Thailand
Laem Fan

Bangrak Market

October 2, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Zum späten Nachmittag sollte es noch etwas kulinarisches und Kultur geben.

Zuerst haben wir den Tempel Plai Laem besucht und anschließend ging es zum Big Buddha. Den ausführlichen Bericht dazu schreibt Danny 🙂

Nach der Kultur haben wir haben den Bangrak-Markt einen Besuch abgestattet. Viele Eindrücke und vorallem Gerüche haben hier auf uns gewirkt.

Hier kann man von Eiern über Fleisch, Gewürzen bis hin zu lebenden Fischen alles kaufen.

Nach einem ausgiebigen Bummel beschlossen wir uns eine Bar zu suchen und dem Sonnenuntergang bei einem kühlen Getränk zu genießen.

Sonnentag

October 2, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Nach dem reichhaltigen Frühstück haben wir es uns am Pool mit Meerblick bequem gemacht und puren Sonnenschein bei 33 Grad genossen. Da wir alle Uhren abgelegt haben konnten wir dabei die Zeit völlig vergessen. Zwischendurch haben wir einen kleinen Strandspaziergang eingelegt.

Gegen 16 Uhr sind wir dann in Richtung eines Marktes aufgebrochen.

Abendessen

October 1, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Nachdem wir gemeinsam die Unterkunft erkundet und den Pool getestet haben, sind wir zum Strand und haben einen wunderschönen Sonnenuntergang beobachtet.

Zum Tagesausklang gab es ein ganz leckeres rotes ThaiCurry und Tintenfischringe 🤤🤤Read more

11. Koh Samui, ein Faulenzertag

July 24, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Wunderbar, der Poolbereich 🏊‍♂️ in unserer Appartement-Anlage lädt zum Faulenzen ein, Musik hören, das Erlebte aufschreiben und lesen, lesen, lesen..., zwischendurch im kühlen Naß schwimmen.
      ... und wenn der kleine Hunger kommt, dann fahren wir zu einem netten Restaurant, manchmal in die Stadt, manchmal auch am Strand gelegen, so wie heute an der Thongson Bay.

Ankunft Koh Samui

October 1, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Endlich auf Koh Samui angekommen musste ich nochmal etwas Geld wechseln und wollte mir einen Frucht-Shake für den Weg holen. Ich habe mich mittlerweile in den Maracujashake verliebt 🤤

Danach musste ich mich durch unzählige und lästige Taxifahrer drängeln denn ich wollte die 1,5 km zur Unterkunft laufen.

Unterwegs habe ich mich etwas verlaufen und musste einen kleinen Umweg nehmen. Dabei bin ich an einer wunderschönen Tempelanlage vorbei gekommen. Sehr sehenswert. Nach etwas mehr als einer halben Stunde bin ich endlich in der Unterkunft angekommen. Da Danny noch nicht hier ist folgen die Bilder von hier später. Nur so viel schon einmal vorneweg: es ist purer Luxus 🤩🤩🤩

20. Koh Samui Big Buddha

August 20, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Ein sehr beeindruckendes Wahrzeichen von Koh Samui, der Big Buddha auf thailändisch "Wat Phra Yai", außerdem auch schwer zu übersehen, er ist aus Kilometern Entfernung sichtbar.
      Der 12 Meter hohe goldene Buddha 🌟🌟 hat die Aufgabe die Menschen auf Koh Samui zu schützen 🪬.
      Diesen Ort haben wir auch vor 17 Jahren besucht, als wir das erste Mal auf Koh Samui 🏝️ waren.
      Mittlerweile hat sich unterhalb der riesengroßen Statue ein kleines Dorf mit Restaurants 🍽️, Souvenirläden 💍📿🗾, Boutiquen 👖👗🧢und, und, und... entwickelt.
      Der Tempelkomplex wurde auf einer kleinen Insel namens Koh Farn errichtet, die über einen Damm mit der Insel Koh Samui verbunden ist.
      Der 400 Meter lange Damm wurde nachdem die bis dahin bestehende Holzbrücke beschädigt wurde, durch das Abladen einer Mülldeponie geschaffen. Dies führte leider dazu, dass die Meeresströmungen nicht mehr auf natürliche Weise fließen konnten und die Korallen in der kleinen Bucht zerstört wurden 🥹😢🥹.
      Eine von der mythologischen Schlange 🐍 namens Naga (bunt bemalt und mit Mosaiken verziert) gesäumte Treppe führt hinauf zur Aussichtsplattform, die wir heute auf Grund unserer unangemessenen Kleidung nicht besuchen.
      Hier im "Wat Phra Yai" gelten sehr strenge Bekleidungsregeln (keine nackten Knie, Schultern oder Rücken), insbesondere müssen Tatoos, die einen Buddha zeigen, abgedeckt werden.
      Am gegenüberliegenden Ufer stehen ungewöhnliche aber interessante Skulpturen, sie sind Begleiter einer Legende, der "Phra Aphai Mani".
      Sie sind einen Blick wert, außerdem ein netter Platz außerhalb des Tempeltrubels auf einer kleinen Bank zu verweilen.
      Was hat es mit den Statuen am Wasser auf sich und wer ist Phra Aphai Mani?
      Phra Aphai Mani ist die Geschichte eines thailändischen Dichters. Hauptfiguren sind Prinz Aphai Mani 🤴 und eine Meerjungfrau 🧜‍♀️.

