Torre de Mesa Roldán meets GoT

April 13, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Wir sind Game of Thrones-Fans... und wann immer sich die Gelegenheit ergibt (in Kroatien gibt's viele davon), besuchen wir Drehorte der Serie. Der Torre de Mesa Roldán am nördlichen Rande des Naturparks Cabo de Gata-Nije nahe Agua Amarga gehört auch dazu, und natürlich müssen wir dort hinauf. Leider sind Daenerys Drachen gerade nicht dort, aber wir genießen den Anblick trotzdem.

Nicht weit entfernt schickt der Leuchtturm (Faro) de la Mesa Roldán sein Licht jede Nacht in die Runde. Am besten gefällt uns die Rundumsicht von hier oben. Ob ins Inland oder hinaus aufs Meer... in alle Richtungen ist es wunderschön.

Namesgeber des Wachtturms und des Leuchtturms ist übrigens der Mesa Roldán, die abgeflachte Kuppel eines erloschenen Vulkans, der sich nicht weit entfernt erhebt. Mesa = Tisch = abgeflachte Kuppel. Zu sehen sind die Überreste eines erloschenen Vulkankegels, dessen Krater zur Hälfte erodiert ist. Der Vulkan lag unter dem Meer, wie die gesamte Sierra de Gata, die ein Riff bildete, bis es verschwand, als der Meeresspiegel sank. An seiner Spitze befinden sich der Wachtturm und der Leuchtturm.

Direkt nebenan gibt es den berühmten Strand der Toten zu bestaunen, der Playa de los Muertos. Da der Strand nur zu Fuß über sehr unwegsame Pfade zu erreichen ist und wir die Bikes nicht irgendwo anketten wollen, begnügen wir uns mit einem Ausblick auf die wunderschöne Bucht von einem Aussichtspunkt aus. Wirklich beeindruckend.

Wisst ihr, wie einer der bekanntesten und beliebtesten Strände an der gesamten spanischen Küste zu diesem morbiden Namen gekommen ist? Wir waren neugierig und haben nachgeforscht.

"Es verdankt seinen Namen der Häufigkeit, mit der die Leichen von Schiffbrüchigen und Seeleuten historisch an seinen Ufern ankamen, gezogen von den Meeresströmungen, die an diesem Ort zusammenlaufen." Okaaaay.... 🙈

Einen Blick auf den Parkplatz oberhalb des Playa de los Muertos, auf dem das Übernachten wohl zur Zeit geduldet wird, werfen wir auch. Mit dem Kraftwerk als Backdrop ist er nicht unbedingt nach unserem Geschmack, aber für eine Nacht geht es sicher...

Morgen ziehen wir weiter. Es wird uns einfach zu voll in diesem kleinen Örtchen.