Red Sea

Reizigers in deze plaats
    • Dag 11

Encore une belle journée à shaab el erg

23 oktober 2023, Red Sea ⋅ 🌙 28 °C

Une bonne nuit pour tout le monde!
      La journée a commencé avec le petit déjeuner et on s’est mis à l’eau. Au retour un délicieux cocktail nous attendait 😋
      On s’est reposé un peu avant le repas de midi. Joué au UNO flip après avoir mangé. Et on les enfants ont voulu retourner jouer derrière le bateau. Séance de sauts, chacun à sa hauteur, il y en a pour tout le monde. On a déplacé le bateau à 500m pour être tranquille dans voisins cette nuit. Et on est reparti voir les récifs. Les dauphins sont encore une fois venus nous dire bonjour. Lilia était déjà sortie de l’eau mais elle a profité du spectacle depuis le bateau. La soirée pêche s’annonce à nouveau intensive, mais d’abord on prend des forces.Meer informatie

• Dag 11

Auf dem Roten Meer

29 oktober 2019, Red Sea ⋅ ☀️ 28 °C

Nach dem ereignisreichen und anstrengenden langen Tag gestern, genießen wir heute den Seetag auf unserer Seabourn Encore. Wir bearbeiten unsere Fotos und lesen viele Dinge über Petra. Natürlich will auch unser Reiseblog gefüllt werden, und das nimmt einige Zeit in Anspruch. Außerdem besuche ich meinen Kunstkurs und Thomas geht in die Vorlesung.

Abends haben wir einen besonders schönen Sonnenuntergang, den wir vom Balkon unserer Suite genießen können.

Die kleine Lumix Kamera TZ202 macht wirklich viel Spaß.

• Dag 13

Aktivitäten an Bord, Halloween

31 oktober 2019, Red Sea ⋅ ☀️ 29 °C

Der Tag heute steht im Zeichen des Spaßes auf der Seabourn Encore. Thomas geht zusammen mit einem holländischen Paar Tina & Sicor auf Schnitzeljagd auf dem gesamten Schiff. Verschiedene Aufgaben müssen gelöst und mit einem 🤳 Selfie dokumentiert werden, und das natürlich auf Zeit. Thomas' Team ist ganz knapp 2. geworden: Preis ist eine Seabourn Kappe!

In der Zwischenzeit besuche ich wie schon in den vergangenen Tagen die "Art class with Kitty", eine kreative Kunst-Stunde. Wir haben gemalt, auf Leinwand, auf Stoff mit Acryl- und Wasserfarben, heute haben wir wunderbaren Schmuck hergestellt.

Überall auf dem Schiff werden Halloween Vorbereitungen getroffen, wir werden sehen, was uns heute noch erwartet.
      Inzwischen sind wir auf Höhe von Dschibuti und dem Jemen angekommen ( noch auf dem Roten Meer ) und seit Akabah/Jordanien über 1600 km gefahren.

Für die Amerikaner an Bord ist Halloween eine große Sache, viele kommen als Hexen oder auch anders verkleidet und schwarz-weiß geschminkt zur Halloween Party in den mit Spinnweben und Kürbis und und und geschmückten Club auf dem Schiff. Sofort ist die Stimmung mit der Liveband auf der Bühne super. Gruseliges Erschrecken, was ich befürchtet hatte, bleibt aus....

• Dag 107

Piraterie

22 april 2023, Red Sea ⋅ 🌬 29 °C

Auf Grund der verstärkten Sicherheitsmaßnahmen hier an Bord hab ich mich mal über den jetzigen Stand der Piraterie informiert.
      Wir fahren gerade an der engsten Stelle zwischen Asien und Afrika vom Golf von Aden ins Rote Meer.
      Auf der einen Seite liegt Jemen, auf der anderen Dschibuti.
      Die Piraterie vor der Küste Somalias war in den Jahren von 2000-2011 auf ihrem Höhepunkt, als die Piraten zeitweise über 100 Schiffe festgesetzt hatten.
      2011 hatten sie z.B. 32 Schiffe mit über 700 Personen in ihrer Gewalt.
      Seit internationale Marineverbände die Route überwachen und die Schiffe beschützen, gingen die Angriffe deutlich zurück, so dass inzwischen der Golf von Guinea das gefährlichste Gebiet ist, auch vor Indonesien ist die Piraterie stark ansteigend.
      Aber es werden immer noch ziemliche Sicherheitsvorkehrungen getroffen, von bewaffneten Sicherheitskräfte über Abschaltung aller Beleuchtung und verdecken aller Fenster, die keine Verdunklung haben bis zu schusssicheren Bullaugenverschlüssen auf den unteren Decks.
      Von Bedeutung ist auch das sogenannte Freibord, der unterste Punkt über der Wasserlinie zum Entern. Dieser ist bei uns mit 9 Metern über der Wasserlinie recht hoch, bietet also besseren Schutz.
      Auf dem ersten Bild ist zu sehen, wie Belgische Militärkräfte aus einem Hubschrauber heraus beobachten, wie ein belgisches Militärschiff in der Nähe der Somalischen Küste ein kleineres Piratenschiff festsetzt.

