnack und einer kurzen Runde durch das kleine Zentrum der Insel, habe ich mich bei einem Ausflug zum Aussichtspunkt angeschlossen. Bis dahin wusste ich nicht, dass es sich um eine Wanderung bergauf handelte 😅 Aber nun war ich einmal mit unterwegs und es hat sich in Endeffekt wirklich gelohnt! Zuerst haben wir drei Hundewelpen gesehen, welche mein Herz zum schmelzen brachten. Einer ist uns viele Meter gefolgt und wurde vor meinen Augen von mehreren ausgewachsenem Hunden angegriffen. Dabei habe ich einen unheimlichen Brüller losgelassen, worauf die Hunde von ihm abließen und auch der Hundebesitzer hinzu kam und sich kümmern wollte. Mir war danach unheimlich schlecht und das lies mich nicht in Ruhe. 🥺

Mein Gastgeber hat auf dem Weg hoch viel erzählt und gezeigt: Bananenstauden, Durianpflanzen, Kautschukabbau, Chilis und einen extravaganten Baum. Der Ausblick von ganz oben war trotz Wolken auch echt schön! Hinunter ging es dann auch einfacher und schneller 😄 Nach einer erfrischenden Dusche ging es nochmal an die Stelle der Hundewelpen, denn ich wollte nachsehen, ob der kleine Racker wohlauf ist. Er war zwar leicht verletzt, aber quicklebendig und das beruhigte mich sehr. 🙏🏼 Dann bin ich eine Runde am Strand entlang gelaufen, wo ich auf einer Schaukel Richtung Meer geschaukelt habe 😄 Danach nur noch Abendessen und ab ins gemütliche Zelt! ⛺️

Koh Mook (Tag 2-3)

February 6, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Tag 2

Wir haben den ganzen Tag an unserem Bungalow verbracht 😃Abkühlung gab es immer wieder im Meer vor unserer Türe oder im Pool .
      Wir haben hier den schönsten Strand, den wir bisher gesehen haben. Es ist ein Paradies! Unser Resort liegt an einer puderweißen Landzunge und das Restaurant liegt genau an deren Spitze 😍

Abends sind wir mit Oma Lisl gemeinsam mit dem Longtailboot zum Charlie Beach gefahren und haben uns den Sonnenuntergang angeschaut 😎
      Wir haben durch die Ebbe unglaublich viele Seesterne gesehen 😍

Tag 3

Wir sind schon um 6:30Uhr aufgestanden, haben gefrühstückt, gepackt und sind um 8Uhr dann mit dem Longtailboot los zur Emerald Cave (Smaragd-Höhle) gefahren. Wir mussten etwa 80m durch eine stockdunkle, tiefe Höhle schwimmen, um die spektakuläre Lagune am Ende zu erreichen.
      Wir waren die ersten und einzigen Touris dort und es war wirklich ein super schönes Erlebnis. In der Höhle hatten wir sogar eine Schlange und in der Lagune ein paar Äffchen klettern gesehen 😲

Am Mittag haben wir mit Milan einen zweistündigen Mittagschlaf gemacht. Die Hitze macht einen doch ziemlich müde 😴
      Am Nachmittag gab es dank unserer Babysitterin Oma Lisl eine einstündige Aloe Vera Massage und danach einen Eiskaffee mit Bananenbrot.

Abends gab es hier auf der Insel ein „Abschlussessen“, da es morgen schon wieder weitergeht. Leider waren die Restaurants, in die wir wollten, alle voll 😕
      Natürlich haben wir trotzdem noch etwas gefunden und haben uns dann pappsatt ans Kofferpacken gemacht 🧳

~> Next stop: Koh Lanta
      Dieses Mal nur eine Stunde Speedboat 🙏🏼 und auch gleich mal für 12Nächte gebucht..
      das ständige Koffer ein- und auspacken ist ganz schön mühselig. Auch Milan werden etwas geregeltere Tagesabläufe und Umgebungen gut tun ☺️

