Río de la Plata

• Day 20

Rio de la Plata, Montevideo/Uruguay

April 3 ⋅ ☁️ 19 °C

Immer weiter nordwärts Richtung Buenos Aires, vorbei an Montevideo den Rio de la Plata hinauf….
      Sonnenuntergang,lecker Essen und nochmal ein Cocktail of the Day…
      Bei einem tollen Sonnenaufgang liefen wir in den Hafen ein.👍
      Langsam hieß es Abschied nehmen vom Schiff…

• Day 92

Buenos Aires - Puerto Madryn 21.03.24

March 21 ⋅ 🌬 18 °C

Heute Morgen strahlend schöner Morgen bei kühlen Temperaturen. Zusätzlicher Ausgang an And durch wetterbedingtes verspätetes Auslaufen. Fussmarsch ab Hafenterminal zu den vier Bahnhöfen von Buenos Aires - zum Teil ganz schöne alte guterhaltene Bahnhofshallen und einem neuen riesigen Busterminal. Strasse zwischen 1.Bahnhof und Busterminal im Boca-Sil hat uns die Polizei unter Bemerkung Brooklyn von Buenos Aires verboten 🙈. Rückmarsch zum Schiff. Nachmittags14h konnten wir dann nach neuem Fahrplan pünktlich Richtung Puerto Madryn verlassen. Abends perfekter Sonnenuntergang im Mar del Plata Gebiet.Read more

• Day 88

Montevideo Uruguay 🇺🇾

March 17 ⋅ 🌬 23 °C

Heute Morgen schöner Sonnenaufgang über einem Schiff in der Einfahrt zu Montevideo Uruguay bei strahlendstem Wetter bei angenehmen 23 Grad. Pünktlich in Montevideo angelegt. Bin vormittags zu Fuss in der Altstadt herum gelaufen in der Fussgängerzone. Seit Lissabon ist Montevideo sicher die am besten unterhaltene Stadt, grösstenteils auch sauber - irgendwie fühlt man sich sicher und wohl - mag vielleicht auch damit zusammenhängen, dass heute Sonntag war und die ganzen Geschäfte bis auf die Markthallen und Touristenläden geschlossen sind. Nachmittags mit Bus auf Highlight Montevideo Tour gegangen - Neustadt mit ganzem Regierungsviertel, Parlament und dem berühmten Centenario Fussball Stadion in einer riesigen Parklandschaft. Montevideo ist mit 1,5 Mio Einwohner eine Grossstadt ganz im Gegensatz zum übrigen Uruguay mit seinen 3,4 Mio Einwohner auf einer Fläche die grösser als Benelux und Deutschland zusammen ist. Praktisch nur Landwirtschaftlich genutzt. Irgendwie hat man den Eindruck, dass die Regierung hier relativ viel richtig gemacht hat und auch stabil ist🤷‍♂️.
      Montevideo pünktlich um 18 h Richtung Buenos Aires mit einer grossen Abschieds Party auf Deck 7 verlassen - schöne Panorama Ausfahrt

• Day 21

Ausfahrt aus Buenos Aires

January 26, 2023 ⋅ ☀️ 30 °C

Jetzt geht's schräg rüber über den Rio de la Plata nach Montevideo, etwa 230 km.
      Über 30 Grad hier und eine seltsame Welle verfolgt uns. Vielleicht weils zum Teil so flach hier ist? Hab sowas noch nicht gesehen.
      Und noch ein paar zusätzliche Bilder aus dem Delta, gab da so viel zu sehen.

• Day 50

Von UY nach ARG

January 7 ⋅ ☁️ 28 °C

Heute war ein Reisetag. Wir hatten nahe der Grenze übernachtet und konnten uns somit etwas Zeit beim Start lassen. Die Nacht war etwas stressig, da Christine einige Moskitoangriffe überstehen musste. Mich haben die Viecher in Ruhe gelassen.
      Unser Grenzübertritt war ganz entspannt. Der Beamte auf der uruguayischen Seite konnte mit dem Zolldokument für den LKW nichts anfangen. Ich war in Montevideo im Hafen schon vorgewarnt worden. Bei der Ausreise sind die Beamten eher großzügig, die Wiedereinreise wird problematisch, wenn der Wagen nicht ordnungsgemäß ausgeführt wurde. Die Zöllnerin auf der argentinischen Seite wusste Hilfe, so habe ich, zurück auf der uruguayischen Seite der Zollstation, schnell den richtigen Schalter gefunden. Die Formalität dauert wenige Minuten, dann kann ich wieder zurück zur argentinischen Zöllnerin. Hier erhalte ich den temporären Einfuhrbescheid für den MAN. Bis 06.04.2024 darf der LKW, ohne Einfuhrzoll, im Land bleiben. Die Besichtigung des UNICAT war sehr großzügig, ein kurzer Blick in den Wohnaufbau, ein bisschen Smalltalk und schon konnten wir weiterfahren. „Have a save trip“ … vielen Dank.

