9. Philippinen

January - February 2024
A 21-day adventure by TiMa around the world Read more

1. Philippinen, Manila 🌇 Ankunft

January 20 on the Philippines ⋅ ⛅ 30 °C

Haben die Philippinen doch nicht von unserer Liste gestrichen !

Endlich im Hotel 🏨 angekommen..., es ist mittlerweile 3.30 Uhr in der Früh und wir sind hundemüde 😫💤😫.
    Unser Zimmer im "Red Planet Manila Bay Hotel", 16 qm groß, ist minimalistisch eingerichtet 🛏️🪑🛏️🚿, aber für die Dauer unseres Aufenthalts in Manila völlig ausreichend.
    Bis zum späten Vormittag 🕚 im Bett gelegen, haben wirklich gut geschlafen 💤 😴💤..., war überfällig der Schlaf❗
    Gleich ein paar Erledigungen ✔️machen.

Erst brauchen wir philippinische Peso 🪙💵💰. Über eine App von "Western Union" weisen wir einen hohen Einmalbetrag zur Barauszahlung an einer der Standorte der Bank an und kommen so mit einem geringen Gebührenaufschlag an das benötigte Geld.
    Und gar nicht weit von unserem Hotel 🏨 befindet sich sogar eine Auszahlungsstelle 🏦🫰🏦.

Jetzt brauchen wir noch eine SIM Karte für's Handy 📱.
    In dem Einkaufszentrum 🛒🏬🛒"Robinsons Manila Padre Faura St." gibt's in der dritten Etage 🔺 🛗🔺unter anderem eine "Handymeile". Hier werden wir nach langem hin und her von der SIM des Anbieters "Globe" überzeugt. EIN Handy damit bestückt..., erstmal ausprobieren ob das Handling mit der Karte für uns praktikabel ist 🤔.

In der Mall gibt's auf jeder Etage Möglichkeiten zu essen 🍴🥄und zu trinken 🫗🫖. Hinter dem Eingangsbereich, den wir durch einen Metalldetektor passieren, erwartet uns eine riesige Fressmeile, sämtliche internationale Küchen sind vertreten. Es gibt Pizza 🍕, Burger 🍔, Ramen 🍲, koreanische 🇰🇷, thailändische 🇹🇭 und halt "allerlei Länder" Gerichte. Hier kommt jeder auf seine Kosten.
    Die aufgebauten Kuchentheken 🍰🍮sind sooo verlockend 🫴 (übrigens wird auch hier Schwarzwälder Kirschtorte angeboten).
    Wir lassen uns eine Pizza 🍕 schmecken, Vier-Käse-🧀 und Peperoni🌶️ pizza.
    Schon so lange nicht mehr gehabt, mmmhhh lecker 🤤.

Ein sehr schönes Einkaufszentrum..., weitläufig, weshalb man die vielen Besucher nicht als unangenehm empfindet, es ist wirklich sauber und hat ein vielfältiges Angebot.
    DAS haben wir in dieser Gegend nicht erwartet.
    Schöne Überraschung 🤩.

2. Manila, das haben wir noch gesehen

January 22 on the Philippines ⋅ ⛅ 29 °C

Ganz schön krass, das Manila, dass wir kennenlernen ‼️
    Die vielen Seitenstraßen, die von unserem Hotel-Standort verzweigen, zeigen armselige Wohnorte 🏚️, schmutzige und kaputte Fassaden, dreckige Straßen und in diesem Dreck, in den Häusern mit den zerbrochenen oder sogar fehlenden Fensterscheiben 🪟, den Löchern in den Dächern, provisorisch mit Planen bedeckt, leben Menschen. Für uns unvorstellbar 😮.
    Vor den Geldwechsel-Stuben 💰steht mindestens ein bewaffneter Sicherheitsbeamter und fragt jeden Besucher nach seinem Anliegen.
    Vor dem großen Gebäude der "Landbank" im historischen Viertel Intramuros stehen sogar zwei Militärs mit Maschinenpistolen.
    Die Straßen laut, auf Jeder begegnen uns Jeepneys.
    Das sind in Kleinbusse 🚌umgebaute Jeeps, die die Amerikaner 🇺🇲 nach ihrem Abzug auf den Philippinen zurückgelassen haben. Allerdings werden die auch heute noch auf den Philippinen nachgebaut.
    Sehen schmuddelig aus und sind häufig mit mehr Fahrgästen besetzt als erlaubt. Sie hupen laut 📣drosseln ihre Geschwindigkeit 🐌, wenn der Busfahrer vermutet, man wolle mitfahren.
    Jede Menge Fortbewegungsmittel, die als Taxi 🚕 dienen. Pferdekutschen 🐴, Trikes (dreirädrige Mopeds), Jeepneys und die uns bekannten Taxen 🚖 mit und ohne Taxometer, mit und ohne Verhandlungsoption beim Preis 😁.
    Kleine Kinder betteln uns an und laufen unermüdlich neben uns her, obwohl wir nichts geben wollen. Wir achten auf unsere Taschen 🎒👜, denn immer wieder werden wir auf Schildern darauf aufmerksam gemacht "auf sein Eigentum" zu achten, weil Taschendiebstahl keine Seltenheit ist.
    Und so passiert's dann tatsächlich fast. Tina läuft einen Nachmittag los, nur mal eben den "Manila Baywalk" zu suchen, der unweit von unserer Unterkunft sein soll.
    Auf der Fußgängerbrücke, die von einer Straßenseite aus, die Verbindung zum Strand ⛱️ verkürzt, hängt sich ein 10 - 12jähriger an ihren Arm und bettelt unablässig nach "Money". Er lässt sich nur durch Anschreien und Wegstoßen abwimmeln und grinst ganz dreckig.
    Der offene Reißverschlussschluß an ihrer Hosentasche verrät, dass er versucht hat, irgendetwas zu finden... .
    Tja, einzig ihre Rotzfahne 🤧 hat sich in der verschlossenen Hosentasche versteckt, aber DIE hat er nicht genommen.
    Nun noch mehr sensibilisiert, laufen wir mit Rundumblick 👀😲👀🤨👀 durch die Straßen Manilas um noch ein paar Eindrücke von dieser riesigen Stadt 🏙️ zu bekommen, denn schon bald heben wir wieder ab 🛫.