Sonne, Sand und Meer

February 8, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Jetzt habe ich doch noch die Sonne, den Sand und das Meer gefunden! Allerdings 12 Stunden Reise Richtung Norden, in Thailand!
      Start in Georg Town heute 5 Uhr Früh! Fahrt über eine tolle Autobahn durch den Dschungel mit Raststätten wie bei uns nur das Essen ist anders! Grenzübergang very easy! Alle 5 Reisenden sind durch wie nichts, außer dem jungen, hübschen, blonden Holländer. Den haben die thailändischen Grenzbeamtinnen angehimmelt, jede wollte ein Foto mit ihm und eine wollte ihn sogar begleiten! Sehr lustig! Mich fragten sie wie lange ich bleiben will, ich sagte bis 21. und sie haben mir für 21 Tage ein Visum genehmigt! Das ging früher nicht! Per Land einreisen gabs nur 14 Tage!
      Weiter ging die Fahrt, liegend im Minivan, weil genug Platz! Umsteigen in Hat Yai in einen eher vollen Minivan, wieder war ein junger Holländer drinnen!
      Nächste Minivan Umsteige-Station Trang, das ging nicht mehr so glatt! Zwei Stunden vertrösten und mich verhöhnen, dann reichte es mir, diesen Matchos schlage ich ein Schnippchen, ging zur Busstation und fragte eine Frau, die holte von gegenüber einen Fahrer, ich überredet den wartenden Thai der auch nach Koh Libong wollte, dass wir uns die Kosten für die Fahrt teilen und los ging’s! Die Matchos haben uns nachgeschimpft!
      Jetzt sitze ich am Meer vor meinem sehr netten Bungalow, nur die Grillen und Waldgeräusche höre ich und genieße die Ruhe!
      Die Insel hat ziemlich wenig Tourismus und ich habe die abgelegenste Anlage (4 Bungalows, keiner spricht englisch) erwischt!
      Die zwei älteren Holländer ziehen auch morgen um in eine Anlage wo ein wenig mehr los ist.
      Unter Tags gehe ich 10 Minuten über den Strand dort hin um zu essen und zu schwimmen und Wifi gibts auch nur dort!

February 10, 2023 in Thailand

Mit starkem Wellengang brettert unser Speedboat aus Koh Lipe in Richtung Koh Mook. Des einen Freud, des andern Leids (ganz geschlechter-abhängig) beruhigt sich die See und wir sind in zwei Stunden am Ziel.
      Die nächsten drei Tage sind schnell erzählt. Ganz viel Sonne, Strand und Meer.
      Wir besuchen zwei schöne Schnorchel-Spots, geniessen die eher unbekannte, dafür umso schönere, unberührte Insel und durchschwimmen die 80 Meter lange, zum Teil stockdunkle Emerald Cave.
      Bei Ebbe ist an Baden nicht mehr zu denken. Dafür suchen tausende Seesterne den Weg ins tiefe Nass. Sehr eindrücklich 🥰
      Die drei Tage auf Koh Mook sind schnell vorbei. Das letzte Ziel unsere Insel-Hopping-Tour ist Koh Lanta.

Deň v NP Hat Chao Mai

February 27, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Nasadáme na luxusný taxík a okolo obeda sme už v stredisku Baan Chao v národnom parku Hat Chao Mai, kde sa zdržíme len jednu noc a presunieme sa na blízky ostrov Libong.
      Ideme z pohľadu Thajčanov do takej diaľky, že taxikár si so sebou zobral aj čiernych pasažierov (manželku a dieťa), zaplatili sme im jednodňový rodinný výlet do južnej časti thajska.
      Ňano hneď ako zbadá ubytovanie, najradšej by tu zostal zopár dní. Celopresklenená izbička, kde je priamo z postele výhľad vonku, parádna teraska na večer... Žiadna bambusová chaťurda.

Rozmýšľa, či by sa Peťka nejako nemohla presťahovať ku nám, aby si nočnú izbu mohol užívať len s Majou a zostať tu ešte zopár nocí.

Na pláž máme len zopár metrov, ale my máme plán ísť na tajnú Magic beach - o tom iný príspevok.

Podvečer sa peši vyberáme na prieskum okolia. Sme v takom zapadákove, že tu už nie je ani ten 7 eleven. Minimarkety sú pokračovaním obývačky domácich, ktorí keď vidia belocha z európy usmievajú sa a kývajú nám...
      Aj ten obsah tých obchodíkov je zaujímavejší a po anglicky toho veľa nevedia, takže aj komunikácia je úsmevnejšia.

Navyše je tu všade úžasná príroda. Palmy pod obrovskými skalnými bralami. Paráda.

Magic beach

February 27, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Poobede sa vyberieme na krásnu pláž, ktorá je však príznačná tým, že sa na ňu dá dostať len z vody.
      Takže nafúkať nafukovačky a 5 tuleňov ide na výlet. Po dosť náročnom plávaní nás čaká panenská pláž, na ktorej sme úplne sami.
      Užívame si, pofotíme a potom ešte náročná plavba späť.
      Fotky povedia viac ako tisíc slov.

Čo myslíte, čo všetko dokázal nájsť Ňaňo prieskumník na opustenej pláží? (komentáre)...

Changwat Trang, จังหวัดตรัง