Argentinien empfängt uns direkt mit Off-Road, also nicht offiziell, aber die Straßen sind in einem Zustand, der unter Wellblechpiste liegt. Die guten Straßenabschnitte sind wahrscheinlich von DDR Ingenieuren geplant worden, die sich die frühere Transitstrecke zum Vorbild genommenen haben. Wir hüpfen also, glücklich in ARG zu sein, nach Luján.

Wir stoppen kurz in einem Supermarkt um Obst und Gemüse zu kaufen. Der Unterschied bei Qualität und Auswahl ist zu Uruguay gewaltig. Der erste Eindruck ist, die wirtschaftliche Situation und die Inflation sind sichtbar. Aber nicht vorschnell, das sehen wir uns erst einmal einige Tage an.

Der Campingplatz den wir ansteuern ist leider geschlossen. Wir dürfen aber direkt vor dem Eingang auf der Wiese übernachten. Bis jetzt haben wir eigentlich nur nette Leute getroffen.

Morgen versuchen wir unseren ersten argentinischen Whisky 🥃 zu kaufen. Mal sehen …

• Day 5

Fähre Argentinien-Uruguay

April 23, 2022 ⋅ ☀️ 16 °C

Der einfachste Weg von Argentinien nach Montevideo is per Fähre. Die knapp zweistündige Fahrt im Rio Parana (an dieser Stelle der breiteste Fluss der Welt) nach Sacramento del Colonia und die anschliessende Busfahrtlnach Montevideo sindi ein erstes Highlight.Read more

• Enroute Montevideo to Puerto Madryn

December 8, 2019 ⋅ ☀️ 20 °C

Viking Jupiter. Day at Sea.

A “sleep in” day, had breakfast and then a walk on the promenade on Deck 2. Very windy especially at the bow on the port side. Don decided he would go up to the 8th deck to see how it was up there, but it was far too windy, and they had all the furniture tied down.

At 11:00 we went to the lecture about the tours to Puerto Madryn for tomorrow. We learned that the tour we had booked for tomorrow to see Magellan penguins, was 8 hours long and that 5 of those hours would be on a bus on gravel roads and very bumpy, with no toilettes on board. The penguins are named after Ferdinand Magellan who originally founded this area. There were supposed to be over 1000 with new chicks, however we decided to cancel. We booked instead a 5-hour tour out in the country to a Welsh town called Gaiman to have a Welsh Tea and then a tour of Puerto Madryn on the way back. We decided to go for lunch to the bar/restaurant, “Aquavit”, at the rear of the ship on Deck 7. It was a lovely sunny day and they were serving Caesar salad with shrimp and salmon, with a delicious barbeque and the deck was packed. We ended up eating inside the sliding glass door as there were no tables available outside. We sat with a couple from Washington DC. And had a lovely chat.

After lunch we spent some time out on the pool deck and then at 6:30pm we went to a lecture about “The Sun “which was very confusing even though the lecturer tried to simplify it for us. It was all about the atoms in the sun and how it produces Earth’s lifegiving energy.

For dinner we met up with Gordon and Vicky in The Restaurant and had another lovely dinner. With glasses of wine in hand plus a plate of cheese that Lee assembled from our dessert, we headed for the evening entertainment at 9:15 by a “classical cross-over pianist”, Reuel, who played his arrangements of popular songs from Adele, Frank Sinatra, Bon Jovi and many more. Partway through the performance he played a rather romantic tune and suggested that we reach out and touch the leg of our loved one sitting next to us, which Don did…… and promptly stuck his finger into the plate of cheese in Lee’s lap. We sure had a laugh over that.

Since we didn’t have to get up so early the next morning, we decided to go to the late-night bar called Torshavn to see what it was like. A very cozy room with a small dance floor. When we arrived, there was a girl rather quietly singing folk music. Then at 10:00 the Viking band and Resident vocalists Judith and Arvin took over. They played some popular tunes and then they livened it up to play 60’and 70’s music. Great dancing and then back to some slower tunes. We left around 11:30 and by then there was just one other couple there.

