Thailand

Top 10 Travel Destinations Lak Si
Show all

Byebye Bed Station & Night train

November 2, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Heute hab ich hauptsächlich meine Sachen gepackt und jetzt liege ich in meinem Bett im Night Train, ist eine coole Erfahrung. Die Gruppe von Stray besteht aus einem Pärchen das bestimmt schon 40 ist... aber ich überspringe in Chiang Mai ja zwei Busse und hoffentlich sind da jüngere Leute dabei. In Chiang Mai treffe ich auch wieder Leute aus meinem Hostel und gehe mit denen nach Pai.

Plastik ist hier übrigens super schlimm... man bekommt in einem Restaurant sein Wasser oder Cola in einer Plastikflasche und dazu noch einen Strohhalm und für alles was man kauft in einem Supermarkt eine Plastiktüte, sogar an einem Streetfoodstand.
      Im 7-Eleven gibt es Toasties, ist so ähnlich wie ein Sandwich aber das Brot ist weicher. Das ist super lecker! Habe sogar einen Typen kennengelernt, der sich ein Toasty als Tattoo stechen lassen hat. 😂 Die machen sie einem dort dann direkt warm. Man kann sich auch Cup Noodles laufen genau wie hier und dort heißes Wasser rein füllen oder Fertiggerichte, die sie dort auch warm machen. 😂
      Am Anfang fand ich Bangkok nicht so cool, es stinkt überall und alles ist dreckig. Aber nach zwei Tagen hat die Stadt mich verzaubert. Die Menschen sind so nett und wenn man sich mal traut einfach über die Straße zu laufen wie die Einheimischen, macht es richtig Spaß. Und natürlich ist das Essen super! Habe gestern Abend dann doch noch einen Skorpion probiert, ist nur knusprig und schmeckt salzig, weil sie den mit Sojasauce würzen. Lohnt sich also nicht.
      Morgen sende ich ein Paket nach Hause, weil ich hab viel zu viel Klamotten dabei! Probiere immer die Klamotten so oft wie möglich anzuziehen, dass ich nicht waschen muss. 😂

Abendessen on Board

November 26, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Der Flug war sehr bequem und komfortabel 😍😍😍
      Und das Abendessen war extrem lecker....! Vielleicht lag es auch an der Höhenluft. ....🤷🏾‍♂️🤷🏾‍♂️

Begründungsgetränk
      GlasnudelnSalat mit Nüssen
      Dann Hähnchencurry mit Wokgemüse und Basmatireis
      Und Mango , Passionsfrucht Püre mit Sahnecreme

Dazu wurde Wein serviert ....im Glas 🤪😉

Jahreswechsel in Bangkok

January 2 in Thailand ⋅ ☁️ 34 °C

Wir waren bisher schon dreimal über den Jahreswechsel in Südostasien: einmal in Saigon, zweimal in Chiang Mai. Dieses Mal hatten wir uns schon früh entschieden, in Bangkok zu bleiben. Die Preise für Übernachtungen und Flüge ziehen über den Jahreswechsel spürbar an, zudem gibt es in diesem Jahr die Gelegenheit für ein langes Wochenende, was von den Thais in großer Zahl zum Verreisen genutzt wird.

Aber auch für die in Bangkok Gebliebenen existieren unzählige Möglichkeiten, den Abend zu verbringen. Es gibt diverse Hotspots, bevorzugt am Fluss Chao Praya, aber auch rund um viele Shopping Malls, in Rooftop Bars und - und - und. Die Stadt ist gestopft voll von Touristen, die auf der Suche nach dem ultimativen Sylvestererlebnis sind: eine Vorausbuchung zum Beispiel für Dinner Cruises auf dem Fluß oder für eine der Rooftop Bars ist essentiell. Die gefragtesten Locations seit Monaten ausgebucht.

Wir gehören nicht zu den Feierwütigsten, und Menschenmassen sind auch nicht unbedingt unser Ding. Also haben wir die Frage, was wir am Sylvesterabend machen, erfolgreich vor uns hergeschoben. Mit der Wohnung, die uns ja aus dem 18. Stock einen hervorragenden Blick bietet, war die Sache dann entschieden: wir bleiben einfach zu Hause!

Am Abend des 30. Dezembers waren wir sehr schön Teriyaki essen, das erinnert uns immer ein bisschen an Brühfondue. Und auch hier gilt, dass man eigentlich immer zu viel isst 😉. Glücklicherweise ist die ganze Angelegenheit ja nicht fett!

Morgens hatte Christian mit einer bei der hiesigen Variante der Einkaufsplattform Ebay namens "Lazada" für den irrsinnigen Betrag von umgerechnet 4,50€ erstandenen Akku-Haarschneidemaschine wieder einmal Hand an seinen spärlichen Kopfbewuchs gelegt und diesen radikal auf 1mm Länge heruntergekürzt. Man sollte halt unbelastet von allem Alten ins Neue Jahr gehen!

