Cuevas del Agua + MTB-Runde

November 16, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Heute haben wir uns den Einstieg in das Wasserhöhlensystem hier in Isla Plana angesehen.

Das Hinweisschild davor... und eine Nische im Felsen, in der der verunglückten Taucher gedacht wird, machen klar, dass der Abstieg in die Unterwasserwelt nur geübten Höhlentauchern vorbehalten ist. Auf die Lebensgefahr wird deutlich hingewiesen.

Bisher wurden 6,2 km der Höhlen und Galerien erforscht. Die tiefste Wassertiefe misst 34m. In 12m Tiefe hat das Thermalwasser konstant 29 Grad, an der Oberfläche 23 Grad.

Es ist echt der Wahnsinn, direkt neben der einzigen Durchgangsstraße ein Loch im Felsen und Stufen hinunter ins Wasser vorzufinden. Für jedermann auf eigene Gefahr zugänglich. In Deutschland undenkbar!

---------

Nicht weit hinter unserem Camp führt eine Rambla in die Berge, laut Komoot auch für Mountainbiker befahrbar. Wir fahren ein paar Kilometer hinein und bestaunen die Landschaft. Teilweise ist sie karg und wüstenähnlich... dann wächst wiederum Schilf um Feuchtgebiete herum. Wir finden sogar einen kleinen Wasserfall, dessen Wasser in der Rambla versickert.

Als wir schließlich durch fließende Rinnsale fahren, fragen wir uns, ob die Rambla nicht tatsächlich ein (fast) trockenes Flussbett ist.

In den nächsten Tagen wird weiter erkundet. Heute abend feiern wir den Abschluss eines ganz besonderen Tages mit einem Gläschen 🥂 und einem flammenden Himmel! 🌌🔥