• Day 97

Don‘t cry for me Argentina

May 15, 2023 ⋅ ☀️ 19 °C

Jetzt wo ich das Kleinstadtleben schon wieder zwei Tage genieße geht es noch einmal hinein in den Moloch von Buenos Aires. Ich bin reichlich froh über meine Entscheidung weiter zu reisen auch wenn es hier noch so viel zu entdecken gibt. Selbst meine ‚must see - Liste‘ habe ich nicht vollständig abgearbeitet. Dafür habe ich jede Menge unbekannte Menschen getroffen und neue Freunde gewonnen. Das ist viel mehr wert.
      Also ab durch die Mitte. Die Bahn fährt ja nicht bis zum Bahnhof und der Bus der mich zum Glück ohne Umsteigen bis zum Fährterminal Colonia bringt braucht durch den Berufsverkehr eben auch nochmal seine Stunde und länger.
      Dann in letzter Minute Ticket kaufen, beim auswandern anstellen und dann verweigert mir der Beamte tatsächlich wieder mal die Ausreise. Ups. Ich hab zwar ein Ticket gekauft aber nicht eingecheckt. Also am Ende zwei Mal durch die ganzen Scanner und Gepäckkontrolle bis ich endlich den nächsten Stempel im Reisepass habe. In Argentinien gibt es ja keine mehr der Pass wird aber hinter der Scheibe zum Nachbarn gereicht. Das beides gleich an einer Stelle abgenommen wird ist sehr löblich, wenn auch selten. In nur etwas mehr als einer Stunde bringt die Fähre mich an das andere Ufer des Rio de la Plata. Richtig - Fluss - und mehr als eine Stunde Überfahrt. Das braune Wasser erinnert noch daran dass es Süßwasser sein könnte. Die Weite, die Gleißende Sonne auf einer sonst stillen Wasseroberfläche ohne jegliche Skyline am Horizont erinnert dann doch eher an das Meer. Das Komplette Gegenteil der Drake-Passage (das letzte Mal Meer) aber irgendwie doch mehr Meer als Fluss.

Angekommen in Colonia del Sacramento bin ich jetzt in Uruguay. Der weg zum Hostel ist gerade einmal fünf Blocks weit. Ich schaffe es trotzdem mich zu verlaufen denn das Hostel ist umgezogen. Was mir aber sofort auffällt ist die Hilfsbereitschaft hier auf der anderen Seite des Flusses. Kaum habe ich mich um einen halben Block verlaufen und sehe unbeholfen mit Rucksack aus sitzen da drei Rentner am Straßenrand und fragen ob sie mir helfen können oder eine junge Frau hält an und löst meine Probleme. Das bin ich gleich gar nicht mehr gewöhnt.

• Day 10

The “Voyage”

October 16, 2023 ⋅ ☀️ 68 °F

As the ferry goes between countries there is a huge duty free store. One floor for candy, clothes, electronics and luggage. The second floor is for perfume and cosmetics. I think the boat could be faster but the money maker is the duty free.Read more

• Day 2

In guter Gesellschaft

November 8, 2018 ⋅ ☀️ 24 °C

Phuuu 14 Stunden in einem Flugzeug zu sein ist dann doch ziemlich lang und irgendwann weiss man einfach nicht mehr wie man sitzliegen sollte. Leider hatten Dani und ich getrennte Sitzplätze aber immerhin in der Nähe, so konnten wir uns ab und zu besuchen und die Beine vertreten. Ansonsten war der Flug einwandfrei und wir haben die Bratwurst an Zwiebelsauce mit Rösti sehr genossen.
      Von Buenos Aires gehen wir mit dem Taxi zum Hafen, wo das Schiff uns dann in zwei Stunden nach Colonia del Sacramento bringt, dann steht noch eine zweistündige Busfahrt auf dem Program und schon bald haben wir's geschafft.
      Mit uns auf dem Flug war das bekannte Yello Mitglied Dieter Meier, beim Anstehen am Zoll sind wir Lauri, dem Sänger von The Rasmus begegnet und mit uns auf dem Boot ist die deutsche U-17 Frauennationalmannschaft, welche auf dem Weg ist zur U-17 Fussball WM in Uruguay.. spannend wer alles noch so unterwegs ist:-)