3. Philippinen, Boracay Ankunft

January 23 on the Philippines ⋅ ☁️ 28 °C

Raus aus Manila 🌆, rein ins Inselvergnügen 🏝️.
    Unser Flug ✈️ dauert zirka eine Stunde. Üblicher Ablauf am Flughafen, mittlerweile sind wir schon routiniert..., A U ẞ E R man legt uns Steine in den Weg wegen unseres doch zu schweren ⚖️ Handgepäcks 🧳.
    Nach vehementer Diskussion 🗣️ mit der Sicherheitsbeamtin am Zugang zur Passkontrolle geben wir, zugegebener Maßen ziemlich genervt 👿, ein Handgepäck als zusätzliches Aufgabegepäck (11 Kilo kosten uns 65 Euro) am Check-In-Schalter ab und passieren endlich die Passkontrolle 🛂.
    Wir müssen doch noch ein wenig an den Koffergewichten arbeiten 😉.

Ein kurzweiliger Flug nach Caticlan, ein wirklich winziger Flughafen (hier funktioniert das Gepäckband nicht elektronisch, hier ist alles handworked) an der Küste der Insel Panay. Von hier aus fahren wir mit einem Kleinbus 🚌 zum "Caticlan Jetty Port", damit ein Boot 🛥️ uns auf
    D I E Trauminsel bringt.
    Das Transportunternehmen "Island Star Express", welches uns vom Flughafen in Caticlan zur Insel Boracay bringt, ist gut organisiert.
    Auf U N S E R E R Insel 🏝️ angekommen, bringt ein Guide uns zur Station an der wir uns ein E-Trike bis zum Hotel 🏨 buchen.
    Über diesen reibungslosen Ablauf sind wir wirklich begeistert 🤗.

Und dann erreichen wir unser Hotel 🏨, das "Cocoloco Beach Resort Hotel" am White Sand Beach, Station 3 und sind von der Lage geflasht..., 🤭🤗.

4. So viele schöne Momente

January 30 on the Philippines ⋅ 🌬 27 °C

D A N K E für sooooo viel Schönes ❣️
    Anbei auch ein Video von ein paar "magic moments".

• Day 12–13

5. Philippinen Boracay, White Sand Beach

January 31 on the Philippines ⋅ 🌬 28 °C

D E R Strand auf Boracay "White Sand". Ein Strand 🏖️ wie er in Reiseprospekten 🗞️ angepriesen wird.
    Er ist der Hauptstrand der Insel Boracay..., vier Kilometer feiner weißer Sand..., wirklich und wahrhaftig. Hier gibt es von Geschäften über Restaurants alles was das Herz 💓 begehrt, auch Ausgangspunkt für verschiedene Aktivitäten, wie Inselhopping verbunden mit Schnorcheln 🤿, Glaskanu-Fahrten, Tauchen, Partyboot und, und, und.
    Viele Strandverkäufer, die Tagestouren, Perlenschmuck 💍, Massagen 💆‍♀️oder frisch geröstete Ernüsse 🥜 an den Mann oder die Frau bringen wollen, aber keiner von denen ist penetrant aufsässig.
    Sie versuchen halt nur ihren Job zu machen, leben vom Tourismus, der eben hier an diesem berühmten Strand boomt.

Die 👑 Krönung 👑 jedoch sind die traumhaftem Sonnenuntergänge 🌄, die wir jeden Abend genießen dürfen. Wenn die Sonne🌞 im Meer🌊 versinkt und der Himmel sich nach und nach 🧡❤️rot-orange, manchmal auch lila-rosa 💜💗 verfärbt.
    Da wirkt sie wieder..., die Natur mit ihren Wundern 🎋.

