Moselsteig Thru-Hike

• 0videoer
  • 279kilometer
  • Durch den Bremmer Calmont

28. maj 2023, Tyskland ⋅ ⛅ 16 °C

Das war heute ein sehr kalter Morgen. Alle unsere Sachen waren feucht 😳 Und die Sonne kam noch nicht ganz bis in unsere kleine Hütte.
    Aber alles halb so wild - rein in die Klamotten und auf in den Tag 😉
    Auf der Tour erklimmten wir zwei Gipfelkreuze - bei gefühlten 35 Grad im Schatten... Eines davon war das Gipfelkreuz Calmont, welches leider völlig überfüllt war. Dieses steht auf dem gleichnamigen Bremmer Calmont, dem steilsten Weinberg der Welt. Und daraus folgend mussten wir von dort auch den steilsten Abstieg der bisherigen Tour meistern. 🥵 Unten angekommen machten wir 1,5 Stunden Pause inkl. Eisbecher und lecker Getränken. Um 17 Uhr sind wir weiter gelaufen. Es war immer noch unerträglich heiß und trocken. ☀️
    Heute haben wir ein Schlaf Spot abseits der Route an einem sehr schönen Denkmal inmitten der Weinberge gefunden.

➡️ 27,7 KM ⬆️ 930 HM ⬇️ 919 HM

• Auf schmalem Pfad nach Cochem

29. maj 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 23 °C

Die Nacht war unglaublich ruhig und wir haben wie ein Stein geschlafen. Wir haben den Aufenthalt und die Aussicht an unserem Spot sehr genossen. Um 8 Uhr ging es für uns wieder los und wir haben direkt die Mosel in Senheim überquert. Dort hatten wir dann ein typisch deutsches Erlebnis auf einem holländischen Campingplatz 🤦🏼‍♀️ Es gibt wahrscheinlich kein anderes Land, in dem man 2 Euro dafür zahlen muss, wenn man als Wanderer nett nach Leitungswasser fragt… 💦 Naja. Noch schnell an der Tanke 4 Croissants beim wohl unfreundlichsten Mitarbeiter der Nation gekauft und schon ging es ab auf den nächsten Weinberg. Die Sonne war auch direkt wieder mit voller Kraft dabei. ☀️ Der erste Teil war sehr entspannt zu gehen. Darauf folgte ein sehr schöner, waldiger und vor allem schattiger Single-Trail. Nach kurzer Zeit haben wir Burg Metternich 🥂 in Beilstein gegen 11 Uhr erreicht.
    Dann wurde es abenteuerlich: ein schmaler Single-Trail führte durch die steilen Weinhänge. Entgegenkommenden Wanderern auszuweichen war schon eine Herausforderung. Rechter Hand alles sehr zugewachsen und linker Hand ging es direkt bergab. Die Pause danach hatten wir uns mehr als verdient. 🍪
    Das war auch wichtig, denn der folgende Aufstieg zum Eisernen Mast mit toller Aussicht nach Cochem war kräftezehrend. Unser Ziel war also schon in Sichtweite.
    Die Hitze war kaum auszuhalten. 🥵 Bei gefühlten 36 Grad sind wir einen super schmalen, sehr zugewachsenen Pfad durch den Südhang wieder abgestiegen. Endlich in Cochem angekommen gönnten wir uns ein kühles Getränk und sind um 17 Uhr wieder mit dem Zug nach Köln gefahren.

➡️ 27 km ⬆️ 738 HM ⬇️ 794 HM

Die restlichen 88 Kilometer vom Moselsteig werden wir dann beim nächsten Mal erlaufen. 👍🏻

• Von Cochem nach Kail

7. juni 2023, Tyskland ⋅ ⛅ 17 °C

Dank Feiertag sind wir am Mittwoch Abend in ein Moselsteig-Kurzabenteuer gestartet. Allerdings mit etwas überambitionierten Zielen. 🙈 Wir sind auf Grund von Stau erst um 18 Uhr in Cochem angekommen und wollten noch 15 Kilometer schaffen…
    Irgendwie hat aber nix so richtig geklappt. Sonnenbrille verloren (und zum Glück wiedergefunden), Vogel💩 auf Cappy, Gewitter und eine vermeintliche Abkürzung die in eine Sackgasse geführt hat. Zum Glück hatten wir unseren Schlafplatz für die Nacht schon vorab organisiert und sind dann auch endlich um 21:30 Uhr in Kail angekommen und haben dort unser Zelt im Vorgarten von einem Café/ Camperplatz aufstellen dürfen.