Am Sylvesterabend haben wir dann selber gekocht einschließlich eines gemischten Salates, der hier eher Seltenheitswert hat. Es gab leckere gebratene Gambas mit selbstgemachter Aioli und Reis.

Es war wunderschön, und um Mitternacht hatten wir freien Blick auf ein kurzes und intensives Feuerwerk in unserer touristenfreien Zone. Für uns paßte das alles hervorragend und wir haben zu diesem Anlaß gemeinsam die zweite mitgebrachte Flasche Franken-Bacchus geleert. Die Böllerei im Vorfeld des Jahreswechsels hielt sich ganz stark in Grenzen. Die Intensität nahm dann einige Sekunden vor Mitternacht schlagartig zu und flaute innerhalb einder Viertelstunde wiederum fast gänzlich ab - sehr zivilisiert!

Selbst "Dinner for One", das ja außerhalb Deutschlands überhaupt nicht bekannt ist, konnten wir dank VPN-Vertunnelung sehen und auch das Neujahrskonzert aus Wien am Neujahrstag, der diesmal auf einen Montag fiel. YouTube-Videos mit Bildern der Sylvesterfeierlichkeiten downtown erschreckten uns ob des dort herrschenden Trubels nachträglich und bestätigten uns in unserer Entscheidung, einfach mal zu Hause geblieben zu sein.

Nun freuen wir uns auf weitere viereinhalb Monate hier. Im Januar müssen wir uns um die Extension of Stay, also die Verlängerungserlaubnis für unseren Aufenthalt in Thailand kümmern, Ende Februar fahren wir für 14 Tage an die See. Kurz vor Jahresende buchten wir auch die Flüge für 2024: am 15. Mai sind wir wieder in Deutschland und fliegen am 24. Oktober dann erneut in unsere zweite Heimat.

Wir wünschen uns und allen anderen, die uns hier folgen, viele tolle Erlebnisse in dem noch jungen Jahr 2024!

Umzug oder: Soviel Kram haben wir?????

December 20, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Während Christian am 19.12. bei Chula war, kam in der Wohnung zum einen die Lieferung der am 16.12. bei Ikea bestellten Möbel an, und zum anderen erschien der Techniker für den Internetanschluss. Beides klappte hervorragend. Ich hatte ein Zeitfenster von 9:00 bis 13:00 genannt bekommen. Montagabend rief der Internetmensch an und gab Bescheid, dass er am Folgetag gegen 10:00 kommen wolle.

Morgens meldete sich gegen kurz nach 9:00 Ikea, dass sie noch ca 40 Minuten brauchen würden. Bis Christian von seinem Ausflug zurückkam, hatte ich den Couchtisch bis auf kleine Restarbeiten schon fertig zusammengebastelt. Parallel lief die Waschmaschine, um Bettwäsche und Handtücher vor der "Inbetriebnahme" einmal durchzuspülen. Das Trocknen geht bei den hiesigen Temperaturen nachvollziehbar schnell 😉

Heute, am 20. Dezember, haben wir dann unsere Siebensachen in "unserem" Haus zusammengeräumt und verpackt. Wir hatten ja bereits einiges für den täglichen Gebrauch angeschafft und beide gestaunt, wie schnell sich doch so manches dabei ansammelt, was man als "Normaltourist" natürlich sonst allgemein nicht benötigt.

Wir sind am Nachmittag dann mit etwa zwei Dritteln unserer Habseligkeiten per großem Taxi zur neuen Wohnung gefahren; die entsprechenden Bilder sind im Anhang zu sehen. Den Rest, den wir im ersten Anlauf nicht mitbekommen haben, werden wir morgen Nachmittag am 21. Dezember in einem zweiten Transport nachholen.

Nachdem wir mit dem Auspacken soweit durch waren, war das erste Abendessen hier ein wahrer Hochgenuss, und das Alster schmeckte aus den neuen-altvertrauten kantigen Ikea-Gläsern doch gleich nochmal so gut.

Auf dem Campus der CU

December 19, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 34 °C

Nach dem Besuch der ethnologisch-kunstgeschichtlichen Schau zum Volk der Yao erkundeten wir das weitläufige Universitätsgelände. Zentral gegenüber des Eingangs hat man dem Universitätsgründer König Chulalongkorn auf leicht erhöhtem Punkt ein Denkmal errichtet, das ringsum bewachsen mit Bougainvillen in der Farbe Rosa prangt. Vor der Statue können andachtssuchende Thais ihre Reverenz durch das Entzünden von Räucherstäbchen und das Niederlegen von Blumen (natürlich durchwegs in der Farbe Rosa!) erweisen. Vor dem Betreten dieser Stelle hat man unten an der hinaufführenden Treppe die Schuhe abzulegen und tanzt dann oben leicht von einem Fuß auf den anderen, denn der Steinboden ist durch die Sonne sehr aufgeheizt - ich mußte sehr andachtswidrig an den Witz von dem steppenden Huhn denken......