• Dag 109

Vorschau auf den Suezkanal

24 april 2023, Red Sea ⋅ ☀️ 25 °C

Heute wieder sehr interessanter Vortrag über die Geschichte und den Betrieb des Suezkanals.
      Es gab schon in alter Zeit Wasserverbindungen durch Ägypten, der heutige Kanal wurde Mitte des 18. Jahrhunderts durch Franzosen gebaut, die damit auch der britisch kontrollierte Route um Afrika herum etwas entgegen setzen wollten.
      Es gibt einen nördlichen und südlichen Teil, die durch den Bittersee getrennt werden.
      Dort wurden vor dem zweispurigen Ausbau 2015 immer die entsprechenden Konvois zusammengestellt, war also auch ein großer Schiffsparkplatz.
      Es gab immer wieder Probleme, speziell durch die Kriege zwischen Israel und Ägypten.
      So wird die sogenannte Brücke der Freundschaft über den Suezkanal nur von UN-Fahrzeugen benutzt, da sowohl Israel als auch Ägypten befürchten, sie könnte für militärische Angriffe genutzt werden.
      Nach dem 6-Tagekrieg war der Suezkanal 8 Jahre gesperrt, samt einiger Schiffe, die die ganze Zeit dort fest saßen.

• Dag 112

Mare fuori: io e il comandante pure

25 april 2023, Red Sea ⋅ 🌬 26 °C

E' toccato a tutti, anche ai più grandi. Nel 1973 Eddy Merckx avrebbe dovuto vincere con una gamba la volata a 4 nei mondiali di Montjuich. Invece finì quarto, battuto da Felice Gimondi, che in volata non andava neanche a spingerlo. Successe all'Italia del calcio nei Mondiali del 1966, eliminata da un gol del tipografo coreano Pak Doo Ik. Successe nel basket al Livorno, che parve vincere lo scudetto con un tiro di Andrea Forti all'ultimo secondo: l'annullamento del canestro arrivò quando i tifosi stavano già festeggiando in piazza. La responsabilità paralizzò persino codino Baggio, che negli U.S.A., nel 1994, sbagliò il rigore decisivo contro il Brasile.
      E' questione di momenti, di emozione, di responsabilità sulle spalle. Dopo 4 mesi di vittorie a calcetto, arriva la sconfitta proprio nel torneo che conta, in coppia col comandante, che pure aveva fatto carte false per essere in squadra con me. Niente, oggi proprio la pallina non voleva entrare nella porta avversaria. Sembrava come quando da piccoli, all'oratorio, si metteva un berretto dietro la porta per non far scendere la pallina per non pagare le 10 lire. Più tiravo, meno entrava.
      Peccato, perché oggi c'era parecchia gente a vedere la partita. Fino alla fine della crociera mi toccherà chiudermi in cabina, per evitare di incrociare in corridoio gli sguardi ironici di chi era tra gli spettatori oggi.

Shaab el Erg

15 oktober 2023, Red Sea ⋅ 🌬 28 °C

Premier arrêt de notre voyage. Nous avons fait notre première sortie pour prendre gentiment nos marques 🥰 c’est du bonheur de retrouver les poissons, raies, coraux 😍 on a même vu une murène énorme, tellement énorme qu’on voyait un bout de son corps mais jamais trouvé sa tête.
      A la sieste avant de retourner à l’eau ☺️
      On va passer la nuit ici!

Laura et Lia

15 oktober 2023, Red Sea ⋅ 🌬 28 °C

Après-midi exceptionnelle. Deux dauphins sont venues au bateau. On a ensuite rencontré une spécialiste qui les suit et nous a expliqué que c’est Laura, la maman de 20 ans, et Lia, sa fille de 2 ans. Elles aiment beaucoup jouer avec nous et on en a beaucoup profité. A leur départ, après plus d’une heure ensemble, on a été encore profiter d’un récif. Au retour au bateau, j’ai donné une introduction à la synchro à Stéphanie et les dauphins sont revenues et on a à nouveau pu passer un chouette moment ensemble. Je n’avais jamais transmis dans une ambiance si magique!Meer informatie

Soirée kiffe

15 oktober 2023, Red Sea ⋅ 🌬 28 °C

Magnifique coucher de soleil…
      Apéro au milieux des belles couleurs…
      Délicieux repas…
      Visionnage des photos…
      Jeux… (on a gagné un Game 🥳) et avec Jérôme on a fait quelques parties de Domino avec l’équipage en suivant les résultats du rugby.
      Une parfaite première soirée pour clôturer cette première journée très riche ❤️
      Bonne nuit

• Dag 13

Taucha und d Unterwasserwelt bestuna😊

17 oktober 2023, Red Sea ⋅ 🌙 27 °C

Noch dem miar gester an chillday gmacht hend isches hüt wiiter ganga mim Taucha. dasmol simmer mit ama Boot usa gfahra zuma ort wo Dolfin House gnennt wird. miar hend sogar au as paar Delfin gse aber numa kurz kli in da ferni.
      Dafür hets döt au an sehr coola "canyon/höhli ka wommer hend könna dura Taucha.
      d rückfahrt isch den kli wellig gsi aber miar hends baidi überstanda.
      Etz simmer zimmli dura und somit gömmer den au früa in ds Bett
      Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Red Sea, K’ey Bahir, Khalīj al Qulzum, Mar Rojo, Mar Rosso, Mer Rouge, Raudonoji jūra, Rotes Meer, Sinus Arabicus, Красное море, Червоне море

Doe mee met ons:

FindPenguins voor iOSFindPenguins voor Android