➡️ 14,2 km, ⬆️ 500 HM, ⬇️ 280 HM

• Von Kail nach Moselkern

8. juni 2023, Tyskland ⋅ ⛅ 25 °C

Die Sonne und das Vogelgezwitscher haben uns heute morgen aus den Federn geholt. Es war bereits kurz nach sieben schon angenehm warm.
    Die heutige Etappe führt uns zunächst über Wald- und Weinbergpfade, vorbei an den Orten Pommern und Treis-Kadern. Je später der Tag, umso heißer wurde es. Und der Schieferstein der Weinberge hat die Luft unendlich heißer gemacht. Über einen schmalen Single-Trail erreichten wir dann das Highlight des Tages: die Burg Eltz. Leider waren auf und um die Burg herum so viele Menschen aus allen Ecken unserer Welt, dass wir dort nur einen kurzen Halt gemacht haben. Ein paar Kilometer später saßen wir schon in der Ringelsteiner Mühle und haben (wie immer) ein alkoholfreies Weizen und Pommes geschlemmt 🤤 Es waren dann nur noch 2,5 Kilometer bis zum Bahnhof Moselkern. Von dort aus sind wir mit dem Zug wieder nach Cochem zum Auto gefahren.

➡️ 24 km ⬆️ 681 HM ⬇️ 910 HM

• Von Moselkern nach Niederfell

15. juli 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 21 °C

Bereits gestern Abend sind wir mit dem Zug nach Moselkern angereist und haben dort eine Nacht auf dem Campingplatz verbracht. ⛺️ Trotz der kurzen Zeit, die wir da waren haben wir tolle Bekanntschaften mit Jens, dem Weltenbummler und Scott und Sherly aus Australien gemacht.
    Heute Morgen sind wir dann gegen 8 Uhr in die vorletzte Etappe des Moselsteigs gestartet.
    Gerade mal so den ersten großen Anstieg erklimmt, hat uns der erste Regen zu einer Pause gezwungen. Genug Zeit für Müsli und ne zweite Runde Kaffee 😋 Vorbei an Burg Bischoffsstein ging es über schöne Pfade an den Weinhängen entlang. In Löf haben wir dann die Mosel überquert und sind dann auf waldigeren Pfaden unterwegs gewesen. Am Nachmittag machten wir bei Alken eine Siesta um den nächsten Regen auszusitzen. Die letzten Kilometer führten uns an wunderschönen Kornfelder vorbei. Unser Tagesziel war ein Aussichtsturm. Die oberste Etage haben wir uns als Nachtlager reserviert 😜

Insgesamt waren das heute tolle Wege. Und auch das ständig wechselnde Wetter konnte uns nicht den Tag vermiesen 😉

➡️ 27,5 km ⬆️ 1.044 Hm ⬇️ 952 HM

• Unser Moselsteig-Finale

16. juli 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 24 °C

Die Nacht war auf unserem exponierten Turm sehr stürmisch, zum Glück aber ohne Regen. Richtig viel geschlafen haben wir somit nicht. 🥱
    Im nächsten Ort Kobern-Gondorf haben wir uns beim Bäcker erstmal mit lecker Schoko-Croissants versorgt. Der folgende Ansteig zur Burgruine Niederburg-Kobern lief richtig energiegeladen 😋 Danach liefen wir durch schöne waldige Schluchten und steile Hänge direkt an der Mosel. Bei Winningen machten wir endlich unsere erste Pause - die allerdings ähnlich wie die Nacht, sehr stürmisch war. 💨 Von dort aus ging es eigentlich nur noch bergab über Felder und Wiesen. Ein letztes Mal haben wir dann die Mosel überquert und sind dieser am Ufer bis zu unserem finalen Ziel gefolgt: nach insgesamt 370 Kilometer haben wir das Deutsche Eck in Koblenz erreicht. 🥳

➡️ 28,6 km ⬆️ 556 HM ⬇️ 666 HM