Beschattet von den bereits erwähnten Regenbäumen setzten wir unseren Weg über den Campus fort, vorbei an den modernen Gebäuden der Umweltwissenschaften, der Informationstechnik und der großen Mensa gelangte wir endlich zum Ziel unseres Weges, dem Institut für Geologie. Vor dem Haus hat man eine malerische Schau lokaler Gesteine drapiert, ergänzt durch sehr farbenfroh gestaltete Figurinen von Dinosauriern. So thront beispielsweise ein in leuchtendem Gelborange gehaltener Pterodactylus, ein Flugsaurier, auf einer Basaltsäule.

Im Haus selbst erwies sich das Museum entgegen der an der Glastür angeschlagenen Öffnungszeiten doch erst einmal als verschlossen. Nachdem wir einen Schließgewaltigen auftrieben, gelangten wir dann letztendlich in die Schau. Diese macht leider gerade für einen Besucher vom Fach einen recht rümpelig-verstaubten und unorganischen Eindruck und ist vom museumspädagogischen Gesichtspunkt aus sehr stark überarbeitungsbedürftig und verbesserungswürdig.

Einzig die vor der Ausstellung an der Wand angepinnte große geologische Karte von Asien/Südostasien war dann ergiebig. Neben der sich nach Süden verjüngenden Dreiecksform des Indischen Subkontinents ist östlich anschließend der (in hellgrün gehaltene) Golf von Bengalen zu erkennen. Als erstes sticht jedoch der annähernd Ost-West verlaufende Faltengebirgszug des Himalayas ins Auge, dessen Ausläufer sich - leicht nach Südost umschwenkend - bis in den Bereich von Myanmar, Laos und Thailand hinziehen.

Zum Abschluß nun noch ein Himalayerick:
      Ein Bergsteiger aus der Biskaya,
      der wollte auf den Himalaya.
      Doch als er in Lhasa
      das Ding dann von nah sah,
      da sagt' er nur leise: "Au weia!!"

Koh Chang - Bangkok

January 28, 2019 in Thailand ⋅ 23 °C

Es geht heute zurück nach Bangkok. Wir haben uns für diese Reise ein Auto samt Fahrer gebucht - durchaus finanzierbar!
      Hier kommt die Fähre zum Festland. Recylebare Abfälle werden ebenfalls transportiert.

Abends gegen 18 Uhr zurück in der Boomtown Bangkok......

January 29, 2019 in Thailand ⋅ 23 °C

Dieser Baum wächst bei uns in Bangkok vor dem Haus. Die Früchte schmecken leicht säuerlich, und man kann aus ihnen eine leckere Suppe bereiten. Den genauen Namen kenne ich nicht, jedoch scheint er entfernt mit der Karambole, der Sternfrucht, verwandt zu sein.

Hier einige Anregungen zum Thema "Schlimmer wohnen": hochfeine Massivholzmöbel in originalem chinesischen Stil mit raffinierten Perlmutt-Intarsien! Fällt einem solch ein Möbelstück versehentlich auf den Kopf, hat das vom Gewicht her garantiert letale Folgen..... 😱😇🤗

January 30, 2019 in Thailand ⋅ 32 °C

Das Haus unserer Freunde liegt direkt am Campus der Kasetsart-Universität, die vorwiegend landwirtschaftlich orientiert ist. Einmal im Jahr, just um diese Zeit, findet dort unter freiem Himmel eine Verkaufsausstellung gärtnerischer und landwirtschaftlicher Produkte aus die Eigen-Erzeugung der Hochschule statt.

Außerdem werden einschlägige Werkzeuge und Maschinen präsentiert und auch Umweltprojekte stellen sich vor.

Die folgenden Bilder schwelgen vorwiegend in Orchideenpracht. Es sind aber auch blühende Seerosen, Pfeffer am Strauch und blühende Palmen zu sehen.

Übrigens: 180 Thai Baht für die Tüte Erdbeeren 🍓 🍓 entsprechen gemäß gegenwärtigem Umrechnungskurs 4,87 €. Erdbeeren sind genau wie Äpfel für die hiesigen Breitengrade ausgesprochen exotische Früchte 😉🤗

January 30, 2019 in Thailand ⋅ 31 °C

Noch ein schönes scharfes Abendessen

Ein Oleanderschwärmer
      Der Oleanderschwärmer ist ein Schmetterling aus der Familie der Schwärmer, der vorwiegend in den Tropen und Subtropen der alten Welt beheimatet ist. Er fliegt als Wanderfalter auch nach Europa ein und zählt auf Grund seiner Spannweite von bis zu 12 Zentimetern zu den größten hier vorkommenden Schwärmern.Read more

Lak Si, หลักสี่