Entlang des Damms verfolgen wir heute den Sonnenuntergang 🌄 mit vielen anderen "Schaulustigen", die es sich genau wie wir oberhalb der Dammmauer auf den Steinen gemütlich gemacht haben. Einige picknicken, andere sitzen nur da und genießen..., so wie wir.
      Pures Wohlfühlgefühl... 🤗.

Only Two Nights 🪇

July 18, 2023 in Thailand ⋅ 🌬 29 °C

Wir haben ein tolles Bungalow direkt am Strand, mit kleinem Wohnzimmer, Küche und Balkon und haben den ersten Abend gemütlich ums Eck in einem super leckeren Local Thai Restaurant ausklingen lassen.
      Am nächsten Tag wurden wir von der Sonne geweckt. Auf den Roller und los zum Strand.
      Das hielt leider nur kurz an, von jetzt auf gleich fing es an zu regnen, unsere erste Erfahrung mit dem plötzlich aufkommenden Starkregen „Herzlich Willkommen in der Regenzeit“.
      Wir konnten uns grad noch in ein süßes kleines Café retten welches auch zufällig den besten Brownie mit Cashews hatten - ärgerlich 🙃
      Nachdem es nach ca. 15 Minuten dann auch wieder vorbei war mit dem Regen, sind wir zu einem Wasserfall gefahren.
      Nach dem Regen ja eine coole Idee, wäre da nicht die ganzen Mücken 🦟😋 aber gelohnt hat es sich trotzdem.
      Mal wieder gutes Timing von uns. Kaum jemand da und so konnten wir dieses atemberaubende Naturspektakel fast alleine genießen.
      Nachmittags haben wir uns dann mit einer alten Arbeitskollegin von Caro getroffen und einen sehr coolen Nachmittag/Abend mit tollen Gesprächen mit ihr und ihrer Familie verbracht. (Da muss man erstmal nach Thailand fliegen, um sich nach knapp zwölf Jahren wieder zu sehen 😇) Dankend haben wir den ein oder Tipp der beiden angenommen. Sie sind aktuell für vier Monate zu viert auf Reise um die Welt.

So schnell sind zwei Tage und zwei Nächte vorbei und nun geht es weiter auf die Insel Koh Phangan. 🏝️
      Vielleicht mal ein bisschen länger an einem Ort bleiben. Lass uns mal 5 Nächte buchen…

Plai Leam Tempel

September 22, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Als zweites waren wir heute auf dem Gelände des Plai Laem Tempels. Bei der heutigen Hitze war es ganz besonders unangenehm lange Klamotten zu tragen... Der "Dresscode" im Tempel besagt neben langen Hosen / Oberteilen auch, dass Schuhe, Hüte und Sonnenbrillen ausgezogen werden müssen. Der Anblick der riesigen Götterbilder war das Schwitzen aber allemal wert!Read more

First Class Danny

October 2, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Ein Restaurant, das meinen Namen trägt - das musste einfach erkundet werden!
      Nachdem auch die Bewertungen bei Google eine eindeutige Empfehlung abgaben, wussten wir, wo wir heute zu Abend essen. 🍽

Herrlich leckere thailändische Gerichte, super liebenswürdige, familiäre Atmosphäre und kitschig-gemütliche Räumlichkeiten... Ich finde, Danny hat's echt drauf! 😎😄

12. Koh Samui, Weg zum Obststand 🍉🍍🍌

July 25, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Den Weg zum Obststand🍉🍊🍌🍍 mal bewusst langsam gelaufen, rechts und links geschaut und mächtig viel bemerkt am Straßenrand 🛣️. Da gibt es die Wäscherei, die die Wäsche noch mit der Hand bügelt und das für 50 Baht pro kg.
      Gegenüber der Moped-Verleih 🛵, einer von vielen auf diesem Weg, und gleichzeitig Tankstelle ⛽. Ziemlich teuer hier der Sprit, 3/4 Liter für 50 Baht (umgerechnet sind das 1,32 Euro). Hier tankt man nur im Notfall.
      Das wunderschöne Geisterhaus 👻, in der Sonne gold glänzend 🌟, das versteckt im Grünen 🌿🌱🌿 hinter dem Abzweig ins Ungewisse steht.
      Der Besenverkäufer 🧹🧹, der vor jedem Haus stehen bleibt und mit einer Fahrradklingel 🔔auf sich aufmerksam macht.
      Ach..., hier der Hinweis zur Schule 🏫🎒✏️, die zum Plai Leam Tempel gehört. Der Schulhof ist leer, klar die Kinder sitzen in den Klassen und lernen 👨‍🏫. Manche Klassentür ist einen Spalt geöffnet und man sieht die Schüler, alle in gleicher Uniform, blau-weiss, die Mädchen tragen Kleider 👗, die Jungen lange Hosen 👖. Uuh..., was riecht hier so? Das ist wohl der Abwasserkanal 👃, ganz offensichtlich. Hier im Graben steht das Wasser, ein schmieriger Film hat sich an der Wasseroberfläche gebildet.
      Der weiße Hund liegt ziemlich teilnahmslos am Straßenrand, er schaut eher an mir vorbei als dass er versucht meine Aufmerksamkeit zu gewinnen. Wieso auch?
      Eine riesige Reklame in roter 🟥 und blauer 🟦 Schrift wirbt für Boots-Touren. Das Schild ist nur von einer Fahrtrichtung aus zu sehen.
      Da, es riecht wieder, diesmal aber ein köstlicher Geruch, gegrilltes Fleisch und gekochtes Essen. Die Hauptstraße ist in Sicht und gleich ist da auch unser Obststand.

Laem Fan, แหลมฟาน