6. Philippinen Boracay Bulabog Beach 🏄

February 3 on the Philippines ⋅ ☀️ 28 °C

Heute mal ein wenig die Beine vertreten 🥾. Markus hat einen Spaziergang zur Ostküste 🧭 der kleinen Insel Boracay 🏝️ geplant.
    Hört sich jetzt wahrscheinlich mega weit an, ist es aber nicht... .
    Gute drei Kilometer entfernt liegt der "Bulabog Kitesurfing Beach" auf der gegenüberliegenden Seite von unserer Unterkunft..., jedenfalls laut geplanter Strecke 🗾.
    Wir überqueren die Hauptstraße, kaufen bei der Bäckerei 🥖🥐 noch ein Paket Blätterteigplätzchen, ähnlich den "Schweineohren" 🐽 bei uns zu Hause und laufen über Nebenstraßen weiter. Wir sehen die einfachen Behausungen der Filipinos, viele leerstehende kaputte Gebäude 🏚️, die meisten davon waren wohl mal Hotels, kommen an verrosteten Autos vorbei, die einfach so abgestellt mittlerweile von Pflanzen gefangen genommen werden und..., wir sehen sooo viel Müll 😩.
    Wir sehen das Leben der Inselbewohner im Hinterland, abseits der weißen Sandstrände, die uns Besuchern das Leben auf einer "Trauminsel" vorgaukeln.
    Von "Traum" kann hier im Landesinneren allerdings nicht die Rede sein.

Auf unserem kleinen Trip kommen wir auch am "Lugutan Mangrove Park" vorbei. Er ist das Projekt einer Stiftung zur Rettung, zum Schutz und Erhalt der Mangroven 🌳 der Insel Boracay.
    Leider auch hier..., verrotteter Müll und Plastiktüten, die sich in den Wurzeln der Mangroven verfangen haben ☹️.
    Am Nachtclub "Galaxy" geht's auf die Strandpromenade vom "Bulabog Kitesurfing Beach". Hier weht ein frischer Wind 💨, der insbesondere Kitesurfer an diesen kleinen Strandabschnitt lockt.
    Schon von Weitem sehen wir die bunten 🔴🟡🟢🟣🟠 Schirme der Kitesurfer 🪂🏄 durch die Luft schweben.
    Ziel erreicht..., wir setzen uns unter Palmen 🌴🌴auf den Sand, lassen uns ein paar von den Blätterteigplätzchen schmecken 😋 und beobachten die Kitesurfer auf dem Wasser.
    Die kühle Meeresbrise 🌊💨 auf der Haut lässt uns den anstrengenden Walk durch die Mittagssonne 🌞 vergessen..., wir können wieder entspannt durchatmen 😁.

7. Philippinen Boracay Mount Luho ⛰️

February 3 on the Philippines ⋅ ☀️ 28 °C

Ausgeruht laufen wir die Strandpromenade 🏝️ bis zum anderen Ende. Eine kleine Kitesurfschule mit Bar an der Straßenecke lockt auf ein kühles Bier 🍻. Das philippinische Bier " Red Horse" mit 6,9 Volumen ist zu unserem Lieblingsbier auf den Philippinen geworden..., wegen des kräftigen, nicht zu herben Geschmacks 😋.
    Die Barkeeperin serviert zwei davon und verwickelt uns direkt in ein Gespräch 🗣️. Erst geht es um ein paar Vokabeln der Filipinos, sie verrät uns, dass jede Region auf Boracay eigene Ausdrücke für ein und dieselbe Sache verwendet und es deshalb nicht ganz so einfach ist, die richtige Vokabel zu finden. Über ihre Leidenschaft des Walkens bis hin zum frischesten Fisch 🎣auf dieser Insel erfahren wir alles was wir anfragen. "Arnielee", so heißt die freundliche Dame hinter der Theke gibt uns ihre Telefonnummer..., für alle Fälle❗
    Jetzt geht's noch auf den "Mount Luho", den höchsten Berg auf Boracay ⛰️, satte einhundert Meter hoch. Vom Ende der Strandpromenade führt ein Straße steil bergauf. Schon von dieser Straße aus können wir zwischen baufälligen Gebäuden und Palmen 🌴 🌴 einen fantastischen Blick auf einen Teil der Insel werfen. Wir freuen uns auf den
    360 ° Grad Rundumblick, der uns von der Plattform versprochen wird.

Und..., tatsächlich haben wir einen tollen Blick auf Boracay.

7. Rückreise nach Deutschland

February 9 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Nach 251 Tagen, 23 Stunden, 23 Minuten und 56 Sekunden ⌚⏰⌚ haben wir wieder Kontakt mit deutschen Boden.
    Von Boracay über Hongkong mit dem Flugzeug ✈️nach Frankfurt. Von da mit ICE, S-Bahn 🚂 und Taxi 🚕 nach Wülfrath. Ein außergewöhnlicher 38 Stunden 🏇🐎 Ritt den wir in den Knochen🦴🩻 spüren.
    Eine kleine Auszeit vom Reisen ⛱️🐚.....aber bald geht es wieder weiter. Eine neue Ecke?????🤗