Blankenheim

Niet ver gekomen

September 17 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

We zijn wat later vertrokken als gepland, want ik zat nog op ee pakket te wachten met 2 nieuwe objectieven. Nadat ik die om 12:00 bij het postagentschap had opgehaald, zijn we om 13:30 eindelijk vertrokken. Eerst maar ff tanken in Gildehaus, scheelt tenslotte weer €0, 20 de liter. Na verschillende "Stau's" door wegwerkzaamheden en avondspits zijn we eindelijk Keulen voorbij en rijden we op de A1 richting Trier. Nu gaat het opschieten. NOT. Na een paar km worden we allemaal van de Autobahn afgebonjourt. Reparatie aan de Autobahn na de overstromingen deze zomer. Mooi stukje door de Eifel gereden. Helaas is de weg naar Trier nog een paar maal afgesloten. Het is inmiddels rond 19:00 als we door Blankenheim rijden en als we onder Hotel Kölner Hof door rijden hebben we allebei zoiets van, Hotelletje pakken? Bijna 300 km op de teller.Read more

KarinBdV

Fijne vakantie gewenst.

24000 Schritte im Blankenheimer Gebiet

July 10 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Heute erkunden wir Blankenheim und Umgebung zu Fuß. Mitten im Ort - am Ende einer von stattlichen Fachwerkhäusern gesäumten Straße - befindet sich im Keller eines Eckgebäudes die Ahrquelle. Von hier führt ein schmaler Weg steil bergauf, bietet schöne Blicke auf die Altstadt und bringt uns schließlich zur Burg, die wir schon gestern Abend von unserem Hotelzimmer aus bewundert haben. Die Burg Blankenheim ist eine im 12.Jahrhundert errichtete Schloßanlage, die heute als Jugendherberge dient. Wir folgen einem Wanderweg, der durch den ehemaligen Tiergarten des Schlosses führt entlang einer historischen Wasserleitung, die bereits im 15.Jahrhundert ein Graf zur Wasserversorgung seiner Burg hat bauen lassen. Im weiteren Verlauf führt der Wanderweg durch Wälder und Wiesenlandschaften und wir erfreuen uns an zahlreichen Schmetterlingen, bunten Wiesenblumen sowie leckeren Walderdbeeren. Wir sichten auch mehrere Prachtexemplare von Steinpilzen, die in Ermangelung von Zubereitungsmöglichkeiten jedoch nicht von uns geerntet werden. Nach gut 10 km Wegstrecke erreichen wir den Bahnhof Blankenheim/Wald und erhoffen eine günstige Busverbindung in den gut 5 km entfernten Ort Blankenheim. Da uns 90 min Wartezeit zu lang sind, setzen wir trotz müder Beine unseren Fußmarsch fort; es gelingt uns glücklicherweise jedoch rasch, per Anhalter ganz bequem ans Ziel zu gelangen. Nun ist ein Päuschen mit Kaffee und Kuchen dran, ein Eis passt dann auch noch rein. Anschließend fühlt sich eine spätnachmittägliche Ruhe im Hotel sehr gut an. Am Abend drehen wir eine weitere kleine Runde durch Blankenheim welche in einer Pizzeria endet. Auf dem Rückweg regnet es; zeitgleich präsentiert sich ein wunderschönes Abendrot.Read more

Xilef Remark

Was ist das für eine Art?

Rüdiger Kramer

habe ich noch nicht herausgefunden, sah erst wie ein Admiral aus im Flug, nach der Landung jedoch wie eine Motte

Rüdiger Kramer

haben wir zweimal gesehen, war nicht sehr scheu

In 6 Zügen von A nach B

July 9 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

Früher Tagesstart in A=Adlershof; kurz nach 7 Uhr steigen wir in Südkreuz in den ICE. Erstaunlich, wie rasch sich auf Reisen ein guter Appetit meldet und die Lunchpakete ausgepackt werden. Die Zeit bis Frankfurt vergeht schnell. Durch eine Bummelei kurz vor Einfahrt in den Bahnhof verkürzt sich die Umsteigezeit auf wenige Minuten und wir müssen uns von Gleis 10 bis zum Gleis 20 ordentlich beeilen. Der in den vergangenen Stunden pausenlos trommelnde Regen lässt allmählich nach und auf dem nachfolgenden Streckenabschnitt nach Koblenz erfreuen uns stolze Burgen entlang des Rheins, in Bingen der Mäuseturm und später der Loreley-Felsen. Umsteigen in Koblenz durch die geringe Zeit wieder ein bisschen aufregend, aber erfolgreich, nächste Etappe geht bis Köln Süd. Hier werden wir dann mit der Tatsache konfrontiert, dass der Anschlusszug in die Eifel wegen Bauarbeiten nicht verkehrt. Übers Internet finden wir eine alternative Verbindung über Bonn, müssen abermals sowohl in Köln als auch in Bonn in wenigen Minuten ohne Fahrstuhl den Bahnsteig wechseln, landen dann schlußendlich mit nur einer Stunde Verspätung in B=Blankenheim, wo wir die ersten beiden Tage eine Unterkunft gebucht haben. Wir radeln vom Bahnhof gute 5 km und befinden uns in einem hübschen und gut gepflegten Örtchen mit vielen Fachwerkhäusern. Von unserer Unterkunft haben wir einen fantastischen Blick auf eine Burg, die wir sicherlich morgen besichtigen werden. Der Spaziergang durch den Ort fällt heute wegen einer plötzlichen Regenhusche und einer offensichtlichen Reisemüdigkeit nur sehr kurz aus. Mit einer gehaltvollen Pizza im Bauch nimmt die Trägheit weiter zu. Wenn nicht das Fernsehprogramm mit einem tollen Schmankerl aufwartet, wird es wohl ein kurzer Abend werden.Read more

41. Etappe: Blankenheim

August 17, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Die letzten Kilometer haben noch mal alles gegeben, so dass es mir richtig schwer fällt mich auf 6 Bilder zu beschränken. Entlang von wunderschönen Panoramawegen, durch Wald, Felder mit jeder Menge Vierhufer führte mich mein Weg heute sogar an einer kleine Kapelle vorbei (in der sogar ein Stempel auslag!). Anscheind (k)ein Geheimtipp, denn kaum habe ich mich von der Ahekapelle verabschiedet, parkte ein Reisebus direkt davor 😅 Und am Ende der Weg hinunter nach Blankenheim - einfach toll!
    Ach ja! Und das Wetter! Mit so viel Nebel hab ich frühestens in 2 Monaten gerechnet 🙈 Und heute konnte ich nach meiner kurzen Mittagsrast bei 18 Grad das erste Mal nach 6 Wochen behaupten: Mir ist kalt!

Daniel Hasert

❤️😘

8/17/18Reply

Na du hast hoffentlich die Flauschijacke dabei😙😙

Habe ich die Wanderstöcke schon einmal gesehen?? Stephan

Blankenheim